ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d geht während der Fahrt aus

535d geht während der Fahrt aus

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. September 2018 um 20:41

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit einigen Monaten ein echt nerviges Problem.

Fahrzeug BMW e60 535d VFL Leistungssteigerung auf 340PS 690Nm, kein Kat und kein DPF

Wenn es draußen warm ist ü20°C geht mein 535er bei sehr ruhiger Fahrt, z.B. im Dorf oder in Baustellen, plötzlich aus. Es erscheinen dann mehrere Warnzeichen und Meldungen. Die da wären Getriebestörung, Aktivlenkung ausgefallen usw. Bei zügiger Fahrweise ist mir das noch nicht passiert. Auch kommt es mir stark Außentemparatur abhängig vor, wenn es Kalt ist habe ich keine Probleme.

Nach Zündung aus und wieder an, lässt er sich meist wieder starten. Das letzte Mal allerdings, ging gar nichts mehr. Der Anlasser drehte sich einen Wolf aber er startete nicht. Die Getriebestörung geht dann auch nicht mehr weg und erscheint schon, ohne das die Zündung an ist, beim bloßem Türöffnen zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Die Wahlmodi lassen sich ohne das Drücken der Bremse durchschalten.

Beim Auslesen ist uns aufgefallen, dass keine Drehzahl trotz des Drehens des Anlassers übertragen wird.

Daher tauschten wir den KWS (neu von Bosch), löschten aber die Fehler nicht. Beim ersten Versuch sprang der BMW ohne ein Murren an, dann alles wieder schön montiert und plötzlich wieder "Getriebestörung, Aktivlenkung und Dynamic Drive ausgefallen".

Der BMW wurde dann über Nacht geladen und die Fehler am nächsten Morgen gelöscht. Er sprang dann sofort an.

Groß war die Freude bei mir!

Als ich dann kurze Zeit später zu einem Kumpel gefahren bin (Außentemparatur 21°C) und Wenden wollte, quasi beim langsamen Rückwärtsfahren, geht er wieder aus. "Getriebestörung, Aktivlenkung ausgefallen" nun ließ er sich aber, nach dem bekanntlichen Zündung aus und wieder an, sofort starten.

Von mir überprüfte Stellen: - Batterie wird geladen ca. 14,3 Volt und hat Saft ca 12,3 - 12,5 Volt im Schnitt

und ist trocken

- Kabel von Motor ins Getriebe sieht gut aus, die Steckverbindung am Getriebe

ist sauber und ölfrei, alle Pins dort fest

- KWS erneuert

- Zweit-Schlüssel brachte bei Startschwierigkeiten keine Veränderung

- Steuergerät im Motor sieht tadellos aus, keine Korrosion alles trocken, am

blauem Relais ebenfalls keine Korrosion

Fehlercodes beim Auslesen während den Startschwierigkeiten:

- Getriebeauslese: - CF17 "CAN-Botschaft von der Motorsteuerung: Motordaten Signal-Zeitfehler"

- CF14 - CF16 "Drehmoment 1-3 Signal Zeitfehler - Fehler würde kein Warnsignal

auslösen"

- Alle Steuergeräte: - SIM/SGM: 93C5

- EKP: CED4

- ALC: A58D

- ARS: D1E5

- DSC: D354, D355, D356

- Kombi: A3AD, A3AF

- AFS: 6140, CE93, CE9F

- Motorauslese: - keine Fehler

 

Beim kürzlichen Ausgehen des Motors, ohne darauffolgende Startschwierigkeiten:

- Getriebeauslese: - CF 14-16 "Drehmoment 1-3 Signal Zeitfehler - Fehler würde kein Warnsignal

auslösen"

- U114B "Kommunikationsverlust mit Motorsteuerung Drehmoment 1"

 

Nun die Frage, was kann das sein? Wonach muss ich noch schauen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. September 2018 um 6:37

Wenn so viele Fehler gleichzeitig auftreten und Kommunikationsverlust ist, kann es Überspannung von der LIma sein.

