ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Startprobleme bei warmen Aussentemperaturen

530d Startprobleme bei warmen Aussentemperaturen

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. August 2017 um 11:40

Hallo,

habe folgendes Problem:

mein BMW e39 530d bj. 2002 mit ca. 195000 km springt, wenn der Motor warm ist und die Aussentemperatur höher als 18 Grad ist, sehr schlecht bzw gar nicht mehr an. Motor orgelt dann nur. Ist die Aussentemperatur warm und ich das Auto kalt starte, habe ich dieses Problem nicht. Erst wenn ich ihn dann warm abstelle und nach 15 Minuten starten will. Starte ich den warmen Motor bei warmer Aussentemperatur nur wenige Sekunden nach dem Ausschalten kommt er nach 5-6 Sekunden. Unter 18 Grad springt er jedoch kalt wie auch warm an. Leistung ist immer vorhanden und auch kein stottern ist bemerkbar.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen: (Motor war warm und Außentemperatur bei etwa 25 Grad)

Luftmassenmesser - wurde behoben

Drucküberwachung bei Start - konnte noch nicht zugeordnet werden

Auch wurde mir beim Auslesen vom Fehlerspeicher gesagt, dass der Raildruck nur bei 110 Bar ist. (sollte meines Wissens nach bei ~500 Bar sein)

In letzter Zeit (sprich: 2000 km) wurden der Luftmassenmesser, der Dieselfilter und der Nockenwellensensor gewechselt.

Würde mich über fachliche Ratschläge freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

hab das gleiche Problem.

Das ist ein oder mehrere undichte Injektoren.

Diese kann man tauschen oder reinigen lassen. Ich lasse meine nächste Woche reinigen.

In seltenen Fällen, so wie bei mir, kann es auch die Dichtung der Hochdruckpumpe sein. Das war der erste Fehler...nachdem das Behoben war, kam dann ein verstopfter und damit undichter Injektor dazu.

Es sind wie gesagt zu 100% die Injektoren!

Grüße

Denis

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:43

Hallo Denis,

habe aber gar nicht das ständig erwähnte Problem mit dem Stottern bzw unruhiger Lauf.

Sind es trotzdem die Injektoren?

Also bei mir ist es genauso wie du beschrieben hast. Zuerst haben wir die Dichtung der Hochdruckpumpe gewechselt und es war kurzfristig besser.

Aber da nun der volle Druck von der Pumpe wieder aufgebaut werden konnte, hat sich denke ich bei mir ein verstopfter Injektor wieder gezeigt und ist undicht geworden.

Daher werde ich die reinigen lassen.

Ich tippe wirklich auf die Injektoren.

Grüße

Kann ein undichter Injektor sein, druckregelventil... Versuch mal wenn er nicht angeht mit bremsenreiniger als Starthilfe. Springt er dann an ist es höchstwahrscheinlich ein Injektor. Rücklauf messen. 30ml in 3min bei warmem Motor wären ok.

Themenstarteram 16. August 2017 um 15:08

Habt ihr das mit dem 2takt öl in den tank leeren auch schon versucht?

Ja habe ich gemacht...0,5 Liter auf den 70 Liter Tank...hab es alle 2 Tankvorgänge gemacht.

Verbrauch ging rapide runter...Startproblem hat es leider nicht behoben vielleicht etwas verbessert...

Da fällt mir ein...meiner bräuchte auch mal wieder ne Ladung 2 Takt Öl...hab glaub ich nun den dritten Tank ohne...aber Verbrauch ist super geblieben und er läuft gefühlt subjektiv immer noch recht ruhig...wenn nicht das Startproblem wäre, was hoffentlich nächste Woche Behoben ist.

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:12

könntest sich melden wenn sich etwas getan hat?

Äm, Wundermittel im Tank helfen leider nicht den raildruck zu steigern.

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:45

sollten ja die "verdreckten" injektoren angeblich ein bisschen säubern

Themenstarteram 23. August 2017 um 10:55

gibt es schon neuigkeiten vom reinigen?

Moin,

ja bei mir waren zwei Injektoren dicht und mussten instandgesetzt werden und alle wurden dann gereinigt.

Er springt auf Dreh an, egal ob kalt oder warm, Werte sind laut inpa wieder perfekt, ja ich weiß sind auch nur Anhaltspunkte, aber der Raildruck liegt wieder absolut im Grünen Bereich, genauso wie die Mengenkorrekturen.

Der Motor läuft absolut ruhig und zieht sauber über das gesamte Drehzahlband hoch.

Also ich denke es hat geholfen :)

Und was passiert wenn ein Injektor undicht ist und komplett aussteigt habe ich an dem Tag bei einem 330d gesehen (der Motor lief wie ein Sack Nüsse als er ankam, dann wurde gereinigt Probefahrt 250m und der Injektor stiegt komplett aus, der Motor lief wegen dem kaputten Injektor garnicht mehr)...aber auch das wurde mit einem Ersatz-Injektor behoben und der Motor schnurrt wieder seidenweich laut Besitzer.

Also lass die Injektoren reinigen und BITTE kauf keine überholten Injektoren bei Ebay...die sind laut Erfahrung vom Schrauber absolut nicht zu empfehlen. Kosten nur viel Geld und gehen schnell kaputt. Der Injektor der komplett kaputt war, war ein Injektor von ebay für 139€...er war nicht mehr zu retten.

Wenn ich meinen Injektor von Zylinder 1 gesehen habe, weiß ich nun das man unsere original verbauten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder Instandsetzen kann, wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat.

Bei Fragen meld dich einfach.

LG

Denis

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:15

vielen dank für die Antwort. dürfte ich fragen was es dich gekostet hat?

am 28. August 2017 um 20:58

Wechsel mal diese drei Dichtunge. Die sitzen auf dem Druckregelventil der auf der Hochdruckpumpe sitzt. Wenn die Dichtunge so aussehen wie bei mir, dann startet das Auto gar nicht mehr, es reicht aber auch das der grüne O-Ring etwas porös ist und schon hat man Probleme beim starten. Weil die Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann, da die Dichtung nicht dicht hält. Ansaugbrücke muss ab um an das Druckregelventil(Teilenummer:7 787 537) dran zu kommen. Würde ich als erstes testen. Die drei Dichtunge kosten 6,90 beim Bosch. Ich hoffe man sieht die Teilenummer. Wenn das nicht hilft, dann würde ich das Ventil austauschen. Weil 100 Bar beim starten ist ein Zeichen dafür daß das Druckregelventil nicht richtig arbeitet.

Jo, entweder das oder ein Injektor der den Druck durchlässt. Das kann man relativ einfach mit einer Rücklaufmengenmessung herausfinden. Ist da alles ok, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am druckregelventil liegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Startprobleme bei warmen Aussentemperaturen