1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i N62 Leerlaufprobleme KGE ?

545i N62 Leerlaufprobleme KGE ?

BMW 5er E60

Abend Zusammen.
Bevor ich gesteinigt werde 😁 ich weiß das es bekanntes Problem und die Suche habe ich auch schon benutzt nur leider bin ich nicht weiter gekommen 🙁
Zum Problem: Im letzten Winter als ich das Auto gekauft habe ist mir aufgefallen, das nach einem Kaltstart das Auto gelegentlich unrund (als hätte man 1 Zylinder abgeschaltet) lief bis der Wagen etwas warm wurde. Wenn man dann das Auto aus und weider an macht, läuft der Wagen wieder rund. Im Sommer gab es das Problem nicht, außer das ich im Stand mercke als ob der Wagen bischen ´zuckt´, ganz gnaz leichte Aussetzer, die Drehzahl ist jedoch stabil (bzw, weicht so wenig ab das man das nicht sehen kann). Die Zündkerzen habe ich schon ausgetauscht, leider hat es aber nichts gebracht. Jetzt wo es wieder kälter wird, fällt es mir wieder auf das der Wagen nach einem Kaltstart leicht unrund läuft, also mit sinkenden Temperaturen steigt das Risiko.
Heute habe ich bei einem Kaltstart den Öleinfülldeckel geöffnet, man hat deutliches klackern gehört, der wagen lief leicht unrund, ging aber nicht aus. Also bin ich mit meinem Anliegen sofort zum freundlichen. Als ich da ankam (Betriebstemperatur erreicht) gab es bei einem geöffnetem Deckel kein klackern mehr und der Wagen lief stark unrund bis ganz aus. Was mir der freundliche für normal erklärte.
Im Fehlerspeicher stand was nur wegen Fehler im Sekundärluftsystem Bank 1 und Fehler im Sekundärluftsystem Bank 2. Der Vorschlag vom freundlichen ist abzuwarten bis es kälter wird das man den unrunden Lauf genuaer beobachten kann...
Deutet das Ganze auf eine defekte KGE oder doch eher was anderes? Das laute klackern (kaltstart) aus dem Öleinfülldeckel macht mir am meisten Angst 🙁

Zum Auto: 545iA BJ 2004 Laufleistung ca.101t
Danke vorab und ein schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, würde ich gerne trotzdem noch zu einer evtl. Lösungsmöglichkeit des Problems beitragen.
Mein Fahrzeug, ein E63 / 645i / 333 PS / Bj. 07/04 93.00 KM fing nach ca. 10 min. Betrieb an im Leerlauf an leicht zu sägen (Schwankungen ca. zwischen 500 - 650 Upm) ,wenn er auf Betriebstemperatur war, lief er meistens normal (Leerlaufdrehzal ca. 520 Upm), manchmal ganz sporadisch schwankte die Drehzahl aber auch, das ganze fing ca. vor einem Jahr an.
Einträge im Fehlerspeicher keine.
Habe dann angefangen Foren zu lesen und diverse Teile getauscht, z.B. Zündkerzen, Luftmassenmesser, Differenzdrucksensor, alle 4 Vanos Ventile, Zündspulen , KGE, Membranen, alles ohne Änderung des Problems.
Die Lösung fand ich schließlich in einem Ami Forum, dort sind diese großen Sauger sowieso stärker vertreten.
Ein User hatte exakt mein Problem mit dem schwankenden Leerlauf, Ursache war hier eine defekte Lichtmaschine.
Ich tauschte daraufhin meine Lichtmaschine aus, obwohl die Batterie aufgeladen wurde und vordergründig kein Problem mit der Lima zu bestehen schien.
Nach Einbau der neuen Lima waren die Leerlaufprobleme beseitigt. Ich vermute, dass hier kurzzeitige Spannungsschwankungen des Reglers die Steuergeräte "verwirrt" haben, so das es zum unrunden Leerlauf kam.
Ich hoffe, hier dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem evtl. geholfen zu haben.

Gruss Achim

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Okay, berichte am Montag dann, was es neues gibt.

Schön, dass du deinen BMW so gut und fein behandelst! 🙂

Ich habe gesehen, dass du einen anderen Thread gestartet hast bzgl. des Wechseln der Teile für 3000€. Da werde ich auch gleich was rein schreiben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

wollte ja mal schreiben was los ist...wahrscheinlich Läuse mit Flöhen...

dh. BMW sagt, im Prinzip ist nur die Bank2 betroffen. Da wurden jetzt nach 30.000 km die 4 Zündkerzen (eine sehr spitze Platinelektrode) und die 4 Zündspulen getauscht - bisher waren Bosch drin....

