ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felgen Gutachten

Felgen Gutachten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 4:52

Hey ich hab mal ne Frage es ist so:

Ich habe einen golf gekauft mit o.z Alu Felgen.

Bin zum Tüv und den hab ich net bekommen, weil die Felgen nicht eingetragen waren, leider habe ich keine Papiere dafür. Ich habe beim Kraftfahrtbundesamt angerufen um mir die Papiere schicken zu lassen.

Nun ist es so die haben die Papiere und die kann ich auch haben, allerdings ist das Problem, das mein Auto BJ 97 ist und die felgen älter als Bj 93. Nun steht logischerweise mein auto, das auto mit meinem BJ nicht drinne.

Wollt das der TÜV mir ne sonderausstellung gibt, denn so ist es mir vom Kraftfahrtbundesamt gesagt worden.Leider meinte der TÜV dazu müsste das auto auf ne teststrecke und soweiter also ein haufen aufwand und kohle.

Habe aber gelesen, da es anscheinend viele gibt, die ältere felgen drauf haben, dass das auch einfacher geht.

Wenn et nummer und so auch für mein auto zutreffen könnte man das auch eintragen lassen ohne probleme.

ALso ist nun meine Frage hat jemand erfahrungen damit, oder kann mir da irgenwelche auskünft darüber geben.

Übrigens. in den Papieren von den felgen steht ein golf3 mit gleicher ps und so drinne nur mit älterem BJ. Aner ansonsten sind die Fahrzeugdaten gleich.

 

Vielen dank im voraus schon mal für eure hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

...na da gehste direkt zur O.Z. homepage und schaust nach bzw fragst am besten direkt dort nach per mail oder Anruf.

Von O.Z. gibt es viele Felgen...man weiß ja nichtmal welche Du hast (Typ, Durchmesser, Breite, ET)... :confused::confused::confused:

O.Z. homepage:

http://www.oz-racing.de/

Ansonsten finden sich unter Angabe des Felgentyps und der Felgenmaße auch kostenlose download-Seiten im web...

Hi,

selbst ohne passendes Gutachten sollten die Felgen eintragbar sein. Ist zwar dann ne einzelabnahme und etwas teurer aber machbar,auch ohne Teststrecke. Sowas sagen die Prüfer die keine Ahnung haben immer gerne um die Kunden abzuwimmeln ;)

Am besten besorgst du dir ein Gutachten von anderen Felgen mit identischen Abmessungen und reifen für deinen Golf.

Dazu das Gutachten deiner Felgen damit der Prüfer sehen kann welche Traglast die dinger haben.

Das sollte eigentlich für eine normale Einzelabnahme reichen.

natürlich nur nötig wenn du wirklich nix passendes fndest.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:49

ja das mit der einzelabnahme hat die mir vom kraftfahrtamt auch gesagt, und ja die machen das anscheinend nicht so gerne, denn habe bei 3 tüv stellen angerufen und da ging nix.

am besten ich bleib hartnäckig bis es einer macht.weil es wäre zu schade die felgen jetzt in den keller zu legen und nie zu benutzen.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:56

ich habe alle angaben zu den felgen und bei o.z.habe ich bereits angerufen, die haben mich zum kraftfahrtsamt geschickt, die haben die papiere auch, aber da ja die felgen älter sind als mein auto steht mein auto mit dem bj97 nicht drinne.

..sind das O.Z. Typ "Supertorissmo" oder Typ "F1 Facing" die Du da hast.

Und welche Maße haben die Dinger...?

Für beide Felgen habe ich Gutachten da in 7x15 ET37...!

...sind das solche O.Z.-felgen...?

das sind "Supertourissmo Corsa" in 7x15 ET37...

Img-0609
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

..sind das O.Z. Typ "Supertorissmo" oder Typ "F1 Facing" die Du da hast.

Und welche Maße haben die Dinger...?

Für beide Felgen habe ich Gutachten da in 7x15 ET37...!

Das steht auf den felgen:

KBA 41500

01A2A

7JX 15 H2 ET 35

Lochkreis 4X100

...hier wirste wohl fündig werden:

http://www.gutachtenmarkt.de/KBA-41500

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...hier wirste wohl fündig werden:

http://www.gutachtenmarkt.de/KBA-41500

danke schonmal, aber ich muss das ding mir ansehen können, um zu wissen was drinne steht und ob mir das überhaupt was bringt, einfach kaufen und dann kann ichs dochnet eintragen lassen bringt mir leider nix.

Aber trotzdem danke wenn ich rausgefunden hab ob ich se eintragen lassen kann, weiß ich wo ich das papier her bekomme

versteh nicht warum der dir das nicht einträgt ... auto ist auto, ist doch egal wanns gebaut wurde ...

Golf3, gleicher Motor, gleiche Achsen.

Geh zu nem anderen TUEV!

...also eine 7x15 felge mit ET 35 bekommste ganz sicher eingetragen!

Du musst nur die Kotflügelkanten innen umlegen lassen damit beim Lenkrad-Einschlag und beim Einfedern nicht der Reifen an der Karosse/Radlauf/Kotflügel schleift.

Beim Golf 2/3 bekommt man in der Regel alles von 7x15 ET37 und bis ET28 alles ohne Probleme eingetragen mit einer Reifenbreite von 185/55/15 oder 195/50/15 bis 205/50/15...

Im Zweifelsfalle montiert man die Felgen mit 195/50/15 er Reifen auf`s Auto und fährt einfach damit zum TÜV/Dekra/KÜS und lässt es anschauen. Die sagen Dir dann schon was zu machen ist.

Die KBA-Nr. würd ich dazu mitnehmen und vorzeigen.

Eine Einzelabnahme ist kein großer Akt bei Felgen...das ist in 20 min. erledigt dort und kostet ca. 50-80 EUR je nach Prüfung/Institut/Bundesland.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...also eine 7x15 felge mit ET 35 bekommste ganz sicher eingetragen!

Du musst nur die Kotflügelkanten innen umlegen lassen damit beim Lenkrad-Einschlag und beim Einfedern nicht der Reifen an der Karosse/Radlauf/Kotflügel schleift.

Beim Golf 2/3 bekommt man in der Regel alles von 7x15 ET37 und bis ET28 alles ohne Probleme eingetragen mit einer Reifenbreite von 185/55/15 oder 195/50/15 bis 205/50/15...

Im Zweifelsfalle montiert man die Felgen mit 195/50/15 er Reifen auf`s Auto und fährt einfach damit zum TÜV/Dekra/KÜS und lässt es anschauen. Die sagen Dir dann schon was zu machen ist.

Die KBA-Nr. würd ich dazu mitnehmen und vorzeigen.

Eine Einzelabnahme ist kein großer Akt bei Felgen...das ist in 20 min. erledigt dort und kostet ca. 50-80 EUR je nach Prüfung/Institut/Bundesland.

danke für die antwort, wenns so einfach wäre, dann würde ich mich freuen. und die Kotglügelkanten sind sogar umgelegt.

...wird schon klappen, zumal die Kotflügelkanten wie Du sagst schon umgelegt sind! :)

Sind auf den Felgen bereits Reifen montiert...?

Wenn ja, welche Größe?

ich verstehe das auch nicht, warum die Fritzen vom TÜV da so`n Akt draus machen...anscheinend ist es denen zu kalt im Moment?! ;)

Wie schon gesagt...am besten mit dem Auto mal persönlich hinfahren und mit einem netten Lächeln anfragen, damit sich einer von denen mal kurz das Ganze anschaut...ich hab da keine Bedenken bei dieser "Allerwelts-Felge", zumal die Dinger einen KBA-Nummer haben!

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...wird schon klappen, zumal die Kotflügelkanten wie Du sagst schon umgelegt sind! :)

Sind auf den Felgen bereits Reifen montiert...?

Wenn ja, welche Größe?

ich verstehe das auch nicht, warum die Fritzen vom TÜV da so`n Akt draus machen...anscheinend ist es denen zu kalt im Moment?! ;)

Wie schon gesagt...am besten mit dem Auto mal persönlich hinfahren und mit einem netten Lächeln anfragen, damit sich einer von denen mal kurz das Ganze anschaut...ich hab da keine Bedenken bei dieser "Allerwelts-Felge", zumal die Dinger einen KBA-Nummer haben!

reifen sind

195 50 R 15

Ja keine ahnung hab bei 3 tüv angerufen und alle erzählen mir was von muss auf ne teststrecke und und und.....

hab aber mal in thüringen bei der dekra angerufen, die meinen das wäre kein problem mit dem eintragenb kostet allerding 200€ viel geld für so bissel eintragung

Deine Antwort
Ähnliche Themen