ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verformung am neuen Reifen

Verformung am neuen Reifen

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:57

Hallo zusammen,

ich habe für einen Verwandten neue Reifen bestellt und bei der heutigen Lieferung festgestellt, dass einer der Reifen an einer Stelle eine sichtbare Verformung aufweist. Muss das eurer Meinung nach jetzt zwingend reklamiert werden, oder kann man hier einfach montieren und es davon ausgehen, dass dies durch den Reifendruck wieder rausgehen wird?

VG Tobias

Img
Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde ich umtauschen. Wohlwollende Argumente des Händlers ignorieren.

wie sieht es denn innen aus?

Sieht eigentlich aus wie ein Standschaden.

Die aufgestellten Reifen an Tankstellen sehen manchmal ähnlich aus.

Das Aufstellen von Reifen verursacht keinerlei Standschäden.

Welche Tankstelle handelt heute noch mit Reifen?

@ TE ich würde nicht davon ausgehen, dass der Wulstkern unversehrt ist.

Wie immer an dieser Stelle, sollte ein Fachmann das letzte Wort haben. Hier kann das nix (nichts) werden.

Neureifen. Im Karton versandt. Eher kein Problem.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:20

Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde den Reifen mal der montierenden Werkstatt vorführen ... bin gespannt, wie die sich äußern. Innen ist ebenfalls eine leichte "Welle" zu sehen.

Im Karton versandt wäre schön, habe ich so allerdings - unabhängig vom Händler - noch nie gesehen. Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Reifen rein zur Befestigung ein paar mal mit Folie umwickelt und dann je 2 Stück als ein "Paket" versandt werden. Von daher halte ich auch einen Transportschaden nicht für ausgeschlossen.

Img

Die Welle die du siehst hat nichts mit der Lagerspur zu tun.

Das ist ganz blöder Zufall, dass das beieinander liegt.

 

Aus der Ferne sag ich bei dieser Größe:

Montieren,Luft drauf, auswuchten und Abfahrt

 

Bei Größeren Zoll ist immer eine Einzelbegutachtung vom Monteur notwendig

Hä? Wenn außen eine Delle ist, ist innen natürlich eine Erhebung, das hat nix mit Zufall zu tun.

Ich würde mal tippen daß sich das gibt wenn das Ding Befüllt wird, aber einfach mal jemandem zeigen der sich mit sowas auskennt.

Gruß Metalhead

Ja, ich denke er meint aber die Überlappung die man Quer zur Lauffläche im inneren auf dem Bild sieht

 

Das man die Delle innen und außen sieht ist mir schon auch klar

Wenn große Mengen von Reifen in einem LKW oder LLKW transportiert werden, können solche Verformungen entstehen. Solche in diesem Ausmaß sind in der Regel harmlos und verschwinden nach dem Aufpumpen wieder.

…solange der Wulstkern nicht betroffen ist.

Ist der Reifen erst einmal montiert, verfällt die Option einer Beanstandung als defekte Neuware oder Transportschaden.

Weil er so intelligent war sich Reifen im Internet zu bestellen, heim liefern zu lassen und dann zum Händler zu bringen.

Damit man ja bei Problemen 2 mal die Montage zahlen darf.

Jetzt trägt der Billigheimer das Risiko, zahlt evtl drauf und hat die Rumschickerei.

Reifen auf Felge aufziehen, Aufpumpen und Auswuchten. Wenn dann nichts zu sehen einfach mal ein paar Kilometer fahren und beobachten.

Ich hatte mal nach dem Transport ganz flache Reifen. Da hatte die Werkstatt Probleme die aufzupumpen (Druckluftpatrone und Felgenringabdeckung). Die bekamen das aber dann schon hin und alles war dann bestens.

Ja….solcherlei Unsicherheiten hat man beim örtlichen Reifendealer dann wohl eher nicht.

WENN der solche Ware am Lager hätte und die Verformung für unwesentlich hält, wird der Reifen montiert, gewuchtet und man weiß nichts davon.

Soweit so gut, beantwortet aber die Frage des TE nicht.

Je nachdem wo gekauft wurde und wie Kundenfreundlich die Leute dort sind, würde ich eher auf Nummer sicher gehen und den einen Reifen mit ähnlicher DOT ersetzen lassen.

Sollte das schwierig werden….ja dann eben den ganzen Satz zurück und beim örtlichen Reifenhändler fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verformung am neuen Reifen