ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG, Motor 118KW

7 Gang DSG, Motor 118KW

Eine Frage.

Für mein Empfinden schaltet das DSG ind Stellung "D" viel zu früh hoch und zu spät runter. Das ergibt oft ein kraftloses untertouriges fahren. Die Stellung "S" ist auch nicht hilfreich, da hier z.B. innerorts bei 50 Kmh lediglich im dritten Gang gefahren wird. Völlig praxisfremd. Ideal wäre der 5. Gang. Laut VW "alles Normal". Weiß jemand Rat? Wie kann man die Schaltpunkte verschieben und an einen praxisgerechten Bedarf anpassen? VW sagt, geht alles nicht.

danke für Eure Antworten.

P.P.

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich mir diesen Thread mal schnell durch gelesen.

Bei unserem DSG habe ich nur ganz selten das Gefühl es ev. manuell besser zu machen als das DSG,

Saft und kraftlos ...neee das ist der 6er bei uns nie.

Wenn der Motor mal gefühlt untertourig läuft,

na was muss man den dann wohl machen?:confused:

Gas geben.... joh..... tatsächlich hilft das beim DSG:D ,

und schon geht die Post ab.:cool: so einfach löst man das Problem.

Alles andere mit Saft und kraftlos ....da kann ich nur drüber lachen.

Solch ein Blödsinn.

Wer beim DSG ein wenig mit dem Gaspedal "spielt" der hat so gut wie immer genügend Power anliegen.

Den "S" Modus brauche ich nur ganz selten wenn ich ev. mal einen kurzen Zwischenspurt machen möchte.Sonst könnte man ihn ruhig weg lassen.

Auch die Schreiber die hier meinen sie wissen genau wie ein Motor drehen oder dröhnen muss.Oder die es besser wissen wie VW:confused:

Baut doch einfach etwas Lärmschutz irgendwo aus...dann dröhnt es auch bei weniger Motordrehzahl,und ihr habt das Ohrgefühl eines drehenden Motors.:D

Gebt doch einfach mehr "Feuer auf die Kolben"......wo ist dann bitteschön das Problem?

Dieser Thread ist wirklich fast unsinnig hier.

Das DSG arbeitet deutlich besser als es die hier rumnörgelnden jemals mit der Hand hin bekommen würden.

Alles andere ist blablabla Gesülze.:rolleyes:

Gruss

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Diese VW Werkstatt ist relativ klein, sehr persönlich, fast Familiär. Tasächlich konnten sie diese Leistung nicht mit VW abrechnen. Das findet man sicher nicht oft. Dafür haben sie aber einen treuen Kundenstamm. Hoffentlich wird so etwas nicht mal von VW Plattgemacht, weil "zu klein" oder ähnliches.

Jetzt habe ich mir diesen Thread mal schnell durch gelesen.

Bei unserem DSG habe ich nur ganz selten das Gefühl es ev. manuell besser zu machen als das DSG,

Saft und kraftlos ...neee das ist der 6er bei uns nie.

Wenn der Motor mal gefühlt untertourig läuft,

na was muss man den dann wohl machen?:confused:

Gas geben.... joh..... tatsächlich hilft das beim DSG:D ,

und schon geht die Post ab.:cool: so einfach löst man das Problem.

Alles andere mit Saft und kraftlos ....da kann ich nur drüber lachen.

Solch ein Blödsinn.

Wer beim DSG ein wenig mit dem Gaspedal "spielt" der hat so gut wie immer genügend Power anliegen.

Den "S" Modus brauche ich nur ganz selten wenn ich ev. mal einen kurzen Zwischenspurt machen möchte.Sonst könnte man ihn ruhig weg lassen.

Auch die Schreiber die hier meinen sie wissen genau wie ein Motor drehen oder dröhnen muss.Oder die es besser wissen wie VW:confused:

Baut doch einfach etwas Lärmschutz irgendwo aus...dann dröhnt es auch bei weniger Motordrehzahl,und ihr habt das Ohrgefühl eines drehenden Motors.:D

Gebt doch einfach mehr "Feuer auf die Kolben"......wo ist dann bitteschön das Problem?

Dieser Thread ist wirklich fast unsinnig hier.

Das DSG arbeitet deutlich besser als es die hier rumnörgelnden jemals mit der Hand hin bekommen würden.

Alles andere ist blablabla Gesülze.:rolleyes:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

...

Alles andere ist blablabla Gesülze.:rolleyes:

Hast Du mal diese Deine Aussage angeschaut und anschließend nochmal Dein Posting durchgelesen? Na - fällt Dir was auf?

Aber gut zu wissen daß ich einfach mehr Feuer auf die Kolben muß - danke! Ich dachte schon ich müsse dumm sterben...

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Die Auslegung des D-Modus ist auf den NEFZ abgestimmt, nicht auf die Bedürfnisse des Fahrers und erst recht nicht auf die Haltbarkeit des Motors.

Das ist eine gewagte These, erzähl' sie mal einem Entwickler bei VW. Außerdem: VW ist nicht der erste, der Motoren mit Kompressor verbaut. Viele Mercedes haben einen, und da verhält sich die Automatik genauso wie das DSG bei VW. Und nochwas: Alle, die ihren Wagen wieder verkaufen, bevor er 150 tkm drauf hat, mögen das Argument mit der Haltbarkeit tunlichst meiden.

Ich bin mir sicher, VW hätte gerne den S-Modus ein wenig entschäft, aber ich kann mir vorstellen, was dann in den Testberichten der diversen Autozeitschriften gestanden hätte. Gerade bei den hohen Motorisierungen wie dem 160PS-TSI ist die "Rennstreckentauglichkeit" nicht ganz unwichtig, auch für den einen oder anderen Käufer (siehe Beitrag weiter oben).

Nochmal: Die Leistung ist beim DSG im D-Modus keine andere als im S-Modus oder beim Handschalter. Beim Handschalter muß ich in den genannten Situationen auch zurückschalten, und zwar bevor die Lücke da ist. Beim DSG muß ich eben einen kurzen Moment früher aus's Gas treten, damit runtergeschaltet wird, oder ich mach's manuell. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern damit, sein Fahrzeug richtig bedienen zu können.

 

P.s.: Das Bremsen in der Schubabschaltung mit hohen Drehzahlen im normalen Stadtbetrieb ist, mit Verlaub, Dummsinn. Dafür gibt's die Bremse.

P.p.s.: @JeanLuc69: Erst sagst Du, das Beschleunigen mit Kompressor verbraucht viel Sprit, dann behauptest Du, daß der D-Modus für den NEFZ optimiert ist. Was nun?

Garantiert wird der S-Modus nicht als Größe genommen für diverse Zeitschriften um ein Antrieb zu beurteilen. Der S-Modus ist und bleibt so das schlimmste was VW sich hat einfallen lassen, das braucht kein Durchschnitts Autofahrer.

Eher disqualifiziert sich diese bescheidene Einstellung im S-Modus könnte auch von einem Mantafahrer sein in den 80er, ein VW Fahrer will unbedingt Rennfahrer werden oder was ? Den Motor prügeln bis die Kolben heraus fliegen.

Sorry meine Meinung, kann und will das nicht verstehen, dazu gibt es den M- Modus und Kickdown.

Eine entschärfte Version muß her.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Eher disqualifiziert sich diese bescheidene Einstellung im S-Modus könnte auch von einem Mantafahrer sein in den 80er, ein VW Fahrer will unbedingt Rennfahrer werden oder was ? Den Motor prügeln bis die Kolben heraus fliegen.

Sorry meine Meinung, kann und will das nicht verstehen, dazu gibt es den M- Modus und Kickdown.

Eine entschärfte Version muß her.

Dann fahre eine Handlingstrecke mal in D oder in M und dann reden wir noch mal über den S Modus, der dort schon eine menge Spaß macht!

Für mich ist der S-Modus der B-Modus, benutze den nur zum bremsen.

am 1. Oktober 2010 um 7:30

verstehe die diskussion nicht wirklich?!?!?

90% der geschilderten Probleme würden sich mit einer stufenlosen Einstellung von D bis S lösen lassen, die restlichen 10% kann man ertragen.

Tja, warum bekommt man nur den D-S Schalter und kein Poti? An den Kosten kann es doch nicht liegen.

Und es ist wirklich so, daß bei bestimmten Fahrsituationen im Bereich 50-70 km/h der Motor zu niedrig dreht. Technisch gesehen wohl noch OK, aber ein Gang runter wäre für den Fahrer angenehmer.

Beim Verbrauch macht die geringe Erhöhung der Drehzahl kaum etwas aus. Bei geringer Last, z.B. mit 60 dahinfahren, bleibt das DSG zu lange im hohen Gang. Hier wird im Kleinstbereich Sprit gespart, auf Kosten des Wohlfühlens des Kunden. Es geht nicht um eine ganz andere Auslegung, sondern nur darum, für die hohen Gänge eine Mindestdrehzahl festzulegen.

Nicht verstehen konnte ich einige vorangegangenen Beiträge, die sich gegen eine Verbesserung des DSG aussprachen. Zumal dabei die jetzige Auslegung nicht verloren gehen würde.

Also wer ist dafür: Poti mit Einstellungen im Bereich von D bis S

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Beim Verbrauch macht die geringe Erhöhung der Drehzahl kaum etwas aus. Bei geringer Last, z.B. mit 60 dahinfahren, bleibt das DSG zu lange im hohen Gang.

Probier es aus, um wieviel der Verbrauch steigt, wenn Du im niedrigeren Gang fährst. Fahrt die gleiche Strecke einmal im D-Modus und einmal komplett manuell, so wie Ihr Euch das vorstellt.

Eine Anpassung der Schaltpunkte an die eigenen Bedürfnisse wären der Idealfall. Ich hatte das sogar am Anfang meiner Beiträge schon mal erwähnt. Bei einigen Fahrzeugherstellern ist das auch möglich.

Es bleibt eben nach wie vor nur die Möglichkeit, auf VW entsprechend einzuwirken.

...Dann braucht man auch kein Feuer auf den Kolben zu machen, sondern kann entspannt fahren.

am 6. Oktober 2010 um 18:16

Um entspannt und vorausschauend im Verkehr mitschwimmen zu können brauch ich aber keine neuen Schaltpunkte und keine höhere Motordrehzahl in den einzelnen Gangbereichen...

Ich glaubs nicht ....

Das DSG kann noch verbessert werden und gleichzeitig bleibt die jetzige Auslegung als eine Wahlmöglichkeit erhalten. Und trotzdem dagegen?

Es ist nun mal so, zumindest bei einigen Fahrzeugen im Rahmen der Serienstreuung:

In bestimmten Fahrsituationen ist die Motordrehzahl eher zu niedrig. Das Geräusch ist nicht mehr entspannt.

Und da würde es sich anbieten, daß ein Gang tiefer gefahren wird. Die Drehzahl erhöht sich z.B. von 1300 auf 1500, also nur gering. Es geht hier nicht um den 2. oder 3. Gang, sondern um das zu frühe Hochschalten in den 6. oder gar 7. Gang.

In den meisten Fällen gäbe es gar keine Abweichung zu der bisherigen Serienauslegung.

Und an den lordfriedrich stelle ich die Frage:

Was ist, wenn sich im Rahmen der Alterung des Fahrzeuges bei niedrigen Drehzahlen eine gewisse Dröhnneigung einstellt? Dann wäre es doch schön, wenn man den Schaltpunkt etwas (ein wenig) verschieben könnte.

Momentan bleibt da nur die Stellung 'S', die aber keine Lösung darstellt, da etwa 10 Zwischenstufen von D nach S fehlen.

Das ist genau der Punkt um den's hier geht. Aber gib's auf. Manche Leute wollen es nicht wahrhaben und manchen ist's offensichtlich intellektuell einfach nicht vergönnt.

Da wird dann stattdessen lieber jeder, der einen verbesserungswürdigen Kritikpunkt an ihrem heiligen Gölfchen äußert, als Trottel hingestellt und ihm erklärt daß man doch einfach mehr Feuer auf die Kolben geben muß.

am 6. Oktober 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von oely001

@JeanLuc69: Erst sagst Du, das Beschleunigen mit Kompressor verbraucht viel Sprit, dann behauptest Du, daß der D-Modus für den NEFZ optimiert ist. Was nun?

Ganz einfach:

Im NEFZ wird ein bestimmtes Fahrprofil absolviert, welches für ein fahrzeug sämtliche Parameter wie z.B. Gaspedal- bzw. Drosselklappenstellung bei Beschleunigungsvorgänge vorgibt. Der Hersteller wird vor abgaswertrelevanter Einstufung seines neuen Produktes eine Abstimmung vornehmen, die sein Fahrzeug beim NEFZ möglichst gut dastehen läßt. Das ist verkaufsfördernd und steuersenkend.

Der NEFZ ist allerdings - und da sind wir uns sicher einig - extrem praxisfremd. Wer selbst im Stadtverkehr so beschleunigt, wie dort vorgegeben, darf sich über ein wütendes Hupkonzert nicht wundern.

Für meinen Twincharger mit DSG bedeutet dies in der Praxis, daß ich das Gaspedal zwecks stärkerer Beschleunigung stärker durchdrücken muß. Das DSG (in dieser Situation tatsächlich leicht adaptiv) wird daraufhin - im Gegensatz zur hier oft kolportierten Schaltweise - nicht sofort zurückschalten, wenn ich das Gaspedal nicht gerade bis kurz vor den Rückschaltkontakt auf ~ 85-90% durchtrete. Vielmehr schaltet sich zunächst der Kompressor zu und stemmt kräftig Ladedruck. Und das verbraucht IMO unnötigen Sprit. Gleiches bemerke ich auch an Steigungen ...

Mal ganz abgesehen davon, daß eine Beschleunigung von 65 km/h im 7. Gang bei 1250 U/min meiner Ansicht nach definitiv immer noch nicht gesund für einen relativ hochdrehend ausgelegten Ottomotor sein kann ... die Wellendurchmesser in den Lagern können gar nicht so groß sein, um bei dieser recht geringen Winkelgeschwindigkeit einen tragfähigen und belastbaren hydrodynamischen Schmierfilm aufzubauen, der die zu den max. 240Nm korrespondierenden Kolben- bzw. Pleuelkräfte sicher trägt.

Ich bin allerdings ebenfalls der Ansicht, daß der doch recht ruppige und hektische S-Modus für den normalen Verkehr nichts taugt, aber ich würde mir eine dritte Schaltstrategie für das DSG wünschen, die so ziemlich genau zwischen D und S liegt.

Für mich sähe das so aus: D quasi umbenannt als "E(conomy)" zum entspannten Gleiten in der Ebene (das wäre doch was, Formel E quasi neu erfunden), dann einen praxisgerechteren D-Modus mit leicht angehobenen Durchschnittsdrehzahlen bzw. Schaltpunkten (so 200-250 U/min in den kleinen Gängen und 400-500 U/min in den hohen Gängen) und den S-Modus als Alternative für starke Steigungen, Motorbremse im Gefälle oder einfach für bestmögliche Ausnutzung der Raddrehmomente (maximale Beschleunigung) ...

Ich persönlich habe mir mittlerweile angewöhnt, während der Beschleunigungsvorgänge nach Einlegen des 4. Gangs in die manuelle Gasse zu wechseln und denjenigen Gang einzulegen, der meiner Ansicht nach zur gewählten Geschwindigkeit passt. So schalte ich (bzw. lasse schalten) bei 2000-2200 U/min und fahre wunderbar entspannt durch die Lande. Und ob Du es glaubst oder nicht, mein Verbrauch hat sich dabei nicht signifikant geändert.

Und wieder eine lange Begründung für eine "Zwischenstufe" zwischen D und S. Halt nur EINE!

Die Möglichkeit, stufenlos einen Wert zwischen D und S einzustellen, scheint eine abschreckende Wirkung zu haben. Dann könnte sich zwar jeder sein Wunschverhalten einstellen, aber das erscheint doch zu riskant???

D wäre die Einstellung für die praxisfernen Verbrauchsangaben,

S wäre die Einstellung für praxisfernes Fahren (Heizen),

und dazwischen könnte man es sich gut gehen lassen, stufenlos.

Aber stufenlos will ja keiner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen