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BMW ruckelt. Bitte helft mir.BMW 730i V8 Bj 7.94 Motor M60

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:09

Hallo Ihr da draussen

ca vor einem Jahr hab ich mir einen BMW 730i V8 Bj 7.94 Motor M60 zugelegt

es ist einfach ein geiles Auto

So jetzt ruckelt er zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen

Und zwar immer also auch im Leerlauf ! (wenn mann ihn auf diesen Drehzahlbereich bringt)

unter Last also beim drücken merkt man es fast garnicht

lässt mann aber ausrollen und kommt so auf diesen Drehzahlbereich so schuckelt er hin und her

Getriebe wüde ich also ausschliessen da dies auch im Leerlauf ist

 

Ich habe folgendes schon kontrolliert bzw erneuert:

-Fehlerspeiche (keine Einträge)

-Ansaugschlauch war gerissen (neu)

-Zündkerzen (neu)

-Kurbelgehäuseentlüftung (Membrahn heile) (neu)

-Zündspulen ausgebaut umgedreht Zündkerzen reingedrückt und mit Klebeband fixiert auf ca 2cm mit isoliertem Schraubendreher funken lassen (ok)

-geerdetes Kabel zwischen eingebauten Zündspulen bei laufenden Motor hin und hergewedelt (nix)

-AGR Ventil (Membrahn heile)

-Abgaskrümmer (Schrauben nachgezogen/dicht ! )

-Motor vorne links und rechts versucht hochzudrücken = Motoraufhängungen (heile)

-Steuergerätereset durchgeführt (ab hier war der Motor nurnoch leicht am ruckeln/aber es ist nicht weg)

noch nicht gemacht:

-Lambdasonden (wollte ich durchmessen/welcher Ohm-Wert müsste den ca sein ?)

-LMM (kann mir jmnd mal für 5 min seinen leihen ?) zwischen Dortmund - Duisburg

ich hätte eine gebrauchte aber heile Kurbelgehäuseentlüftung zu verschenken (Membrahn nicht gerissen)!

Jetzt weiss ich absolut nicht mehr weiter und erhoffe mir von Euch die Erleuchtung

Der Motor läuft rund das Wackeln ist ein gleichmäßiger Intervall und ändert sich mit der Drehzahl.

Gefühlt wüd ich trotzdem auf irgendeine ZS tippen. Was sagt Ihr dazu ?

Ich danke im voraus und werde weiter berichten.

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18 Antworten

hmm

arbeitet der ganz sicher auf allen zylindern ? evtl is an einer stelle die kopfdichtung n bissl schlapp geworden.

Oder die ventile schließen nicht mehr Richtig. dass er nicht mehr optimal zündet.

Vieleicht ist auch die nockenwelle oder ein kipphebel altertechnisch fertig.

vieleicht is auch die einsprizung vom sprit nimemr das beste.

(O.o das kann echt alles mögliche sein. mein 118d Bj 05 wackelt auch standgas wie ein kugschwanz und klckern tut er leigt aber wahrscheinlich an den Ventielen; deswegen hatter auch nen schlappen takt. bei nem V8 ist das schwieriger festzustellen in wie weit der nocj korrekt arbeitet. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:26

Kopfdichtung

also alle Kerzenbilder sind tiptop (Rehbraun)

kein Öl

Kipphebel

ich kann kein klackern vernehmen

Spritmenge

Spritfilter ist auch neu

durchziehen tut er ganz normal/keine aussetzer

-----------------------------

Ventile,Nockenwelle,.... bitte bitte nein

danke für deine Teilnahme ich hoff nur das du mit diesen Varianten falsch liegst

es übersteigt glaube ich meine Schrauberfertigkeiten

ich hab so ein ähnliches problem... und weiss auch net weiter. allerdings läuft meiner im standgas ganz ruhig und normal. nur wenn ich anfahre oder unter 2000 touren beschleunigen will null leistung und manchmal so ein "blobb" ausem motorraum. ab 2000 u rennt der wie eine sau :(

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:38

nun Leistungsschwierigkeiten stelle ich net fest

ist nun mal ein Automatik bis der runtergeschaltet hat

dreht er schon mächtig hoch

blobb is bei mir nich

was hast du den schon alles gmacht?

am 2. Februar 2010 um 21:42

habe auch einen V-8,hatte das gleiche Problem.Bei mir war es nur eine Zündspule,ca.120 Euro.Die hatte in den kleineren Drehzahlen nicht richtig gezündet.danach war dieses blöde schütteln weg.Kann sogar ATU messen!!!!Vieleicht hast Du ja Glück,das es nicht mehr ist.Gruss Peter.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:56

Zündspulen

vermute ich auch

aber warum krieg ich gute funken hin wenn ich die Kerze ausbau und anschließe und 2cm von Metall springen lasse

Wie messen die das denn ? Gibt es da ein Gerät für ?

 

ich glaub da greif ich nochmal an

danke Peter

bei mir haben auch schon viele leute auf die zündspulen getippt.

ich habe heute an beiden zylinderbänken alle zündspulen ausgebaut, an einer bank waren alle 4 zündkerzen im öl "ertrunken", an der anderen 2 stück.

die ventildeckeldichtung is auch hinüber, das sieht man. ich habe alles vom öl gereinigt, die zündspulen aufwendig gesäubert, die zündkerzen ebenfalls. dann alles wieder eingebaut, auto an... die ersten paar sekunden hat er genebelt wie eine sau, das war wohl das öl was in die brennkammern gelaufen is nachm rausdrehen der zündkerzen.

hab dann mal ne kleine runde gedreht... er is dann anfangs auch ausm stand richtig losgesprintet... das hat er vorher garnicht. doch nach einigen kilometern war wieder unter 2000 u keine leistung.

 

was nun :confused:

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:31

tja

genau an diesem punkt bin ich auch

??WAS NUN??

bei dir würd ich bei so viel öl an der ventildeckeldichtung angreifen

sprüh dein motor (ansaugtrakt) mal mit bremsenreiniger ein hat er zündaussetzer so zieht er falschluft

 

kannst du denn ölnachfüllstutzen mit leichtem oder schweren saugenden geräusch aufdrehen und entfernen ?

wie sieht der deckel(ölnachfüllstutzen) von innen aus ?

und und und

 

sowas hört sich sehr schwer nach zündspulen an!

seltsam ist aber das es net im fehlerspeicher drin stand!

weil wie bei meinem eine von 8 :D spulen defekt war stand drin welche !

würde trotzdem alle 8 mal durchtesten!

meißtens sieht man es auch das der kerzenschacht etwas mit öl vollgespritzt ist weil durch das kurze aussetzen des einen zylinder etwas öl reingedrückt wird!

ja wie schon gesagt, 6 meiner 8 zündkerzen waren im öl regelrecht abgesoffen. das stand schon richtig im kerzenschacht.

die ventildeckeldichtung mach ich auf jeden fall neu. die is ja hinüber.

mal zum ansaugtrakt, heisst ich soll bei laufendem motor im standgas bremsenreiniger auf dem ansaugtrakt verteilen, wenn er dann zündaussetzer hat zieht er irgendwo falschluft ?!

wie kann ich denn selbst meine zündspulen testen ohne dass ich mich mit nem stromschlag zum frankensteinmonster erwecke :confused:

ich hab keine lust jedesmal 30-40 talern hinzublättern für einmal anstöpseln und enter drücken.:mad:

fehlerspeicher wurde bei mir zum letzten mal von ca 3 monaten ausgelesen als das ABS/DSC steuergerät hinüber war. ich denke und hoffe ja mal wenn da was gewesen wäre hätte der :) laut von sich gegeben.

gruss an alle

hallo

beim bmw 730 und 740 V8 mit propleme mit unrunder motorlauf gibt es mehere ursachen

die meisten fehler sind.

1. Zündspule oder Zündspule und kerzen stehen Oel VDD umdicht

2. Fehlluft an der ansaugbrücke prüfen bei laufenden motor mit Bremsenreiniger

3. kurbellwellengehäuse entlüftung Membrane an der Ansaubrücke Rückseite

und das plastik rohr innen drin

4. Ansaugschlauch und lehrlaufstellmotor vor drosselklappe auf Fehlluft und funktion prüfen

5. Lamdasonden

6. Luftmassenmesser

7. dichtheit der einspritzdüsen und funktion

8. verbrennungs bild der Zündkerzen wichtig kein Oel rückstände

9. Mit Indoskop in den brennraum rein schauen

10. Kompresion prüfen

11 . veil zeit einplanenn beim v8 geht nichts auf die schenlle

viel glück beim fehler suchen

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:46

Heute seh ich das Lüfterrad nicht nur leicht wackeln

nein es schlabbert hin und her

wellendichtring stirnseite platt

wie bau ich den aus ohne die komplette welle rausruppen zu müssen?

ich hab plastikteil vom Kühler schon nach oben weggezoge nun

steh ich vor dem lüfter und danach wellendichtring

wär total klasse wenn jmnd was dazu sagen könnte

hab den wagen kurz ohne lüfter laufen lassen (ruckeln war soweit weg!!!!!!)

der lüfter sitzt auf er viscokupplung und die ist auf die wasserpumpe aufgeschraubt

zum lösen brauchst du 32er schlüssel achtung linksgewinde und dann mit einem

hammer gegen den schlüssel schlagen

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:14

Langsam mutiere ich zum KfZ Maschinist

also einer der sich auch in den Motorraum schlafen legt

Langsam steig ich durch diese komplexe Maschine durch

werd morgen die Viskokupplung auch mal runterhauen!

wenn das ruppeln dann weg ist hab ich gewonnen

nach so vielen Möglichkeiten und Versuchen hätt ichs auch mal echt verdient

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