7G-Tronic Plus

Mercedes GLK X204

Hallo,

Ende Dezember habe ich meinen GLK 220CDI 4matic mit der 7G-Tronic bestellt. Auf der Auftragsbestätigung war alles korrekt angegeben. Anfang Februar habe ich das Sportpaket interieur nachgeordert. Als ich nun die geänderte Auftragsbestätigung erhielt, war bei der Getriebeausführung statt der 7G-Tronic vermerkt 7G-Tronic Plus. Bei Recherchen habe ich festgestellt, dass diese Weiterentwicklung der 7G-Tronic bisher nur in einigen ausgewählten Fahrzeugen der S und E-Klasse eingebaut wird und Start-Stop fähig ist. Zur Ausstattung im GLK habe ich nichts gefunden. Handelt es sich um ein Versehen, oder wird in Zukunft (Liefertermin Mai 2011) die Pus Variante eingebaut? Gibt es hierzu schon offizielle Meldungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie gesagt hatte ich eine Mail an Mercedes-Benz bezüglich der "7G-Tronic Plus" geschickt.

Hier die Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme vom 12. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Gerne haben wir Ihre Frage nochmals aufgegriffen. Nach Rücksprache mit unserem Werk teilen wir Ihnen gerne mit, dass das 7G-TRONIC beim GLK und beim E-Klasse Cabrio durch das 7G-TRONIC PLUS ersetzt wird. Die Zusteueung in die Produktion erfolgt automatisch.

107 weitere Antworten
107 Antworten

@Flieger77: Du wirst sicherlich keinen Unterschied erkennen. Das 7G-Tronic Plus Getriebe soll den Verbrauch leicht senken, auch ohne Start/Stop Funktion, weil der Wirkungsgrad verbessert wurde.

Zitat:

Zur Verbesserung des Wirkungsgrades und der Anfahrperformance tragen darüber hinaus ein neuer hydraulischer Kreislauf und eine optimierte Wandlerkennlinie bei. Dank einer separaten Getriebeölpumpe ist die 7G-TRONIC PLUS zudem Start-Stopp-fähig. Diese stellt die Anfahrbereitschaft sicher, wenn bei abgeschaltetem Motor die interne Getriebe-Ölpumpe nicht in Betrieb ist.

7G-Tronic auf der Daimler Homepage

Den Unterschied wirst du evtl. nur beim Anfahren bemerken oder beim Schalten, wenn das Getriebe (hoffentlich) schneller anspricht als bisher.

Hallo,lt. meiner Auftragsbestätigung / änderung vom 24.1.11 steht bei mir unter Code 427 nur :
Getriebe automatisch 7 Gang .
Da steht nichts von 7G-Tronic oder 7 G Tronic Plus.
Was schätzt ihr bekomme ich in meinen GLK 250 .
Liefertermin soll im März sein .
Dazu hätte ich auch noch eine frage:
Wann bzw. wie lange vor der Abholung habt ihr Bescheid bekommen ,
das ihr den Wagen abholen könnt ?
Ich hole ihn direkt in Bremen.
mfg
Michi

Hallo Michi
ich habe am Freitag den 25.2. telefonisch von meinem 🙂 die Info bekommen, dass ich meinen ab Montag den 14.3. in Bremen abholen kann.
Plötzlich ging alles ganz schnell ... auch gut 😉
Grüsse

Ich habe letzte Woche von meinen :-) erfahren das ich diese Woche den Abholtermin mitgeteilt bekomme.
Bis jetzt leider noch nichts.
Dauert es dann ca 3 Wochen ,wenn man den Abholtermin mitgeteilt bekommt ?

Ähnliche Themen

Hallo Matt-Schwarz,

der Bereitstellungstag wurde mir 14 Tage vorher mitgeteilt. Alles hat geklappt, wie am Schnürchen.

Grüße
hbl

Ungefähr 14-20 Tage bevor das Auto die Endabnahme hat, wird der Auftrag an das Werk übermittelt. Sobald das Auto die Endabnahme hatte,wird der Brief abgeschickt. Im Brief steht dann der mögliche Übernahmetermin in etwa 1-4 Tagen drin. Ich habe bei meinen letzten 2 B-Klassen nochmal nachgeschaut, wann die Briefe vom Datum her abgeschickt wurden und ab wann die Übernahme darin genannt war und die lag 1-4 Tage vom Datum entfernt.

Mein Auftrag wurde heute ins Werk Bremen überstellt, damit kann ich keine Änderungen mehr vornehmen. In etwa 14-20 Tagen erhalte ich dann auch Post 😁

PS: Mein 🙂 hat mir schon bestätigt, dass in meiner Schlussrechnung das 7G Tronic Plus enthalten sein wird

😉
Hallo,
wir habe am 23.2.11 Post von Mercedes bekommen, dass unser GLK ab dem den 11.3.2011 in Bremen auf uns wartet.
Auf der Rechnung 7G Tronic Plus und bestellt haben wir am 27.11.2011!

... geänderte AB von heute, mit 7G-Tronic Plus, unverbindlicher Liefertermin nach wie vor April (Bestellung 17.12.2010) ...

Hallo,

uns wurde bereits vor drei Wochen telefonisch mitgeteilt, dass unser GLK voraussichtlich ab den 14.03. in Bremen abgeholt werden kann, was ja schon übernächste Woche wäre. Eine schriftliche Bestätigung liegt uns aber derzeit noch nicht vor. Daraufhin habe ich gestern nochmals mit dem Verkäufer gesprochen und er sagte, dass bisher noch nicht bekannt sei, ob der abgegebene Termin eingehalten werden kann. Bestellt haben wir im September 2010.

Ich habe daraufhin mal nachgeschaut, wann ich in 2009 bei meiner C-Klasse den Brief erhalten habe und das war genau 4 Wochen vor dem aufgeführten Abholtermin.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo,

uns wurde bereits vor drei Wochen telefonisch mitgeteilt, dass unser GLK voraussichtlich ab den 14.03. in Bremen abgeholt werden kann, was ja schon übernächste Woche wäre. Eine schriftliche Bestätigung liegt uns aber derzeit noch nicht vor. Daraufhin habe ich gestern nochmals mit dem Verkäufer gesprochen und er sagte, dass bisher noch nicht bekannt sei, ob der abgegebene Termin eingehalten werden kann. Bestellt haben wir im September 2010.

Ich habe daraufhin mal nachgeschaut, wann ich in 2009 bei meiner C-Klasse den Brief erhalten habe und das war genau 4 Wochen vor dem aufgeführten Abholtermin.

Gruß Simone9009

Bei meinen beiden B-Klassen waren es nur wenige Tage (1 und 4 Tage).

Hallo funok,

wahrscheinlich wird das auch sehr unterschiedlich gehandhabt, denn wie man dem Beitrag von Harley Zappa entnehmen kann, wurde sein Termin bereits gut 14 Tage vorher schriftlich bestätigt.

Gruß Simone9009

Back to Topic ... (Sorry Nobbi, ich spreche eben 90% des Tages englisch)

Von eine Anfahrschwäche kann ich absolut nichts merken und die Automatik schaltet auch nahezu unmerklich!

Im Moment habe ich ca. 2500 Km auf der Uhr und der Verbrauch liegt zwischen 7,6 und 8,6 Liter je nach Fahrweise.
Vollgas hab ich noch nicht ausprobiert, aber kurzzeitig mal Tempo 200. (Da geht der Verbrauch dann allerdings schon stark auf die 10 Liter zu)

Da ich davon ausgehe, dass die Angaben auf der Rechnung stimmen, wird wohl die 7G-Tronic Plus verbaut sein.

Für die A-Klasse hatte ich mal so einen Link zu einem russischen Server, da konnte man alles über sein Fahrzeug erfahren, wenn man die Fahrgestellnummer eingegeben hat. Leider kann ich mich an die Serverdresse nicht mehr erinnern.

Der Flieger

Zitat:

Original geschrieben von Flieger77

Back to Topic ...
Für die A-Klasse hatte ich mal so einen Link zu einem russischen Server, da konnte man alles über sein Fahrzeug erfahren, wenn man die Fahrgestellnummer eingegeben hat. Leider kann ich mich an die Serverdresse nicht mehr erinnern.

Der Flieger

dieda? 😉

http://www.mbclub.ru/no_vin.html/?lng=eng

funzt leider nicht, sorry

Naja ich bin mal gespannt. Ich habe leider immer noch keinen Termin für die Abholung. Hoffe das er Ende März - Anfang April abholbereit in Bremen ist.

7 G-Tronic Plus

Jetzt habe ich es schwarz auf weiß....😁

Gruß
funok

Deine Antwort