7G+, unsaubere Schaltvorgänge
Hallo,
In Anlehnung an diesen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/wandler-defekt-t4670989.html
Hat jemand ausser mir und brazzident unsaubere Schaltvorgänge?
S212 200 T CDI, EZ 11/2011 und 27000tkm.
Vor allem zuletzt an einem relativ kühlen Morgen oder generell wenn er kalt ist schaltet er unsauber die Gänge hoch.
Man nickt dann ein wenig nach vorn, er bremst/gibt einen kleinen Schub nach vorn.
Bei warmem Motor ist mir noch nix aufgefallen, habe auch nicht sehr drauf geachtet.
Über Rückmeldungen sind wir beide sehr froh!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Meine Fresse, Du willst es einfach nicht lernen. Wie oft soll man Dir es eigentlich noch schreiben? Ich zitiere mich mal selbst:
4. OktoberZitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Wenn das jetzt wieder nix wird, geh über Maastricht!
19. OktoberZitat:
Sie packen doch das Problem offenkundig nicht, wenn sie Dich mit defektem Auto wieder auf die Straße lassen. Ich weiß ja nicht, was Du verdienst, aber mein Stundenlohn ist eindeutig zu hoch um sinnlos zu MB zu juckeln, nur weil der eine oder andere Mechaniker unfähig ist.
Zitat:
Willst Du den Wagen behalten, dann wende Dich an Maastricht und schildere das dort - und scheiße die Beteiligten richtig an, damit die Feuer bekommen, sonst wird das nix.Also warum Verkäufer Mangel beheben will und die Karre mangelhaft und mit fehlendem GEtriebeöl (!) herausgibt. Warum Werkstatt A unfähig ist den Getriebeölstand zu checken und warum Werkstatt B immer noch nicht bemerkt, dass das nicht gut läuft. Glaub mir - wenn Du jetzt nicht Stunk machst, wird das nix.
Meine Güte. Hier rumheulen bringt Dich nicht weiter! Du musst mal die Arschbacken zusammenkneifen und Druck machen!
352 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz
In diesem Beitrag sind recht interessante Informationen: "Schaltkomfort 7G-Tronic in kaltem Zustand"
http://www.motor-talk.de/.../...ic-in-kaltem-zustand-t3641740.html?...Hab vieles zu dem Thema gelesen. Im Prinzip sind die Schritte klar:
1- Ölstand prüfen
2- Ventil-Steuereinheit tauschen
3- wenn 2 nicht hilft: zusätzlich Wandler mit WÜK tauschen
4- wenn 3 nicht hilft: neues Getriebe
Hallo, danke für den Beitrag.
Ich fahr erstmal noch ein bisschen. Bei einer Neuadaption muss sich das Getriebe m.W. erstmal daran "gewöhnen" und eingefahren werden. Es war heute doch relativ gut im Schalten und wie J.M.G. mal schrieb, auf dem ersten Kilometer darf das Getriebe schalten wie es will, danach sollte es aber gut sein.
Letztendlich liegt es auch an meiner Fahrweise. Würde ich die Gänge höher ausdrehen, gäbs kein Problem. Aber ich fahre halt ruhig.
Gruß
Ja, so langsam kommt beim SternMB die Resignationsphase...
Die missliche Luftfederung hat er schon akzeptiert, jetzt noch etwas an das Ruckeln gewöhnen... 😁
Ersatz/- Vergleichswagen machen einen übrigens tatsächlich entspannt - seit dem weiß ich, dass andere Autos auch doof pfeifen und die Automatikqualität gut streut.
Man kann nur hoffen, dass einem späteren Käufer das alles egal ist, oder einem die Kiste rechtzeitig gestohlen wird.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ja, so langsam kommt beim SternMB die Resignationsphase...Die missliche Luftfederung hat er schon akzeptiert, jetzt noch etwas an das Ruckeln gewöhnen... 😁
Ersatz/- Vergleichswagen machen einen übrigens tatsächlich entspannt - seit dem weiß ich, dass andere Autos auch doof pfeifen und die Automatikqualität gut streut.
Man kann nur hoffen, dass einem späteren Käufer das alles egal ist, oder einem die Kiste rechtzeitig gestohlen wird.
Ich sag mal so, irgendwann reichts und man hat dafür keine Nerven mehr.
Mit der Niveauregulierung war ich mir nie so sicher, ob die perfekt funktioniert. Hier in der Einfahrt sind die Pflastersteine unterschiedlich hoch teilweise.
In einer Tiefgarage, in der ich immer parke, steht ein MoPf und ich habe dessen Höhe der Niveauregulierung täglich mitgemessen. Er steht insgesamt etwas höher (hat mglw. die komplette Airmatic) und auf beiden Seiten gleich.
Mein E Kombi war warm genauso gut unterwegs heute wie der Leihwagen zuletzt. Man braucht aber mehr Vergleichsfahrzeuge.
Falls bis November alles bleibt wie jetzt, kann ich nur hoffen, dass der Getriebeölwechsel sich positiv auf die Schaltqualität auswirkt.
Wie gesagt, ich fahre erstmal ein paar Tage.
Gruß
Heute hat des Getriebe stark von den Gängen 1-2 und 2-3 beim Gangwechsel abgebremst, nach 20km hats plötzlich aufgehört und die Übergänge waren nur noch wenig spürbar. Am Montag hab ich meinen Termin wegen dem Knarzen aus der Mittelkonsole. Sobald ich den Leihwagen habe werde ich das Getriebe auch reklamieren und den Leihwagen so lange behalten bis mein Wagen repariert ist. Sonst wird das nichts!
@SternMB
Mach das genauso, Leihwagen nehmen und so lange nicht zurückgeben bis das eigene Fahrzeug nachweislich sauber läuft. Ich dachte nämlich auch das es so gut bleibt wie bei der Abholung....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Heute hat des Getriebe stark von den Gängen 1-2 und 2-3 beim Gangwechsel abgebremst, nach 20km hats plötzlich aufgehört und die Übergänge waren nur noch wenig spürbar. Am Montag hab ich meinen Termin wegen dem Knarzen aus der Mittelkonsole. Sobald ich den Leihwagen habe werde ich das Getriebe auch reklamieren und den Leihwagen so lange behalten bis mein Wagen repariert ist. Sonst wird das nichts!@SternMB
Mach das genauso, Leihwagen nehmen und so lange nicht zurückgeben bis das eigene Fahrzeug nachweislich sauber läuft. Ich dachte nämlich auch das es so gut bleibt wie bei der Abholung....
Den Leihwagen habe ich wieder zurückgegeben und wie gesagt teste ich erstmal die Schaltqualität die nächsten Wochen. Danach schaun wa ma weiter..
Gruß
Hallo zusammen,
war heute wieder bei Mercedes, weil er mir den Durchschnittsverbrauch nicht anzeigte. Hat sich durch einen Reset erledigt.
Bin ins Gespräch gekommen mit dem Berater. U.a. meinte er, dass das Öl im Getriebe im kalten Zustand besonders dickflüssig sei und die feinen Ventile dann nicht exakt arbeiten könnten. Auch andere Taxifahrer hätten dieses Problem. Im kalten Zustand müsse man Komforteinbußen hinnehmen.
Auch würden diese berichten, dass die Schaltqualität nach einem Getriebeölwechsel deutlich zunehme.
Die Werkstätten hätten genaue Vorgaben von Mercedes und die Geräte, mit denen sie die Gänge usw. einstellen, würden bei einer bestimmten Temperatur des Getriebes gar nicht funktionieren.
Ich soll erstmal noch ein paar tausend Kilometer fahren und eventuell passt sich das Getriebe noch besser an.
Zur Gummidichtung, deren Lippe zu kurz ist und die Dämmmatten nicht mehr halten kann: Es gibt eine neue für 13€ + MwSt. Ein Kulanzantrag lohnt sich nicht, weil Dichtungen von der JSG ausgeschlossen seien und das nicht die Funktion des Motors behindere.
Gruß
Ich bin gerade wieder rein mit einem E250 CDI. Gestern noch Schussfahrt und den Wagen sehr hart rangenommen. Heute morgen mit viel Zeit und da dachte ich mir, ich fahre mal extrem ruhig. Auf gut Deutsch: ECO-Balken auf 100% und 5,3er Schnitt in der Stadt (!), inkl. 1x Kaltstart. Nur als Relation, was ich als extrem ruhig meine.
Ich habe extra auf die Schaltvorgänge geachtet - völlig flüssig und schnell - wenn überhaupt fiel der Schaltvorgang 3->4 aus der Reihe (den hat man minimal (!) gespürt). Das hier beschriebene Schaltrucken / Kraftschlussprobleme usw. hat dieser Wagen definitiv nicht.
