Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 745i ruckelt zwischen 1000 und 2000 u/min

745i ruckelt zwischen 1000 und 2000 u/min

BMW 7er E65
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:33

Hi Kollegen mein E65 745i 12/2001 mit 92.000 KM hat beim Dahingleiten mit leichtem Gas seit neuesten ein ganz leichtes Ruckeln.

Er nimmt das Gas nicht wirklich gut an und beschleunigt eher zäh wenn ich zB 100 am 6.Gang fahre und das Gas langsam trete. Da kann ich ca. 1 cm treten ohne dass sich was ändert.

Er läuft aber im Stand sehr stabil und wenn man ihn schnell fährt ist die volle Leistung da. Nur beim Dahinrollen wenn ich bei rund 1500u/min etwas Leistung abrufe ohne runterzuschalten dann hat er dieses leichte Bocken??

Ich habe in den letzten Wochen folgendes neu machen lassen:

Original Rückruf der Unterdruckleitung

Ölwechsel + Filter + Luftfilter + Mikrofilter

8 Zündkerzen Bosch

8 Stabzündspulen Bosch

2 Ventile Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt

Luftmengenmesser ausgebaut und mit Alkohol gereinigt (neuer ist bestellt)

An was könnte es noch liegen dass er dieses leichte Ruckeln hat?

Ich habe noch was vom Nockenwellensensor gelesen und dass er Falschluft ziehen könnte - was meinen die Experten hier im Forum dazu wie ich noch weiter suchen kann?

Danke für eure Tips und Infos und schönes Weihnachten!

LG

Peter

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 8:27

Hallo Peter, die Antwort hast du selbst schon geschrieben, der LMM ist defekt, habe ich bei meinem 645ci auch schon 2mal gehabt. Das ist meines Erachtens ein Konstruktives Problem, die Motoröldämpfe kommen über die zentrale Drosselklappe aus dem Ansaugtrackt an den LMM und der belegt sich, das Reinigen hat zwar geholfen aber dich glaube das Ding geht trotzdem kaputt.

Bei mir ist es zwischen 1500 und 2500 U/min, danach läuft er perfekt. Ich habe einen Handschalter da merkt man das noch mehr, bei 2500 U/min explodiert er richtig wie wenn ein Turbo einsetzt.

Toll ist auch, dass der Fehlerspeicher nichts hergibt, muss man am LMM durchmessen. Nach dem Einbau braucht die Motorelektronik einige Zeit um sich an die neuen Werte zu "gewöhnen". Falls du weitere Erfahrungen hast, dannwäre es toll wenn du sie mir mitteilen könntest.

Gruß

TFO645

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:32

Hi Kollegen!

Wieder mal ein Update meiner Story ;-)

Ich habe mir jetzt noch mal alle Leitungen und Unterdruckschläuche angesehen, das schaut alles wirklich ok aus!

Ich habe währen dem Leerlauf den LMM kurz abgesteckt, da ging die Drehzahl sofort in den Keller und er lief unrund, ich denke der LMM funktioniert also?! Trotzdem ist der neue schon unterwegs – kann ja nicht schaden.

Dann habe ich noch kurz die Leitung abgemacht der Kurbelgehäuseentlüftung. Ventile habe ich ja beide letzte Woche erneuert.

Nun habe ich Bilder gemacht von der Leitung: Die ist innen total mit gelben und öligen Schlamm versaut und auch beim Ventil wo die Leitung angeschlossen wird sieht es so aus.

http://i53.tinypic.com/2w7ejr7.jpg

http://i53.tinypic.com/6e1zqo.jpg

Kann dies auch die Ursache fürs Ruckeln sein wenn der Schlamm in der Leitung ist?

Wenn ja, einfach Leitung tauschen und fertig oder wie reinige ich den Anschluss wo die Leitung rankommt?

Danke für eure Unterstützung!

LG

Peter

Hab ich gerade gelesen, dass der Schleim gleich wieder kommen soll und sich das Wechseln nicht lohnt.

Aber wie gesagt nur vom Hörensagen.

Macht mir als auch V8ler echt Angst, solche Beiträge...

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:17

So, Leitung ist bestellt, mal sehen ob das Ruckeln sich dann wieder gibt.....

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:25

Hallo!

Ich habe die neue Leitung heute eingebaut:

http://i54.tinypic.com/21j0vn6.jpg

Der Einbau ist "relativ" einfach, einzig die kleine Unterdruckleitung oder was auch immer das ist beim Ansaugschlauch wird durch die neue KGH Leitung etwas geknickt. Für was ist diese Leitung? Man kann aber die Leitung nicht anders verlegen....

http://i52.tinypic.com/2ih172w.jpg

Das Ruckeln ist (ich habs fast erwartet) natürlich NICHT weg, genau wie vorher - vielleicht eine Spur besser - mehr aber nicht.

Nun warte ich nur mehr auf den neuen LMM der per Post kommt, aber ich denke an dem liegts auch nicht... ich habe den alten heute nochmal mit Alkohol gründlich gereinigt und sobald man ihn absteckt im Leerlauf sackt der Motor zusammen, das heißt er arbeitet auch....

Nun stehe ich echt an... was könntet ihr mir noch empfehlen hier im Forum?

DANKE!

Peter

Hallo

Gib uns bitte unbedingt Bescheid, ob es was gebracht hat.

Habe das gleiche Problem an meinem 645CI.

Habe schon.:

-Zündkerzen + Spulen getauscht

-Vanos getauscht

alles nichts gebracht.

Als Nächstes werde ich die Einspritzdüsen ausbauen und kontrollieren (reinigen).

MFG

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:12

Alles klar, werde ich machen!

Aber ich glaube langsam dass eine der neuen Zündkerzen was hat, vor dem Wechsel gab es kein Geruckel.....

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:20

Ich habe jetzt 8x NGK BKR6EQUP Laser Platin Zündkerzen bestellt - weiß jemand mit wie vielen NM die angezogen werden beim Einbau?

Werde sie nächste Woche einbauen lassen und berichten ob es besser wurde!

Wenn sonst noch jemand Tips hat - her damit ;-)

Vielen Dank!

LG

Peter

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:39

Sooo, den neuen LMM habe ich gerade ausgetauscht und bin dann ca. 30 KM heimgefahren.

Das Ruckeln ist unverändert noch da.

Also kann ich den LMM auch ausschließen..... ich hoffe es sind wirklich die Kerzen...

Ich wollte mich mal wegen Deiner Status Berichte bedanken!

Könnte mal wichtig werden für später.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:58

Hi!

Seit gestern Abend ist das Ruckeln wie weggezaubert - weder zu spüren noch zu hören

Am Weg in die Arbeit ist es mir aufgefallen an Stellen wo er normal am meisten ruckelt (steile Autobahnauffahrt usw). Ich habs dann ein paar mal probiert das Ruckeln herauszufordern (sachte Beschleunigen ab 1000 u/min) aber es gab keinen Ruckler.

Heute morgen am Heimweg ebenfalls komplett ohne Rucklerei....

Kerzen liegen neu und original verpackt im Kofferraum - ich dachte nicht dass die so schnell helfen ;-)

Bin gespannt ob es das jetzt war oder ob es wieder kommt!

LG

Peter

Vielleicht seit es draußen wärmer wird????

Hallo

Tausche noch diese Woche meinen LMM.

Bin gespannt, ob es eine Verbesserung bringt.

Hatte meinen Laptop während der Fahrt mitlaufen und bin draufgekommen,

dass die Ansauglufttemperatur immer 60 Grad C anzeigt.

Dadurch stimmt auch die Luftmasse nicht.

Übrigens.: Nach dem LMM Tausch ist es ratsam die Adaption zurückzustellen !

Interessant ist, dass es zu keinem Fehlereintrag gekommen ist !

Wenn das auch nichts hilft (gegen die Ruckelei) bleibt nur noch eins.:

-Valvetronic

Dann wirds teuer (muss ich noch anfangen zu sparen).

MFG

Der Schleim in der Leitungen sieht mir sehr nach Wasser im Öl aus.

Entweder fährst du viel kurzstrecken oder die Kopfdichtung ist durch. Lass dir mal den Motor durchtesten. Kompression und co2 im Kühlwasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 745i ruckelt zwischen 1000 und 2000 u/min