Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i aus den USA nach Deutschland importieren - Hilfe

550i aus den USA nach Deutschland importieren - Hilfe

BMW 5er
Themenstarteram 3. November 2012 um 13:06

Hallo liebe 5er Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Jahren einen 550i (F10) in den USA gekauft und damals das European Delivery Programm in München durchgeführt. Berufsbedingt muss ich wieder nach Deutschland und werde das Auto als Umzugsgut mit mir mitnehmen. Im Vergleich zu Audi stellt sich hier leider BMW Deutschland komplett quer. Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Audi aus den USA nach Deutschland importiert und der Audi Kundenservice war sehr hilfsbereit.

Ich hatte damals den 5er mit weiser Voraussicht mit dem "Winterpaket" bestellt, so dass ich bei den Xenon-Lichtern auch die Waschanlage habe usw..

Ich weiß noch von damals, dass ich für die Zulassung und das Tüv-Gutachten folgende Daten benötige:

- Datenblatt

- Daten/Bescheinigung zum Bremsverhalten

- Daten/Bescheinigung zum Rückhaltesystem

- Daten/Bescheinigung zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV).

 

Das Datenblatt habe ich lustigerweise noch, habe das damals bei der European Delivery erhalten für die Ausfuhr des Fahrzeuges in die USA. Habe sogar noch die grüne Umweltplakette dran und sogar den damaligen Fahrzeugschein, den es mit dem roten Exportkennzeichen gab. Kann da also einiges noch vorweisen.

Wie steht es mit den anderen Punkten? Von BMW erhalte ich die Bescheinigungen anscheinend nicht, kann ich dafür Ausnahmegenehmigungen einholen?

Wie siehts von der Technischen Seite aus:

Umbauten:

- Heckleuchten (rote Blinker zu gelben Blinker) = Werde da wohl gebrauchte bei Ebay einbauen lassen

- Lichtschalter mit Nebelschlussleuchte (muss wohl ausgetauscht werden = die momentane US Version hat die Nebelschlussleuchttaste nicht).

Frage: Muss hier die kompletten Kabeln verlegt werden oder sind die schon eingebaut und hier reicht wirklich nur der Austausch des Schalters?

- Software/Sprache: Habe das ganze System (Menü/Navi) auf Englisch... Wie bekomme ich das komplett auf Deutsch? Navi kann man sich wohl DVD's kaufen, aber wie sieht es mit dem Sprachmenü aus? Hilft hier der "freundliche" weiter? Würde schon gerne das Fahrzeugmenü usw. auf Deutsch haben.

- Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?

PS: Kann ich die Sperre von der Höchstgeschwindigkeit rausbekommen? Fand es damals schon schade, dass ein 408 PS großes Auto bei 210 km/h schon Schluss gemacht hat...

Bin für jeden Tipp dankbar und werde mich auch mit Bildern und einem Erfahrungsbericht revanchieren sobald das Teil in Deutschland ist.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2012 um 9:51

Moin,

anfragen hilft sicherlich, gleich mit Markenwechsel zu drohen

halte ich eher für kontraproduktiv.

Der Ton macht immer die Musik und man hilft eher jemandem

der sein Anliegen vernünftig und ruhig formuliert als einem

Radaubruder, der sich gleich sofort über den Konzern auskotzt

und mit Markenwechsel droht.

Auf solche Kunden kann man nämlich getrost verzichten (gerade

wenn es sich um Einzelfälle handelt)

Beim Mitbewerb sind es dann nämlich andere Dinge die nicht

funktionieren zumal ein Defekt ja gar nicht vorliegt sondern

man eine Gefälligkeit haben möchte.

Das ist jedenfalls meiner Erfahrung im Geschäftsleben (auch

gegenüber Großkonzernen)

munter bleiben

Skotty

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 5. November 2012 um 13:07

Also in Silber mit Schwarzen Interior ist nicht jedermanns Sache ;) Und diese dubiosen Angebote aus Polen und sonstwo kauft doch auch nicht jeder.... Am einfachsten ist es für die meisten so, dass man ein Auto vor Ort sich anschauen will und dieses dann kauft..die meisten seriösen und vergleichbaren Angebote sind nicht unter 50,000 Euro zu haben...

@Detlev: Ja, klar.. rechne aber noch Versicherung, Zollhandling usw.. hab mal schlecht gerechnet... Roll-On/off wäre noch günstiger...

Bzgl. Umbauten? Ich rede von reinen Umbauten: Heckleuchten kosten das Stück ca. 100 Euro bei Ebay und der Schalter ca. 50-100 Euro (wenn es denn nur der Schalter sein soll)....

Klar, Tüv-Gutachten, Erlaubnis beim Landkreis usw. kosten auch ein paar hunderter... Aber im allen wäre ich immer noch im Rahmen...

Mal abwarten... BMW hat laut Email das ganze nun in die Fachabteilung geleitet nach meiner freundlichen Rückantwort :) Evtl. tut sich ja was mit den ganzen Bescheinigungen...

Wenn Du tatsächlich viel selber machen kannst/ willst und die Zeit "just for fun" ist, dann kann sich sowas schon rechnen.

