ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Startprobleme / Batterie defekt?

Startprobleme / Batterie defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:47

Hallo und frohes neues Jahr...

 

...meine Kiste macht mal wieder Ärger. Wenn der Wagen so 1-2 Tage stand, kommt es öfters vor dass er sich nicht starten lässt. Wenn ich dann den Schlüssel drehe klackern die Relais nur, der Monitor flackert im Takt mit und wenn ich den Schlüssel auf 0 zurück drehe, klackern diverse Relais noch ein paar Sekunden weiter. Laut Batterieanzeige ist die Batterie geladen (grüner Punkt), aber ausser das alles klackert und sich ansonsten nix tut (der Anlasser dreht garnicht) passiert nix weiter. Wenn ich dann normal mit Starthilfekabeln überbrücke, springt er problemlos an und läuft dann auch normal und lässt sich auch nach kurzer Zeit (auch ohne viel zu fahren) normal starten. Wäre klasse wenn jemand Rat wüsste.

 

Habe dazu ein kleines Video gedreht (Klick)

 

Grüße,

Dreamlights

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2013 um 16:21

Naja bei 14 Jahren... die Kapazität nimmt ja mit der Zeit ab.

 

Du kannst sie gerne mal voll laden und dann in einer Werkstatt unter Last prüfen lassen. Sollte dich nicht mehr als 5€ für die Kaffeekasse kosten. Dann weißt du woran du bist.

 

An deiner Stelle würde ich 100€ nehmen und mir eine neue zulegen ;)

Die Frage ist wann der erste richtige Frost kommt und sie richtig belastet wird.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Januar 2013 um 15:15

Wenn dein Auto anspringt wenn du es brückst wird die Batterie hin sein.

Das magische Auge kannst du meistens vergessen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:23

...ich weiss natürlich auch nicht wie alt das gute Stück schon ist. Was mich nur stutzig macht ist, das der Anlasser sich garnicht rührt und alles um mich rum losklackert...

 

Wird da evtl. ein Fehler im Speicher abgelegt?

am 3. Januar 2013 um 16:25

Das magische auge zeigt doch nicht den ladezustand an! Eher den gesamtzustand.

mal die ladespannung und die batterie (bei ausgeschalteten motor) gemessen?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:06

...nee, mache ich jetzt gleich mal.

was sagt denn der Automobilpannendienst zu der Geschichte?

Gruß

deKoch

am 3. Januar 2013 um 19:41

Würde auch mal die Spannung messen bei abgestelltem Motor - das springt Aufschluß :)

Wenn sie unter 12 Volt liegt, ist sie schon entladen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:50

So, ich hab mal die Batterie gemessen (angeschlossen, Zündung aus), 10,9 V -auch im abgeklemmten Zustand Tendenz: abnehmend (bei 10,4V blieb die Multimeter-Anzeige nach ca. 30 Sek. stehen). Scheint noch die erste Batterie gewesen zu sein (die Schrauben der Befestigungsstrebe war noch jungfräulich). Ich hab dann 'ne neue Batterie eingebaut, Messergebnis: 13,5V Tendenz: gleichbleibend. Morgen messe ich nochmal -zur Sicherheit, denke aber nicht das mir ein versteckter Verbraucher den Strom absaugt.

 

...jetzt weiss ich auch, warum die Uhr im Wagen die letzten Wochen immer nachging...

 

Gruss, Dreamlights

am 3. Januar 2013 um 22:46

Super - 10,9 Volt waren tiefst entladen - klar, dass er nichts mehr macht :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:13

So, habe jetzt nochmal gemessen. Motor aus, Wagen abgeschlossen, Multimeter angeklemmt: 12,8V, steigt innerhalb ca. 5-7 Minuten auf 13,6V. Motor an, Ladespannung liegt bei 15,4V. Ich denke, damit ist der Fehler gefunden. Ich danke euch für eure Mithilfe :D!

 

Dann waren die 110,00 € für den neuen Akku ja doch gut angelegt...

 

Gruß, Dreamlights

am 4. Januar 2013 um 2:18

Die Spannung von 15,4 Volt kommt mir jetzt erstmal zu hoch vor - aber gut, dass das Problem gelöst wurde.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 4. Januar 2013 um 8:15

Geht mir genauso. liegt sonst bei 14 volt.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:48

Ich messe gleich nochmal bei laufendem Motor, vielleicht lags auch am Multimeter...da war die Batterie am Ende etwas schlapp...

am 4. Januar 2013 um 10:53

15V und höher ist eigentlich eher bei neuereb fahrzeugen, die dann zb auch bremsenergierückgewinnung haben.

überlege schon die ganze zeit, wieviel mein e30 mit intakter lima geliefert hat, war auch relativ hoch.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:25

Also ich habs nochmal gemessen (mit eingeschalteten Verbrauchern wie Radio, Licht, Sitzheizung) da liegen dann 13,9/14,2 V an. Wenn alle Verbraucher aus sind, steigt die Spannung etwas an.

 

Gruß, Dreamlights2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Startprobleme / Batterie defekt?