Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d: NOx-Fehler

530d: NOx-Fehler

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:03

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit neustem Besitzer eines F11 530d XDrive. Bj 2015 mit 128000km

 

Ich habe letzt den Wagen mit Carly (ich weiß, ist nicht so toll) ausgelesen.

Da kamen folgende Fehler zustande:

 

280D00: NOx-Sensor vor SCR-Katalysator, Signal: NOx-Signal zu lange ungültig.

Und die ganzen INFO Fehler wie unten beschrieben.

 

Ich habe gestern den Sensor tauschen lassen.

Als ich von der Werkstatt heim bin, Fehler ausgelesen und gelöscht. Noch während der fahrt wieder eine Diagnose gemacht, da kam der Fehler nicht mehr.

 

Als ich heute früh auf die Arbeit gefahren bin waren folgende Fehler im Speicher:

280F00 NOx-Sensor nach SCR-Katalysator, Signal: NOx-Signal zu lange ungültig

280D00 NOx-Sensor vor SCR-Katalysator, Signal: NOx-Signal zu lange ungültig

 

INFO 100600:Flexray Protokoll Startup Zeit ist zu hoch

INFO 100204 Nachrichtsüberwachung: Systemkontextsignal ausgeblieben

INFO 101008 Nicht auflösbares uneindeutiges Routing SG nicht in der SVT Soll Tabelle

INFO 100104 HW Weckgrund ZGW

INFO B7F600 Kombi: Fehler beim Schreiben der EEPROM-Daten

INFO B7F66C Kombi: Infofehler 4

INFO 93003F Senderknoten: Fehler in adressierter Funktion

INFO 780022 NVM_E_INTEGRITY_FAILED

INFO 780034 Nachricht (Fahrzeugzustand, 0x3A0) fehlt

INFO 780024 CANIF_E_STOPPED

INFO 002040 PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout

INFO 002031 VSM_EVENT_VEHICLESTATE

INFO 440011 Nachricht (Fahrzeugzustand, 0x3A0) fehlt, Sender ZGW

INFO E14406 Zeitüberschreitung CAN-Nachricht GPS_PO_EXTS_MOST

INFO E14413 Zeitüberschreitung CAN-Nachricht STAT_GANG_RUECKWAERTS

800F92 Begrüßungslicht Wiederholsperre aktiv

 

 

Ich mache mir wegen den Info Fehlern weniger Gedanken als über die Nox Fehler.

Müssen irgendwelche Werte nach dem tausch zurückgesetzt werden? Ist das evtl schon das Problem?

Ich glaube auch, dass die NOx Fehler direkt nach dem Starten kommen, weil wenn ich es nochmal während der fahrt Auslese, kam dieser Fehler nicht nochmal.

 

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Danke schonmal.

Ähnliche Themen
10 Antworten

...die Info-Fehler haben aber Ursachen und die NOx-Sensorfehler könnten die Folge sein, da deren Signale per CAN-Bus übertragen werden.

Batterie-Unterspannung, die oft Ursache ist, würde allerdings noch weitere Fehlereinträge (Abschaltung peripherer Verbraucher > power shedding) verursachen.

Ich würde mal die Batterie (MINUS-Pol) für 30min abklemmen und nach einer Probefahrt erneut auslesen.

Nach einem NOx-Sensortausch muss die BMW-Serviceaktion "SCR-System Abgleiche und Adaptionen" durchgeführt werden.

Allgemein gilt bei Sensorfehlern: erst Kabel-und Steckverbindungen prüfen - also auch die weiterführenden jenseits der sensorseitigen Strippe.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:17

Danke für die Antwort @maxmosley .

Ich habe vor ca 1 Woche die Batterie schonmal abgeklemmt und über Nacht geladen. Die Fehler waren danach sofort wieder da.

Habe gerade bei der Werkstatt angerufen, angeblich wurde das mit den Adaptionswerten gemacht.