Damit habe ich nicht gerechnet ;)

ich glaube nicht das es sich rechnet den wagen zu importieren, selbst wenn es jetzt erstmal billiger erscheint, spätestens beim verkauf von einem US fahrzeug in D holt dich das wieder ein ;)

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:27

So schlimm ist das doch nicht mit dem Wiederverkauf.. zumindest meine Erfahrung!... Letztendlich ist halt wichtig, dass so viel wie möglich identisch ist mit der Deutschen Version... und der Preis regelt den Rest.. Klar kann ich nicht das gleiche Geld verlangen wie eine Deutsche Version.. aber wenn es 5000 Euro weniger sein sollte, ist das eben so...

 

@Detlev: Nun, sooo viel muss man auch nicht machen, vorausgesetzt man hat alle Unterlagen zusammen..Wenn es die 3 Sachen sind, die umgebaut werden müssen, geht das innerhalb weniger Stunden bei der Werkstatt... TÜV Abnahme geht auch relativ fix wenn der Prüfer alle Unterlagen hat... (hatte das ganze Spiel mal mit meinem alten Audi gehabt, den eine Bekannte von mir dann in Deutschland fährt)...

PS: Das kostet michn sonst auch viel Zeit: BMW dort drüben verkaufen... in Deutschland einen neuen kaufen usw....und dann den richtigen noch finden... hier weiß ich, das das Fahrzeug in Ordnung ist da ich es Neu gekauft habe....

PPS: OK Garantie ist weg... aber bei gerade mal 15000 km sollte es (noch) nicht ganz akut sein :)

TE - unterschätze den wegfall der garantie nicht.

das kann dich u.u. ganz schnell in den after beissen - shit happens, you know ! (siehe den thraed mit dem 530d nach 25000 km).

mache nägel mit köpfen und verkauf den wagen in den USA. dann suchst du dir einen tollen und sorgenfreien hier in deuzland.

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:17

Garantie hätte ich doch sowieso nicht mehr in Deutschland.. nach 2 Jahren ist hier schluss....höchstens Gebrauchtwagengewährleistung wenn ich es vom Händler kaufen würde...

Ich rede noch von der Garantie in den USA - die geht 4 Jahre/50,000 Meilen und ist noch lange nicht rum ;) .. Service kostenlos.....davon kann man in Deutschland nur träumen....

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:25

Kurze Info zur Idrive Sprache:

Habe auf Bimmerpost das hier gefunden: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=646514

Anscheinend kann man die Sprache einfach über dieses E-Sys ändern.. jetzt muss ich mich nur noch in das ganze "coding" einlesen ://

Zitat:

Original geschrieben von Americanrider

Ich rede noch von der Garantie in den USA - die geht 4 Jahre/50,000 Meilen und ist noch lange nicht rum ;) .. Service kostenlos.....davon kann man in Deutschland nur träumen....

Ich bin durchaus im Bilde .... :(

Allerdings meine ich, dass die Garantie nicht ins Ausland übertragbar ist (wie in Europa). Da solltest Du Dich am besten mit BMW in Verbindung setzen. Nicht dass es Dich nachher böse überrascht.

Bei meinem 550GT kündigt sich, wenn ich denn recht behalte, gerade der zweite Motorschaden an....... (Laufleistung bis jetzt 56tkm).

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:53

Hallo Detlev,

danke für deine vielen Tipps und Anmerkungen :)

Garantie: Wie gesagt, wie lange geht die denn in Deutschland? 2 Jahre? Die sind ja schon rum, selbst wenn BMW Deutschland das Fahrzeug aus den USA anerkennen würde und die 2 Jahre Garantie auch in Deutschland gewähren würde, ist das ganze doch schon längst vorbei :)

Sprich, ich brauch da auch nicht mehr rumprobieren da das Auto sowieso 2 Jahre alt nun ist.

Ohje } Motorschaden: Sollte mir so etwas wirklich mal passieren, dass das ganze nicht aus Kulanz von BMW bezahlt wird und ich auf 5 stelligen Kosten hängenbleibe... hilft nur noch ein kurzer Urlaub in den USA (vorausgesetzt es passiert in den 4 Lebensjahren des Autos)... länger als 4 Jahre behalte ich das Auto sowieso nicht :) Dann habe ich immer noch Transportkosten von 2000-3000 Euro, aber besser als 10000 Euro und aufwärts

Von daher.. alles OK...

Sag mal, kennst du dich mit der ganzen Codierung aus? Sprache soll ja wie gesagt schon auf Deutsch umstellbar sein.. Irgendwo habe ich auch gelesen dass die Vmax per codierung abzustellen sei... mir würde ja schon reichen, wenn ich das auf Deutsche Werte bekomme.. sprich 250km/h... 210 sind ja wirklich mies...

Was die Codierung betrifft, gibt es im BMW-Treff einige Leute, die sich damit auskennen und das "gewerblich" (aber nicht teuer) anbieten. www.bmw-treff.de

...irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen das es professionelle Umrüster für BMW gibt. Finde aber den passenden link nicht mehr (evtl. Bremerhaven?). Ich würde bei google noch mal intensiv suchen. Bei mobile.de werden so viele ex-USA Autos angeboten. Irgendjemand muß sie ja umgerüstet haben. Laut Fotos sind oftmals auch km/h tachos verbaut.

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:16

Danke euch beiden :)

Ja, es gibt Kalkhofen in Bremerhaven, die sollen auch gut sein, aber auch teuer :) Ich muss da einfach mal anfragen... wobei ich keine Lust habe 2000 Euro plus auszugeben :)

Jetzt lass dir mal dein Vorhaben nicht mies machen...ich würds wahrscheinlich genau so machen. Schließlich weisst du ja, was du an dem Fahrzeug hast. Als Umzugsgut gelten viel geringere Auflagen. Schau mal in diesen Thread. Da hat einer seinen Z4 mitgebracht. Evtl hilft dir das:

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-technisches-datenblatt-t4238897.html

 

Die Kosten dürften nicht zu hoch sein und die US-Importprofis haben zwar ihre Berechtigung, aber nicht bei einem Umzugsgut eines deutschen Fahrzeugs. Kann man viel selber machen. Codierer gibts in jeder Region ein paar. Ich kann dir z.b. im Nürnberger Raum weiter helfen. Da kannste alles auf Deutsch stellen inkl. Beleuchtung. Ob die Vmax Anhebung auch einfach codierbar ist, weiss ich allerdings nicht. Es gibt jedoch notfalls viele Chiptuner die dir die Vmax ganz aufheben (ohne die Leistung zu erhöhen!). Wäre ja auch ne Option....so ein 550i läuft doch bestimmt echte 270 oder so :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Americanrider

Und diese dubiosen Angebote aus Polen und sonstwo kauft doch auch nicht jeder....

:D ...über den großen Teich betrachtet liegt Meißen natürlich fast schon in Polen...

550i
Themenstarteram 6. November 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Jetzt lass dir mal dein Vorhaben nicht mies machen...ich würds wahrscheinlich genau so machen. Schließlich weisst du ja, was du an dem Fahrzeug hast. Als Umzugsgut gelten viel geringere Auflagen. Schau mal in diesen Thread. Da hat einer seinen Z4 mitgebracht. Evtl hilft dir das:

http://www.motor-talk.de/.../...n-technisches-datenblatt-t4238897.html

Die Kosten dürften nicht zu hoch sein und die US-Importprofis haben zwar ihre Berechtigung, aber nicht bei einem Umzugsgut eines deutschen Fahrzeugs. Kann man viel selber machen. Codierer gibts in jeder Region ein paar. Ich kann dir z.b. im Nürnberger Raum weiter helfen. Da kannste alles auf Deutsch stellen inkl. Beleuchtung. Ob die Vmax Anhebung auch einfach codierbar ist, weiss ich allerdings nicht. Es gibt jedoch notfalls viele Chiptuner die dir die Vmax ganz aufheben (ohne die Leistung zu erhöhen!). Wäre ja auch ne Option....so ein 550i läuft doch bestimmt echte 270 oder so :cool:

Danke dir :) So sehe ich das auch... werde sicherlich auf dein Angebot zurück kommen.... ich schau mal obs da was in der Nähe gibt, andernfalls komm ich für so etwas auch nach Nürnberg... ist aber ja noch nicht so weit...erst im Januar/Februar

@fridolin: Nein, aber Silber/Schwarz ist nicht unbedingt meine Farbe :) die Polen Aussage war auf die vielen anderen Angebote bezogen.

 

News: Also, hatte bei BMW noch einmal freundlich per Email das ganze geschildert, dass ich das für private Zwecke machen möchte. Letzte Woche kam dann auch eine etwas freundlichere Email zurück, dass es an die Fachabteilung weiter geleitet wird. Dort hat mich heute auch schon jemand SEHR NETTES von BMW kontaktiert und hat mir zugesichert, dass ich die entsprechenden Unterlagen bekommen kann.

Sache ist nur, dass ich das bei einem BMW Vertragshändler besorgen muss, der muss das in München bestellen und das ganze wird (leider) etwas Geld kosten. Genauere Kosten konnte er mir nicht nennen, da es wohl jeder Händler unterschiedlich abrechnet (klar doch ;)...wird aber wohl so um die 100-200 Euro sein (hoffentlich)...nur für die Rückhaltesysteme (Gurte) können die mir keine Bescheinigung ausstellen...Der Herr von BMW hat auch schon durchsickern lassen, dass Sie das nicht gerne machen, in meinem Fall aber in Ordnung ist da das ganze eben Umzugsgut ist.

Damit hätte ich aber zumindest den ganzen Papierkram schon mal und kann dann zum TÜV gehen und die HU durchführen... Freitag habe ich schon mal einen Vorabtermin mit dem Tüvprüfer und schaue, was der noch alles von mir benötigt.

 

Jetzt fehlen wirklich nur noch die Umbauten und die codierungen (idrive Sprache und Vmax)....dann merkt man dem kleinen nicht mal mehr an, dass es ein Auswanderer war :)

Halte euch alle auf dem Laufenden...danke für die hilfreichen Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i aus den USA nach Deutschland importieren - Hilfe