ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gleiches Profil, anderer Name, gleicher Reifen?

Gleiches Profil, anderer Name, gleicher Reifen?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 20:55

Guten Abend,

wie sicherlich alle von euch wissen gehören gewisse Reifenmarken zu ein und dem selben Konzern.

Diese Marken teilen sich da sogar teilweise ein Profil, nur der Preis ist teilweise derart unterschiedlich,

das ich mich Frage ob die Reifen wirklich zu 100% gleich sind.

Beispiel:

Ganzjahresreifen - haben das gleiche Profil

Taurus,Sebring,Riken,Kormoran (Michelin Konzern)

Ganzjahresreifen - haben das gleiche Profil

Kleber, BF Goodrich (Michelin Konzern)

Suche derzeit neue Ganzjahresreifen für meinen kleinen Twingo und bin mir nicht sicher ob es da unterschiede gibt.

Den Riken bekomme ich in 165/65/R14 schon für 43€ während der Sebring 62€ kostet.

Den Kleber bekomme ich wiederrum für 51€ während der BF Goodrich 63€ kostet.

Ich hoffe jemand kann mich da aufklären.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die jeweiligen Reifen sind im Grunde identisch und werden nur unter verschiedenen Namen verkauft. Nimm den "Kleber", mit dem bist du nahe an den Premiummarken dran, ohne den Mehrpreis zum BF Goodrich zu zahlen.

Kormoran & Co bedienen das Billig-Segment und sind höchstens im Vergleich zum Chinaschrott eine Empfehlung.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 21:13

Zitat:

@Timico schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:06:37 Uhr:

Die jeweiligen Reifen sind im Grunde identisch und werden nur unter verschiedenen Namen verkauft. Nimm den "Kleber", mit dem bist du nahe an den Premiummarken dran, ohne den Mehrpreis zum BF Goodrich zu zahlen.

Kormoran & Co bedienen das Billig-Segment und sind höchstens im Vergleich zum Chinaschrott eine Empfehlung.

Ja der Kleber und der Semperit sind in der engeren Auswahl, kosten beide gleich viel. Ich hätte gerne einen Reifen mit einem sehr direkten Lenkansprechen. Bisher hatte der Twingo die "Dunlop - Sport All Season". Dieser fuhr sehr sehr gut, vorallem da wir hier im Norden von NRW kaum Schnee haben. Leider sind die Reifen jetzt fällig und das nach bereits 24.000km. Suche einen mit ähnlichem Fahrverhalten. Einen der eher "sommerlich" angehaucht ist.

Grüße

Nur weil sich unterschiedliche Reifen einen optisch gleichen Laufstreifen teilen, sind sie deshalb nicht identisch. Entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten haben Reifenunterbau und Gummimischung.

Beweisen, gegenüber der Behauptung: „Die jeweiligen Reifen sind im Grunde identisch“, bin ich aufgeschlossen.

Riechen die Reifen auch identisch? ;)

Ich kann Gummihoeker zustimmen, nur weil eine Gussform für das Profil ähnlich ist (identisch sicher nicht, da u.a. die Markennamen ja auch in der Form enthalten sind), bedeutet das nicht, dass die gleichen Materialien zum Einsatz kommen. Reifen bestehen ja nicht nur aus "Gummi".

Ich wäre da auch vorsichtig. Man kann in die Gussform hochwertige und günstigere Gummimischungen einfüllen. Wo würde Michelin die günstigere und wo die bessere einsetzen? Auch im ganzen Aufbau des Reifens sehe ich viele Einsparpotentiale, die man dem Reifen nicht von außen ansieht. Das ist ähnlich wie bei den Leistungsstufen eines BMW-Motors: Von außen der gleiche Motor. Aber, innen werden bei leistungsfähigeren Motoren deutlich bessere Materialien und Oberflächenbehandlungen eingesetzt. Also, mich würde fast wundern, wenn es wirklich genau der gleiche Reifen ist. Die Konzerne ständen schlecht da, wenn das in Tests bestätigt würde.

Kleber ist sicher OK. Und ich habe gerade für den Renault Modus meiner Frau recht günstig Hankook-Reifen gekauft, die auch in den Tests immer sehr gut abschneiden. Da gibt es nichts zu meckern.

Der Kleber/BF Goodrich ist ein (guter) Winterreifen, kein Allwetter.

Er ist auch nicht „sommerlich angehaucht“.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 3. Oktober 2023 um 08:13:18 Uhr:

Und ich habe gerade für den Renault Modus meiner Frau recht günstig Hankook-Reifen gekauft, die auch in den Tests immer sehr gut abschneiden. Da gibt es nichts zu meckern.

Der Hankook Kinergy 4s Ganzjahresreifen wird mit anderem Namen von A.T.U. verkauft

https://www.motor-talk.de/.../...-hankook-kinergy-4s-t7172970.html?...

@new-rio-ub

Das wurde im verlinkten Thread schon hoch und runter diskutiert und wird mit Deiner Behauptung hier nicht wahrer.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:00:05 Uhr:

@new-rio-ub

Das wurde im verlinkten Thread schon hoch und runter diskutiert und wird mit Deiner Behauptung hier nicht wahrer.

Stimmt. Das könnte nur ein Insider sagen, ob Hankook für die ATU-Version wirklich den identischen Aufbau und die identische Gummimischung nimmt. Z.B. wäre wichtig, den Vertrag zwischen Hankook und ATU zu kennen.

Aber, um die Diskussion nicht neu zu starten: Möglich ist es natürlich. Das muss jeder für sich entscheiden. ATU kann sich auch nicht erlauben, hier schlechte Reifen zu verkaufen. Ein großes Risiko ist das eher nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:15

Könnte mir jemand denn einen eher "sommerlastigen" Ganzjahresreifen den es in der Größe 165/65/R14 gibt empfehlen? Der sollte ledilich ein gutes direktes Ansprechverhalten haben und bitte mehr Laufleistung als der Dunlop haben.

Grüße

Wieder einmal frage ich mich, warum man bei einem absolut wichtigem Sicherheitsbauteil ein Risiko eingehen will, um 15 oder 20 Euro zu sparen. Das sind in der Summe nicht mal eine Tankfüllung.

 

Was ist das im Vergleich zu den restlichen Kosten, die das Auto im Zyklus eines Reifensatzes braucht: Hunderte Euro Steuer, Tausende Euro Versicherung und viele Tausende Euro Sprit.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:31

Zitat:

@nogel schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:26:36 Uhr:

Wieder einmal frage ich mich, warum man bei einem absolut wichtigem Sicherheitsbauteil ein Risiko eingehen will, um 15 oder 20 Euro zu sparen. Das sind in der Summe nicht mal eine Tankfüllung.

Was ist das im Vergleich zu den restlichen Kosten, die das Auto im Zyklus eines Reifensatzes braucht: Hunderte Euro Steuer, Tausende Euro Versicherung und viele Tausende Euro Sprit.

Ich möchte keineswegs sparen. Ich möchte lediglich einen ähnlichen Reifen wie den Dunlop mit mehr Laufleistung. Wäre auch bereit 10€ mehr wie für den Dunlop auszugeben.

Grüße

Wie schafft man es mit einem Reifen in der Größe nur 24tkm zu fahren?

Er hat den Twingo auf 200PS getunt... :D

Darum ist auch das präzise Einlenken so wichtig. ;)

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gleiches Profil, anderer Name, gleicher Reifen?