ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 960 - V90, Kaufberatung, Tipps, ...

960 - V90, Kaufberatung, Tipps, ...

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:54

Hallo in das Volvoforum!

Da ich neulich in der AutoBild Klassik einiges gutes über den 960/V90

gelesen habe würde ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen

hören. Es gibt meiner Meinung nach sehr wenige (bezahlbare) Alter-

nativen zum W124, den ich fahre. Es müsste ein großer, gut nutzbarer

Kombi sein mit (Reihen)Sechser, Automatik und Heckantrieb. Und

ohne Schickimickischnörgel. Der V90 ist jedoch so exotisch, dass

der einem da nicht unbedingt einfällt, wenn man am Überlegen ist.

Da ich nun schon seit 7 Jahren begeisterter E280T-Fahrer bin, weiß ich

nun, nachdem ich einige Tausender in das Auto gesteckt habe zum

Werterhalt, was alles verstecktes an Reparaturen anfallen kann!

In den üblichen Kaufberatungen ließt man daher nichts über

InsiderWissen. Beim W124 z.B. sind das neben Zylinderkopfdichtung beim

Reihensechser M104 auch der Motorkabelbaum, Druckspeicher der

Niveau, Einstellungen der Niveau, versteckter Rost an HA-Trägern

usw. Man lernt eben (teuer) dazu ...

Daher die Frage an euch: Worauf müsste man wirklich achten bzw.

was könnte auf einen zukommen. Wie sieht es mit Rost an

definierten Stellen aus, wie verhält sich die Niveauanlage,

was ist dort zu beachten, was macht der 3,0 im Alter, wie ist die

Haltbarkeit überhaupt, sepzielle Schwachstellen, ehrlicher Verbrauch,

Gasumrüstung (hat der Motor eine sequenzielle Einspritzung und

gehärtete, gasfeste Ventilschaftdichtungen), Automatik?

Komisch auch die Preisunterschiede der Gebrauchten (wenn es

welche gibt). Wie ist die Ersatzteillage und die -preise?

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem 960 und dem V90?

Und was ist denn ein 965?

Wie schnell fährt der max. und kennt jemand die Beschleunigungs-

werte (nur mal zum Vegleich)? Macht die Starrachse Probleme

in der Fahrsicherheit?

Fragen über Fragen die mich interessieren würden - wäre

über eure Meinungen und Anregungen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Schade, dass Volvo keine großen Kombis mit sixpack und Heckantrieb mehr baut. Weiß nicht, ob der V70 wirklich eine Alternative ist: kein 6er, max. Allrad, und Ford als Mutter im Nacken ...

Naja, der V70 (die ab 2001) haben auch einen 6 Zylinder... Okay, kein Heckantrieb, aber nenn mir mal ein Grund, warum man das unbedingt benötigt? Und warum soll Ford schlecht sein? Ich habe mir als Nachfolger des 960ers ein C30 gekauft. Ich bin wunschlos glücklich... Und das bei 2 Zylinder weniger, Schaltung statt Automatik und "nur" 145ps... Der Wagen wiegt in etwa das, was der 960 wog... Und ist schneller auf 100... ;) Bei angenehmerem Verbrauch :D

Unser S80 ist geräumiger als ein 960/S90/V90 und mit auch weniger Hubraum (aber 5 Zylinder -> 2.0T), mehr Gewicht und weniger Leistung schneller auf 100 und dazu noch mit einem deutlich angenehmeren Verbrauch...

Diese Argumentation gegen "Ford" verstehe ich absolut gar nicht... Muss man mir mal erklären!

Der V70 II ist eine Eigenentwicklung von Volvo. Wie der S80 I. Ist der VW Diesel im 940/760/740 von Nachteil? Macht es den damit sofort zum schlechten Wagen? "Neh, ist ein VW, sind alle Scheiße...!"

Man, ich reg mich gerade so auf wegen so ein Scheiß "Vorurteil" der sowas von Unhaltbar ist...

