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530d vor mopf probleme

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:29

hi, ich bin ziemlich neu hier und kann keine informationen finden.

 

ich wollte fragen wie der e60 530d so ist. was sind seine schwächen und stärken (bezogen auf den 6 zylinder diesel mit 218 ps), was muss man vor dem kauf kontrollieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

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11 Antworten

endlich mal fragen,die es noch nieeeee gab :D

Hallo,

es gibt hier einen Blog, wo zusammengefasst ist, welche Stärken und Schwächen diese Modelle haben. Da ich jetzt Zeit habe, kann ich das für dich gerne in einigen Worten zusammenfassen.

Der M57 Motor mit 218 PS ist relativ gut und auch haltbar. Laufleistungen jenseits der 300.000 km sind kein Problem. Ich selbst bin schon einen 530d mit 380.000 km gefahren, ohne Probleme packt er das. Allerdings solltest du da die Drallklappen Problematik beachten, diese können in den Motor fallen und zum Motorschaden führen. Daher Ausbauen und durch Blindstopfen ersetzen. Dafür gibt es extra Sets bei Ebay zum Kaufen. Dabei kanst du gleichzeitig das AGR Ventil reinigen und die Ansaugbrücke reinigen.

Die nächste Problematik ist, wenn die Drallklappen undicht sind, tropft Öl auf das Glühkerzensteuergerät und dieser geht kaputt. Daher Fehlerspeicher auslesen bei Kauf und schauen, was drinn steht, wenn Glühkerzen drinn stehen (alle 6 Stück), dann ist das Steuergerät hinüber.

Die nächste Problematik ist Krümmer. Links vom Motor befindet er sich, wenn es dort nach Abgasen riecht, oder verrußt ist, dann ist dieser gerissen. Keine große Sache! Der Wechsel ist mit Eigenleistung ohne Probleme möglich, Kostenpunkt 80 Euro (Bei Ebay gibt es speziell gefertige Krümmer aus Guss, diese sind ca. 80 Euro teuer und halten sehr gut, meiner hält schon über 3 Jahre ohne Probleme, daher klare Empfehlung Krümmer aus Guss bei Ebay).

Der nächste Punkt sind die Thermostate, diese gehen oft kaputt, dann regeneriert der DPF nicht und verstopft. Daher bei der E60 Reihe darauf achten, dass keine Fehlermeldungen DPF vorhanden sind, auch hier gegebenenfalls Abgasgegendruckmessung machen mit Tester.

Ist der DPF voll --> ausbauen--> mit Hochdruckreiniger von vorne und hinten reinigen und sich auf neuen DPF freuen, keine große Sache. Thermostate (2 Stück ersetzen).

Dann gibt es noch Probleme mit Kabelbaum Heckklappe bei Touring und auch bei der Limousine, da brechen gerne die Kabel. Sofern du gut löten kanst und ein wenig die Verkleidung abmachst, ist das mit 5 Euro erledigt.

Ich hatte auch Bruch der Kabel in der Heckklappe, habe das alles dann selbst gelötet mit einem Verbinder und das geht bis heute einwandfrei.

Weitere Probleme sind zum Beispiel Panoramadach wird gerne undicht.

Wenn mal die Batterie leer geht, kommen Fehlermeldungen wie AKtivlenkung, Rückhaltesystem ausgefallen --> nicht schlimm, kommen nur wegen defekter Batterie.

Auch bekannt bei der E60 Reihe sind knackende Türen. Die habe ich bis heute, stört mich aber kein bisschen, da ich das oft gar nicht wahrnehme.

Was auch wichtig ist, ist das Automatikgetriebe. Darauf achten, dass du wenn du auf die Ampel rollst und anhälst, kein Schlag beim Anhalten entsteht.

Rolle langsam auf die Ampel zu (bitte vorsichtig) und bremse auf 0. Wenn es einen Schlag gibt, ist Automatik hinüber, daher auch darauf achten.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich noch sagen muss. Das alles ist gut zusammengefasst. AUch halt auf allgemeine Sachen achten, wie Lenkung, Leistungsentfaltung usw.

Bis dahin.

Sehr gut zusammengefasst. Kurze Anmerkung.

Die Drallklappen können nur beim Modell ohne DPF in den brennraum fallen. Also nur die ersten bis 2004. da ist noch die ansaugbrücke vom E39 drin mit den alten 22mm klappen. Mit DPF fallen die nicht mehr rein. Die haben bereits eine Überarbeitete ASB.

Öl verlieren die aber trotzdem.

Der Krümmer ist rechts. Teile und Positionen werden immer in Fahrtrichtung angegeben.

Gruß und gutes Gelingen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:38

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 09. Jänner 2018 um 21:42:27 Uhr:

usw.

sehr hilfreich, danke!

Hallo ich bin selber 2 VFL E61 530d 218 PS gefahren beide Gechippt auf ca 300 PS CHIP AGR OFF

Ich hatte mit Motor und Getriebe nie nie nie nie nie Probleme der erste hat auf 5Tsd Kilometer 1L gesoffen aber fuhr wie ein Eisenschwein !

1.ster BMW 530d VFL bei 290 Tsd gekauft bei 340 Tsd verkauf aufgrund einer Auswanderung !

Reperaturen

Thermostate

CHIP

AGR OFF

CHIP

GKZ Glühkerzen

Kabelbruch hecklapppe selber geflickt

Guss Krümmer

2ter 530d gekauf bei 284 Tsd verkauft bei 310 Tsd

Alles nochmal

Airbag Problem unlösbar abgegeben !

3ter E61 530xd

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:08

Zitat:

@Ferhun schrieb am 10. Januar 2018 um 12:57:12 Uhr:

Hallo ich bin selber 2 VFL E61 530d 218 PS gefahren beide Gechippt auf ca 300 PS CHIP AGR OFF

Ich hatte mit Motor und Getriebe nie nie nie nie nie Probleme der erste hat auf 5Tsd Kilometer 1L gesoffen aber fuhr wie ein Eisenschwein !

1.ster BMW 530d VFL bei 290 Tsd gekauft bei 340 Tsd verkauf aufgrund einer Auswanderung !

Reperaturen

Thermostate

CHIP

AGR OFF

CHIP

GKZ Glühkerzen

Kabelbruch hecklapppe selber geflickt

Guss Krümmer

2ter 530d gekauf bei 284 Tsd verkauft bei 310 Tsd

Alles nochmal

Airbag Problem unlösbar abgegeben !

3ter E61 530xd

verhebt der motor und das getriebe die leistung?

Hallo,

ein 218 PS VFL Modell hat das 6HP26Z Getriebe, das ist bis 650 NM ausgelegt. Original hat der Wagen 500 NM.

Sofern du den Partikelfilter ausbaust, und die Optimierung machst, könnte der auf ca. 280-300 PS kommen. Er verträgt das Drehmoment auf jeden Fall.

Ich möchte aber hier ausdrücklich warnen, weil die Betriebserlaubnis erlischt und auch eventuell (je nach Sachlage) der Versicherungsschutz. Das ist also absolut nicht erlaubt und mit TÜV könntest du (musst du aber nicht) auch Probleme bekommen.

Ferhun hat Autos erworben, wo schon ihr leben abgelebt haben und wollte einfach nochmal 100 ps rausholen. Klar, dann leuchtet alles und wird alles undicht.

Daher--> Wenn du guten E60 mit unter 150 tkm hast --> kein Problem

Alles danach könntest du ruhig optimieren, 30-40 PS ohne Probleme!

Sofern du aber wie beschrieben, von 218 PS auf 300 machen willst, musst du rechnen dass du größere Schäden hast --> siehe Ferhun Thread. Da wird schön beschrieben.

 

Eine dezente optimierung von 30% macht auch nach 200 tkm nichts aus, aber die Sache mit DPF und 300 PS wird schief laufen, das macht der Motor und das getriebe nicht mehr mit.

Ich habe auch ein 530d 218 ps.

Ansaugbrücke Dichtungen neu

Drallklappen gegen stopfen ausgetauscht

Glühsteuergerät und Glühkerzen gewechselt bei der Gelegenheit

Und die beiden Thermostate

Außerplanmäßig habe ich nur die Riemenscheibe wechseln lassen ist Krankheit bei BMW schon seit über 20 Jahren.

Kann man auch vorbeugend wechseln. Beii 150.000 km fangen die an kaputt zu gehen

Sonst alles top

Zitat:

@Design1 schrieb am 10. Januar 2018 um 16:58:28 Uhr:

Ich habe auch ein 530d 218 ps.

Ansaugbrücke Dichtungen neu

Drallklappen gegen stopfen ausgetauscht

Glühsteuergerät und Glühkerzen gewechselt bei der Gelegenheit

Und die beiden Thermostate

Außerplanmäßig habe ich nur die Riemenscheibe wechseln lassen ist Krankheit bei BMW schon seit über 20 Jahren.

Kann man auch vorbeugend wechseln. Beii 150.000 km fangen die an kaputt zu gehen

Sonst alles top

Design1: Du hast aber sicher keine 300 PS drinn :D oder? - Wie gesagt, es spricht nichts gegen ein gutes tuning mit 20-30% leistungssteigerung, absolut problemlos.

300 ps und dazu noch ohne DPF, da könnte einiges über den Jordan gehen.

Ich habe 2 530d mit 290-300 PS gefahren einen haben wir auf 310 PS eingestellt das Getriebe blockierte und lief immer in den Notlauf zu viel NM der Getriebschutz Mechanismus greift ein !! Ohne DPF AGR off sind locker 300 PS drin !!!

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