Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 N62, Leerlaufprobleme bzw. Ruckeln

645 N62, Leerlaufprobleme bzw. Ruckeln

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:59

Hallo ich habe folgendes Problem ; Wenn ich an der Ampel stehe und so ca eine minute auf der Bremse stehe und dann von der Bremse gehe und losfahren möchte ruckellt der motor kurz bzw es fühlt sich so an als ob er sich verschluckt. Er läuft auch sehr leicht unrund aber minimal. Vor kurzem habe ich auch die VSD erneuert. Auf falschluft mehrmals geprüft ohne Befund. Ich habe schon folgende teile neu gemacht. KGE, Zündkeren, Luftfilter. Zündspulen mit einem Vergleichsmotor getauscht ohne erfolg, LMM geerreinigt und auch auf funktion geprüft alles inordnung.

Folgendes ist auffällig:

Die Laufruhe des Motors :

Zyl 1: 1,25

Zyl2: -1.15

Zyl3: -0,31

Zyl4: -0.07

Zyl5: 0,47

Zyl6: -1,21

Zyl7: 0,54

Zyl8: 0,58

Istwerte:

Motordrehzahl : 570

Luftmasse : 19

Drosselklappenwinkel: 3,91

VVT: 0.3

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!!

Danke im Vorraus:)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:05

Im fehlerspeicher ist kein Fehler !!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:10

Gefühlsmäßig kam das Problem nach erneuern der vsd, aber ich kann mir schlecht vorstellen dass ich da was falsch gemacht habe Bzw irgendwas vergessen habe . Vlt ist es mir auch erst danach aufgefallen weil ich so penibel auf den motorlauf geachtet habe ..

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:15

Was mir noch aufgefallen ist , wenn ich den Ölstab oder den öldeckel entferne läuft der Motor weiter und geht nicht aus oder stirbt stark ab .soweit ich weiß sollte er ausgehen Bzw stark gegebarbeiten .

am 9. Januar 2017 um 13:25

Hallo,

das mit dem Öldeckel ist normal. Ist bei meinem e63 650i auch so. KGE inkl. Zuleitungen sind auch hier neu. Die Drehzahl sackt nach Abnahme kurz ab und regelt sich dann wieder ein. Ein leichter Unterdruck ist vorhanden (Deckel wird leicht angesaugt). Auch bei mir sind die VSD neu und ich habe ein Vibrieren im Leerlauf egal ob N oder D (spürbar im Lenkrad, am Sitz und den Pedalen). Die Drehzahl ist jedoch recht konstant (ganz marginales Schwanken ist aber auch zu vernehmen, fast nicht am Drehzahlmesser sichtbar). Neu sind bereits KGE, Kerzen, Spulen und er zieht keine Falschluft. FS ist leer. Bin auch ratlos.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:40

Hast du auch so ein verschlucken beim anfahren ?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 8:17

Hat niemand eine Idee ??

Ist es denn wirklich der Motor? Das Geruckel kann auch vom Getriebe kommen. Motor sollte eigentlich im FS auftauchen

Ist das ein "Verschlucken" des Motors oder könnte es sein, dass die Bremse hängt? Läuft er denn von selbst weiter, wenn Du von der Bremse gehst? Oder bricht sich die Bremse erst los - dabei ruckelt es - und dann rollt der Wagen an?

am 11. Januar 2017 um 12:50

Hi, nein ein Verschlucken hab ich nicht. Lediglich wenn der Motor ganz kalt ist nimmt er schlecht Gas an und ruckelt deswegen ein wenig. Das ist aber nur auf den ersten paar Metern so. Wenn der Motor warm ist keine Probleme beim Anfahren. Lediglich die leidigen Vibrationen im Stand im Leerlauf die ich einfach nicht wegbekomme...

Das kann aber schon die Automatik sein.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 13:38

Hallo , nein von Getriebe und von der Bremse kommt es definitiv nicht . Eine andere frage am Saugrohr sind ja 3 Unterdruck Anschlüsse . 2 davon ist die kge und für was ist der 3 ? Der sitzt neben der drosselklappe ?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:56

Das hat sich auch schon erledigt das ist der Anschluss der tankentlüftung .

Genau das sind zwei mal KGE und das Tankentlüftungsventil

@McBain86

Hebe doch einfach die Leerlaufdrehzahl Stück für Stück an , da können schon 50rpm reichen .

 

Edit : jetzt eben gesehen das die bis 1000rpm vorhanden sind , somit fällt das anheben raus ..

 

Mit freundlichen Grüßen marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 N62, Leerlaufprobleme bzw. Ruckeln