:o:mad::mad::mad::mad::rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Interessent,

gute Wahl, die Du ins Auge faßt :-)

Unterschied zwischen 960 und V90 ist die zeitliche Reihenfolge, Früher "960" genannt, hieß er nach dem Facelift "V90". "965" ist die alte Bezeichnugn für den 960-Kombi - 5 steht für 5 Türen. Wird auch intern für den V90 verwendet. Das ist ähnlich wie bei Mercedes, wo aus dem "260E" ein "E 260" wurde oder Audi "100" ==> "A 6".

Beschleunigung: ausreichend. Der V90 ist ein Cruiser, kein Heizer. Zum Cruisen das ideale Auto, zum Heizen nicht zu gebrauchen - IMHO.

ehrlicher Verbrauch: mein V90 mit 150 kW braucht im gemischten Betrieb ca. 13 Liter Super.

Max. Geschwindigkeit: tja, als der Wagen und ich noch jung waren, habe ich ihn in einem Autobahngefälle mal auf 230 km/h auf dem Tacho getrieben... würde ich auch nicht mehr machen. Angenehmes Reisetempo für mich: um die 130. Liegt aber auch an mir....

Rost: auch nach 11 Jahren habe ich noch keinen entdeckt, außer am Auspuff.

Ersatzteile: kann ich leider nichts sagen, da mein gutes Stück bisher keine benötigte, außer Bremsbelag und Leuchtmitteln.

Niveaumat: ja, die sind irgendwann fällig. Such mal hier im Forum, da gibt es einiges dazu zu lesen. Manchmal schon bei 120 tkm, manche halten auch 200 tkm.

 

Persönliches Fazit: Der V90 ist das mit Abstand beste, komfortabelste, leiseste und zuverlässigste Auto, das ich je hatte/habe - insbesondere verglichen mit sogenannten deutschen "Premiumprodukten", die bei mir immer nur für ein Premiumsponsoring der Autohäuser sorgen ...

 

jm2c

Moin moin!

Sehr gute Wahl (egal welchen Motor du nehmen willst)...

Es gibt beim Fahrzeug 960 ab 1995 3 verschiedene Motorisierungen:

3.0l - 204ps

3.0l - 180ps

2.5l - 170ps

Alle haben einen schönen Durchzug. Nur wichtig ist: 2.5l NUR mit Schaltung kaufen. Der wird dir sonst die Haare vom Kopf fressen ;)

Der Unterschied zwischen: 960, 965 und V90 ist simpel:

960 bezeichnet die Modelle bis zum Namenswechsel Ende 1996. Danach hieß der 960 plötzlich V90 oder S90 und wurde im Innenraum sachte aufgewertet (man versetzte ein paar Schalter, anderen Wählhebel/Schalthebel und eine Schutzabdeckung unter dem Hebel als Staubschutz).

Der Unterschied zwischen 960 und 965 ist schneller erklärt:

Volvo besitzt (bzw. besaß) eine einfache Nomenklatur:

965 = 9. Bauserie, 6 Zylinder, 5 Türen (Kombi)

964 = 9. Bauserie, 6 Zylinder, 4 Türen (Limousine)

Die Zahlen "965/964" sind nicht an den Fahrzeugen geklebt wurden, sondern finden sich intern bzw. im Fahrzeugschein wieder.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber zu 99% stimmte dies der gesamten Reihen hindurch!

Als die Fahrzeuge vom Werk aus nagelneu ankamen, betrugen die Beschleunigungswetre von 0-100 km/h ca. 9,5 Sekunden. Damals Spitzenwerte.

Da du die Automatikversion möchtest, gibt es nicht wirklich viel zu beachten. Die Getriebe halten sehr lange und sind (bis auf 1 Bauteil) wenig anfällig.

Die Motoren sind standfest. Gas ist da ohne Probleme möglich. Mit oder ohne Flashlube musst du wissen. 3 Schwachstellen haben die Motoren allerdings:

1. Zahnriemen. Diese KÖNNEN vorzeitig reissen. Ist bei jedem anderen Fahrzeug auch so. Wird beim V90 alle 120tkm bzw. 6 Jahre gewechselt. Je jünger das Fahrzeug, desto früher ist der zu wechseln.

2. Hydrostößel. Wenn der Wagen tickert und tickert (Drehzahl abhängig) dann kann ein Hydrostößel defekt sein. Können nur zu 24 getauscht werden... Pro Stößel ca. 3.60 EUR + Arbeitszeit, ... ;)

3. Mit dem Alter kommen interessante Defekte wie: sich lösende Zylinderwände, die dann mit dem Kolben auf und ab wandern. Aber das würdest du beim Kauf merken. Passiert zwar selten, aber es passiert.

Wenn der Wagen defekte Niveaumaten hat, dann müssen wieder welche rein. Es gibt keine anderen Dämpfer für dieses Fahrzeug. Diese sind aber ohne Schläuche. Die gesamte "Steuerung" sitzt im Dämpfer selbst. Da muss man nie seine Finger anlegen. Der V90/960 II (ab 1995) hat KEINE Starrachse mehr. Nur die Kombis VOR 1995 (960 I) haben den. Die Multilink ist sehr schön und sehr komfortabel. Spurtreue etc. ist selbstverständlich.

Ersatzteile haben etwa den selben Preis wie die von Mercedes. Ggf. auch etwas günstiger. Je nach Bauteil. Einige Teile sind aber bereits nach nur 10 Jahre NICHT mehr lieferbar. Z.B. Rahmen für die Frontscheibe (wird wahrscheinlich noch nachproduziert). Die Frontscheibe kann schnell reißen. Wenn du etwas Rost durch eine Beschädigung der A-Säulen-Lackierung hast (was beim Tausch einer Frontscheibe oft passieren kann), wird die Scheibe plötzlich reissen. Mir ist die Frontscheibe beim überqueren eines Bahnüberganges gerissen. Scheibe war (bis unter den Rand) tip top. Aber plötzlich war ein Riss da. Wahrscheinlich war etwas Rost vorhanden.

Roststellen sind auch bei diesen Fahrzeugen leider vorzufinden. Fast jeder Volvo dieser Form (700, 900 und S/V90) hat Rost unter den Türdichtgummis (oben) und an der Trennstelle zwischen Türblech und Scheibenrahmen. Aufgrund von Bewegungen und Wassereinbruch rostet es da recht flott...

Dazu der Batteriekasten. Da ist aber bei jedem Wagen immer Rost... DIe Längsträger im Motorraum haben zu 90% etwas Flugrost. Mehr geht da gar nicht. Ansonsten die Motorhaube (die aus Alu besteht) ansehen. Wenn da Steinschläge sind, dauert es nicht lange bis die Punkte weiß werden.

Ich hatte die aller erste Bauserie dieser Fahrzeuge. Ein 1991er 960 I Kombi (mit Starrachse). Verbrauchstechnisch ist viel möglich: von nur 10l auf 100km (mit Automatik) bis hin zu mehr als 20l (bei Vollgas auf der Autobahn) -> aber das war bei Tempo ~240 :D Der alte 960er war ähnlich wie beim W124er Eckig und "leicht" aerodynamisch geformt. Die 960 II/V90 sind da besser von den CW-Werten :)

Hallo lieber Freund des Schwedenstahls, zur Zeit fahre ich einen 745 er Bj. 1986; er hat noch überhaupt keinen Rost da die Karosserie vollverzinkt ist. An der ALU-Heckklappe bröselt allerdings der Lack.

Der V 90 also der Nachfolger vom 760/765 - 960/965 ist sicher genauso ausgestattet. 1996 - 1998 fuhr ich einen neuen V90 3,0 ltr. 6 Zylinder mit 185 PS. Durchschnittsverbrauch 11 ltr.

