ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 60k Inspektion - Öl selber mitbringen / wie viel Liter / richtiges Öl?

60k Inspektion - Öl selber mitbringen / wie viel Liter / richtiges Öl?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:58

Guten Tag alle miteinander :)

ich weiß, dass das Thema relativ oft durchgekaut wurde. Jedoch finde ich auf die Summe meiner Fragen keine kurze und knappe Antwort. Bei mir steht die 60k Inspektion an, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 325 Euro (mit Öl) und -128 Euro, wenn selber Öl mitanliefere.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie viel Öl passt in meinen 1.6tdi?

2. Ich habe passend zu meiner kleinen 1L Packung, welche immer in meinem Auto liegt folgendes Produkte rausgesucht:

Castrol Longlife III 5W-30

- http://www.amazon.de/.../280-7074137-7481802?...

Original VW Longlife III 5W-30

- http://www.ichwillautoteile.de/.../Longlife-3-original-VW-5L--68.html

Sind beide Produkte dafür geeignet?

Die Preisdifferenz wirklich nur die Marke?

Sind die 5L ausreichend?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gelderland schrieb am 7. Mai 2015 um 10:26:12 Uhr:

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:49:22 Uhr:

Erstaunlich , dass immer wieder nach dem Öl und der Füllmenge gefragt wird , scheinbar wird auch der Golf VII ohne Bordbuch ausgeliefert

Also ich habe im Bordbuch zum Thema Ölfüllmenge nichts finden können.

Habe ich was übersehen?

ist auch völlig wurscht, weil wenn jeder alles selber wüsste, dann wäre das Internet nahezu nutzlos udn längst ausgestorben;) Außerdem stellt man die Frage vielleicht auch, weil man gerade das Handbuch nicht zur Hand hat. Finde nicht, dass man das dann immer als "Entschuldigung" erwähnen muss.

BTW: leider entwickelt sich die Mentalität "dank" Internet ("warum nutzt Du nicht google, anstatt mich anzuzsprechen???") immer mehr in diese Richtung. Wenn man z.B. bei uns in der Firma einen "alten Hasen" anspricht, dann bekommt man Dinge noch ausführlich erklärt und es kommen nutzvolle Diskussionen zu Stande. Fragt man einen Bachelor oder Master, dann wird man mal mehr mal weniger schroff an Google oder andere Infoquellen verwiesen....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, die Behälter sollten dann aber original verschlossen sein. Also max. 5 Liter Kannen ordern.

Zitat:

@R300 schrieb am 7. Mai 2015 um 16:39:06 Uhr:

Zitat:

1. Wie viel Öl passt in meinen 1.6tdi?

Der 1.6L Motor braucht 4.6 Liter Öl.

:)

Eigenartig!?!?

  • 4,3 l Öl benötigte der 1,6-l-TDI in meinem Polo 6R (EZ 10/10)
  • 4,6 l Öl benötigt der 2,0-l-TDI in meinem aktuellen Golf VII (EZ 11/13)

Zitat:

@snixxx schrieb am 6. Mai 2015 um 16:58:12 Uhr:

...

ich weiß, dass das Thema relativ oft durchgekaut wurde. Jedoch finde ich auf die Summe meiner Fragen keine kurze und knappe Antwort. Bei mir steht die 60k Inspektion an, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 325 Euro (mit Öl) und -128 Euro, wenn selber Öl mitanliefere.

...

Fast 200 €(!) gespart durch selbst angeliefertes Motoröl? Das kann ich nicht so recht glauben.

Hier meine -> Spar-Erfahrung mit selbst mitgebrachtem Motoröl und hier noch mein -> Preisvergleich bei unterschiedlichem Vorgehen beim reinen Ölwechsel . ;)

Schönen Gruß

am 8. Mai 2015 um 14:34

Zitat:

@cycroft schrieb am 7. Mai 2015 um 20:21:20 Uhr:

Kann man Öl eigentlich auch nach 1-2 Jahren verwenden?

Ja, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...i-1-4-tsi-122ps-nach-t2508256.html?...

Was anderes ist´s,

wenn Du mit einem bereits offenen Gebinde beim Freundlichen zum Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl aufschlägst und ggf. sogar, wenn das Gebinde schon etwas älter ist (vermerkt ist im allg. das Abfülldatum):

Vermutlich wird er bei beidem dann verneinend den Kopf schütteln,

beim einen, weil er sich darauf beruft, dass im offenen Gebinde ja wer-weiß-was anderes als das außen auf dem Etikett zugesagte drin sein könnte, mal ganz abgesehen davon, wie alt das unterstellt umgefüllte Zeugs schon ist ...

und beim zweiten Aspekt ggf., weil er die Ansagen der Ölhersteller hierzu ggf. nicht gut genug kennt, geschweige die, die man nur dann erfährt, wenn man gezielt danach in der technischen Produktberatung (z.B. der Shell Deutschland Schmierstoff GmbH) fragt...

Grob vereinfacht und gescherzt: Das Öl wurde bereits vor 13 Monaten abgefüllt, das akzeptieren wir nicht mehr!

Wenn man es offen nicht auch nach 1-2 Jahren noch verwenden könnte, dann gäb´s gar kein Longlife, denn der Ölkreislauf bzw. der Motor ist mitnichten nach außen hermetisch & luftdicht abgeschlossen. :D

Hallo, eine Frage zum Thema:

Ist hier jemandem ein Fall bekannt, bei dem ein Hersteller (insbesondere VW) bei einem Garantiefall Probleme gemacht hat, wenn das Öl selbst angeliefert wurde?

Hintergrund ist der Vermerk in den internen Unterlagen und auf der Rechnung:

Zitat:

"Eingefüllt wurde vom Kunden angeliefertes öl unbekannter Qualität. Für Schäden wird keine Haftung übernommen. Öl…………………………………………wurde eingefüllt."

-

Spannend wäre auch die Frage, ob es trotzdem vermerkt wird, auch wenn Original-VW Öl mitgebracht wird (auch hier liegt die Ersparnis noch bei über 50 Euro).

Ich bin mir so unschlüssig, was ich tun soll.... Danke daher für Eure Antwort!

Auch hier die Antwort: der Händler gibt natürlich keine Haftung auf ein vom Kunden mitgebrachtes Öl;)

Die Herstellergarantie, welche abhängig ist von der vorgeschriebenen Ölnorm, bleibt davon unberührt ... sofern die korrekte Ölnorm eingefüllt wurde. Und das hat a) der Händler auf der Rechnung dokumentiert, bzw b) kann im Zweifel bei einem Motorschaden mit Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem selbst angelieferten Öl, ein Ölgutachten angefertigt werden, um die Spezifikationen des Öls zu bestätigen.

Ich würde einfach die Rechnung des Ölkaufs aufheben. Dort ist der Händler und auch die verkaufte Ölsorte dokumentiert.

Öl selbst angeliefert kann er ja draufschreiben, aber ich bestehe immer darauf das der Vermerk "angeliefertes Öl entspricht der VW Norm 504.00/507.00" zusätzlich drauf steht. Bei meinem Freundlichen werden übrigens rund 34 Euro für einen Liter LL abgerufen...

Themenstarteram 6. September 2015 um 14:07

Mal eine kurzer Einwand:

Selbst wenn im Serviceplan Eigenöl eingetragen ist. Wenn die LongLife Mobilitätsgarantie verlängert wurde, bedeutet das doch, dass das Öl genehm der VW Norm 504.00/507.00 in der Inspektion verwendet wurde, oder?

-> umgekehrt, wird Eigenöl angeliefert welches bereitsgeöffnet oder nicht die Normen einhält, dann wird die LongLife Mobilitätsgarantie doch nicht verlängert? (So wurde mir das glaube ich gesagt)

Somit dürfte es doch keine Probleme bei der Inspektion geben?

Nebenbei:

Als ich ganz zu Anfang als Unwissender im VW-Haus ein Liter Öl für meinen Radkasten gekauft habe, wurde mir vom Autohaus das Castrol Öl verkauft und nicht das VW-Öl.

Vermutlich die bessere Marge zwischen EK und VK. :D

Das "original VW-Ersatzteil"-Öl ist meist VAPSoil und kommt im allg. m.W.n. von Shell...

Castrol ist vermutlich nicht schlechter, sicherlich aber auch nicht überragend besser als viele andere Alternativen.

Sie sind halt bei VW first-filler (weil sie das günstigste Angebot abgegeben haben), mehr steckt nicht dahinter.

Da Castrol = BP = Aral, hat mein Freundlicher über Jahre folgerichtig Aral eingefüllt, wenn mein Fzg. zur Inspektion war.

Kommt wohl auch auf die Einkaufsverbünde von VW-Werkstattgruppen an, was jew. eingekauft bzw. durch die VW-Vertriebs- und Ersatzteil-Org. angeliefert wird.

Bei den "VW-Niederlassungen" der VGRD GmbH wird man wohl nur Castrol finden und ggf. das VW-Öl in den silbernen Fläschchen (= VAPSoil).

Gute Werkstätten bieten neben der vom Hersteller vorgegebenen Ölmarke als loser Ware aus Fass oder gar eigenem Ölkabinett und Lagertank im ET-Verkauf meist noch anderes an.

In meiner KFZ-Mech.-Ausbildung bei MB war es sogar so, dass bei entspr. Kundenwunsch quasi jedes beliebige, gar nicht vorrätige (aber selbstredend freigegebene!) Öl eingefüllt wurde, wenn der Kd. eine gewisse Markenpräferenz hatte, die von den vorrätigen Ölen lose und in Gebinden in Werkstatt und im ET-Verkauf abwich.

Solange es freigegeben war und solange er es bezahlte: Warum nicht.

Allerdings kann ich mich nicht an die abstrusen Literpreise erinnern, die heute (relativ zu damals) von den VW-Werkstätten aufgerufen werden.

Wenn ich im VW-ET-Verkauf die Literfläschen im Regal stehen sehe (jüngst bei NORA in Wolfsburg), bekomme ich immer einen Schluckauf ob der ausgewiesenen Literpreise.

p.s.: Das Castrol Edge LL3 5W-30 gem. VW 504.00/507.00 gab es in den Globus-Baumärkten wiederholt für € 33,- je 5l-Kanister, also für weniger, als der Freundlicher oft für nur einen Liter aufruft.

Offline!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 60k Inspektion - Öl selber mitbringen / wie viel Liter / richtiges Öl?