- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- 7G-Tronic Plus
7G-Tronic Plus
Hallo,
Ende Dezember habe ich meinen GLK 220CDI 4matic mit der 7G-Tronic bestellt. Auf der Auftragsbestätigung war alles korrekt angegeben. Anfang Februar habe ich das Sportpaket interieur nachgeordert. Als ich nun die geänderte Auftragsbestätigung erhielt, war bei der Getriebeausführung statt der 7G-Tronic vermerkt 7G-Tronic Plus. Bei Recherchen habe ich festgestellt, dass diese Weiterentwicklung der 7G-Tronic bisher nur in einigen ausgewählten Fahrzeugen der S und E-Klasse eingebaut wird und Start-Stop fähig ist. Zur Ausstattung im GLK habe ich nichts gefunden. Handelt es sich um ein Versehen, oder wird in Zukunft (Liefertermin Mai 2011) die Pus Variante eingebaut? Gibt es hierzu schon offizielle Meldungen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie gesagt hatte ich eine Mail an Mercedes-Benz bezüglich der "7G-Tronic Plus" geschickt.
Hier die Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme vom 12. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.
Gerne haben wir Ihre Frage nochmals aufgegriffen. Nach Rücksprache mit unserem Werk teilen wir Ihnen gerne mit, dass das 7G-TRONIC beim GLK und beim E-Klasse Cabrio durch das 7G-TRONIC PLUS ersetzt wird. Die Zusteueung in die Produktion erfolgt automatisch.
Ähnliche Themen
107 Antworten
Sehr interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen, steht aber bei mir jetzt auch so drin.
Naja, schaden kann es ja nicht. :D
7G-Tronic plus steht auch in meiner Änderungsbestätigung vom 4.Feb. anstelle der normalen 7G-Tronic,
dafür ist allerdings erfreulicherweise der Liefermonat von Juni auf April geändert.:):)
Auf meiner Änderungs-AB vom 31.1. steht nur die 7G-Tronic ohne plus drin.
Fraglich, ob die plus dann trotzdem verbaut wird, meiner ist auch für April geplant.
Gruß
funok
In meiner Änderungs-AB von Dez. 2010 steht "7G-Tronic", also auch ohne "Plus". Die Abholung erfolgt voraussichtlich am 18. März.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
In meiner Änderungs-AB von Dez. 2010 steht "7G-Tronic", also auch ohne "Plus". Die Abholung erfolgt voraussichtlich am 18. März.
Gruß Simone9009
Vielleicht gibts due Plus-Variante auch nicht für alle Motoren.
Hallo fini,
das könnte natürlich sein. Obwohl funok auch den C220 CDI bestellt hat (wie der TE) und in seiner AB ist "nur" die 7G-Tronic (also ohne "Plus") aufgeführt. :confused:
Gruß Simone9009
Ich habe 250CDI bestellt am 30.12.10
Hallo AC 7770,
wir haben auch einen 250 CDI bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob unser GLK nun 7G-Tronic oder die 7G-Tronic Plus hat. In gut 4 Wochen weiß ich mehr. :)
Gruß Simone9009
Da bin ich mal gespannt. Auch ich kann meinen Wagen am 18.März in Bremen abholen.
In meiner Auftragsbestätigung steht auch "nur" 7G-Tronic
Hallo AC 7770,
wir haben auch einen 250 CDI bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob unser GLK nun 7G-Tronic oder die 7G-Tronic Plus hat. In gut 4 Wochen weiß ich mehr. :)
Gruß Simone9009
Also ich bekomme auch den GLK 220 CDI 4Matic vsl. Ende März. Auf der AB steht ebenfalls nur die 7G-Tronic... naja kann ja auch evtl. damit zusammenhängen das die 7G-Tronic und die 7G-Tronic Plus den gleichen SA-Code haben und deshalb es auf der AB so erscheint. Naja mal abwarten, ob schon das neue Getriebe mit Start/Stop verbaut wird. Denke ich eig. nicht aber mal abwarten.
PS: Habe mal Mercedes per Mail kontaktiert.
Zitat:
Original geschrieben von Kimi140
PS: Habe mal Mercedes per Mail kontaktiert.
Na, dann kläre uns doch bitte auf falls Du Nachricht bekommst.
von der Mercedes Webpage:
Zitat:
Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS.
Das optimierte Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS kommt bei den neuen 8-Zylinder-Aggregaten im CL 500 BlueEFFICIENCY und CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY zum Einsatz. Das spontane Ansprechverhalten und das optimierte Beschleunigungsvermögen bedeuten nicht nur erhöhten Fahrspaß, sondern auch mehr Komfort. Denn Sie spüren das Schalten kaum. Die sieben Übersetzungsstufen ermöglichen unter anderem eine Verringerung der durchschnittlichen Motordrehzahl. Dies trägt zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des Geräuschniveaus bei. Die im Detail verbesserte integrierte elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes und die Reibungsreduktion in Verbindung mit optimierter Motor- und Getriebesoftware führen ebenfalls zu einer besseren Schaltdynamik und Schaltqualität.
Das neue 7-Gang-Automatikgetriebe ist des Weiteren mit der ECO Start-Stopp-Funktion ausgestattet, die den Motor bei Stillstand abschaltet und so Kraftstoff einspart sowie Emissionen vermeidet. Wird die Fußbremse wieder losgelassen oder das Gaspedal betätigt, startet der Motor praktisch verzögerungsfrei. Die Funktion kann auf Wunsch abgeschaltet werden. In den dynamisch orientierten Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) ist sie generell nicht aktiv.
und bei ATZ-Online:
Zitat:
Für die sechste Generation hat Daimler sein Siebengang-Automatikgetriebe in Richtung mehr Komfort, weniger Kraftstoffverbrauch und mehr Fahrspaß weiterentwickelt. Eingebaut in E-, R-, S- und CL-Klasse, weist das 7G-Tronic Plus einen neuen kraftstoffsparenden Wandler mit Fliehkraftpendeldämpfer und geregeltem Nullschlupf an der Wandler-Überbrückungskupplung sowie ein neues Automatikgetriebeöl (FE-ATF) auf
und für die technisch interessierten mit Englisch-Kenntnissen:
Artikel auf European Transmissions
Gruß,
mji
Ich hole nächste Woche meinen neuen ML ab. Wurde Mitte Oktober bestellt und ich hab die 7G-Tonic Plus auch schon drin.
Seit wann hat ML 7G Tronic Plus? Wenn Du nächste Woche dein ML abgeholt hast, bitte schreib hier ob 7G-Tronic Plus auch wirklich dabei ist.
Danke!
gruss
Sax