ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er-Fragen

911er-Fragen

Porsche 911 R (991)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:42

Guten Tag Zusammen!

Ich bin zum 1. Mal in diesem Bereich des Forums unterwegs...

In letzter Zeit hat sich bei mir vermehrt Interesse an dem 911er aufgetan.

Allerdings finde ich den „normalen“ 911er etwas zu unsportlich/domestiziert (bitte nicht falsch verstehen, aber der ist in der Köln/Düsseldorfer Region das Lieblingsauto der gut betuchten Herrschaften jenseits der 60, die ihn nicht annähernd artgerecht bewegen).

Unabhängig davon fahre ich noch einen M4 mit 450PS und im Vergleich mit diesem dürfte der Basis-911er keine Performance-Steigerung sein (was natürlich gewünscht ist ;) ).

Daher habe ich den GTS bzw. GT3 ins Auge gefasst.

GT3 ist wohl eher unrealistisch, da offenbar auch schon für 2018 ausverkauft und außerdem für Alltagsfahrten(die sollten auch noch möglich sein) nicht mehr wirklich brauchbar.

Alternativ käme noch der Turbo in Frage...

Wie sieht es generell bei GTS/Turbo mit den Konditionen aus?

Welcher Rabatt ist realistisch und in welchen Bereichen bewegen sich Leasingkonditionen?

Der Wagen würde sehr wahrscheinlich mit Vorkaufsrecht(nach Leasingende) als Geschäftswagen geleast.

Ich habe leider keine Ahnung, wie es da bei Porsche generell aussieht, die letzten Autos stammten immer aus dem Hause BMW.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KalleBV schrieb am 15. Oktober 2017 um 08:49:26 Uhr:

Das mit dem künstlich erzeugten sound/Geballer bezog sich wirklich auf den GTS?

Bezieht sich aber auch nur auf den neuen 991.2 GTS.

Wenn du nicht gerade auf einen Neuwagen fixiert bist, wäre wohl auch der 991.1 GTS eine Option, mit 430PS und dem 3.8er Saugmotor.

Letzteren würde ich jedenfalls präferieren. Er hat vielleicht nicht ganz die Performance, bietet dafür meiner Meinung nach aber mehr Emotionen als der Neue - sprich auch deutlich mehr echten Sound. Des Weiteren kommt man da preislich wesentlich besser zurecht und ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeuge auch wertstabiler sind. Letztlich ist es einer der letzten, für Porscheverhältnisse, großen Sauger in einem 911er.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Der Basis 911 fährt einem M3 oder M4 auf einem Rundkurs um die Ohren, auch wenn er 100PS weniger hat. Ein M3/4 ist ein flottes normales Auto. Ein 911 ist ein Sportwagen.

https://www.youtube.com/watch?v=scXXhmknySA

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:02

Also in dem Video wurde ja der normale M4 mit 430 PS mit dem Carrera verglichen, da besteht nur ein Unterschied in Höhe von 60 PS.

Also meinst Du, dass ein GTS definitiv ein ganz anderes Performance-Gefühl rüberbringt als ein M4 mit Competition Paket?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:02:42 Uhr:

Also in dem Video wurde ja der normale M4 mit 430 PS mit dem Carrera verglichen, da besteht nur ein Unterschied in Höhe von 60 PS.

Also meinst Du, dass ein GTS definitiv ein ganz anderes Performance-Gefühl rüberbringt als ein M4 mit Competition Paket?

Willst du nur auf der Autobahn rumheizen, oder ab auf die Piste? Auf der Autobahn ist ja nur die Höchstgeschwindigkeit relevant. Ausserorts max. 100 Km/h, da reichen alle 911er. Auf der Piste sieht es dann ein wenig anders aus...

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:23

Auch auf die Strecke, aber eher selten(4-5 Mal im

Jahr).

Da wäre ev. der 996 GT3 RS noch eine Alternative. Preise jedoch stark am Steigen...

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:45

Rein für die Strecke ist der GT3 bestimmt die beste Wahl, ich möchte den Wagen allerdings auch teilweise im Alltag bewegen(nicht zum Brötchen holen um die Ecke).

Ein Mittelding zwischen GT3 und „Standard-11er“ wäre wohl der beste Kompromiss...

Wie sieht es mit den Turbo-Varianten aus?

GTS und Turbo werde ich wohl auf jeden Fall einmal Probe fahren müssen...

Zitat:

@KalleBV schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:02:42 Uhr:

Also meinst Du, dass ein GTS definitiv ein ganz anderes Performance-Gefühl rüberbringt als ein M4 mit Competition Paket?

Davon bin ich überzeugt. Ich hatte zwar nur ein 4S Cabrio, also ganz schön viele Nachteile im Vergleich zum GTS (Coupe, Heckantrieb, Leistungsteigerung). Aber selbst der war schon nicht mehr mit den M oder AMG oder RS Modellen von ABM zu vergleichen. Ein 911 ist einfach ein 911. ;)

Mit einem 991.2 GTS wirst du sicher viel Spaß haben. Zuschlagen und berichten wie er dir gefällt!

 

am 14. Oktober 2017 um 14:49

Schnapp dir doch einfach mal nen GTS im nächsten PZ für ne ausgiebige Probefahrt. Aber sei dir darüber im Klaren, dass du danach die Nadel im Arm hast. ;)

Warum eignet sich der GT3 eigentlich nicht für den Alltag? Hast die Pommestheke immer am Start wenn du ne Rast einlegst. :D

Es gab letztens auch ein Vergleichstest in der AutoBild Sportscars zwischen 4S/GTS/Turbo... http://www.autobild.de/.../...11-carrera-4s-911-gts-test-11592237.html

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 16:08

Danke auch für den Verweis zu dem Test!

Da schneidet der GTS ja wirklich extrem gut ab, nur 0,3s langsamer als der fast 40k€ teurere Turbo und über 1s schneller als der 4S :eek:

Was sagt ihr eigentlich zu der Frage, ob Hecktriebler oder Allrad?

Eigentlich mag ich das Puristische beim Hinterradantrieb, aber wenn Allrad beim 911er definitiv besser ist, wäre das auch ok.

am 14. Oktober 2017 um 16:12

Beim GTS optisch egal, da sowohl 2 GTS als auch 4 GTS den breiten Allrad-Hintern haben. Prinzipbedingt hat jeder 911er extrem gute Traktion, so dass Allrad eigentlich unnötig ist. Bin den aktuellen S gefahren, den GTS leider noch nicht. Der S ist schon waffenartig. Der GTS ist halt durch die umfangreiche Standardausstattung schon sehr attraktiv eingepreist und alle, die ich kenne und die ihn schon gefahren sind, waren begeistert.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 16:16

Vielen Dank auch für den Hinweis!

Das breitere Heck ist natürlich ein Pro-Argument für den Allrad, wenn er sich dieser Unterschied beim GTS aber erübrigt, macht es die Entscheidung nochmal schwerer bzw. einfacher...;)

Werden beim 911er eigentlich generell mehr Allradler oder Hecktriebler verkauft?

am 14. Oktober 2017 um 16:29

Also das Heck beim GTS ist nicht ganz gleich. Beide sind "Allradbreit", aber nur der 4 GTS hat das durchgängige Leuchtband. Der Hecktriebler hat stattdessen eine schwarze Leiste.

Kann man nicht sagen, was mehr verkauft wird. Porsche nennt keine Zahlen. Denke aber, dass es sich insgesamt die Waage halten wird. Turbo und Targa haben ja immer Allrad, alle GT Modelle immer Heck und dazwischen Geschmackssache.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:08:05 Uhr:

Danke auch für den Verweis zu dem Test!

Da schneidet der GTS ja wirklich extrem gut ab, nur 0,3s langsamer als der fast 40k€ teurere Turbo und über 1s schneller als der 4S :eek:

Was sagt ihr eigentlich zu der Frage, ob Hecktriebler oder Allrad?

Eigentlich mag ich das Puristische beim Hinterradantrieb, aber wenn Allrad beim 911er definitiv besser ist, wäre das auch ok.

Nichts zu danken... Im Grundpreis sind's aktuell sogar 51.170€ Differenz zwischen Turbo und GTS ohne Allrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen