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530i LCI oder 530i vor-Facelift?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:59

Liebe BMW-Gemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) PKW. Im Frühjahr möchte ich gerne zuschlagen. Der 530i hat es mir angetan, da sich für mich ein Diesel künftig wohl nicht mehr rechnen wird.

Nun stellt sich die Frage, ob ich meine Suche auf das Facelift-Modell beschränken sollte. Der Hauptvorteil des Facelift ist m.E. der geringere Normverbrauch im ECE-Fahrzyklus. Eine 530i LCI mit Automatikgetriebe verbraucht demnach kombiniert 7,5 l/100 km. Der "alte" 258 PS-Motor verbraucht im gleichen Normzyklus knapp 2 Liter/100 km mehr.

Uns allen ist klar, dass Theorie und Wirklichkeit oft deutlich auseinanderdriften.

Mich interessiert daher: Wie viel braucht der 530 LCI im Vergleich zu seinem Vorgänger mit der 258 PS Maschine unter Alltagsbedingungen weniger? Im spritmonitor.de ist leider nur ein 530i LCI gelistet. Optimal wäre die Aussage von jemandem, der nach einem Fahrzeugwechsel auf das LCI-Modell weiterhin das gleiche Fahrprofil hat. Ich werde das Auto in erster Linie auf Kurzstrecken (13 km) Überland bewegen. Gelegentlich kommen dann Urlaubs- und Ausflugsfahrten hinzu. Kommt der Verbrauchsvorteil durch die Direkteinspritzung auch auf Kurzstrecken voll zum tragen? Oder muss nicht erst mit einem "fetterem" Gemisch der Motor auf Temperatur gebracht werden, sodass der Vorteil der mageren Verbrennung auf kurzen Strecken nicht so stark ausfällt?

Zugegebenermaßen ist bei einer solchen Investition die Frage nach dem Verbrauch eher akademischer Natur. Ein gut ausgestatteter 530i LCI kostet derzeit um die 50 TEUR. Ein zwei Jahre alter 530i mit vergleichbarer Ausstattung ist circa 6.000 EUR günstiger. Ich fahre meine Autos immer bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren, der höhere Anschaffungspreis wird dann durch eine längere Haltedauer in etwa ausgeglichen. Auch denke ich, dass ein Fahrzeug mit niedrigeren CO2-Emissionen künftig besser zu verkaufen sein dürfte.

Mich interessiert weiter: Warum lohnt es sich noch, ein Facelift-Modell zu kaufen? Ich weiß, das nun Scheinwerfer mit Tagfahrlicht verbaut sind. Dass die Rückleuchten und Blinker mit LED-Technik versehen wurden. Dass im I-Drive 8 Favoritentasten zur Verfügung stehen. Man hört, dass die Verarbeitungsqualität gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigert worden ist. Kann das jemand aus seiner Erfahrung bestätigen? Gibt es weitere Punkte, die für ein Facelift-Model sprechen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße, Ted

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2008 um 17:39

Der 530iA FL ist der beste BMW, den ich bisher hatte, obwohl ich immer zufrieden war. Die FL-Modelle haben gegenüber der 1. E60-Generation in allen Belangen gewonnen, qualitätsmäßig, wie technisch. Der Motor ist klasse und macht süchtig, auch wenn die DI-Technik im Stand einen anderen Klang hat, als die Sauger. Im Fahrzeug hört man den gewohnten 6er summen und fauchen. In Verbindung mit der neuen Automatik eine andere Qualität gegenüber dem Vorgänger. Wenn der Motor kalt ist, sollte man wissen, dass der Magerbetrieb noch nicht funktioniert und etwas "zurückhaltend" fahren. Ist der Motor warm, ist der Kraftstoffverbrauch bis knapp 3500 n/min schon genial. Ich wohne in ländlicher Gegend, fahre ca. 20km eine Strecke zur Arbeit und liege bei Temperaturen unter 8-10 Grad bei 8-9 Litern, über 10 Grad unter 8 Liter. Auf der BAB bei 160-170km/h knapp 9 Liter. Bisher bei 15000 km errechnete 8,6 Liter/100km bei ca 40% BAB, 50% Landstraße und 10% Stadt. Ab 40-50 km Landstraße hatte ich auch schon 6,8 Liter Verbrauch.

Der Wagen hat immer genug Kraft, was zu Gelassenheit verleitet. Mir ist wichtig, die volle Leistung zu haben, wenn es erforderlich ist. In den meisten Fällen des Alltags führt das gute Drehmoment bei geringen Drehzahlen zu geringem  Verbrauch.

Aber jeder muß natürlichsein Fahrprofiel selbst bewerten.

 

Gruss, Ralf

 

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 29. Januar 2008 um 12:11

Ist vielleicht ein bisschen OT, aber darf ich mal fragen, warum du bei deinem Fahrprofil einen 530i brauchst? Kauf dir doch lieber eine Alltagshure und investier den Rest des Geldes in ein echtes Spaßauto (Roadster, Sportwagen), mit dem du am Wochenende das Autofahren auch richtig genießen kannst!

Ist nur so ein Eindruck von mir, der mir beim Lesen deines Posts sofort in den Sinn kam. Nimm es nicht als Kritik oder Angriff, sondern evtl. als Denkanstoß.

Wenn nicht, dann viel Spaß mit einem 530i (welcher es am Ende auch immer wird)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:21

@ fastwriter

Natürlich darfst Du fragen. Den Gedanken hatte ich letztes Jahr auch. Aber die Umbaumaßnahmen und die Tatsache, dass ich wirklich jeden Tag Spaß am Auto haben möchte, ließen ihn mich wieder verwerfen. Wenn es wirklich mal "juckt", dann kann ich mir auch ein Fun-Car ausleihen. Für jeden Tag möchte ich was schnelles und bequemes. Der Einwand, ob es für 13 km gerade ein 530i sein muss ist natürlich schon richtig. Aber sind wir nicht alle ein bißchen Auto-Verrückt?

Grüße, Ted

Hier noch mehr Unterschiede, ich hatte auch schon mal danach gefragt, bin jetzt mit meinem Nach-LCI sehr zufrieden: (ich würde das neue Modell nehmen, wenn es geht mit Sportautomatik)

 

hochwertigere Innenraumgestaltung/Material

Efficient-Dynamics (Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerechte Ankopplung der Lichtmaschine + Klima-Anlage)

neue Automatik (elektronischer Wählhebel, direktere Überbrückung, besseres Schaltverhalten)

schnellerer CCC Zentralrechner beim Navi Pro

iDrive 8 Direktwahltatsten

verbesserte und erweiterte Sprachsteuerung

Audio-USB-Anschluss optional, einfach USB Stick rein, schon kann es losgehen (benötigst keinen Player/iPod)

BMW-Online und Assist (ich glaube ab 9-2007) 3 Jahre kostenfrei

 

 

Alex

absolutes Top-Argument ist die neue Automatik, da lieien wirklich Welten zum Vor-FL,

mir persönlich gefällt auch der Innenraum besser, alles deutlich hochwertiger.

Halllo Ted!

Hier mal Fakten:

lt. Test Autobild verbraucht der BMW 530i mit 272 PS und optimierter Joystickautomatik "9,7 Liter" im Schnitt! Finde ich prima für so ein großes Schiff! Da lohnt auch der 530d mit 235 PS Diesel nicht mehr mit 8,2 Litern Verbrauch! Habe auch schon von 9 Litern beim 530i Facelift in der Praxis gelesen, halte ich aber im gemischten Alltagsbetrieb für zu knapp, der Vorgänger lag nämlich eher bei 11-12!

Also: rechne mit 10 Litern bei Faceliftmodell und mit 11,5 beim alten Modell.

Auch ich empfehle die geniale neue Automatik! Der Wagen ist sparsamer und agiler :) Ferner heute bei BMW den Innenraum des Facelift 5ers begutachtet, die Türverkleidungen haben nun endlich auch Dekorleisten, deutlich aufgewertet und vermutlich gereift! :)

Ich werde auf jeden Fall einen 5er Jahreswagen nach FL kaufen, sollte ich dieses Jahr noch wechseln.

Der Knaller: der Händler gab auf seine Ausstellungsfahrzeuge 16% Rabatt - neue Facelift 5er! Finde ich prima die Konditionen!

am 29. Januar 2008 um 17:39

Der 530iA FL ist der beste BMW, den ich bisher hatte, obwohl ich immer zufrieden war. Die FL-Modelle haben gegenüber der 1. E60-Generation in allen Belangen gewonnen, qualitätsmäßig, wie technisch. Der Motor ist klasse und macht süchtig, auch wenn die DI-Technik im Stand einen anderen Klang hat, als die Sauger. Im Fahrzeug hört man den gewohnten 6er summen und fauchen. In Verbindung mit der neuen Automatik eine andere Qualität gegenüber dem Vorgänger. Wenn der Motor kalt ist, sollte man wissen, dass der Magerbetrieb noch nicht funktioniert und etwas "zurückhaltend" fahren. Ist der Motor warm, ist der Kraftstoffverbrauch bis knapp 3500 n/min schon genial. Ich wohne in ländlicher Gegend, fahre ca. 20km eine Strecke zur Arbeit und liege bei Temperaturen unter 8-10 Grad bei 8-9 Litern, über 10 Grad unter 8 Liter. Auf der BAB bei 160-170km/h knapp 9 Liter. Bisher bei 15000 km errechnete 8,6 Liter/100km bei ca 40% BAB, 50% Landstraße und 10% Stadt. Ab 40-50 km Landstraße hatte ich auch schon 6,8 Liter Verbrauch.

Der Wagen hat immer genug Kraft, was zu Gelassenheit verleitet. Mir ist wichtig, die volle Leistung zu haben, wenn es erforderlich ist. In den meisten Fällen des Alltags führt das gute Drehmoment bei geringen Drehzahlen zu geringem  Verbrauch.

Aber jeder muß natürlichsein Fahrprofiel selbst bewerten.

 

Gruss, Ralf

 

stimmt mit dem Testbericht der Bild überein, tolles Auto mit geringem Verbrauch, so 9 Liter werden also auch von Herrn Holtz bestätigt! Wohl der vernünftigste Kauf beim 5er! Sportlich und dennoch kein Säufer! Doch natürlich auch sehr teuer in der Anschaffung

Der 530d ist da schon recht fragwürdig geworden!

ABER: ich habe auch in anderem Profitest gelesen, der neue 530i benötige hohe Drehzahlen um wirklich dynamisch bewegt werden zu können, ist das korrekt? Der Redakteur war allg. von der Durchzugskraft des 530i mit 272 PS nicht so begeistet. Man müsse oft zurückschalten bei Überholvorgängen?! Dann wäre die Sparsamkeit auch dahin...

@ Ralf: wirklich nur 9 Liter bei konstant 170 km/h auf der Bahn?

wenn ich noch was fragen darf: wie unkomfortabel ist auf langen Autobahnfahrten das Sportfahrwerk? (Sportpaket?)

Danke!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 5:33

Bis hierher schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Da sind schon einige Argumente für meinen Verstand dabei, dem Herz Richtung 530i LCI zu folgen. Natürlich steht eine Probefahrt noch aus. Aber so kann ich konkreter suchen. Die Anzahl der Probefahrten möchte ich in Anbetracht des noch recht dünnen Angebots und den damit verbundenen weiten Anfahrtswegen doch möglichst gering halten. Was ich aber auch jeden Fall "erfahren" möchte, ist der Unterschied zwischen M-Sportpaket (Super Optik) und Dynamic Drive (um wieviel ist es komfortabler?). Das Fahrwerk in meinem E46 330d FL (MII-Sportpaket) nervt mich nämlich langsam mit seiner Härte. Dafür ist die Lenkpräzision bislang die beste, die ich erlebt habe.

Also, wenn ihr noch weitere (hoffentlich gute) Argumente für den 530i LCI habt: Nur her damit.

Grüße, Ted

Hallo Ted, bitte melde dich nach deiner Probefahrt und berichte, wäre toll!

Besonders interessant wäre dein Eindruck zum Durchzugsvermögen und Elastizität bei 530i mit LCI, hier scheiden sich bei den Aussagen der Tester die Geister. Und da du einen 330d fährst, kannst du sowas sicherlich gut bewerten bzw. vergleichen. Ich empfehle dir ferner die neue Automatik, schaltet blitzschnell.

Das Sportpaket macht aus der 5er ein ganz anderes Auto, viel individueller und optisch sportlicher, aber: er ist schon recht straff... DD ist ne tolle Sache, aber leider nur ohne Sportpaket zu bekommen :( Bin jedoch überzeugt, dass Dynamic Drive komfortabler als das M Fahrwerk ist...

Ich hatte so was schon befürchtet, aber leider ist lt. Nebenthread die Direkteinspritzung des 530i mit 272 PS noch nicht perfekt ausgereift, das noch als keiner Hinweis an Dich. Soll wohl ein Update kommen, aber ist noch nicht klar, ob finale Lösung.

Viele Grüße

Hallo,

es kommt ganz auf den Geldbeutel an. Ich würde wieder den vor FL kaufen. Am E60 hat sich seit 2003 als er raus gekommen ist, nicht sehr viel verändert. Eine bessere Automatik hat er bekommen, sonst ist nichts besoderes gemacht worden. Bei den FL Modellen ist noch nie eine besondere Veränderung durchgeführt worden!!

Meine Meinung vor FL. Der 530i Motor von der ersten E60 Baureihe stammt noch vom ausgereiften E39 und ist ein spitzenprodukt.

Egal welcher es wird, zufrieden bist Du auf jeden Fall !

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Am E60 hat sich seit 2003 als er raus gekommen ist, nicht sehr viel verändert. Eine bessere Automatik hat er bekommen, sonst ist nichts besoderes gemacht worden. Bei den FL Modellen ist noch nie eine besondere Veränderung durchgeführt worden!!

- Neue Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung -> niedriger Verbrauch, höh. Leistung

- Verbesserte Diesel -> niedriger Verbrauch, höh. Leistung

- Efficient Dynamics (Bremsenergierückgewinnung, Klimakompressor mit Kupplung, el. Kühlmittelpumpe, Varioserv-Lenkhilfe, el Kühlluftklappen...)

- Designänderungen innen und aussen.

"Eine bessere Automatik hat er bekommen, sonst ist nichts besonderes gemacht worden"

:confused:

am 30. Januar 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

stimmt mit dem Testbericht der Bild überein, tolles Auto mit geringem Verbrauch, so 9 Liter werden also auch von Herrn Holtz bestätigt! Wohl der vernünftigste Kauf beim 5er! Sportlich und dennoch kein Säufer! Doch natürlich auch sehr teuer in der Anschaffung

 

Der 530d ist da schon recht fragwürdig geworden!

 

ABER: ich habe auch in anderem Profitest gelesen, der neue 530i benötige hohe Drehzahlen um wirklich dynamisch bewegt werden zu können, ist das korrekt? Der Redakteur war allg. von der Durchzugskraft des 530i mit 272 PS nicht so begeistet. Man müsse oft zurückschalten bei Überholvorgängen?! Dann wäre die Sparsamkeit auch dahin...

 

@ Ralf: wirklich nur 9 Liter bei konstant 170 km/h auf der Bahn?

 

wenn ich noch was fragen darf: wie unkomfortabel ist auf langen Autobahnfahrten das Sportfahrwerk? (Sportpaket?)

 

Danke!

Der Durchzug des 530i ist klasse. im 4. Gang 80-120 km/h der gleiche wert, wie beim 525d. Die Kraftentfaltung ist sehr gleichmässig, leise und Vibrationsarm, viele glauben deshalb, es passiert nur wenig. Im 6.Gang ab 57 km/h (Automatik) im Handschaltmodus  kein Problem, da liegen gerade mal 1150 n/min an.

 

Ich fahr oft gleiche Strecke BAB ca. 1000 km. Bei 139 km/h Durchschn.-Geschw., wenn möglich 160-170 km/h, Verbrauch 8,9 Liter.

 

Ich habe die sportliche FW-Abstimmung mit !8"- Mischbereifung, aber ohne Runflat (schlechte Erfahrung). DerSpakat zwischen sportlich und Komfort ist für mich perfekt. Der Wagen liegt auch bei Vmax wie ein Brett auf der Strasse, außerdem keinerlei Nachlauf von Spurrillen (habe Aktivlenkung).

 

Meine Wahl wäre immer das FL-Modell, wegen:

- hervorragender besserer Qualität und Materialien

- toller, viel sparsamerer Motor

- neuer perfekter Automatik (würde heute Sportautom. nehmen, gab es erst ab   07/2007)

- Navi Business mit Kartendarstellung

- USB- Schnittstelle

- Abbiegelicht und Fernlichtassistent

 

ich hoffe, ich konnte etwas helfen,

 

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von TheFastTed

Bis hierher schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Da sind schon einige Argumente für meinen Verstand dabei, dem Herz Richtung 530i LCI zu folgen. Natürlich steht eine Probefahrt noch aus. Aber so kann ich konkreter suchen. Die Anzahl der Probefahrten möchte ich in Anbetracht des noch recht dünnen Angebots und den damit verbundenen weiten Anfahrtswegen doch möglichst gering halten. Was ich aber auch jeden Fall "erfahren" möchte, ist der Unterschied zwischen M-Sportpaket (Super Optik) und Dynamic Drive (um wieviel ist es komfortabler?). Das Fahrwerk in meinem E46 330d FL (MII-Sportpaket) nervt mich nämlich langsam mit seiner Härte. Dafür ist die Lenkpräzision bislang die beste, die ich erlebt habe.

Also, wenn ihr noch weitere (hoffentlich gute) Argumente für den 530i LCI habt: Nur her damit.

Grüße, Ted

Hallo,

Dynamic Drive ist doch seit 2007 möglich auch mit M-Sportpaket. Probe mal die Konfigurator und sehe: es geht. Ich hatte ein 530i -04 mit Sportfahrwerk und DD + AL. Jetz habe ich 525iA LCI mit Sportfahrwerk ohne DD und ohne AL. Es war wöhnungsbedurfig und dauerte ein Par Wochen aber jetzt ist der neue Wagen ganz ok. Vielleicht fählt er ein bischen Dynamik, aber Komfortabel genug ist er meiner Meinung nach doch.

Grüsse aus Finnland

am 31. Januar 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Hallo,

Dynamic Drive ist doch seit 2007 möglich auch mit M-Sportpaket...

Grüsse aus Finnland

Das geht nur bei der Limosine zu kombinieren. Als Touring geht nur entweder oder :(

 

Gruß

Cossor

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