ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gutachten für BBS Felgen?

Gutachten für BBS Felgen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. September 2022 um 17:56

Hallo ich suche ein Gutachten für die 473 BBS Felgen hat jemand eine idee wo ich ein Gutachten bekomme? Ich lasse sie eintragen per Einzelabnahme aber der KFZ meister meiner Stammwerkstatt meinte ich bräuchte ein Gutachten ist immer besser das es auch passt. Soviel wie ich weiß waren die 473 BBS Felgen serienmäsig an den Jubi Modellen verbaut? Der Lochkreis ist ein 4x100 (195er Breite)

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da sollte doch innen eine Nummer stehen und ein Hersteller. Da bekommst auch das Gutachten.

Für die Serienfelgen des Golf 3 brauchst Du kein Gutachten und auch keine Eintragung.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Die Rad-/Reifenfreigabe von VW für den Golf 3 beachten.

Themenstarteram 20. September 2022 um 18:53

Muss sie wohl oder übel eintragen lassen da ich immer die aktuelle Radreifenkombination im Schein stehen haben muss bei dem Holzlenkrad und der Tieferlegung. Das ganze wird durch eine Einzelabnahme überprüft dort wird das Fahrzeug eingefedert und sie schauen ob etwas schleift. Ist zwar unnötig da eine Hand locker in den Radkasten passt aber so schreibt es das Gesetz vor. Es ist nur eine dezente Tieferlegung. Gut zu wissen das ich kein Gutachten brauche ich weiß noch bei dem Lenkrad da hatte ich auch keins da haben sie im Computer geschaut und das okay gegeben für die Eintragung waren so ca 90€

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Die BBS 473 Felgen haben die VW ET-Nummer 1H0 601 025 AD

Größe: 6 J x 15

Einpresstiefe (ET) in mm: 45

Radlast in kg: 460

Anzahl der Radschraubenlöcher: 4

Für Golf bis 85 kW Otto- und Dieselmotor CL, GL, Golf 66 kW GT,

alle Golf Syncro 66 kW (Nicht für „20 Jahre GTI“ Sondermodelle)

da

Screenshot

reifen

Screenshot

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 20. September 2022 um 20:53:03 Uhr:

Muss sie wohl oder übel eintragen lassen da ich immer die aktuelle Radreifenkombination im Schein stehen haben muss bei dem Holzlenkrad und der Tieferlegung. Das ganze wird durch eine Einzelabnahme überprüft dort wird das Fahrzeug eingefedert und sie schauen ob etwas schleift. Ist zwar unnötig da eine Hand locker in den Radkasten passt aber so schreibt es das Gesetz vor. Es ist nur eine dezente Tieferlegung. Gut zu wissen das ich kein Gutachten brauche ich weiß noch bei dem Lenkrad da hatte ich auch keins da haben sie im Computer geschaut und das okay gegeben für die Eintragung waren so ca 90€

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Sprich das mit einem motivierten Prüfer ab. Und lies vorher die Teilegutachten der Bauteile, da stehen die Auflagen drin.

Bei meinem Sportfahrwerk steht z.B. drin, dass für die serienmäßigen Rad-/Reifenkombis keine Bedenken bestehen, ich habe also nur die Eintragung & "Abnahme" des Fahrwerks, kann aber munter zwischen 175/70 R14 bis 195/50R15 rumwechseln ohne Einzelabnahme.

Im Schein stehen auch nicht alle zugelassen Kombinationen, nur ein Teil. Der alte Fahrzeugbrief enthielt z.B. eine umfassende Auflistung. Falls Du den hast.

Aber geh am besten zur Prüfstelle, wünsche einen der sich mit sowas auskennt und sprich das durch. Betone, dass es sich um eine originale Rad-/Reifenkombi handelt, wie sie als M-Ausstattung angeboten wurde.

Themenstarteram 21. September 2022 um 18:57

Super danke fürs Gutachten dann sollte es kein problem sein das einzutragen. Die Prüfer vom Tüv sind Recht froh wenn man das ganze auch eintragen lässt denn die meisten bauen einfach Teile um ohne die Eintragung.

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Kann es sein, dass das Reifengutachten für einen Lupo oder Polo ist? Die angegebenen Reifen (und auch Motoren) sind etwas klein für einen Golf3

Stimmt - das 2. Bild ist auch verkehrt.

sory garnich gesehn dan hier für g3 :D

Screenshot

https://www.motor-talk.de/.../screenshot-i210506481.html

Das ist ja wieder dasselbe vom LUPO (s.83)

Du musst schon die Seiten 170 - 173 nehmen.

Es gibt im Golf3 keine Reifen 155/70 und 175/65. Es gibt wenn dann 155, 175/70 in 13" und 185/60 in 14" und die 195/50 in 15".

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:19

Bei den Reifen sehe ich nur 45er auf den Reifen sind aber 50er drauf? Heißt das da dürfen bei mir nur die 45er drauf? Verstehe ich nicht ganz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gutachten für BBS Felgen?