...zu den Infofehlern gibt es in ISTA (BMW-Wartungssystem) keine Erläuterungen - weit überwiegend erscheint sogar die Meldung "Der eingegebene Fehlercode ist für dieses Fahrzeug nicht bekannt".

Wenn angegeben wird, dass Zeitlimits bei der Signalübermittlung überschritten worden sind, heißt es ja nicht, dass die Signale tatsächlich ausgeblieben sind - das würde dann einen "richtigen" Fehlereintrag generieren.

Es wird auch behauptet, dass man Infofehler grundsätzlich ignorieren kann - ich weiß es nicht.

Mit ISTA kann man den Steuergeräteverbund insoweit testen, dass man nach Wahl der Option "vollständiger Fahrzeugtest" die Steuergerätediagnose startet, indem man das zu untersuchende SG im "Steuergerätebaum" anklickt und den Anweisungen zur Diagnose folgt - zentral im Busverbund ist das ZGM (Zentrales Gateway Module).

Steuergeraetebaum
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:38

Danke für die Info.

 

Was sollte ich deiner Meinung mit den Nox Sensoren machen?

Angenommen die wäre defekt würde dann die MKL angehen?

...die MKL ist eine reine Emissionswarnleuchte (trotz Motorblocksymbol).

Es heißt: Wenn ein NOx-Sensor "ausfällt", triggert das die MKL.

"Ausfall" bedeutet üblicherweise "elektrischer Fehler", weil diese vom System eindeutig erkannt werden können.

Ein normverletzendes Signal des "NOx-Sensors nach SCR-Kat" würde sicher auch einen spezifischen Fehlereintrag mit MKL-Auslösung nach sich ziehen, weil er die Reinigungswirkung des SCR-Kats überwacht - Ursache z.B.: Verwendung Destillierten Wassers statt AdBlue.

Die Fehler "280F00" und "280D00" sagen, dass das "Signal zu lange ungültig" ist - es wird also bei beiden NOx-Sensoren ein Zeitlimit verletzt.

NOx-Sensoren sind praktisch Lambdasonden. Der Stickoxidgehalt des Abgas' wird indirekt über den Restsauerstoffgehalt bestimmt.

Genauso wie Lambdasonden müssen sie also beheizt werden, um zu funktionieren.

Beide Sensorheizungen hängen gemeinsam an Sicherung F02 (10A) im Motorraum-Sicherungsträger im Dreieck zwischen Domstrebe und Frontscheibe, Beifahrerseite.

Diese und die Spannungsversorgung am Ort der Sensoren (Kabel: "rot/grün") sowie deren Masseverbindung (Kabel: "braun/orange") wären zu prüfen.

Eigentlich sollte aber ein Ausfall der Sensorheizung einen Fehlereintrag erzeugen, deshalb erscheint es mir zweifelhaft, dass es daran liegt.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 14:23

Du meinst den Sicherungskasten den man vom Handschuhfach erreicht oder?

Dort ist die Sicherung F02 noch ganz. Allerdings ist das 5A.

...nein, im Motorraum - "Domstrebendreieck" - Beifahreseite - wie beschrieben.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:53

Hab sie gefunden.

Ist auch noch ok.

 

Ich denke mal weiterfahren solange keine MKL angeht oder?

...wie ich schrieb, muss die Versorgungsspannung auch an den NOx-Sensoren anliegen und auch deren Massekontakt gewährleistet sein - sonst fließt kein Heizstrom.

Ob die NOx-Sensoren funktionieren oder nicht, ist für den Fahrzeugbetrieb unerheblich.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 18:18

Ok das muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

 

 

Ich glaube der Fehler tritt nur im kalten Zustand auf.

Gerade gefahren, Fehler gelöscht. Auto stande 10 Minuten. Dann wieder los gefahren ausgelesen und kein Fehler von den Nox Sensoren.

 

Passt dann wahrscheinlich auch mit dem Fehler der Heizung was du geschrieben hast zusammen.

 

 

Danke nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen