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7x16 Felgen Bereifung u. Gutachten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. April 2012 um 8:13

Hallo zusammen,

meine Tochter hat für ihren Golf 3 H1 ABU, Dotz Mugello 7jx16 4/100 H2 ET 35 ersteigert.

Jetzt soll ich eine gute, billige u. schöne Bereifung dafür finden.

Laut Reifenrechner wären 195/40 od. 205/40 u.a. möglich, von den 195er finde ich keine mit Tragkraft über 82, also die 205er.

Gut, hab mir von „Alcar“ sämtliche verfügbare Gutachten runtergeladen und mich total verwirren lassen. Da finde ich unter VW/Golf/1H keinen Eintrag mit der Kombi 205/40, heißt das jetzt dass es keine Auflagen für die Bereifung gibt, oder ist sie nicht zugelassen? (Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.)

Fährt jemand von Euch die 205/40 R16 Kombi?

Und braucht man das Zubehör „AEZ Artikel-Nr. ZJV1“ für den 3er?

Gefunden habe ich die Nexen N 6000 für € 53.-

Oder die Hero HZ-1 für € 52.-

Testnoten auf „reifentest.com“ sind 2,17 bzw. 2,38.

Hat jemand noch einen (Geheim)Tip?

Danke schon mal.

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12 Antworten

gib mal bei ATU auf der Seite deine gewünschten Reifen Kobis ein!

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:08

Nimm an, Du meinst den Reifenfinder von ATU.

Nimm weiter an, Du meinst das die unter 205/40 keine 16er haben.

Und? Was sagt das aus?

Die haben auch beim Felgensucher keinen Golf 3

Sorry hatte nen kleinen Fehler gemacht. Ich hab 205/40/17 dachte du hättest die auch sorry...

1) ja ein 205/40/16 ist "standardmässig" nicht zulässig. du brauchst entweder einen 215/40/16 oder einen 205/45/16.

2) einen 205/40/16 eintragen zu lassen ist grundsätzlich möglich. aber mit erhöhten kosten verbunden. alleine die eintragung kost dann fix mal 150€ und ggf (bzw höchst warscheinlich) wird ein tachonachweis verlang. der kost 80€. passt der net muss der tacho angepasst werden -> 250€ UND sämtliche anderen reifen werden gestrichen. sprich auch ALLE winterreifen....sowas is eher was für extreme reifen und freaks. als laie kann ich vor solchen spässen nur abraten! das KANN nur in die hose gehen.

3) VERGISS ganz fix die gefakten reifen.com bewertungen!!!! an reifen sollte man nicht sparen. die von dir genannten reifen sind alle samt kernschrott! schau dir nach einem kumho ku31, falken f452 oder einem hankook evo. vorallem wen der karren von deiner tochter ist würde ich mich da auf nix einlassen! wen der eimer dann beim ersten regen im graben liegt weil die billigreifen eben nix sind späterstens dann is das geweine gross ;)

http://www.pneu7.de/.../KUMHO-ECSTASPTKU31-XL-215-40-R16-86W.html

http://www.pneu7.de/.../FALKEN-FK-452-XLMFS-215-40-R16-86Y.html

http://www.pneu7.de/.../...OOK-VENTUSV12EVOK110-XL-215-40-R16-86W.html

:eek::eek:

Themenstarteram 11. April 2012 um 11:15

@ onkel-howdy

Erst mal, danke für Deine Mühen!

I.d.R. halte ich mich an die Autoclubs, hab nur keinen aktuellen/passenden Test gefunden.

Der Hankook lacht mich schon an, hat auch überall super Noten.

Was ich nicht verstehe ist: Jetzige Bereifung 185/60 R14 = 175,6 cm Abrollumfang, 205/45 = 179,6 cm, der Tacho darf doch nach unten nicht abweichen, oder? Tacho angleichen möchte ich aus den von Dir erwähnten Gründen vermeiden.

Zu den 215er, sehen die auf einer 7er Felge nicht wulstig aus? Und ohne bördeln wird’s wohl auch nicht gehen.

Gibt’s für die Felge eigentlich eine Kombi wo das mitführen der ABE reicht, also kein TÜF erforderlich ist?

am 11. April 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von ABU-1,6

 

Gibt’s für die Felge eigentlich eine Kombi wo das mitführen der ABE reicht, also kein TÜF erforderlich ist?

trifft für keine Zubehör Felge zu !

wenn dann nur Standard Werksfelgen mit denen der G3 vom Band lief

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von ABU-1,6

 

Gibt’s für die Felge eigentlich eine Kombi wo das mitführen der ABE reicht, also kein TÜF erforderlich ist?

trifft für keine Zubehör Felge zu !

was das den für n satz? aber sicher doch! ich hab hier eine bibel ähnliche abe für ronal turbo felgen. eine ABE kein tga und auch kein nachtrag zu einer abe.

@abu

naja "wülstig" sieht auf einer 7er felge ALLES aus. selbst ein höchst grenzwertiger 165/40/16 sieht nix gleich. wen du einen gezogenen reifen bevorzugst der sich stramm zieht dann bleibt dir dur der griff zu einer breiteren felge. 8er felge mit 215/40/16 sieht halbwegs was gleich.

ach ja zu deiner rechnung...da gibts nix zu meckern. der hersteller nimmt eben nicht alle reifen ins tga auf die möglich wären. is ja auch ne kostenfrage. somit kannst du aber den 205er auch eintragen lassen. aber eben über eine einzelabnahme die geld kostet. hier werden eben "sondernwünsche" die der optik dienen kostenmässig auf den endkunden abgewälzt.

Zitat:

Gibt’s für die Felge eigentlich eine Kombi wo das mitführen der ABE reicht, also kein TÜF erforderlich ist?

Das Mitführen der ABE (für das Rad) reicht nicht, da in der ABE nichts von Fahrzeugen steht.

Es gibt aber zu jeder ABE mehrere fahrzeugspezifische »Gutachten zur ABE«. Und wenn nach den Auflagen für deinen Wagen keine [TÜV]-abnahme erforderlich ist, reicht es, das Gutachten im Fahrzeug mitzuführen.

In den Gutachten steht übrigens auch, welche Reifen du fahren darfst. Da brauchst du nicht lange rumrechnen.

Merke:

1. Keine Räder ohne Gutachten kaufen. (Oder vorher eins beschaffen).

2. ABE heißt nicht TÜV-frei.

3. Auflagen des »Gutachtens zur ABE« genau lesen.

4. Ein Teilegutachten bedeutet: Immer sofortige TÜV-Abnahme.

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:55

OK danke,

werd die vorgeschlagenen Hankook 215x40 holen.

Wenn ich das:

„Gutachten 366-0428-08-WIRD/N5 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 47634 ANLAGE: 24 VW

11A)

Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

22B)

Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

24J)

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

24M)

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.“

richtig verstanden habe, heißt das, bördeln, Plastikschutz drauf, auf ca. 9mm Luft achten und ab zum TÜF

Ist das so richtig?

Zitat:

Ist das so richtig?

Ja.

Und vorher keine Spazierfahrten machen.

(Wenn der Wagen deiner Tochter über dich angemeldet ist: Punkte und Bußgeld gibt's für den Fahrer und den Halter).

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:23

Ok, mach ich.

Nee, der 3er ist ihr Schatzi, da darf ich nur dran schrauben. :rolleyes:

TÜF Thermin hat sie schon.

Danke für Eure Hilfe.

Thema ist für mich beantwortet.

Liebe Grüße, Rudi

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