Motor läuft jetzt wieder besser, aber noch nicht wirklich gut, da die Kurbelgehäuseentlüfttung noch Falschluft zieht und damit das Gemisch zu mager wird...

(Hatte in der Vergangenheit immer mal ein Problem mit einer Fehlermeldung und gelber Motorwarnlampe das der Abgaswert im Strang 2 auserhalb des nachregelbaren Bereichs liegt... - dies aber auf den LPG Umbau geschoben...)

Nuja hoffentlich habe ich den Kopf und die Ventile nicht mit zu magerem und zu heissem LPG Gemisch genervt... Die Kurbelgehäuseentlüftung ist im Moment nicht lieferbar weil der offensichtlich ein Server im BMW Zentralersatzteillager abgestürzt ist und von da keine Teile kommen....also wird es noch ein Weilchen dausern bis was endgültiges gesagt werden kann....Oder hätte jemand zufällig das Teil irgendwo auf Lager???

Grüße
Bernwards

Danke für die Zwischenmeldung 😉

Grüße,

BMW_verrückter

Auto ist aus der Werkstatt zurück und läuft wieder :-)))

Beim Anlassen hat er noch ein wenig geruckelt .... hat sich aber dann eingeregelt. Getauscht wurden von der Bank 2 - Zylinder 5 - 6 - 7 - 8 - die vier Zündspulen, 4 Zündkerzen, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung. Also die bei BMW in Würzburg haben das gut hinbekommen. Nach dem ersten 300 km heute hört sich der Motor gut an, läuft auch wieder gut. Der Tausch des Materials der gesamten Bank gegen Neuteile war einfacher und kostengünstiger als das Austesten weil es mit dem Gasumbau offensichtlich ein relativ zeitaufwendiges Gefummel ist Kerzen und Spulen zu tauschen.

Viele Grüße
Bernwards

Jou, vielen Dank auch noch für die guten Tipps :-))

Grüße Bernwards

Nabend die Herren,

habe euren Tread durchgelesen. >Und mus leider jedes einzelne Phänomen des N62 bestätigen...

- Relativ hoher Unterdruck beim öffnen des Öldeckels.
- bei geöffnetem Öldeckel hab ich ein recht lautes Platschen/Klackern so wie in einem Video...
- kann den Motor durch aktives auf und zu machen des Deckels den Motor so durcheinander bringen, dass der abstirbt.
- jetzt habe ich auch einen rech unrunden Leerlauf (mit geschlossenem Decken natürlich!)
- teilweise auch Zündaussetzer komischerweise sehr oft auf dem P-Platz auf der Arbeit und sehr selten in der Tiefgarage... Ich starte den Motor ("kalt" Taußen = 22°C)Leelauf i.O. ca. 30sek. später wird etwas geregelt und dann kommen die Aussetzer...

Kennt einer das Problem???

Und noch eine weitere Frage... habe gelesen, das Ihr den n62 ausgelesen bekommt mit Inpa. Welche Version habt Ihr???

Meine Version will einen F01 Motor haben... Habe vllt zu aktuelle Versión???

Danke!!!!!!!

Hallo!

Nein, zu aktuelle Version gibt es nicht 🙂

Du musst den E60 auswählen und dann die ME 9.2 für N62 🙂

Nach dem Auslesen schauen wir dann weiter. Viel Erfolg.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen,
Das in dem Thema behandelte Problem ist nach wie vor ungelöst. Gibt es hier News?
Lynx-sad sprach von Ruckeln im Leerlauf, Verschlucken beim Starten und einer verzögerten Gasannahme bei kurzen Gasstößen im Leerlauf.
Ich denke hier an Spulen und NWS. Wären das keine Kandidaten?

Gruß
silverminer

Moin,
Habe mir vor 1Woche endlich meinen Traum erfüllt.
Einen 4,4 FL Sportpaket und Prinz Anlage.
Habe ihn bewusst mit MKL vom Händler gekauft.
mit der Hoffnung Lamdasonde oder Zündspulen.
Getauscht habe ich alle Zündkerzen 4Elektroden,leider kein Erfolg.
Starte den Motor wenn kalt die ersten Sekunden läuft er.
Danach Ruckeln MKL blinkt,dann dauerbrennen der MKL.

FS zeigt Leitungunterbrechung Pumpstrom
Lambdasonde Bank 1 Vor Kat .

Auch wenn er Warm ist läuft er im Standgas unruhig.
Mm etwas über 500 Umdrehung ,das ist doch zu wenig ?

Desweiteren beim beschleunigen kommen Abgase in die Fahrgastzelle und stinken.
Ich hab die Vermutung,das Vlt ein Riss im Krümmer diese Problematik bei unseren Motoren verantwortlich ist.
Deswegen zu ein Fettes Gemisch ?
Mfg Sklyinegtr

So liebes Forum habe mein Problem gelöst.
Es waren die Membrane der KGE 🙂
Die waren gerissen somit kam Falschluft.
Als Test habe ich jeweils rechts und links Gummi Handschuhe als " Membran" benutzt.
Was soll ich sagen es ist ein anderes Auto.
Morgen hol ich erstmal 2Neue oh man heute kann ich gut schlafen 🙂.
Also guckt euch die Membran an .
und tauscht sie .
Mfg Skylinegtr

Hallo Leute ich hatte das problem mit meinem e63
Ich habe LMM gewechselt keine besserung habe zwischen zeitlich gedacht die Gasanlage abzumontieren ich war der meinung das es damit zusammenhängt.
Aber jetzt ist das problem endlich gelöst ich habe die Kurbelwellengehäuseentlüftungsventile ausgewechselt mein 6er läuft jetzt einwandfrei auch mit der Gasanlage

Zitat:

@galatalibilo schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:52:21 Uhr:

Hallo Leute ich hatte das problem mit meinem e63
Ich habe LMM gewechselt keine besserung habe zwischen zeitlich gedacht die Gasanlage abzumontieren ich war der meinung das es damit zusammenhängt.
Aber jetzt ist das problem endlich gelöst ich habe die Kurbelwellengehäuseentlüftungsventile ausgewechselt mein 6er läuft jetzt einwandfrei auch mit der Gasanlage

Hallo zusammen,
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, würde ich gerne trotzdem noch zu einer evtl. Lösungsmöglichkeit des Problems beitragen.
Mein Fahrzeug, ein E63 / 645i / 333 PS / Bj. 07/04 93.00 KM fing nach ca. 10 min. Betrieb an im Leerlauf an leicht zu sägen (Schwankungen ca. zwischen 500 - 650 Upm) ,wenn er auf Betriebstemperatur war, lief er meistens normal (Leerlaufdrehzal ca. 520 Upm), manchmal ganz sporadisch schwankte die Drehzahl aber auch, das ganze fing ca. vor einem Jahr an.
Einträge im Fehlerspeicher keine.
Habe dann angefangen Foren zu lesen und diverse Teile getauscht, z.B. Zündkerzen, Luftmassenmesser, Differenzdrucksensor, alle 4 Vanos Ventile, Zündspulen , KGE, Membranen, alles ohne Änderung des Problems.
Die Lösung fand ich schließlich in einem Ami Forum, dort sind diese großen Sauger sowieso stärker vertreten.
Ein User hatte exakt mein Problem mit dem schwankenden Leerlauf, Ursache war hier eine defekte Lichtmaschine.
Ich tauschte daraufhin meine Lichtmaschine aus, obwohl die Batterie aufgeladen wurde und vordergründig kein Problem mit der Lima zu bestehen schien.
Nach Einbau der neuen Lima waren die Leerlaufprobleme beseitigt. Ich vermute, dass hier kurzzeitige Spannungsschwankungen des Reglers die Steuergeräte "verwirrt" haben, so das es zum unrunden Leerlauf kam.
Ich hoffe, hier dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem evtl. geholfen zu haben.

Gruss Achim

Jeder Tipp ist willkommen 🙂

Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln. BMW e60 550i 2007 N62tu48

Wie kann das sein das auf der ganzen Bank 1 Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher stehen. Motor läuft so gut wie gar nicht. Started und versucht sich zu halten aber nach 10-30sek geht er aus.
Kerzen Bosch, Spulen Bosch neu vielleicht 2000km verbaut.
Hat jemand einen Rat? Ich kann mir nicht vorstellen alle vier Spulen auf einer Seite und/Kerzen nicht richtig laufen und/oder falsch eingebaut sind.

Bitte bitte um Hilfe! Danke

Deine Antwort