ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG, Motor 118KW

7 Gang DSG, Motor 118KW

Eine Frage.

Für mein Empfinden schaltet das DSG ind Stellung "D" viel zu früh hoch und zu spät runter. Das ergibt oft ein kraftloses untertouriges fahren. Die Stellung "S" ist auch nicht hilfreich, da hier z.B. innerorts bei 50 Kmh lediglich im dritten Gang gefahren wird. Völlig praxisfremd. Ideal wäre der 5. Gang. Laut VW "alles Normal". Weiß jemand Rat? Wie kann man die Schaltpunkte verschieben und an einen praxisgerechten Bedarf anpassen? VW sagt, geht alles nicht.

danke für Eure Antworten.

P.P.

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich mir diesen Thread mal schnell durch gelesen.

Bei unserem DSG habe ich nur ganz selten das Gefühl es ev. manuell besser zu machen als das DSG,

Saft und kraftlos ...neee das ist der 6er bei uns nie.

Wenn der Motor mal gefühlt untertourig läuft,

na was muss man den dann wohl machen?:confused:

Gas geben.... joh..... tatsächlich hilft das beim DSG:D ,

und schon geht die Post ab.:cool: so einfach löst man das Problem.

Alles andere mit Saft und kraftlos ....da kann ich nur drüber lachen.

Solch ein Blödsinn.

Wer beim DSG ein wenig mit dem Gaspedal "spielt" der hat so gut wie immer genügend Power anliegen.

Den "S" Modus brauche ich nur ganz selten wenn ich ev. mal einen kurzen Zwischenspurt machen möchte.Sonst könnte man ihn ruhig weg lassen.

Auch die Schreiber die hier meinen sie wissen genau wie ein Motor drehen oder dröhnen muss.Oder die es besser wissen wie VW:confused:

Baut doch einfach etwas Lärmschutz irgendwo aus...dann dröhnt es auch bei weniger Motordrehzahl,und ihr habt das Ohrgefühl eines drehenden Motors.:D

Gebt doch einfach mehr "Feuer auf die Kolben"......wo ist dann bitteschön das Problem?

Dieser Thread ist wirklich fast unsinnig hier.

Das DSG arbeitet deutlich besser als es die hier rumnörgelnden jemals mit der Hand hin bekommen würden.

Alles andere ist blablabla Gesülze.:rolleyes:

Gruss

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

...

Aber stufenlos will ja keiner...

Nein, stufenlos wäre genial, ganz klar. Aber ich denke daß dies ein erheblicher technischer Aufwand wäre. Ich denke die D-Stufe hat ein festes Kennlinienfeld, S hat ein anderes. Glaube nicht daß man da einfach ein "Poti zwischenschalten" kann. Sowas ist dann doch eher ein Fall für die Oberklasse. Das werfe ich VW nicht vor wenn sie den Aufwand beim Golf nicht treiben wollen.

Mir stinkt nur ihre sture Weigerung auf Kundenwunsch der S-Stufe auch nicht kostenpflichtig eine andere Kennlinie zu verpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

...

Aber stufenlos will ja keiner...

Nein, stufenlos wäre genial, ganz klar. Aber ich denke daß dies ein erheblicher technischer Aufwand wäre. Ich denke die D-Stufe hat ein festes Kennlinienfeld, S hat ein anderes. Glaube nicht daß man da einfach ein "Poti zwischenschalten" kann. Sowas ist dann doch eher ein Fall für die Oberklasse. Das werfe ich VW nicht vor wenn sie den Aufwand beim Golf nicht treiben wollen.

Mir stinkt nur ihre sture Weigerung auf Kundenwunsch der S-Stufe auch nicht kostenpflichtig eine andere Kennlinie zu verpassen.

Stufenlos fände ich auch genial. "Machbar ist es auch". Wenn es aber vom Hersteller kommt, dann zuerst bei den sehr teuren Fahrzeugen mit "DSG". (Gibt es einen Lambo oder R8 mit "DSG"?)

VG myinfo.

Eine "stufenlose" Einstellung ist technisch kein Problem, der Steuersoftware sollte es egal sein, ob zwei oder zehn Kennfelder gespeichert sind. Kostengründe dagegen sehe ich keine, ob es formale Gründe gibt (Stichwort Normverbrauch), weiß ich nicht. Als Grund dagegen fällt mir höchstens die Furcht vor Fehlbedienung ein.

