ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW GOLF GTD 2.0 170 PS Motor wird nicht warm...

VW GOLF GTD 2.0 170 PS Motor wird nicht warm...

VW Golf
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:35

Hallo, leute

ich bin ein neuling in sachen GTD.

Hab mir einen schönen VW Golf 6 GTD gegönnt von 07/2011 DSG

so, jetzt hab ich eine kleine Frage... wenn ich morgens (ca.12-13 Grad) zur arbeit fahre brauch ich ca. 20 km damit mein auto -Wassertemparatur auf 90Grad- warm wird. und Öl temperatur ist laut MFA+ auf ca.84grad

wenn er überhaupt auf 90Grad kommt. Das heisst ich fahre entspannte 100-110 morgens und da braucht er ewig... wenn ich gas gebe ja, dann wird er schneller warm... aber ich finde es trotzdem sehr komisch das er so lange braucht und 20km ist keine kurze strecke.

und wenn ich berg ab fahre mit den gesagt 110km/h dann wird es sogar um paar grad (5-10grad) kälter

Das alles ist nicht nur morgens auch wenn ich mal mittag übers wochenende 60-70km fahre... das gleiche spiel.... dauert ewig bis er warm wird.

Ist dieses Problem etwas bekannter beim GOLF 6 GTD DSG .... oder ist das "normal" ....

Bei anderen Fahrzeugen , ich hab noch ein BMW 5er Diesel und Renault Twingo 1.5dci zuhause stehen.... und da geht es ratz fatz mit dem Warm werden....

Eventuelle Thermostat defekt? oder was anderes.......

Wasserpumpe/Zahnriemen wurde vor 20.000 km gewechselt. Kühlmittel genug drin, verliert auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.. :) Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eventuell zu viel Kühlmittel drinnen? Thermostat ist auch ein Kandidat

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:09

Hab grad erfahren das das Thermostat auch vor 20.000 km gewechselt wurde .... Zuviel Kühlmittel , fliess das Zuviele nicht raus ...

Welcher Thermostat wurde ausgetauscht ? Dein Fahrzeug hat evtl. zwei. Einen für den üblichen Kühlkreislauf und einen für dein DSG. Siehe auch: http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:23

Danke ich probiers mal. Ich bestell das Teil und Bau es ein oder lass es einbauen ^^ danke schon mal für die schnelle Hilfe

am 2. Oktober 2017 um 13:55

Mein GTD braucht auch ewig, bis er warm wird. Ich halte das ganze für normal.

Wenn es dir um eine schnelle Erwärmung des Innenraums geht, dann probiere mal folgendes:

 

Egal ob Klimaautomatik oder Manuell.

Drehe die Temperatur auf „HI“ und die Lüftung auf eine sehr niedrige Stufe. Nach 500m fahren kommt schon ganz leicht erwärmte Luft in deinen Innenraum und mit der Zeit wird es immer wärmer. Das ganze macht ein elektrischer Zuheizer möglich, der Luft für den Innenraum, wie ein Fön erhitzt.

Dieser schaltet sich nur zu, wenn die Lichtmaschine genug Kapazität für diesen „übrig“ hat.

Meines Wissens haben viele, wenn nicht sogar alle Golf VI TDI‘s diesen Zuheizer. Dieser wird gerade wegen der langen Aufwärmphase bei Dieselmotoren eingebaut.

 

Nagelt mich bitte nicht wegen Details fest, lernen kann jeder von uns noch etwas.

Probiert es am besten mal selbst aus :)

Zitat:

@wahid3290 schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:09:37 Uhr:

Hab grad erfahren das das Thermostat auch vor 20.000 km gewechselt wurde .... Zuviel Kühlmittel , fliess das Zuviele nicht raus ...

Nein ich meine der Kühlmittelanteil im Wasser ist eventuell zu hoch

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:33

Ne also die Wärme durch Klimaanlage ist völlig ok, nur mach mir wirklich sogar um mein Motor...

 

Bin grade von Wuppertal nach Castrop Rauxel gefahren... und ab Kreuz Wuppertal Nord geht es nur noch leicht bergab ... und wenn man Konstante 110km\h Stunde fährt ... dann sinkt es von 90grad auf 75grad .... und öltemperstur auch von 87grad auf 76grad

 

Das kann doch nicht normal sein das sich der Motor wenn er die 90 grad erreicht nicht auf dem Wärmegrad bleibt....