Die Hinterachse ist eine Multilinkachse mit Querliegender Kunststoffblattfeder. Ich war von diesem Auto begeistert, und habe es nur deshalb verkauft, weil ich so scharf auf den damals neuen S80 war. Die geräumigkeit vom V90 habe ich allerdings sehr vermißt zumal ich mit diesem Auto auch schwere Hänger gezogen habe. Also fürs Hobby war der Wagen super. Seit 93 fahre ich VOLVO und war immer zufrieden. Mein erster VOLVO war ein 945, dann V90, danach S80, dann V40 und jetzt einen 745, Bj. 1986, 2,3 ltr. BK Motor , mit 245 tkm falls der Tacho stimmt. Falls die Räder nicht abfallen hat er eines Tages eine H- Nummer. Also ich kann nur zum Kauf eines V90 raten.

Gruß Elchblocker

Zitat:

Original geschrieben von elchblocker

Hallo lieber Freund des Schwedenstahls, zur Zeit fahre ich einen 745 er Bj. 1986; er hat noch überhaupt keinen Rost da die Karosserie vollverzinkt ist. An der ALU-Heckklappe bröselt allerdings der Lack.

Stimmt nicht, kein Volvo der 7er/9er Serie ist verzinkt. Sie sind TEILverzinkt. In etwa bis auf Fensterunterkantehöhe...

Die Heckklappe hat ein Problem mit dem alten Lack gehabt. Ab ca. 1993/1994 ist Rost an der Heckklappe sowas wie nicht mehr vorhanden ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von elchblocker

Hallo lieber Freund des Schwedenstahls, zur Zeit fahre ich einen 745 er Bj. 1986; er hat noch überhaupt keinen Rost da die Karosserie vollverzinkt ist. An der ALU-Heckklappe bröselt allerdings der Lack.

Stimmt nicht, kein Volvo der 7er/9er Serie ist verzinkt. Sie sind TEILverzinkt. In etwa bis auf Fensterunterkantehöhe...

Die Heckklappe hat ein Problem mit dem alten Lack gehabt. Ab ca. 1993/1994 ist Rost an der Heckklappe sowas wie nicht mehr vorhanden ;)

Hallo DDD

Auch falsch; Stimmt nicht, kein Volvo der 7er/9er Serie ist Vollverzinkt. Sie sind TEILverzinkt. In etwa bis auf Fensterunterkantehöhe... ;-)

Mehr ist IMHO aber auch gar nicht nötig.

@TE ist der W124 eigentlich verzinkt? Paps fährt einen (fährt viele Beulen rein, rostet trotzdem nicht). - Und wenn alles klappt ich einen V90 ab nächstem Weekend.:cool: (Den kriegt Daddy nicht.:p)

Gruss Howard

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:26

OK., dann schon mal vielen Dank für die Infos. Über Volvo weiß

ich eben garnichts bis dato. Wenn ich mal mit meinem W124

fertig sein sollte, dann könnte das schon eine echte Überlegung

wert sein. Momentan MUSS er rollen, die Gasanlage und die

unzähligen Invests müssen sich mal noch lohnen.

Der W124 ist wohl teilverzinkt. Aber an welchen Stellen weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass er an bestimmten Stellen, die Laien sicher nicht

kennen, rostet. Es ist ein solides Auto, was aber auch seine speziellen

Macken hat. Umso modernen (Mopf2), umso heikler teilweise.

Da aber die Basis stimmt und er Spaß macht steckt man eben

(zu viel) Geld rein, damit er top in Schuss bleibt. Das hört dann

irgenwie nicht mehr auf: Geld UND Nutzungsspaß. Aber der NAchfolger

W210 ist völlig aus der Anwartschaft raus: auch wenn manche

meinen, der rostet nicht, reicht mir das, was manche dazu

berichten. Es ist sicher ein tolles Auto, aber Rost im Zeitalter,

wo sonst was für techn. Neuerungen Einzug gehalten haben,

geht garnicht. Ein Auto nach 10 Jahren wegen Rost (fast)

aufgeben zu müssen, was soll das denn?! Schade, dass

Volvo keine großen Kombis mit sixpack und Heckantrieb mehr baut.

Weiß nicht, ob der V70 wirklich eine Alternative ist: kein 6er,

max. Allrad, und Ford als Mutter im Nacken ...

@Howard: wenn dein Paps einen bis 1993 hat, dann

sollte der trotz Schrammen schon träger rosten. Ansonsten

rosten die vorallem ab 1993 (Mopf2) an definierten Stellen teils

erheblich. Man muss nur wissen wo und wie man sucht.

Oder man hat Glück und an sichtbaren Stellen hält sich das

(bes. vor Mopf2) in Grenzen oder rostet dort nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Schade, dass Volvo keine großen Kombis mit sixpack und Heckantrieb mehr baut. Weiß nicht, ob der V70 wirklich eine Alternative ist: kein 6er, max. Allrad, und Ford als Mutter im Nacken ...

Naja, der V70 (die ab 2001) haben auch einen 6 Zylinder... Okay, kein Heckantrieb, aber nenn mir mal ein Grund, warum man das unbedingt benötigt? Und warum soll Ford schlecht sein? Ich habe mir als Nachfolger des 960ers ein C30 gekauft. Ich bin wunschlos glücklich... Und das bei 2 Zylinder weniger, Schaltung statt Automatik und "nur" 145ps... Der Wagen wiegt in etwa das, was der 960 wog... Und ist schneller auf 100... ;) Bei angenehmerem Verbrauch :D

Unser S80 ist geräumiger als ein 960/S90/V90 und mit auch weniger Hubraum (aber 5 Zylinder -> 2.0T), mehr Gewicht und weniger Leistung schneller auf 100 und dazu noch mit einem deutlich angenehmeren Verbrauch...

Diese Argumentation gegen "Ford" verstehe ich absolut gar nicht... Muss man mir mal erklären!

Der V70 II ist eine Eigenentwicklung von Volvo. Wie der S80 I. Ist der VW Diesel im 940/760/740 von Nachteil? Macht es den damit sofort zum schlechten Wagen? "Neh, ist ein VW, sind alle Scheiße...!"

Man, ich reg mich gerade so auf wegen so ein Scheiß "Vorurteil" der sowas von Unhaltbar ist...

:o:mad::mad::mad::mad::rolleyes:

Hallo DDD

Er fuhr Ford und kam nie mehr wieder...

@meixxu35 nein, seiner ist EZ 11.09.1888.

Also noch nix von Mopf.

Hatte er also mal wieder Glück. Mit dem 91er, oder 92er davor hatte er nur Automatikpech (4.Gang futsch/Kostenpunkt 2'500 T€uronen).

Gruss Howard

BTW: http://www.finn.no/.../completeviewimage?...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Schade, dass Volvo keine großen Kombis mit sixpack und Heckantrieb mehr baut. Weiß nicht, ob der V70 wirklich eine Alternative ist: kein 6er, max. Allrad, und Ford als Mutter im Nacken ...

Naja, der V70 (die ab 2001) haben auch einen 6 Zylinder... Okay, kein Heckantrieb, aber nenn mir mal ein Grund, warum man das unbedingt benötigt? Und warum soll Ford schlecht sein? Ich habe mir als Nachfolger des 960ers ein C30 gekauft. Ich bin wunschlos glücklich... Und das bei 2 Zylinder weniger, Schaltung statt Automatik und "nur" 145ps... Der Wagen wiegt in etwa das, was der 960 wog... Und ist schneller auf 100... ;) Bei angenehmerem Verbrauch :D

Unser S80 ist geräumiger als ein 960/S90/V90 und mit auch weniger Hubraum (aber 5 Zylinder -> 2.0T), mehr Gewicht und weniger Leistung schneller auf 100 und dazu noch mit einem deutlich angenehmeren Verbrauch...

Diese Argumentation gegen "Ford" verstehe ich absolut gar nicht... Muss man mir mal erklären!

Der V70 II ist eine Eigenentwicklung von Volvo. Wie der S80 I. Ist der VW Diesel im 940/760/740 von Nachteil? Macht es den damit sofort zum schlechten Wagen? "Neh, ist ein VW, sind alle Scheiße...!"

Man, ich reg mich gerade so auf wegen so ein Scheiß "Vorurteil" der sowas von Unhaltbar ist...

:o:mad::mad::mad::mad::rolleyes:

Ganz einfach: Versuch mal mit nem Fronttriebler nen Hänger über 1500 kg zu ziehen... Keine Chance, bei nasser Straße ist das ESP dauerhaft am Regeln. Die Qualität des V70 war anfangs auch unter aller Sau, der 40er Modelle sahen innen aus wie ein Madza, eine endlose Plastikwüste. Unser 1996er Volvo 960 Couture hat Alcantara Himmel, Türverkleidungen in Leder etc. So langsam springt Volvo wieder auf diesen Zug auf, aber die letzten 10 Jahre konnte man das alles vergessen. Das (und der Anhängerbetrieb, wir brauchen mind. 2000 kg Anhängelast) führte dazu, dass wir auf Audi A6 4,2 Avant umgestiegen sind, den alten Volvo haben wir allerdings immer noch als "Schönwetterauto", der hat jetzt 90.000km, noch den ersten Auspuff, es klappert nix und außer nem defekten Thermostat für nicht mal 20 Euro war da noch nie was dran. Gerade im Anhängerbetrieb ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, da ist mir ein Sechszylinder Sauger mit 200 PS tausendmal lieber als ein 4 oder 5 Zylinder Turbo mit 300 PS, optimal ist natürlich der Audi mit seinem 4,2 V8 Sauger mit 300 PS, aber der 960 war mit seinen 3 Litern und 204 PS auch immer ausreichend motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Naja, der V70 (die ab 2001) haben auch einen 6 Zylinder... Okay, kein Heckantrieb, aber nenn mir mal ein Grund, warum man das unbedingt benötigt? Und warum soll Ford schlecht sein? Ich habe mir als Nachfolger des 960ers ein C30 gekauft. Ich bin wunschlos glücklich... Und das bei 2 Zylinder weniger, Schaltung statt Automatik und "nur" 145ps... Der Wagen wiegt in etwa das, was der 960 wog... Und ist schneller auf 100... ;) Bei angenehmerem Verbrauch :D

Unser S80 ist geräumiger als ein 960/S90/V90 und mit auch weniger Hubraum (aber 5 Zylinder -> 2.0T), mehr Gewicht und weniger Leistung schneller auf 100 und dazu noch mit einem deutlich angenehmeren Verbrauch...

Diese Argumentation gegen "Ford" verstehe ich absolut gar nicht... Muss man mir mal erklären!

Der V70 II ist eine Eigenentwicklung von Volvo. Wie der S80 I. Ist der VW Diesel im 940/760/740 von Nachteil? Macht es den damit sofort zum schlechten Wagen? "Neh, ist ein VW, sind alle Scheiße...!"

Man, ich reg mich gerade so auf wegen so ein Scheiß "Vorurteil" der sowas von Unhaltbar ist...

:o:mad::mad::mad::mad::rolleyes:

Ganz einfach: Versuch mal mit nem Fronttriebler nen Hänger über 1500 kg zu ziehen... Keine Chance, bei nasser Straße ist das ESP dauerhaft am Regeln. Die Qualität des V70 war anfangs auch unter aller Sau, der 40er Modelle sahen innen aus wie ein Madza, eine endlose Plastikwüste. Unser 1996er Volvo 960 Couture hat Alcantara Himmel, Türverkleidungen in Leder etc. So langsam springt Volvo wieder auf diesen Zug auf, aber die letzten 10 Jahre konnte man das alles vergessen. Das (und der Anhängerbetrieb, wir brauchen mind. 2000 kg Anhängelast) führte dazu, dass wir auf Audi A6 4,2 Avant umgestiegen sind, den alten Volvo haben wir allerdings immer noch als "Schönwetterauto", der hat jetzt 90.000km, noch den ersten Auspuff, es klappert nix und außer nem defekten Thermostat für nicht mal 20 Euro war da noch nie was dran. Gerade im Anhängerbetrieb ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, da ist mir ein Sechszylinder Sauger mit 200 PS tausendmal lieber als ein 4 oder 5 Zylinder Turbo mit 300 PS, optimal ist natürlich der Audi mit seinem 4,2 V8 Sauger mit 300 PS, aber der 960 war mit seinen 3 Litern und 204 PS auch immer ausreichend motorisiert.

Servus!

Naja, ist schon wahr... Aber wie oft zieht Otto-Normal-Bürger schon einen Anhänger? Und dann noch einen Schweren? Ich hatte beim 960 (204ps, 1. Serie, 1. Modelljahr...) einen kleinen 750 kg Hänger dran. Eingetragen waren aber 1,9t. Da würde auch Frontantrieb ausreichen.

Wie oft fährt man schon mit einem schweren Anhänger? Jeden Tag machen das die Wenigsten und wenn, dann fahren die Sprinter, LT, T4, Transit oder sonst ein Transporter :D

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings unter "Vorbehalt", dass für Otto-Normal-Bürger ein Fronttriebler reicht. Und zwar zu 99% aller Fahrten :D

Otto Normalbürger fuhr auch nur in den seltensten Fällen einen 960, die meisten Kunden hatten nen guten Grund für das Auto (Platz/ Anhängerbetrieb). Gerade bei unserm Volvo Händler haben viele Kunden (wir auch) die 940 /960er gewerblich zum Ziehen von Anhängern genutzt, einige auch für Boote oder Pferde. Selbst wenn man das nur 3 mal im Jahr macht und dabei wegen Frontantrieb hängen bleibt schaut man sich automatisch nach Alternativen um, von den 960 Kunden haben fast alle die Marke gewechselt und jetzt hat Volvo es richtig schwer diese Kunden wieder zurück zu gewinnen, auch die Qualitätsprobleme Ende der 90er haben ihren Teil dazu beigetragen. Der Heckantrieb war damals ein Merkmal, das Volvo leichtfertig aufgegeben hat, nur Opel, BMW und Mercedes hatten noch Heckantrieb, Opel hat m.E. mit dem Omega denselben Fehler gemacht wie Volvo mit dem 9er, das Fahrzeug wurde nur halbherzig ersetzt, bekam aber nie einen echten Nachfolger. Platzmäßig (vor allem Laderaum) kam außer der E Klasse auch keiner mit dem 960 Kombi mit, der A6 Avant ist schon sehr viel kleiner, der 5er BMW war damals indisktutabel. Volvos 960 war schon Premium als die meisten Hersteller noch gar nicht wussten was das überhaupt ist, für viele Fans (mich eingeschlossen) ist die 9er Reihe der letzte "echte" Volvo, die Zusammenarbeit mit Ford war für den angekratzten Ruf auch nicht gerade förderlich, genau wie die Liasion Ford/Jaguar.

Wenn man sieht welche Kilometerleistungen die 960er leisten (300.000 km sind eher die Regel als die Ausnahme, 400.000 keine Seltenheit) kann man die nach wie vor uneingeschränkt empfehlen, wenn die ein Minimum an Pflege erhalten halten die ewig.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Otto Normalbürger fuhr auch nur in den seltensten Fällen einen 960, die meisten Kunden hatten nen guten Grund für das Auto (Platz/ Anhängerbetrieb). Gerade bei unserm Volvo Händler haben viele Kunden (wir auch) die 940 /960er gewerblich zum Ziehen von Anhängern genutzt, einige auch für Boote oder Pferde. Selbst wenn man das nur 3 mal im Jahr macht und dabei wegen Frontantrieb hängen bleibt schaut man sich automatisch nach Alternativen um, von den 960 Kunden haben fast alle die Marke gewechselt und jetzt hat Volvo es richtig schwer diese Kunden wieder zurück zu gewinnen, auch die Qualitätsprobleme Ende der 90er haben ihren Teil dazu beigetragen. Der Heckantrieb war damals ein Merkmal, das Volvo leichtfertig aufgegeben hat, nur Opel, BMW und Mercedes hatten noch Heckantrieb, Opel hat m.E. mit dem Omega denselben Fehler gemacht wie Volvo mit dem 9er, das Fahrzeug wurde nur halbherzig ersetzt, bekam aber nie einen echten Nachfolger. Platzmäßig (vor allem Laderaum) kam außer der E Klasse auch keiner mit dem 960 Kombi mit, der A6 Avant ist schon sehr viel kleiner, der 5er BMW war damals indisktutabel. Volvos 960 war schon Premium als die meisten Hersteller noch gar nicht wussten was das überhaupt ist, für viele Fans (mich eingeschlossen) ist die 9er Reihe der letzte "echte" Volvo, die Zusammenarbeit mit Ford war für den angekratzten Ruf auch nicht gerade förderlich, genau wie die Liasion Ford/Jaguar.

Wenn man sieht welche Kilometerleistungen die 960er leisten (300.000 km sind eher die Regel als die Ausnahme, 400.000 keine Seltenheit) kann man die nach wie vor uneingeschränkt empfehlen, wenn die ein Minimum an Pflege erhalten halten die ewig.

Du, das brauchst du mir nicht sagen :D Ich liebe meinen ex-960er immer noch über alles... Nur habe ich - wegen Wartungsstau, Öl- und Benzinverbrauch - den schweren Herzens abgeben müssen. Seitdem fahre ich einen C30 was auch ausreicht :D Ansonsten muss ich dir da Recht geben.

Bei wirklich mittelmäßiger Pflege (eher unter durchschnittlich) erreichte der Volvo mit dem ersten Motor 355km, die 2. (hatte 121tkm beim Zahnriemenriss als ich den bekam) hielt bei mir 10tkm bis es begann öl zu verbrennen, als sei es ein 6=12 DKW Motor :D Was der jetzt als Laufleistung hat, das kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sehe ich ihn oft unter der Woche :)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Schade, dass Volvo keine großen Kombis mit sixpack und Heckantrieb mehr baut. Weiß nicht, ob der V70 wirklich eine Alternative ist: kein 6er, max. Allrad, und Ford als Mutter im Nacken ...

Naja, der V70 (die ab 2001) haben auch einen 6 Zylinder... Okay, kein Heckantrieb, aber nenn mir mal ein Grund, warum man das unbedingt benötigt? Und warum soll Ford schlecht sein? Ich habe mir als Nachfolger des 960ers ein C30 gekauft. Ich bin wunschlos glücklich... Und das bei 2 Zylinder weniger, Schaltung statt Automatik und "nur" 145ps... Der Wagen wiegt in etwa das, was der 960 wog... Und ist schneller auf 100... ;) Bei angenehmerem Verbrauch :D

Unser S80 ist geräumiger als ein 960/S90/V90 und mit auch weniger Hubraum (aber 5 Zylinder -> 2.0T), mehr Gewicht und weniger Leistung schneller auf 100 und dazu noch mit einem deutlich angenehmeren Verbrauch...

Diese Argumentation gegen "Ford" verstehe ich absolut gar nicht... Muss man mir mal erklären!

Der V70 II ist eine Eigenentwicklung von Volvo. Wie der S80 I. Ist der VW Diesel im 940/760/740 von Nachteil? Macht es den damit sofort zum schlechten Wagen? "Neh, ist ein VW, sind alle Scheiße...!"

Man, ich reg mich gerade so auf wegen so ein Scheiß "Vorurteil" der sowas von Unhaltbar ist...

:o:mad::mad::mad::mad::rolleyes:

na na na, lade doch mal das Equipment für ein Segelboot mit samst dem Außenborder und sonstigem Zubehör in einen S 80 und anschließend in einen V90....??. Volvo machte mal Werbung, daß in einen 945 ein Klavier hineinpaßt; schon mal probiert? Eine Wurlitzer-Orgel passt jedenfalls, aber nicht in einen S80.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 960 - V90, Kaufberatung, Tipps, ...