ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 6 Volt Zündspule

6 Volt Zündspule

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:20

Hallo

Ist bekannt welche Leistungsaufnahme (Amp. / Watt) eine alte 6 Volt Zündspule hat.

Es ist beabsichtigt den Zündlichtschalter mit einem 6Volt Arbeitsstromrelais zu entlasten, da sicherlich die ganzen Kontaktflächen nicht mehr verlustfrei funktionieren und ein Neuteilersatz weder gewollt, noch möglich ist. Es soll zur die Klemme 15 des Zündschalters im Scheinwerfergehäuse mit einem Relais entlastet werden um eine konstante Spannung an der Zündspule zu erreichen. Der orig. Kabelsatz soll beibehalten werden.

Ist ein 6 Volt Relais mit 60 Watt Dauerlast hier ausreichend?

Noris Lichtanlage
Zündspule
Klemmplatte
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Zündspule in der genannten Schwung/Licht/Magnetzündanlage hat eine Leistungsaufnahme von ca 20 Watt.

Ist nach Drehzahl etwas verschieden.

Ein Relais einbauen kannst du nicht da die Zündspule nicht über den Schalter geht,nur die Kurzschlussleitung geht über Diesen.

Was du aber machen kannst ,

die Kontakte 15 und 30/51 zur Entlastung der übrigen Verbraucher mi einem Relais umgehen.

60 Watt Relais ist etwas knäpplich.

Die normalen 6 V Relais haben doch üblicherweise 20 - 30 Ampere , was einer Leistung von 120 - 180 Watt entspricht.

aeg

Nebenbei kann man die Stromaufnahme auch leicht ausrechnen. Widerstand messen und dann U=RxI bzw um es zu erleichtern, I=U:R

Geht bei Induktivitäten nicht mit dieser Formel.Ist schon etwas aufwändiger das zu errechnen.Und nochmals ,bei einem Magnetzünder ,Im Gegensatz zu einer Batteriezündanlage,kann man kei Entlastungrelais verbauen.Ein Blick in den Schaltplan der Norisanlage 60/60 1600 zeigt dies auch deutlich auf.

aeg

Moin Moin !

Zitat:

Ein Relais einbauen kannst du nicht da die Zündspule nicht über den Schalter geht,nur die Kurzschlussleitung geht über Diesen.

Auf den Bildern sehe ich eine normale Lima, nicht etwa eine Schwunglicht - oder Magnetzündung.

Also wird da wohl eine normale Batteriezündung drin sein, und da kann man natürlich 15/54 (und damit sämtliche Verbraucher) über ein Relais legen.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen