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wieviel Volt neue Batterie?

Themenstarteram 29. November 2023 um 13:39

Hallo,

 

wieviel Volt sollte eine neue Batterie mindestens haben?

 

Ich frage deswegen, weil ich mir gestern eine neue Starterbatterie gekauft habe, da meine vorige nun so schwach war, dass nach rund 30 Minuten Standheizung der Wagen nicht mehr starten wollte.

Die alte war rund 5 Jahre alt.

 

Habe mir nun eine 75Ah gekauft und habe heute früh mal meinen Multimeter dran gehabt.

War gestern noch eine Zeit lang gefahren und dann über Nacht abgestellt.

12,4 Volt waren es.

Sollten es nicht mehr sein?

Oder täusche ich mich?

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45 Antworten

Nach der Tabelle die ich habe sollte sie etwa 12,7 V haben, siehe Bild.

12 V Starterbatterie Spannungen

Zitat:

@Nick555 schrieb am 29. November 2023 um 15:04:59 Uhr:

Nach der Tabelle die ich habe sollte sie etwa 12,7 V haben, siehe Bild.

aber bestenfalls dann, wenn sie nicht im Fz angeschlossen ist....

12,6 Volt und jede Zelle hat 2,1 Volt Ruhespannung. Dann hast du permanent Verbraucher die ein bisschen Strom wollen. Bei den Temperaturen und je nach Alter, kann's auch schon mal weniger werden und dann noch ein Toleranz beim Messgerät und dann landest du bei 12,4 Volt. Bis 11,6 oder 11,7 Volt sollte dein Auto noch anspringen.

Zitat:

@Nick555 schrieb am 29. November 2023 um 15:04:59 Uhr:

Nach der Tabelle die ich habe sollte sie etwa 12,7 V haben, siehe Bild.

Ich verstehe gerade das Bild nicht. Jede Nasszelle Blei-Säure hat 2,1 Volt. Egal wie groß oder klein Gabelstapler Lkw, Pkw oder Moped Batterie.

In der Tabelle steht, zwei Stunden nach der Ladezeit ( Ladezeit, nach keiner Erfahrungen mindestens 8 Stunden )

und ich füge hinzu ohne Verbraucher.

Werte die ich auch in der Praxis (geladene, neue Batterie) messe.

MfG kheinz

Ruhespannung einer 100% geladenen Batterie darf gerne bei 12,7V/12,8V liegen.

Neugekaufte batterien müssen nicht voll sein (sind es selten).

Ruhespannung misst man nicht wenn man das Fahrzeug entriegelt und direkt die haube öffnet und das MM ansetzt ... dann haben die Steuergeräte gerade frisch gesaugt bzw. tun dies noch. Auch druckerhöhungspumpen oder Klimarelevante Teile aggieren teilweise.

Willst man die Ruhespannung messen entriegelt man die Motorhaube, verriegelt das Fahrzeug und kommt erst wieder wenn das Fahrzeug defintiv in den Ruhezustand gesetzt ist.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. November 2023 um 17:06:46 Uhr:

Ruhespannung einer 100% geladenen Batterie darf gerne bei 12,7V/12,8V liegen.

Neugekaufte batterien müssen nicht voll sein (sind es selten).

Ruhespannung misst man nicht wenn man das Fahrzeug entriegelt und direkt die haube öffnet und das MM ansetzt ... dann haben die Steuergeräte gerade frisch gesaugt bzw. tun dies noch. Auch druckerhöhungspumpen oder Klimarelevante Teile aggieren teilweise.

Willst man die Ruhespannung messen entriegelt man die Motorhaube, verriegelt das Fahrzeug und kommt erst wieder wenn das Fahrzeug defintiv in den Ruhezustand gesetzt ist.

Das ist dann, durch den vorher teilweise minutenlang fließenden "Vorruhe"-Entladestrom und den darauf folgenden ca 20mA-"Ruhe"strom bereits merklich verfälscht und daher nicht "der" Ruhestrom, vor allem dann nicht, wenn die Messung direkt nach dem Eintritt des Ruhestands durchgeführt wird.

Viel einfacher (ohne Haubentricks usw.) geht es mit einem BT-Messgerät (auch z.b. die einfachen BT-Spannungsdatenlogger für ab 20€)

In diesem speziellen Fall ist m.E. nicht mal wirklich klar, ob die Batterie, da sie gleich eingebaut wurde und danach etwas gefahren wurde, wirklich voll geladen war.

Zudem stand das Fz vor der Messung die ganze Nacht.

Dann geht's mit dem Ruhestrom vermutlich einfacher, wenn 24 Stunden nach dem laden im abgeklemmten Zustand gemessen wird.

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:04

Danke für eure rege Beteiligung.

Also kann ich mit meiner Eingangsfrage mich entspannen.

Dann verstehe ich euch, dass die neue Batterie jetzt durch die Inbetriebnahme stärker werden sollte?

Nein im Alter von 5 Jahren nicht. Der Ruhestrom oder die Spannung die du gemessen hast ist die halbe Wahrheit. Wichtig ist der Kaltstartstrom beim anlassen. Wenn die Batterie alt ist kann es sein, dass die Spannung von 12,? Volt ansteht, aber nicht den Anlasser vernünftig schaffte zu drehen. Probiere sie aus und wenn sie bei den Temperaturen nicht schwächelt, ist alles gut.

Zitat:

@Nick555 schrieb am 29. November 2023 um 15:04:59 Uhr:

Nach der Tabelle die ich habe sollte sie etwa 12,7 V haben, siehe Bild.

@Nick555

Dann erkläre mir mal diese Spannungswerte laut der Tabelle.

12,81 Volt aber nur noch 53% Kapazität und 350 CCA!!

Der Innenwiderstand liegt bei ca. 7,93 m?, ideal wären so um die 4-5 m?.

Und ja, die Starterbatterie pfiff aus dem letzten Loch beim starten.

Ca. 3 Jahre alt und eine Standard Starterbatterie, keine AGM oder EFB.

Deswegen habe ich die ja ausgetauscht.

Diesen Spannungswerten gebe ich schon lange keine Beachtung mehr.

Starterbatterie

So ein Messgerät ist ja ne tolle Sache. Misst du auch unter Belastung, wenn der Anlasser dreht? Ich muss gestehen ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand. Ich habe mich immer auf das Gefühl verlassen, wenn eine Batterie getauscht werden musste.

@hwd63

Du hast völlig recht, eine Starterbatterie nach Spannungslage zu beurteilen kann man vergessen.

Aber der Themenstarter hat ja eine neue Batterie gekauft und wollte wissen wieviel Volt die wohl haben müsste.

Vielleicht sollte ich die Tabelle löschen um keine Verwirrung zu erzeugen.

@harzmazda

Ja man kann auch unter Last die Batterie testen beim starten.

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