E250 MoPf, 20.000km.
Hallo,
danke für den kleinen Test JMG!
Meinen merkt man warm auch teils nur ein bisschen. Kalt extrem.
Heute fiel mir eine Autobild in die Hände und als einziger negativer Punkt bei einer C-Klasse wurde das Getriebe aufgelistet.
Es hat unsauber geschaltet.
Selbst beim Leihwagen mit 3000km war nicht alles perfekt. Ist wohl Stand der Technik, obwohl das Rucken kalt doch sehr arg ist.
Gruß
Hallo,
nochmal ne kleine Rückmeldung: Bin mit meinem Getriebe zufrieden. Es ruckt etwas auf dem ersten Kilometer bei den jetzigen Temperaturen (10°C) und zurückhaltender Fahrweise. Danach wird es langsam aber deutlich besser und -als Ansatzpunkt-, wenn das Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht hat, fast unmerklich.
Die Niveauregulierung macht mir aber Sorgen. Unten sind Bilder angehängt.
Der Wagen steht nicht auf ebenem Untergrund, aber hinten rechts ist der Wagen doch recht tief eingefedert oder?
Heute auf dem Supermarktparkplatz war der Wagen etwas tiefer eingefedert, als auf dem Bild von links zu sehen. Dabei war der Kofferraum leer. Und als der Motor lief, ging der Wagen auch nicht hoch.
Keine Ahnung, ob die letztens in der NL irgendwelche Parameter geändert haben; mir erscheint das Heck viel zu tief.
Was meint Ihr dazu?
Danke im Voraus und Grüße
Hi,
dein Heck sieht echt böse aus kannst du mal den Wagen auf ebener Straße abstellen und dann ein Bild machen?
Zum Getriebe: Meiner ruckt gelegentlich immernoch aber jetzt werde ich irgendwann die Sommerreifen montieren lassen und das Fahrzeug selber mal von unten begutachten ob irgendwo Getriebeöl tropft. 2mal wurde schon Getriebeöl nachgefüllt.
Hallo,
hier neue Bilder soeben auf nem Parkplatz geschossen. Hoffe, man erkennt etwas darauf.
Der Boden war leicht abschüssig aber links und rechts gleich.
Über Eure Meinungen bin ich froh!
Danke und Gruß
Man sieht den Unterschied aber so übel wie auf den ersten Bildern siehts nicht aus. Nimm mal einen Meterstab und mess mal beide Hinterräder vom Boden bis zur Kante über dem Rad.
Hallo,
grade steht er wieder in der Einfahrt und dementsprechend auf unebenem Boden.
Habe aber täglich den Abstand in einer Tiefgarage gemessen, nachdem der Wagen ca. 6-7 Stunden gestanden hatte.
Werte in cm.
Tag links rechts
1 68,5 68
2 68,5 68
3 68 67,8
Anderer Wagen (Mopf)
Alle Male 69cm.
Ach und als ich im November die Winterreifen aufzog und ich hinten rechts den Reifen tauschte, federte das Auto hinten links komplett ein, auch als er wieder auf allen Vieren stand. Erst nach Starten des Motors ging er hoch. Deutet das auf eine Undichtigkeit hin?
Gruß
Das Bild sagt etwas anderes wie deine Masse.....
Die Werte sind nicht sooo schlecht. Das Bild zeigt eher eine Undichtigkeit.
Muss nicht gleich dee Balg sein. Meiner hat auch noch die ersten.
Hallo,
bei mir wurden schon neue Luftfederbälge an der Hinterachse verbaut - bei einer Laufleistung von dmals etwa 22000 km. Die Luftbälge an der Hinterachse wurden ab Feb 2012 gegen eine verbesserte Version geändert. T-Modelle mit einem Defekt an den Luftfedern werden beim Händler vermessen und die Bälge bei entsprechenden Werten ausgetauscht. Ein Absinken über Nacht (etwa 12 Stunden) muss nach meiner Erinnerung mindestens 2 cm betragen - dann wird getauscht. Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Werte (getrennt nach rechts und links beim abendlichen abstellen und am nächsten Tag) über einen Zeitraum von 5 Tagen notiert habe und auch einmal fotografisch dokumentiert habe. Mit der Liste bin ich dann zum Händler. Die Reparatur verlief dann ohne Probleme.