 

Theoretisch müsste der doch im Stand auch langsam bis auf 90 grad kommen wenn man 10-15 min in laufen lässt oder? Aber schafft der nicht....

 

Ich finde einfach dieses DSG Thermostat nicht den ich auswechseln soll... hat jemand eine Teilenummer ?

2011 Golf 6 GTD 125kw 170ps 5 türer DSG Getriebe...

 

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:39

Kühlmittelanteil werde ich mal messen... denke Richtwert für optimale Kühlung müsste so -20grad sein oder?

Zitat:

@wahid3290 schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:39:06 Uhr:

Kühlmittelanteil werde ich mal messen... denke Richtwert für optimale Kühlung müsste so -20grad sein oder?

Ja -20 wäre ok

Ich hatte auch mal Frostschutz pur drin - dank an die Werkstatt an dieser Stelle - daher kann ich dir sagen das dies zwar tatsächlich einen Unterschied macht, dieser aber nicht in den Grösenordnungen liegt die Du hier beschreibst. Eine Kontrolle ist dennoch sicher nicht verkehrt.

Wenn Du vorher nicht nachschauen möchtest ob bei dir der Thermostat tatsächlich verbaut ist - immerhin ging es in der Beschreibung hinter dem Link um ein anderes Fahrzeug, und es gibt auch verschiedene DSG, ... - dann wäre es am besten Du fährst mit deinem Fahrzeugschein zu einem VW-Händler, der Mensch am Ersatzteiltresen kann dann in seinem Computer nachschauen ob Du so einen Thermostat hast und sieht dann auch direkt die Teilenummer.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:57

Ja gute Idee...werde ich morgen machen ... wenn ich es zeitlich schaffe.... die teiletresentypen sind ja auch öfters mal beleidigt wenn man nach einem Ersatzteil sucht und dann es nicht kauft von dennen :D und lieber bei Google sucht...

 

Ne werde schon schauen wenn es kein großen preislichen Unterschied macht dann nehme ich es direkt von Vw

Zitat:

@wahid3290 schrieb am 03. Okt. 2017 um 19:33:59 Uhr:

Das kann doch nicht normal sein das sich der Motor wenn er die 90 grad erreicht nicht auf dem Wärmegrad bleibt....

 

Theoretisch müsste der doch im Stand auch langsam bis auf 90 grad kommen wenn man 10-15 min in laufen lässt oder? Aber schafft der nicht....

Bist du erst seit kurzem diesel-fahrer?

 

Also das Problem DSG-thermostat ist ja bekannt und möchte ich nicht in Abrede stellen!

 

Aber an das bergab-Phänomen musst du dich gewöhnen! Zusätzlich hält er auch die Wassertemperatur bei tiefen Temperaturen nicht! Das liegt einfach am Diesel.

 

Bei mir schaltet sich die Standheizung bei unter 80grad Öl und bei unter 4grad Außentemperatur automatisch zu! Der Innenraum hat die oberste Priorität. Dafür wird entweder dem Motor die Wärme entzogen oder die Standheizung wird zugeschaltet.

 

Schalte doch als Test die Heizung für den Innenraum ab, wenn du bergab fährst! Du wirst es merken.

 

Als kleiner Tipp - Tausch vor dem Winter den Pollenfilter aus! Somit wird der Innenraum schneller warm.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:07

Also... ne bin nicht Neuling , ich hab zuhause ein Renault twingo meiner Frau stehen als Diesel und bmw e60 525d (bei dem seh ich die Wassertemperatur ja nicht direkt)

Aber ich sag mal bei beiden hatte ich nie das Problem ... direkter Vergleich gleiche Strecke gleiche Fahrweise .... Castrop Rauxel nach Wuppertal und zurück ....

 

Nur beim Golf macht es mir sorgen...

 

Und Klimaanlage war zumbeispiel seit ich das Phänomen sehe immer aus... wenn ab und zu die Sitzheizung war an...

Wenn Du den Teiletresen-Servicemenschen schon für dich suchen lässt dann wäre es fair das Ersatzteil dann auch dort zu kaufen. Wenn Du das nicht möchtest gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich die Hände schmutzig zu machen und nachzuschauen welche Teilenummer bei dir draufsteht und ob es das Ding auch bei dir gibt.

Ansonsten siehe partscat auf diversen Webseiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW GOLF GTD 2.0 170 PS Motor wird nicht warm...