Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 klackert extrem! Soundfile

530d F11 klackert extrem! Soundfile

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 14:59

Servus alle miteinander,

ich fahre einen 530d f11, Bj Ende 2011, EZ Anfang 2012.

Leider bin ich nicht mit dem Fahrzeug zufrieden.

Nach einer Getrieberevision lief das Fahrzeug wieder top!

Dann nach einigen Tagen bin ich ein paar Km gefahren und es gab ein leichtes klackern.

Zuerst ganz leicht, fast nicht bemerkbar.

Dann gab es noch ein leichtes quietschen und dann später wurde das Geräusch immer lauter.

Nach 15km war das Geräusch so stark das ich Angst hatte weiter zu fahren.

Jetzt steht das Fahrzeug bei mir Zuhause, allerdings sind wegen den Feiertagen alle Werkstätten grade zu.

Ich habe dann Rheingold zum Fahrzeug angeschlossen. Dieses zeigte mir einen Fehler bei der Korrekturmenge von Zylinder 1 an! Somit lag der erste Verdacht bei den Injektoren.

Dann habe ich den Injektor von Zylinder 1 mit Zylinder 2 umgetauscht.

Nachdem Einbau und dem Fehler löschen, zeigt er beim Test immer noch das Zylinder 1 eine viel zu hohe Korrekturmenge hat.

Somit vermute ich jetzt das es einen Kolben erwischt hat. Meine zweite Vermutung liegt bei einem Pleuellagerschaden und die dritte vermutet auf eine kaputte Riemenscheibe oder dem Schwungrad.

Ich weiß das eine Ferndiagnose mit einem Video sehr schwer ist, allerdings wären paar Tipps auch nicht schlecht :D

Das komische ist das er die Leerlaufdrehzahl konstant hält und eigentlich normal läuft, bis auf dieses Geräusch.

Ich habe auf jeden Fall Angst den Motor nochmal laufen zu lassen.

Wahnsinn diese Kisten.. Zuerst noch das Getriebe, und jetzt noch den Motor..

Bin über gar nichts mehr glücklich bei dem Auto..

 

Danke im Vorraus

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das hört sich nach einem Lagerschaden an, würde auch zum stabilen Leerlauf passen. :(

Hoffe Du hast alle Services bei BMW gemacht, dann hast Du gute Chancen auf einen neuen Motor auf Kulanz.

Kannst ja mal vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=tN5eig425Hw

Oder hier, ganz am Ende:

https://www.youtube.com/watch?v=YplcnEq5qmI

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:40

Hmm.. habe die Befürchtung auch schon gehabt.

Aber warum zeigt er im Test dauernd bei Zylinder 1 solche hohe Werte an?

Zum Teil geht das bis über +15 beim ersten Injektor..

Wegen den Vibrationen?

Und komischerweise nur bei Injektor mit Zylinder 1.

Hab schon den zweiten mit den ersten umgetauscht, trotzdem bleibt der erste.

 

Die heutigen Diesel Fahrzeuge sind einfach Wahnsinn sensibel, durch den ganzen DPF/AGR/ Start Stopp Müll!

Und leider sind die Benziner auch nicht mehr besser. (Direkteinspritzer und inzwischen auch fast immer mit Turbo..)

Vom Baujahr her könnte es ein Fehler an der Kurbelwelle bzw. dessen Lager sein. Das hatte mein F11 08/2011 und einen zweiten mit dem selben Fehler hier im Forum kenne ich auch mittlerweile und ein paar Googletreffer gab es auch dazu. Alle aus den paar Monaten so um Ende 2011 rum.

Bei mir wurde deswegen bei ca. 40.000 km der Motor auf Garantie getauscht.

:D da verapfelt uns einer! im background steht ein lanz bulldog, das kann nie und nimmer das geräusch eines BMW motors sein!:cool:

spaß bei seite: das ist ein lagerschaden! so der wagen < 100tkm auf der uhr hat und oder alle intervalle brav gemacht wurden, springt mit ein wenig fortune ein atm dabei raus.

freundlich und hartnäckig reklamiert;), so e+ braucht es keine kulanz.

ca. 1 kw - so der atm beschafft - dauert der spaß. darauf achten, das alle software-updates gemacht werden;), so das dickschiff beim :)

der schaden sollte bald vergessen sein, bitte halte uns auf dem laufenden, danke!

Hallo !

Hört sich für mich nach einem Pleuellagerschaden an. Ich drücke dir die Daumen, dass sich BMW bei der Reparatur kulant zeigt.

Interessant wären noch folgende Punkte :

Wieviel km hat der Wagen gelaufen ?

Fährst du viel Kurzstrecke ?

Welches Öl fährst du (Viskosität/Marke) ?

Hattest du schonmal Probleme mit Wasser im Öl ?

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:37

Also Öl ist derzeit Mobil 1 0W-40 drin...

Schade eigentlich ist definitiv kein schlechtes Öl.

Zugegeben bin ich in letzter Zeit etwas Kurzstrecke gefahren (geht zu Weihnachten/Silvester nicht anders :D)

Allerdings sollte doch die Kiste das aushalten :(

Vor allem sonst fahre ich nur mehr Langstrecke.

Ich fahre auch immer warm!

Nein, Probleme hatte ich keine mit Wasser im Öl. Auch jetzt wenn der Motor läuft wie ein Lanz Bulldog hab ich immer noch kein Öl im Wasser.

Vereinzelt konnte ich aber bei Kurzstrecken leichte weiße Schmiere am Öldeckel feststellen, die aber nach Strecken über 10km wieder weg war.

Auch sonst wurde der Motor eher geschont.

Das Auto hat nur 70.000km gelaufen! Alle Inspektionen wurden auch durchgeführt!

Unfassbar, da verliert man echt jedes Vertrauen in den Diesel..

Vorallem dachte ich immer die R6 Diesel Motoren sein sehr robust....

 

E+ Garantie habe ich leider nicht verlängert, und auf Kulanz zu hoffen...

Vor allem wird es wahrscheinlich mit Kulanz genauso teuer kosten, wie in einer normalen freien Werkstatt...

Was könnte ich bei 70tkm noch hoffen? 50% Kulanz?

 

MfG

100% m.E.

alle intervalle eingehalten

keine 100tkm

70tkm auf der uhr

sieht gut aus bzgl. kulanz!

so der lagerschaden beim :-) diagnostiziert wird, sollte es 100% kulanz geben! also auf zum :-)!

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:23

Warum sollte es unbedingt 100% geben? Gab es da gewisse Serien die die schlechten Lagerschalen drin hatten?

Sind die 100% nur auf die Ersatzteile oder auch auf die Arbeit?

MfG

Hat der eigentlich schon Start-Stop-Automatik?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:44

Ja leider! :P

Vielleicht wäre es ohne nie passiert.. Geht halt schon mit der Zeit auf die Lager der Blödsinn..

Zitat:

@Herz-OG schrieb am 3. Januar 2016 um 14:23:37 Uhr:

Gab es da gewisse Serien die die schlechten Lagerschalen drin hatten?

Hast du meinen Post nicht gelesen?

Servus,

Kommt mir bekannt vor! Hört sich wie Lagerschaden an. Hatte dass gleiche Problem Anfang 2015:

F10 530dA Bj 10/2011 (also mit Start-Stopp- Automatik) aber mit 250.000 (überwiegend Autobahn)km auf den Buckel. Motor hin, Turbolader hin ... Kosten: abgerundet 17.000 euro, mit BMW- Kulanz immerhin noch so um die 8.000 euro ...

da sagt noch mal einer BMW sei nicht kulant... 250tkm und > 50%. freut mich!

die 100% bezieht sich auf teile & arbeit. keep us posted, thx!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 klackert extrem! Soundfile