ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Jahre alte Reifen und 2,6-3 mm Profil Neu kaufen??!!?

8 Jahre alte Reifen und 2,6-3 mm Profil Neu kaufen??!!?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 14:18

So hab ein Problem oder vll auch nicht,

Meine Reifen Continental Sportcontact 5 sind jetzt 8 Jahre und haben etwas wenig Profil 2,6-3 mm , sollte ich die lieber wechseln nicht sparen oder einen Sommer noch fahren !?

Meine Gedanken sagen schmeiß die Dinger weg und sei auf sichere Seite und hast deine Ruhe.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Viel dramatischer empfinde ich, dass mündige Mitmenschen nicht mehr die einfachsten Entscheidungen selbstständig treffen können, ohne ihre banalsten Anliegen vorher mit der halben Menschheit zu teilen.

Im medialen Zeitalter musst du dich leider an solche Dinge gewöhnen ... :D ;)

Ist aber auch ressourcenschonend im Sinne der Materialknappheit, wenn man Reifen bis auf 1,6 mm runterfährt. ;)

@Rufus24

Es ist aber wie so oft ein Abwägen zwischen Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Die heute vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist bei den heutigen Reifenbreiten viel zu gering.

Es sei denn man fährt nicht mehr schneller als 60 km/h.

Die Reifen haben sich profiltechnisch aber auch stetig mit den zunehmenden Breiten weiter entwickelt. Ich mit meinen breiten Reifen heutzutage habe kein stärkeres Aquaplaning als früher mit schmäleren Reifen.

Ansonsten sehe ich es wie @Gummihoeker. Wer außer dem TE selbst kann denn sagen wie gut oder schlecht die Reifen noch sind. Nur er hat sie doch gefahren, alle anderen hier können nur mutmaßen und gut gemeinte Ratschläge erteilen.

Dass die Bereifung sich nach acht Jahren und einer Restprofiltiefe < 3 mm, auf der Zielgeraden befindet, kann jeder überall nachlesen. Da muß sich niemand mehr die Mühe machen, dieses zu er-fahren. ;-)

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 4. Februar 2022 um 21:13:19 Uhr:

@Rufus24

Es ist aber wie so oft ein Abwägen zwischen Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Die heute vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist bei den heutigen Reifenbreiten viel zu gering.

Es sei denn man fährt nicht mehr schneller als 60 km/h.

So ein abgenudelter Reifen ist halt immer eine gewisse Gefahr.

Man kann das nicht an der gefahrenen Geschwindigkeit fest machen.

Es gibt gerade innerorts genug Situationen

da wünscht man sich kein rutschendes Fahrzeug mangels Grip.

Wobei der Grip ja erstmal nichts mit der Profiltiefe zu tun hat, sondern eher mit der Gummimischung und deren Alterungsprozesse.

 

Weniger Profiltiefe ist, bis auf Aquaplaning, eigentlich auch besser von der Dynamik.

 

Bei 8 Jahren und der Profiltiefe würde ich 2 Varianten sehen:

 

Entweder nur dieses Jahr die 2,6mm erneuern oder alle 4 auf einmal erneuern.

 

Positiv für dich: Es müssen ja nicht wieder teure Contis sein.

Ich vermisse noch den Vorschlag zu den Ganzjahresreifen, wenn Reifen so alt werden - ups ;-)

@Chaos1994

Die gehören ohne wenn und aber alle vier runter. Die unterschiedlichen Gripverhältnisse will man nicht erleben, wenn man zu den Senioren frische kombiniert.

Im übrigen: Warum keine Contis? Schließlich haben sie doch 8 Jahre gehalten mit 64.000 - 100.000 km Laufleistung. Da würde ich nicht über andere nachdenken.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 5. Februar 2022 um 09:39:59 Uhr:

Wobei der Grip ja erstmal nichts mit der Profiltiefe zu tun hat, sondern eher mit der Gummimischung und deren Alterungsprozesse.

 

Weniger Profiltiefe ist, bis auf Aquaplaning, eigentlich auch besser von der Dynamik.

 

aber doch nicht bei ausgehärteten Reifen, ist nix mehr mit Dynamik

 

Bei 8 Jahren und der Profiltiefe würde ich 2 Varianten sehen:

 

Entweder nur dieses Jahr die 2,6mm erneuern oder alle 4 auf einmal erneuern.

 

Positiv für dich: Es müssen ja nicht wieder teure Contis sein.

:eek:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 5. Februar 2022 um 09:39:59 Uhr:

Wobei der Grip ja erstmal nichts mit der Profiltiefe zu tun hat, sondern eher mit der Gummimischung und deren Alterungsprozesse.

Sehe ich genauso.

Zitat:

Positiv für dich: Es müssen ja nicht wieder teure Contis sein.

Ob frische Chinaböller bei der Nassperformance wohl besser sind als 8 Jahre alte Premium Contis?

Ich hab meine in 3 Jahren auf 2mm runter gefahren und keinerlei Probleme gehabt.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:17:09 Uhr:

@Chaos1994

Die unterschiedlichen Gripverhältnisse will man nicht erleben, wenn man zu den Senioren frische kombiniert.

Das ist nicht so ein großes Problem wie du es darstellst. Ich praktiziere das schon seit jeher und die "unterschiedlichen Gripverhältnisse" durch abnehmende Profiltiefe kann ich schon während einer Saison produzieren, am Saisonende habe ich z.B. beim T5 vorne noch 3 mm , hinten fast noch Neuprofil. Das Fahrverhalten ist völlig unsprktakulär, bis auf früheres Aquaplaning an der Vorderachse passiert da gar nichts.

Die einen zu weich, die anderen zu hart, das gleicht sich wieder aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Jahre alte Reifen und 2,6-3 mm Profil Neu kaufen??!!?