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550i Kurzstrecke

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. September 2016 um 13:27

Hallo,

fahre seit ca 2 Jahren einen 550i der ca 6 Monate davon heftig Kurzstrecke

gefahren wurde. ca 150 Tage nur 5 km eine Tour zur Schule.

Jetzt fahr ich wieder normales Profil auch mal 200km oder auch 40-50km am Tag.

Wagen hat jetzt 30000km gelaufen. Service wurde gemacht alles o.k. Normaler Ölverbrauch

keine Auffälligkeiten.

Hab die Möglichkeit das Fahrzeug günstig aus dem Leasing heraus zu kaufen, läuft schon toll der

8zylinder.

Glaubt Ihr das durch Diese Kurzstreckenphase die Lebensdauer des Autos massiv verkürzt wurde?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Du aber als Datenblatt Theoretiker, der hier durch die Foren geht und mit gegoogelten Tabellen einen auf Experte machst

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Nö, glaube ich nicht. Du hast wohl auch schon den überarbeiteten N63 . Da würde ich mir überhaupt kein Gedanken machen, wenn Du ihn nicht kalt getreten hast. Andere Fahrzeuge werden auch so bewegt und halten desshalb nicht wesentlich kürzer.

Benziner machen Kurzstrecken nix aus.

Ich Fahre seit 3 Jahren Kurzstrecke, nur 1x im Monat auf der Autobahn ca. 35km, keine Probleme.

Das Fahrzeug braucht alle 3500-4000km ca.1L Motoröl.

Wie viel Motoröl verbraucht Ihr Fahrzeug?

Zitat:

@uk_cls schrieb am 23. September 2016 um 20:54:37 Uhr:

Ich Fahre seit 3 Jahren Kurzstrecke, nur 1x im Monat auf der Autobahn ca. 35km, keine Probleme.

Das Fahrzeug braucht alle 3500-4000km ca.1L Motoröl.

Wie viel Motoröl verbraucht Ihr Fahrzeug?

Ölverbrauch liegt bei mir in etwa gleich, aber nur wenn ich viel Autobahn fahre und höhere Geschwindigkeiten. Ansonsten würde ich eher sagen alle 6000-7000km 1L Öl.

Themenstarteram 23. September 2016 um 20:13

Hallo,

mein Ölverbrauch ca 1l auf 8000kmm.

BLP war 108000 jetzt 30000km gelaufen 2,5 Jahre alt, soll jetzt noch 48000Euro kosten mit neuer Garantie.

Ist das angemessen, schließlich bin ich als Einziger das Auto jemals gefahren und kenne das Auto.

Solche Dinos sterben leider bald aus.

Tschüß

Wenn du jetzt verkaufst, realisierst du den maximalen Wertverlust. Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Bei der geringen Fahrleistung solltest du den Wagen sechs Jahre ohne größere Probleme fahren können. Dann ist er abgeschrieben und ein Verkauf wäre sinnvoll.

er überlegt zu kaufen, nicht zu verkaufen

Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen - sehr fair in Anbetracht der Garantie Verlängerung und der bekannten Historie.

Wenn du noch Freude an dem Auto hast,fahr ihn weiter...

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 24. September 2016 um 08:19:05 Uhr:

er überlegt zu kaufen, nicht zu verkaufen

Stimmt, du hast Recht. Ich nehme alles zurück.

Freundlich winkend grüßt aus Alzheim

Martin

Zitat:

@Frauke650i schrieb am 23. September 2016 um 15:27:03 Uhr:

Glaubt Ihr das durch Diese Kurzstreckenphase die Lebensdauer des Autos massiv verkürzt wurde?

Davon kannst Du ausgehen. Durch eine solch extreme Häufung von Kaltstarts, ohne dass das Öl jemals seine Betriebstemperatur erreicht, wird eine Menge Kraftstoff in das Motoröl eingetragen, die besonders gefährlichen leichtsiedenden Bestandteile benötigen eine länger anhaltende Phase höherer Öltemperatur, die etwas weniger schädlichen schwersiedenden kochen fast gar nicht mehr heraus. Das setzt die Viskosität des Öls herab, aus einem eingefüllten 0 W 40 - Motoröl kann so beispielsweise ein 0 W 20 werden. Das belastet die Motorlager und Kolbenringe, und bei diesem Motor auch die Turbolader. Insbesondere dann schädlich ist das, wenn dann auch noch ab und zu stärker beschleunigt wird, wovon ich bei einem Fahrzeug mit über 400 PS Leistung mal ausgehe.

Zitat:

@FredMM schrieb am 23. September 2016 um 20:38:32 Uhr:

Benziner machen Kurzstrecken nix aus.

Im Gegenteil, dort sind sie sogar besonders schädlich. Das hat mit der schlechteren Schmierwirkung von Ottokraftstoff im Vergleich zu Dieselkraftstoff zu tun. Kaum etwas ausmachen tun Kurzstrecken alten Dieselmotoren ohne Turbolader und ohne Rußfilter, denn die haben keine Ölverdünnung.

Naja, wenn mans hoch wissenschaftlich betrachtet, dürfte man mit dem Auto eigentlich garned fahren. Dann gehts auch nicht kaputt, außer dem Standschaden an den Bremsscheiben nach 2-3 Wochen Standzeit.

Kaputtputzen kann mans dann auch noch.

Ich denke dem TE gings im Vergleich zum Diesel bzgl. Kurzstrecke. Da ist ein Benziner eher unbedenklich. Wichtig wie oben schon geschrieben wurde, warmfahren bevor man draufdrückt! Da sind BMW Motoren durch die Bank bekanntlich sehr empfindlich.

Zitat:

@FredMM schrieb am 24. September 2016 um 14:43:19 Uhr:

Wichtig wie oben schon geschrieben wurde, warmfahren bevor man draufdrückt! Da sind BMW Motoren durch die Bank bekanntlich sehr empfindlich.

Und es gibt Motoren, die man kalt treten kann, ohne dass es ihnen etwas ausmacht? Das wäre neu. Da würde mich mal der Hersteller interessieren, der das fertig bringt.

Man merkt schon, dass Du Deinen BMW nicht (mehr) magst....

braucht ein Elektromotor eigentlich Betriebstemperatur ?

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