Mal spannung während der Fahrt messen.

Alle Kabelanschlüsse an Batterie und Lima prüfen, auch Masseanschluss der Batterie.

Wenn Fehler Kommunikationsverlust, Kombi und MOST auftritt nützt ein Wechseln der KWS nichts. Was hat der mit dem Kombi zu tun?

Themenstarteram 17. September 2018 um 10:40

Danke für die Antwort,

da haben Sie natürlich recht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was viele der Abkürzungen bedeuten und habe mich daher auf offensichtliches Versteift (Kein Drezahlsignal = KWS defekt).

Ich soll also während der Fahrt messen, gibt es einen ungefähren Wert der nicht überschritten werden darf?

Was genau soll ich beim Masseanschluss prüfen, augenscheinlich sieht er sehr gut aus, keine Korrosion oder Ähnliches? Ich habe diesen mehrfach ab gehabt um 10-15 min zu warten um ihn dann wieder zu montieren. 1-2 Mal hat es auch geklappt und er sprang dann sofort wieder an, ein anderes Mal nicht.

Ich tat dies aber nicht um den Anschluss zu überprüfen sondern, so hoffte ich, um die Fehler "zu löschen".

am 17. September 2018 um 11:00

Wenn die Verbindung zwiischen Lichtmaschine (LIMA) und Batterie während der Fahrt durch einen Wackelkontakt

abbricht, geht die Spannung auf 20V hoch.

Dann wird die Kommunikation abgeschaltet und die Fehler treten auf.

Dieser Fehler kann kurzzeitig auftreten, so dass er nicht abgelegt wird, aber die steuergeräte werden gestört.

Der Fehler kann auch dadurch auftreten, dass das Hauptrelais einen wackelkontakt hat.

Dadurch entsteht Unterspannung.

Auch dann tritt Kommunikationsverlust auf.

Dann mal die Stecker im motorraum und zum Getriebe kontrollieren.

Themenstarteram 17. September 2018 um 12:55

Okay danke,

ich konnte bis jetzt alle Stecker und Relais (blaues und braunes unter dem Innenraumfilter beim Motor) kontrollieren. Habe an allen gewackelt, leicht gezogen und wenn es ein Relais war, geklopft. Ebenso habe ich die Stecker und Relais ab gehabt um die Pins auf Verschmutzung/Korrosion zu untersuchen, alles wie neu.

Die LIMA werde ich mir nachher bei einem Kumpel auf der Bühne ansehen, da die Hydraulikpumpe direkt über LIMA sitzt und somit nichts zu sehen war. Vom ersten "blind"-Fühlen waren die Stecker aber auch dort fest.

Die Kabel und Stecker im Kofferraum bei der Batterie sind auch alle fest und haben Wackeln und Ziehen ohne Zwischenfälle überstanden.

Sicherungen wurden auch alle geprüft und sind i.O..

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass er nur bei sehr ruhiger Fahrt ausgeht. Kann mir keinen Reim darauf bilden.

am 17. September 2018 um 13:02

Vielleicht tritt bei ruhiger Fahrt ein Hitzeproblem auf.

Oder es liegt am getriebe, dass der Geschwindigkeitssensor kaputt ist und bei langsamer Fahrt ausfällt.

Themenstarteram 17. September 2018 um 13:11

Wie erkenne ich Hitzeprobleme oder den Ausfall des Sensors?

Werden dafür Fehlercodes generiert?

Sporadische Fehler sind die Fehler die am Besch... zu finden sind.

 

Sehr ruhige fahrt deutet in der tat auf ein Temperaturproblem hin. Versteif dich aber nicht zu sehr darauf.

Was u.u. helfen könnte sind die live Werte der Sensoren zu beobachten.

am 17. September 2018 um 13:16

Für Hitzeproblem gibt es keinen Fehlercode.

Den Analysierst Du, indem Du mit einem Fön das Steuergerät (z.B. Motor) bei laufendem motor warm machst.

Dann geht er aus.

Es kann natürlich auch ein Drehzahlsensor sein, entweder vom Motor oder Getriebe, schau mal in den Bauteilekatalog.

Gut, nach nomaligem durchlesen würde ich erstmal den signallaufplan f.d. can bus Getriebe-> Motorsteuergerät rauskramen und verbindungsstellen kontrollieren.

 

Ich Google eben...

https://www.motor-talk.de/.../...0d-springt-nicht-an-t5491343.html?...

 

Google hat mir das rausgespuckt... riecht nach ähnlichen syptomen...

Edit:

 

Ruhige fahrt, Wärmeproblem, bei Kälte nicht...

Ich würde auf ne kalte lötstelle im Motor SG tippen.

2.Edit

So weiter drüber nachgedacht, BMW scheint, wenn es denn so sein sollte , doch ein Riesen Problem mit den Zulieferern gehabt zu haben, meine lötungen halten normalerweise länger als das entsprechende Gerät dazu...

Themenstarteram 17. September 2018 um 21:22

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich habe heute festgestellt, als der BMW wiedereinmal ausgegangen ist, das keine Motorkontrolllampe leuchtet wenn die Zündung an ist! Genau wie von euch erwähnt und im Beitrag geschrieben wurde!

Ich zog den Schlüssel raus, steckte ihn wieder rein, ging auf Zündung "an" und es war keine Motorkontrolllampe zu sehen. Ein kurzer Startversuch brachte das erwartete Ergebnis, kein Starten möglich trotz des Drehens des Anlassers.

Es vergingen 3 min und ich machte erneut den Versuch den BMW zu starten, plötzlich war auch die Motorkontrolllampe auf Zündung "an" zu sehen. Auch hier das erwartete Ergebnis, ohne einen Wimpernschlag zu lange zu brauchen sprang er an, auf Anhieb.

Ich werde das Steuergerät prüfen lassen und euch mitteilen ob und wie das Problem behoben wurde.

Themenstarteram 21. September 2018 um 20:34

Hallo,

als erstes möchte ich mich vielmals für eure Tipps und Ratschläge bedanken!

Der Gute läuft wieder wie am ersten Tag!

Das Problem war das blaue Relais, welches vor dem Motorsteuergerät sitzt.

Ich habe ein neues bei BMW bestellt und am nächsten Tag abholen können.

Dadurch, dass ich die letzten Tage den Innenraumfilter samt Abdeckung gefühlte 100 Mal abbauen und wieder anbauen musste, ging die Montage des Relais in 3 min über die Bühne.

Zunächst wollte ich das Steuergerät einschicken und prüfen lassen. Ein Mitarbeiter der Elektronik-Check Firma riet mir allerdings alle anderen Möglichkeiten zu 100% zu eliminieren, da es des öfteren die umliegende Bauteile und nicht das SG selbst sind die Schwierigkeiten machen und er nicht will, dass ich mein Geld umsonst bezahle.

Auch hier ein dickes Lob an den Herren von Ecu.de für die Ehrlichkeit.

Gesagt getan. Nochmals alle Kabel und Stecker kontrolliert und weitere Forums Beiträge "studiert". So kam das blaue Relais, welches ich vorher schon durch abklopfen und warm machen geprüft und nichts Ungewöhnliches feststellen konnte, in den Vordergrund.

Auf gut Glück und durch den günstigen Preis einen Versuch wert, entschied ich mich dieses Relais einfach mal zu tauschen.

Er sprang an, soweit so gut. Dann auf zur Probefahrt bei 27°C, keine besonderen Zwischenfälle nach drei Stunden Cruisen. Die nächsten beiden Tage wurde ebenfalls Probe gefahren in allen Geschwindigkeitsbereichen, wieder ohne Probleme.

Ich denke das Problemchen ist nun behoben.

 

 

 

Freut mich das es erstmal behoben ist, und vor allem günstig. Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d geht während der Fahrt aus