ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 6 Fach Cd Wechsler durch DVD Laufwerk+2Sd Slots ersetzen?

6 Fach Cd Wechsler durch DVD Laufwerk+2Sd Slots ersetzen?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 7. August 2014 um 11:03

Hallo,

habe vor mir einen A5 3L Tdi zu kaufen. Hatte bis vor kurzem einen A4 mit RNSE Navi.

Da konnte ich 2 Sd Karten mit Musik abspielen.

Der neue A5 der es werden soll hat bisher nur den 6 Fach Wechsler (siehe Bild)

Möchte gerne das Multimedia Fach mit DVD und den 2 Sd Karten Einschüben nachrüsten.

Jetzt meine Frage, ob das geht mit umbauen und umcodieren, bzw. was ich Hardwaremäßig brauche?

VCDS habe ich zum codieren hier.

Das Auto ist Baujahr 09/2008 und hat die Taste Nav und Media bereits in der Konsole neben dem Schaltknauf.

Wäre super wenn mir jemand hierzu Auskunft geben kann.

Gruß

Cdwechsler
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein der CD Wechsler ist MMi2g

die Main Unit vom 3g sitzt in der Mittelkonsole

das sind komplett anderer Techniken und können nicht mal eben so getauscht werden;

ein Umbau ist möglich- aber fängt bei 1000€ aufwärts locker an

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:24

Könnest Du mir noch bitte verraten ob dazu das TFT auch getauscht werden muss?

Und sind die verbauten Kabel dieselben mit Steckern und der gleichen Belegung?

Sitzt die Main Unit unter der Mittelkonsole, müssen die Taster neben dem Ganghebel auch getauscht werden?

Danke schon mal für deine Antwort, es ist echt nicht so einfach den richtigen A5 zu finden, wenn ich im unteren Preissegment (unter 20000 Euro suche) haben die Auto meist nur den Cd Wechsler (DVD für Navigation im Kofferraum), da würde ich dann gerne die Sd Karten Slots nachrüsten, das ist es mir wert:)

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

Könnest Du mir noch bitte verraten ob dazu das TFT auch getauscht werden muss?

Und sind die verbauten Kabel dieselben mit Steckern und der gleichen Belegung?

Sitzt die Main Unit unter der Mittelkonsole, müssen die Taster neben dem Ganghebel auch getauscht werden?

Danke schon mal für deine Antwort, es ist echt nicht so einfach den richtigen A5 zu finden, wenn ich im unteren Preissegment (unter 20000 Euro suche) haben die Auto meist nur den Cd Wechsler (DVD für Navigation im Kofferraum), da würde ich dann gerne die Sd Karten Slots nachrüsten, das ist es mir wert:)

es muss wahrscheinlich alles ausgetauscht werden, auch das Display.

Ist es dir das wert - für zwei SD-Slots?

Suche besser weiter, bis du einen A5 findest, der das MMI 3G schon drinhat.

Ein Umrüsten von MMI2G auf MMI3G ist ungefähr so aufwändig, wie ein Umrüsten von Radio Concert auf MMI2G oder MMI3G.

Das einzige, was man behalten kann ist das MOST Gateway - dies kann man beim Umrüsten von MMI2G auf MMI3G umflashen. Beim Umbau von Radio Concert auf MMI muss es getauscht werden.

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...drive-select-farbfis-etc-t4189761.html

wie schon gesagt man kann eigentlich nur das Gaetway übernehmen sonst nicht

Halter Rahmen etc. passen vom 2g auch nicht

am 9. August 2014 um 4:14

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. Aber meiner Meinung nach könnte man alternativ (falls nicht bereits vorhanden) das AMI nachrüsten und dort mit einem Adapter eine SD-Karte an den USB-Anschluss anschließen.

Bin mir bewusst, dass dies nicht die Frage war, jedoch erfüllt diese Variante den selben Zweck und ist deutlich günstiger.

oder dann gleich das Densio Gateway :

https://www.facebook.com/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von MarceI16

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. Aber meiner Meinung nach könnte man alternativ (falls nicht bereits vorhanden) das AMI nachrüsten und dort mit einem Adapter eine SD-Karte an den USB-Anschluss anschließen.

das AMI ist eine Medienschnittstelle und kein einfacher USB-Anschluss.

USB geht via Adapterkabel, für SD-Karten gibt es nichts entsprechendes.

Für SD bräuchtest du noch einen handelsüblichen Adapter SD auf USB.

Gibts in jedem Elektronikmarkt.

Dann könnte es mit diesem Umweg über 2 Adapter(!) klappen.

Ziemlich "um die Ecke" das Ganze und nie ausprobiert, müsste aber eigentlich gehen.

Aber wozu überhaupt der ganze Aufwand mit SD-Karten? USB-Sticks oder USB-FP tun's doch auch.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von MarceI16

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. Aber meiner Meinung nach könnte man alternativ (falls nicht bereits vorhanden) das AMI nachrüsten und dort mit einem Adapter eine SD-Karte an den USB-Anschluss anschließen.

das AMI ist eine Medienschnittstelle und kein einfacher USB-Anschluss.

USB geht via Adapterkabel, für SD-Karten gibt es nichts entsprechendes.

Für SD bräuchtest du noch einen handelsüblichen Adapter SD auf USB.

Gibts in jedem Elektronikmarkt.

Dann könnte es mit diesem Umweg über 2 Adapter(!) klappen.

Ziemlich "um die Ecke" das Ganze und nie ausprobiert, müsste aber eigentlich gehen.

Aber wozu überhaupt der ganze Aufwand mit SD-Karten? USB-Sticks oder USB-FP tun's doch auch.

Diese USB Adapter für SD-Karten sind der letzte Dreck. Hatte nur Probleme mit diesen Dingern...

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:21

Also Adapter von USB auf SD muss dann auch nicht sein ;)

Mir geht es darum das halt die Lieder dann nicht mit CD01 Track01 im Display stehen, sondern mit Interpret und Songtitel. War ja in meinem alten RNSE Navi auch schon so.

Wär ja sonst ein Rückschritt.

Wenn das mit dem AMI und einem z.B. Ipod klappen würde mit Steuerung übers MMI am besten noch mit Cowerflow, das wäre dann schon toll.

Weis nicht in wie weit das funktioniert ;) Mit so einer Lösung wäre ich zufrieden :)

Bzw. spielt der originale 6 Fach Cd Wechsler mp3`s ab mit Titelanzeige auf dem Bildschirm?

nein audi CD! mehr nicht

am 10. August 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

Also Adapter von USB auf SD muss dann auch nicht sein ;)

Mir geht es darum das halt die Lieder dann nicht mit CD01 Track01 im Display stehen, sondern mit Interpret und Songtitel. War ja in meinem alten RNSE Navi auch schon so.

Wär ja sonst ein Rückschritt.

Wenn das mit dem AMI und einem z.B. Ipod klappen würde mit Steuerung übers MMI am besten noch mit Cowerflow, das wäre dann schon toll.

Weis nicht in wie weit das funktioniert ;) Mit so einer Lösung wäre ich zufrieden :)

Bzw. spielt der originale 6 Fach Cd Wechsler mp3`s ab mit Titelanzeige auf dem Bildschirm?

Titelanzeige hast du auch bei CD ;)

Gerade getestet und kann später auch ein Bild hochladen (klappt übers mobile Netz gerade nicht)

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

Also Adapter von USB auf SD muss dann auch nicht sein ;)

Mir geht es darum das halt die Lieder dann nicht mit CD01 Track01 im Display stehen, sondern mit Interpret und Songtitel. War ja in meinem alten RNSE Navi auch schon so.

Wär ja sonst ein Rückschritt.

Wenn das mit dem AMI und einem z.B. Ipod klappen würde mit Steuerung übers MMI am besten noch mit Cowerflow, das wäre dann schon toll.

Weis nicht in wie weit das funktioniert ;) Mit so einer Lösung wäre ich zufrieden :)

Bzw. spielt der originale 6 Fach Cd Wechsler mp3`s ab mit Titelanzeige auf dem Bildschirm?

kann ich ja alles nicht wissen, wenn du Ipod und den ganzen Kram hast, warum versteifst du dich dann so auf SD???

Dann vergiss das ganze, für bestimmte Apple-Sachen gibts m.W. Adapter für's AMI.

Da ich kein Apple-Jünger bin, weiß ich nicht, was man da angezeigt bekommt.

am 10. August 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

...

Da ich kein Apple-Jünger bin, weiß ich nicht, was man da angezeigt bekommt.

Also beim iPhone bekommt man die Titel, Alben und Interpreten angezeigt und auch sortiert. Keine Cover.

Bei USB ebenso. Natürlich gilt das nur, wenn man diese Informationen auch hinterlegt hat.

Selbiges gilt auch für CD.

Anbei das versprochene Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 6 Fach Cd Wechsler durch DVD Laufwerk+2Sd Slots ersetzen?