ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG, Motor 118KW

7 Gang DSG, Motor 118KW

Eine Frage.

Für mein Empfinden schaltet das DSG ind Stellung "D" viel zu früh hoch und zu spät runter. Das ergibt oft ein kraftloses untertouriges fahren. Die Stellung "S" ist auch nicht hilfreich, da hier z.B. innerorts bei 50 Kmh lediglich im dritten Gang gefahren wird. Völlig praxisfremd. Ideal wäre der 5. Gang. Laut VW "alles Normal". Weiß jemand Rat? Wie kann man die Schaltpunkte verschieben und an einen praxisgerechten Bedarf anpassen? VW sagt, geht alles nicht.

danke für Eure Antworten.

P.P.

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich mir diesen Thread mal schnell durch gelesen.

Bei unserem DSG habe ich nur ganz selten das Gefühl es ev. manuell besser zu machen als das DSG,

Saft und kraftlos ...neee das ist der 6er bei uns nie.

Wenn der Motor mal gefühlt untertourig läuft,

na was muss man den dann wohl machen?:confused:

Gas geben.... joh..... tatsächlich hilft das beim DSG:D ,

und schon geht die Post ab.:cool: so einfach löst man das Problem.

Alles andere mit Saft und kraftlos ....da kann ich nur drüber lachen.

Solch ein Blödsinn.

Wer beim DSG ein wenig mit dem Gaspedal "spielt" der hat so gut wie immer genügend Power anliegen.

Den "S" Modus brauche ich nur ganz selten wenn ich ev. mal einen kurzen Zwischenspurt machen möchte.Sonst könnte man ihn ruhig weg lassen.

Auch die Schreiber die hier meinen sie wissen genau wie ein Motor drehen oder dröhnen muss.Oder die es besser wissen wie VW:confused:

Baut doch einfach etwas Lärmschutz irgendwo aus...dann dröhnt es auch bei weniger Motordrehzahl,und ihr habt das Ohrgefühl eines drehenden Motors.:D

Gebt doch einfach mehr "Feuer auf die Kolben"......wo ist dann bitteschön das Problem?

Dieser Thread ist wirklich fast unsinnig hier.

Das DSG arbeitet deutlich besser als es die hier rumnörgelnden jemals mit der Hand hin bekommen würden.

Alles andere ist blablabla Gesülze.:rolleyes:

Gruss

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Wer von Euch hat sich denn wegen des DSG schon mal dierekt an VW gewandt?

Zu allen möglichen "Tipps" : Vorher "S" einlegen, Manuelle Gasse verwenden usw. da brauche ich dann wirklich kein automatisches Getriebe für viel Geld. So eine Automatik hat bitteschön praxisgerecht zu funktionieren, ohne Finger , Fuß oder Handakrobatik.

Oder auf den Knie der Beifahrerin :D

Nochmal: probiert aus, wie sehr sich die von Euch gewünschte Schaltweise auf den Verbrauch auswirkt. Ich wage die Vorhersage, daß es mehr als 0,1 oder 0,2 l/100km sein werden, Kompressor hin oder her.

0,1 oder 0,2 Liter mehr, na wenn schon. Damit kann ich locker leben, wenn dann das Auto vernüftig im Alltag zu fahren ist. Der Gesamtverbrauch ist dann immer noch gut. Wer weniger verbrauchen will, muß eben "weniger" kaufen. Wobei weniger PS nicht unbedingt weniger Verbrauch bedeuten.

Wenn es um das co2 geht, welches den deutschen Autofahrern von Politikern und Ideologen auf das Gewissen gelegt werden soll, dann informiere sich der Eine oder Andere mal, wie sich der co2 Ausstoß so zusammensetzt und wer wohl die Hauptverursacher sind.

Jedenfalls nicht die Deutschen Autofahrer!

@2211:

"Wer von Euch hat sich denn wegen des DSG schon mal dierekt an VW gewandt?"