Was anderes: Der Twincharger zeichnet sich doch gerade durch seinen Anzug im niedrigen Drehzahlbereich aus. Wenn ich Euch richtig verstehe, würde bei Eurer Fahrweise ein normaler Turbo völlig ausreichen. Ich frage mich, warum VW dann überhaupt den Mordsaufwand mit dem Kompressor betreibt, wenn die Auslegung mit niedrigerer Drehzahl nicht einmal beim Verbrauch etwas bringen soll!? 160 PS aus 1,4 Litern Hubraum schafft man auch ohne Kompressor. Das Argument mit der erhöhten Motorbeanspruchung bei Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich finde etwas fragwürdig, eine Automatik verhält sich auch bei anderen Herstellern nicht anders als das DSG von VW.

@oely001:

"Ich frage mich, warum VW dann überhaupt den Mordsaufwand mit dem Kompressor betreibt, wenn die Auslegung mit niedrigerer Drehzahl nicht einmal beim Verbrauch etwas bringen soll!? 160 PS aus 1,4 Litern Hubraum schafft man auch ohne Kompressor."

Das stimmt, nur ist der Turbolader, der dem 1,4L 160PS entlockt so groß, dass er bei niedrigem Abgasdurchsatz kaum Druck aufbauen kann. Damit du auch bei niedrigen Drehzahlen von der Ampel wegkommst, ist daher der Kompressor zusätzlich nötig.

Der 1,4TSI mit 122PS hat einen kleineren TL, der auch mit niedrigen Motor-Drehzahlen genügend Druck erzeugt, aber daher nicht ausreichend ist, um hohe Spitzenleistungen zu erzeugen.

am 9. Oktober 2010 um 18:30

Die beste Eigenschaft des Kompressors in der Kombination mit dem Turbo dürfte das hohe Drehmoment des Motors bei niedrigen Drehzahlen sein.

Das DSG schaltet bei mir im Stadtverkehr bis 60 km/h spritsparend in die siebte Fahrstufe hoch. Bei Bedarf kurz mal kräftig das Gaspedal durchgetreten und das Fahrzeug macht einen Satz nach vorne, fährt sich schon klasse.

Vom Drehmoment her ist der 1,4l Twincharger vergleichbar mit einem 2,6 l Saugmotor.

Ansonsten unterstützt der Kompressor einen schnelleren Aufbau des Ladedruckes.

Soweit die Theorie, in der Praxis sieht das aber leider ganz anders aus. Wenn man bei 60km/h mit üppigen 1200/min konstant dahingleitet ist der Kompressor nicht zugeschaltet und kein Ladedruck aufgebaut. Reiner Saugbetrieb - mal abgesehen vom Turbo, dessen Unterstützung in dieser Situation jedoch einen Grenzwert gegen 0 bildet. Aber wie auch immer, mein 118kW-TSI stellt in diesem Moment eine Leistung von unter 20PS z.Vfg.. Da hat mein Roller mehr, und der muß 1200kg weniger transportieren LOL.

Wenn ich damit in eine Lücke springen will oder die berühmte Ampel gelb wird sehe ich jedenfalls ziemlich alt aus. Gebessert hat sich die Situation erst über 1sec später - da ist der Ladedruck aufgebaut und gemäß idealisierter VW-Kennlinie habe ich dann 220Nm (entspricht gut 38PS) zum beschleunigen. Obendrein hat bis dahin auch gnädigerweise das DSG runtergeschaltet was die Sache weiterhin entschärft. Aber leider ist dann die Ampel schon rot geworden bzw. die Lücke passé.

Ein Bild des Jammers kann ich nur sagen. Und wofür? Für max. 0,1 oder 0,2l Sprit auf 100km weniger, wenn überhaupt! Da frage ich mich doch wer sich wohl einen 160PS-Motor kauft um 0,2l Sprit zu sparen....

@zzyzx:

"Die beste Eigenschaft des Kompressors in der Kombination mit dem Turbo dürfte das hohe Drehmoment des Motors bei niedrigen Drehzahlen sein.

Das DSG schaltet bei mir im Stadtverkehr bis 60 km/h spritsparend in die siebte Fahrstufe hoch."

Ich habe zwar nur den "Mini"-TSI, aber auch mein DSG schaltet ab ca 60km/h (bei wenig Gas) in den 7. Gang.

Der 1,2TSI hat übrigens (VW-idealisiert) schon bei 1250rpm 80% des maximalen Drehmoments (ca 140Nm) und das garantiert kompressorfrei.

@Golden Void:

Im Prinzip verhält sich mein TSI genau so, wie du es schilderst.

Dagegen gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Wenn sich so eine Situation ankündigt, wo du schnell wieder beschleunigen musst, während das DSG den Motor noch bei 1200rpm herumorgeln lässt, muss du entweder vorher den richtigen (kürzeren) Gang manuell fixieren oder vorher die Fahrstufe "S" einlegen.

Dann geht es gut.

Ansonsten ist dieses Verhalten maßgeblich den langen Schaltzeiten des DSG geschuldet. Das DSG schaltet in diesen Situationen oftmals einfach nicht schnell genug in den richtigen Gang.

 

0,2l bei x verkaufen Fahrzeugen machen beim flottenverbrauch sehr wohl etwas größere Dimensionen aus!

Und darum geht es den Herstellern.

Oh VW, gebt den DSG-Fahrern doch auch noch eine vernünftige Fahrstufe mit einem Viertel von 'S', wenn schon stufenlos nicht geht.

Wenn 'S' im Rahmen von allen Zulassungsvoraussetzungen möglich ist, dann doch sicherlich auch ein Viertel von 'S'. Das lahme und zahme 'D' kann ja bleiben.

Die ganz wenigen Käufer, die unbedingt volles 'S' brauchen, sollen es halt extra bestellen.

Aber die große Mehrheit wäre glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Oh VW, gebt den DSG-Fahrern doch auch noch eine vernünftige Fahrstufe mit einem Viertel von 'S', wenn schon stufenlos nicht geht.

Wenn 'S' im Rahmen von allen Zulassungsvoraussetzungen möglich ist, dann doch sicherlich auch ein Viertel von 'S'. Das lahme und zahme 'D' kann ja bleiben.

Die ganz wenigen Käufer, die unbedingt volles 'S' brauchen, sollen es halt extra bestellen.

Aber die große Mehrheit wäre glücklich.

Genau. Diesen Appell würde ich jederzeit unterschreiben.

am 10. Oktober 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Die ganz wenigen Käufer, die unbedingt volles 'S' brauchen, sollen es halt extra bestellen.

Aber die große Mehrheit wäre glücklich.

Absolut ... bevor ich das hektische S wähle, gehe ich lieber in die manuelle Gasse ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Die ganz wenigen Käufer, die unbedingt volles 'S' brauchen, sollen es halt extra bestellen.

Aber die große Mehrheit wäre glücklich.

Absolut ... bevor ich das hektische S wähle, gehe ich lieber in die manuelle Gasse ...

Da fragt man sich, warum so viel Geld für ein DSG ausgeben...

am 10. Oktober 2010 um 18:57

Hallo,

zu dem DSG im Golf kann ich nichts sagen, bin mit einem Scirocco unterwegs, vielleicht gibt es da in der Programmierung Unterschiede.

Bei der Neuwagenorder hatte ich mich für das DSG entschieden da der Handschalter im Vergleich zu meinem BMW 3er Coupe Handschalter keine annähernden paraellen zuließ, so eine Schaltung wollte ich nicht haben.

Nach 18 Monaten DSG mit reichlich Stadtverkehr in der drittgrößten Stadt Deutschlands kann ich nur ein positives Statement abgeben. Bin am überlegen auf den Scirocco R zu wechseln (Käufer fürs derzeitige Auto gesucht!), natürlich wieder mit einem Doppelschaltgetriebe.

Das DSG lässt einem ja mehrere Möglichkeiten, die Steuerung per Gaspedal (sanft oder kräftig durchgetreten), Bedienung per Schaltpadel am Lenkrad oder am Wählhebel per Tiptronic (mehrere Fahrstufen lassen sich blitzschnell runterschalten).

Und wenn es unbedingt sein muss kommt eben der S Modus zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

...

Da fragt man sich, warum so viel Geld für ein DSG ausgeben...

Zum Beispiel:

Wenn der Nachwuchs im Kindersitz gerade eine Banane gegessen hat und nun schwerst unglücklich mit der Schale ist, kann man diese als DSG-fahrender Papa problemlos mit der rechten Hand abnehmen und sie in der Hand behalten, bis man 20 km weiter an einer Mülltonne vorbeikommt, die eine fachgerechte Entsorgung ermöglicht.

In solchen Situationen ist das DSG jedem noch so gut gefahrenen Handschalter meilenweit überlegen. Sonst nicht. :rolleyes:

Grüße!

Oder das Handy in der rechten Hand... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen