ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. fragen zum boxster ....

fragen zum boxster ....

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 22:08

halli hallo

ich möchte mir eventuell einen traum erfüllen und einmal im leben porsche fahren :-) . im auge hab ich da einen porsche boxster s. aber bevor ich mich sinnlos in einen kauf stürze will ich doch alle eventuelle kosten vorher durchrechnen.

hier nun meine fragen :

1. was benötigt der boxster ? super plus oder nur super ? wie hoch ist der durchschnittsverbrauch ( aber bitte realistische werte, in manch anderen foren werden oft fantasie werte genannt ) wie teuer ist die kfz steuer ?

2. wie teuer sind die inspektionen ? kleine und grosse ?

3. wie teuer ist die versicherung ? haftpflicht und teilkasko ? bei mir wären das 55% bei beiden

4. was muss man beachten bei kauf ? besonderheiten ? facelift ? wie alt darf er maximal sein, oder sollte er sein ?

5. wie ist die qualität des wagens ? laut adac sehr gut, aber in der realität ? will mir kein 3 jahre altes auto kaufen und dann beim werkstatt besuch aufgefressen werden

6. sollte man ein hardtop kaufen oder braucht man das nicht ?

so, das sollte es erstaml gewessen sein. wann kommt der neue boxster raus ? das wäre doch ein guter zeitpunkt um den alten zu kaufen , oder ?

danke schonmal für hilfreiche antworten

mfg

patrick

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 22:31

kleiner fehler, meine natürlich den 2.7 L motor, also den normalem boxster ;-)

Hallo Patrick,

viele Fragen auf einmal, die wurden fast alle hier im Forum schon beantwortet, musst nur die Suchfunktion bemühen. Ein paar kann ich Dir beantworten:

1. Der BoxsterS benötigt SuperPlus, kann aber auch (bei geringem Leistungsverlust) mit Super gefahren werden, ist aber auf Dauer nicht ratsam.

2. Preis für Inspektionen findest Du Hier

3. Versicherung findest Du Hier

4. Also, das hängt von Deinem Budget ab, wenn Du das etwas näher erhläuterst, dann kann ich evtl. detaillierter Auskunft geben.

5. Die Qualität des Wagens ist im Allgemeinen sehr gut. Es gab (und gibt) immer wieder mal Probleme mit dem Simmering, die von Porsche aber äußerst kulant gehandhabt werden. Von Vorteil ist es hier auf jeden Fall, wenn Du im PZ mit Garantie kaufst, die kann man auch immer wieder verlängern lassen.

6. Also, ich hatte kein Hardtop (gibt´s das überhaupt?) und ich habe auch keines vermisst. Mein Dach war so gut imprägniert, da perlte nach 3 Jahren noch das Wasser ab. Bin allerdings normalerweise im Winter nicht gefahren.

So, das war´s erstmal. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Konni

Ach ja, vergessen:

Der Durchschnittsverbrauch bei meinem BoxsterS (Bj. 7/2001) betrug, bei sehr flotter Fahrweise zw. 11 und 15 Liter

Gruß

Konni

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 23:07

hi

danke schonmal

also vom budget her sag ich mal ein gebrauchten bis maximal 32.000 euro, aber das ist schon maximum. ideal wäre ein wagen unter 30.000 euro. mir liegt eigentlich nur folgendes am herzen. schwarz, leder, xenon, klima und sitzheizung, klar noch nen cd radio, aber das war es auch schon

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

hi

danke schonmal

also vom budget her sag ich mal ein gebrauchten bis maximal 32.000 euro, aber das ist schon maximum. ideal wäre ein wagen unter 30.000 euro. mir liegt eigentlich nur folgendes am herzen. schwarz, leder, xenon, klima und sitzheizung, klar noch nen cd radio, aber das war es auch schon

mfg

Da dürftest Du aber schon was vernünftiges finden. Aber meine erste Anlaufstelle wäre auf jeden Fall mal ein PZ in Deiner Nähe. Wenn es Dir nicht zu weit ist, kann ich Dir nur das PZ Würzburg empfehlen, vor allem wegen der überragenden Werkstatt.

Gruß

Konni

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 23:29

hi

ich wohne bei heidelberg/mannheim, da ist auch ein PZ.

aber noch ne frage hab ich. lohnt es sich einen boxster zu kaufen um ihn, sagen wir, 2 jahre zu fahren ? denn länger hatte ich das eigentlich nicht vor :-) ...

wie hoch wird der wertverlust sein bei ca 25000 dann gefahrenen KM ;-)

Moin!

Wenn Du nicht das letzte Facelift (das mit der Glasheckscheibe) haben möchtest, könnte man einen älteren S für 30k-32k bekommen. Soll es die letzte Version des 986 sein (ab Modelljahr 2003), dann kriegst Du nix vernünftiges für 30 oder 32k - beim Porsche Zentrum jedenfalls nicht. Rechne dann eher mit 35k bis 40k, insbesondere wenn Du begehrte Ausstattungsmerkmale wie Klimaanlage, Xenon und PSM haben willst (PSM solltest Du IMHO unbedingt nehmen).

Einen 2.7er kriegt man bereits als Facelift für 30k-32k.

KFZ-Steuer sind rund 220 EUR für den S und gut 180 EUR für den 2.7er.

Der Boxster will Super Plus - mein S lief subjektiv mit Super (ohne Plus) rauh und nahm sich geschätzt einen halben Liter mehr auf 100km. Der Verbrauch lag zwischen 9 und 13 Litern auf 100km - 9 gehen nur bei sehr zahmer Fahrweise auf der Landstrasse, auch mal mehr als 13 bei Vollgasritten auf der AB. Meinen S habe ich vornehmlich auf kurvigen Landstrassen bewegt und dabei meistens in der Gegend von 11-12 Litern verbraucht (den habe ich allerdings nur sehr kurz besessen, insgesamt drei Tankfüllungen verfahren).

Ich bin auch ein Fan von halbwegs sparsamen Autos - aber so ein Fahrzeug kauft man nicht, um möglichst kostengünstig von A nach B zu kommen :-)

Eher um mit möglichst viel Spass von A nach B zu gelangen ;-)

Nicht zu verachten sind die Kosten für Versicherung und Unterhalt - rechne mal mit rund 250,- bis 350,- EUR pro Monat (ohne Wertverlust), die das Ding an Fixkosten verursacht - je nach dem welche Rabattstufe Du in der Versicherung hast und wieviel KM Du pro Jahr fährst.

Bei 50% kostet je nach Regionalklasse und Versichung ein S mit Vollkasko stwa 1.000 bis 1.200 EUR pro Jahr.

Die Qualität des Autos ist rein subjektiv sehr gut - allerdings gibt es überall madige Kirschen - mein S wurde vom Händler gewandelt, da er mangelhaft war.

Hardtop würde ich nur dann nehmen, wenn der S für Dich ein Alltagsauto ist und durchgängig im Winter bewegt werden soll. Auch die Montage eines Dachträgers setzt das Hardtop vorraus. Ich würde das zunächst vergessen. Kauf erstmal das Auto und fahre ein bisschen - mir wäre der Boxter für den Alltag zu laut, zu hart, zu klein und zu unwirtschaftlich - daher erübrigt sich für mich das Thema Hardtop: Bei Schnee und sehr kalten Temperaturen wird der einfach nicht gefahren.

Was meinst Du mit "der neue Boxster"? Der 987 ist seit gut einem Jahr zu haben, d.h. dessen Nachfolger wird noch einige Jahre auf sich warten lassen (ist ja gerade erst der Cayman auf Basis des 987 erschienen).

Der Kauf eines 986 ist also jetzt schon günstiger, als vor 1,5 Jahren.

Den Wertverlust würde ich mit ca. 50% für 3 Jahre mit insgesamt ca. 30.000km ansetzen - bei regelmässiger Wartung im PZ und gutem Zustand, ansonsten höher.

Beste Grüße, Markus.

PS: Klemmt Deine Shift-Taste? Überdenke doch mal, besser mit Gross- / Kleinschreibung zu posten - das erleichtert das flüssige Lesen ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Auch die Montage eines Dachträgers setzt das Hardtop vorraus.

Das stimmt nicht.

Das sogenannte Dachtransportsystem kann auch ohne Hardtop montiert werden, dito bei geöffnetem Verdeck. Ich hatte das, ist eine eigene, freistehende Konstruktion. Traglast beträgt 75kg. Ich bin mehrfach im Sommer offen nach Holland gefahren, oben drauf 3 Surfboards... ;)

Siehe hier...

 

Grüße

Totti

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:00

so, war heute mal beim porsche zentrum. die bieten mir folgendes an :

http://home.mobile.de/.../da.pl?bereich=all&id=11111111188756760

vom preis her ist der ok. aber ist er sein geld wert ? hat halt schon massig KM drauf. aber normal dürfte das einem porsche motor ja nix ausmachen ;-)

gruss

edit : und ich würde das auto für jeden tag benutzen, d.h auch im winter damit fahren

am 12. Januar 2006 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

vom preis her ist der ok. aber ist er sein geld wert ?

Defninitiv 2000€ zu teuer...

Warum zu teuer??

Super Auto. Vom PZ!

Laufleistung geht.

Ausstattung i.O.

Mit Garantie!

Alles Gut

Obiwan

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:34

na gut, ist ja noch ohne jegliche verhandlung. ich denk schon das man dort ein paar euro noch handeln kann, vielleicht ja so, das ich mein aktuelles auto in zahlung geb und für ein paar euro mehr dann den porsche mit *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

na gut, ist ja noch ohne jegliche verhandlung. ich denk schon das man dort ein paar euro noch handeln kann, vielleicht ja so, das ich mein aktuelles auto in zahlung geb und für ein paar euro mehr dann den porsche mit *gg*

Was fährst Du denn momentan, was Du in Zahlung geben würdest??

Und Tiptronic ist für Dich ok?? Wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Gruß

Konni

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:41

aktuell fahr ich c klasse mecedes limo, die sollte noch so ca 22.000 euro wert sein, laut MB händler

tiptronix ist ok, hatte das mal in nem mercedes. nur die hohen KM sind halt etwas was nicht gerade ok ist. find das halt schon viel, aber müsste so nem auto nix ausmachen

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. fragen zum boxster ....