Ich werde mich auf jeden Fall noch innerhalb der Garantiezeit an VW wenden.

So wichtig und störend, dass dies umgehend erfolgen müsste, ist es für mich aber nicht.

Vielleicht gibt es bis zum Ende der Garantiezeit noch irgendein SW-Update, dass das Verhalten des DSG "lindert"

Die Schaltzeiten der Mechanik (Aktoren) wird ein SW-Update zwar nicht beheben können, aber dieses gnadenlose Drehzahl-in-Keller-fallen-lassen (im D-Modus), könnte definitiv verändert werden.

Dazu gehört bei meinem Wagen auch, dass normales Anfahren (z.B. von der Ampel), ohne das man deutlich Gas gibt, oftmals ruppig erfolgt.

Ich gebe daher im ersten Augenblick bewusst wenig Gas und drücke erst etwas mehr drauf, wenn der 2. Gang geschaltet ist.

Auch hier könnte man, zumindest im D-Modus, die Gaspedalkennlinie durchaus entschärfen.

@2211:

"Zu allen möglichen "Tipps" : Vorher "S" einlegen, Manuelle Gasse verwenden usw. da brauche ich dann wirklich kein automatisches Getriebe für viel Geld. So eine Automatik hat bitteschön praxisgerecht zu funktionieren, ohne Finger , Fuß oder Handakrobatik"

Ich persönlich würde das DSG trotzdem wieder kaufen, denn in den meisten Fällen bringt es einfach Spaß und braucht keinen Handeinsatz.

An gewisse Eigenarten gewöhnt man sich mit der Zeit

(mit dem Turboloch meines vorherigen Diesels, dass in bestimmten Verkehrssituationen auch nicht gerade sicherheitsfördernd war, bin ich auch innerhalb kurzer Zeit klar gekommen.)

Mittlerweile gebe ich manchmal einfach schon geringfügig Gas, wenn es eigentlich noch unpassend ist (Ähnlich, wie mit dem Turboloch). Dann bekommt das DSG keinen "Schreck" (schaltet zu weit herunter mit nachfolgend zuviel Gas), hat im richtigen Augenblick den richtigen Gang geschaltet und beschleunigt gemäßigt.

Wenn es zu eng und unübersichtlich wird, schalte ich aber vorsichtshalber kurzfristig in den S-Modus. Der lässt ein übermäßiges Abfallen der Drehzahl nicht zu und so kann man jederzeit situationsgerecht, ohne große Verzögerung, beschleunigen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Nochmal: probiert aus, wie sehr sich die von Euch gewünschte Schaltweise auf den Verbrauch auswirkt. Ich wage die Vorhersage, daß es mehr als 0,1 oder 0,2 l/100km sein werden, Kompressor hin oder her.

Kann ich nicht bestätigen. Habe mir mal die Mühe gemacht eine ganze Tankfüllung manuell mit den Paddles durchzuschalten, so wie ich das gefühlsmäßig für angemessen halte - Drehzahl nicht wesentlich unter 2000/min sinken lassen. Am Ende der Tankfüllung war der Durchschnittsverbrauch sogar etwas besser, so im Bereich von eben 0,1..0,2l/100km. Allerdings liegt das innerhalb der Schwankungsbandbreite meiner auch sonst erzielten Durchschnittsverbrauchswerte. Fairerweise muß ich also eher sagen "Kommt auf's selbe raus".

Deine These trifft wahrscheinlich zu wenn man ausgefeilt verbrauchsoptimiert fährt (in meinen Worten ausgedrückt "wenn man grundsätzlich immer nur losschleicht..." :D) - dann lassen sich durch die untertourige Fahrerei wohl bessere Verbrauchswerte erzielen. Aber bei (m)einem gegebenen Zügigkeitswunsch beim Beschleunigen ist das definitiv nicht der Fall. Um das aber klar zu sagen - ich heize nicht, fahre keine Ampelrennen und durchdrehende Vorderräder erlebe ich nur selten mal wenn die Straße nicht sauber ist. Ich will einfach nur zügig von der Stelle kommen.

Zitat:

Original geschrieben von 2211

Wer von Euch hat sich denn wegen des DSG schon mal dierekt an VW gewandt?

Zu allen möglichen "Tipps" : Vorher "S" einlegen, Manuelle Gasse verwenden usw. da brauche ich dann wirklich kein automatisches Getriebe für viel Geld. So eine Automatik hat bitteschön praxisgerecht zu funktionieren, ohne Finger , Fuß oder Handakrobatik.

Früher hatte man ein automatisches Getriebe, das den Spritverbrauch ohne Ende nach oben geschraubt hat und bei dem jeder Gangwechsel zu Brechreizattacken geführt hat.

Da ist das DSG definitiv eine positive Entwicklung und jeden Cent wert.

Mal ne einfache Frage ganz nebenbei: Hast du die Kiste vor dem Kauf überhaupt probe gefahren?

Zitat:

0,1 oder 0,2 Liter mehr, na wenn schon. Damit kann ich locker leben, wenn dann das Auto vernüftig im Alltag zu fahren ist. Der Gesamtverbrauch ist dann immer noch gut. Wer weniger verbrauchen will, muß eben "weniger" kaufen. Wobei weniger PS nicht unbedingt weniger Verbrauch bedeuten.

Du kannst damit vielleicht leben, der Flottenverbrauch von VW sicherlich nicht.

Die daraus resultierenden Strafzahlungen dürften dir dann als Kunde auch nicht mehr gefallen.

Zitat:

Wenn es um das co2 geht, welches den deutschen Autofahrern von Politikern und Ideologen auf das Gewissen gelegt werden soll, dann informiere sich der Eine oder Andere mal, wie sich der co2 Ausstoß so zusammensetzt und wer wohl die Hauptverursacher sind.

Jedenfalls nicht die Deutschen Autofahrer!

Das stimmt.

Aber mach das mal den Bürokraten in Brüssel und Berlin klar.

Bevor du auf dem Gebiet ne Umkehr einläutest, hat dir VW wahrscheinlich sogar ein individuell abstufbares bzw. einstellbares DSG geliefert.

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Du kannst damit vielleicht leben, der Flottenverbrauch von VW sicherlich nicht.

Die daraus resultierenden Strafzahlungen dürften dir dann als Kunde auch nicht mehr gefallen.

Ich kann's bald nicht mehr hören. Hallo!!! Wir reden hier davon die S-STUFE zu ENTSCHÄRFEN! Welcher Flottenverbrauch würde sich dadurch denn verschlechtern?

Damit es hier gescheit weiterläuft, sollte jeder sich das schreiben verkneifen, der 'S' NICHT benutzt.

Oder andersrum: Wer 'S' in voller Auswirkung braucht, der darf hier für den Erhalt werben.

Zur Klarstellung:

'D' soll so bleiben, wie es ist. Es gibt hier scheinbar eine nicht zu kleine Fraktion von 7.Gang/1200U/min Fahrern, die ihren speziellen Spaß behalten dürfen.

Es soll nur der 'S'-Modus geändert werden, da ja eine stufenlose Einstellung vermutlich eine Überforderung darstellt, bei VW angefangen.

Mit 'D' wird die Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

Und zum Fahren bietet sich ein modifiziertes 'S' an, wie von mir schon vorgeschlagen, ein Viertel von 'S'.

Nach Realisierung vom Viertel von 'S' werden jedoch die Spritkosten ziemlich ansteigen, da das Fahren wieder Spaß macht und aus purer Lust einige Umwege gefahren werden.

Leute, wenn das DSG schon die Voraussetzungen hat, warum dann nicht das Beste herausholen???

Aba jenau..

Ernsthaft, eine sinnvolle und brauchbare Abstimmung der "S" Fahrstufe ist hier gefordert!

am 12. Oktober 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von 2211

Aba jenau..

Ernsthaft, eine sinnvolle und brauchbare Abstimmung der "S" Fahrstufe ist hier gefordert!

Ihr glaubt doch nicht im ernst das vw da was machen wird ???

Schön wärs.

Aber ganz ehrlich, keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Zitat:

Original geschrieben von 2211

Aba jenau..

Ernsthaft, eine sinnvolle und brauchbare Abstimmung der "S" Fahrstufe ist hier gefordert!

Ihr glaubt doch nicht im ernst das vw da was machen wird ???

Schön wärs.

Aber ganz ehrlich, keine Chance.

Sehe ich auch so, aber ich frage mich, mit welchem Recht VW seine Kunden so arrogant behandelt. Selbst Microsoft geht auf Kundenwünsche ein. Wo der Staat drin ist, ist doch immer alles Kacke..

Ich wette, wenn S von unser aller DSG von VW von vornherein auf ein Viertel reduziert gewesen wäre, würden sich hier alle über das lahme S beschweren: „Wofür S? Ich hab doch D zum schleichen!“

 

S bewegt sich m. E. am Leistungsoptimum, Sport halt! Alle anderen Fahrsituationen können mit D in Verbindung mit dem Gasfuß oder M problemlos gemeistert werden! Wo ist das Problem?

 

Ich finds DSG7 klasse, nutze aber S auch selten! Nur wenn, dann macht es hölle Spaß und ich fände es in diesen Momenten schade, wenn es nicht so spritzig wäre!

 

Auch finde ich D nicht zu untertourig, etwas Gas und es geht sofort (!) 1, 2 oder 3 Gänge runter! Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es genial und recourcenschonend!

 

Trotzdem stimme ich zu, daß eine „stufenlose DSG-Regelung“ sicher seinen Reiz hätte, so könnte jeder Fahrer das DSG individuell an seinen Fahrstil anpassen, praktisch wie den Fahrersitz! :)

 

Mir würde so ein kleiner Schalter ausreichen wie der am Wischerhebel (Regensensor), an dem man die Sensorempfindlichkeit(?)/->Schaltzeitpunkte um einige Stufen einstellen könnte! :eek:

 

Gruß

Atze

Aufgrund meiner zweiten Nachricht an VW (siehe Anhang) rief am Freitag eine Dame vom VW Servicecenter an.

Dialog:

Sie müssen sich an Ihre Werkstatt wenden, wenn Sie ein Problem haben.

"Aber ich hatte Ihnen doch ganz klar mitgeteilt, daß die Werkstatt sich an die VW Vorgaben halten muß. Hier ist VW gefordert. Das ganze hatte ich Ihnen doch schon mal ausführlich geschrieben".

Na wenn das DSG (sie weiß offensichtlich garnicht was das ist) so schaltet, dann ist das eben so. (Aha, hätte ich nicht gedacht.)

"Es wäre nett, wenn Sie mich mal mit dem technischen Bereich von VW verbinden könnten, eventuell kann man sich dann besser zur Sache unterhalten".

(Fast schon hysterisch) Die sprechen doch nicht mit Kunden.... "So ist das also beiVW".

Ich beende das Gespräch, weil es sinnlos ist. Was ist das nun. Ignoranz, Überheblichkeit? Oder wie muß man ein derartiges Verhalten

einordnen?

Mail-an-vw

Klar ist es frech. Aber wenn wir beim Marktführer kaufen, kaufen wir das mit ein. Sprech mal Microsoft als Endkunde über Ändeurngen an WORD oder mit der T-Mobile, oder, oder,...

Sie wissen genau, es völlig unerheblich, ob es nun eine "Randgruppe" gibt, die das Produkt gerne anders hat, weil die Masse trotzdem so kauft, wie es ist.

Ich bin auch sicher, dass ein paar Ingenieure son Konzept in der Schublade haben, aber das Marketing sieht eben dafür keinen Bedarf. Das Meinunsgbild des Marketings entsteht eben eher über Marktanalysen denn Kundenstimmungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen