Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 klackert extrem! Soundfile

530d F11 klackert extrem! Soundfile

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 14:59

Servus alle miteinander,

ich fahre einen 530d f11, Bj Ende 2011, EZ Anfang 2012.

Leider bin ich nicht mit dem Fahrzeug zufrieden.

Nach einer Getrieberevision lief das Fahrzeug wieder top!

Dann nach einigen Tagen bin ich ein paar Km gefahren und es gab ein leichtes klackern.

Zuerst ganz leicht, fast nicht bemerkbar.

Dann gab es noch ein leichtes quietschen und dann später wurde das Geräusch immer lauter.

Nach 15km war das Geräusch so stark das ich Angst hatte weiter zu fahren.

Jetzt steht das Fahrzeug bei mir Zuhause, allerdings sind wegen den Feiertagen alle Werkstätten grade zu.

Ich habe dann Rheingold zum Fahrzeug angeschlossen. Dieses zeigte mir einen Fehler bei der Korrekturmenge von Zylinder 1 an! Somit lag der erste Verdacht bei den Injektoren.

Dann habe ich den Injektor von Zylinder 1 mit Zylinder 2 umgetauscht.

Nachdem Einbau und dem Fehler löschen, zeigt er beim Test immer noch das Zylinder 1 eine viel zu hohe Korrekturmenge hat.

Somit vermute ich jetzt das es einen Kolben erwischt hat. Meine zweite Vermutung liegt bei einem Pleuellagerschaden und die dritte vermutet auf eine kaputte Riemenscheibe oder dem Schwungrad.

Ich weiß das eine Ferndiagnose mit einem Video sehr schwer ist, allerdings wären paar Tipps auch nicht schlecht :D

Das komische ist das er die Leerlaufdrehzahl konstant hält und eigentlich normal läuft, bis auf dieses Geräusch.

Ich habe auf jeden Fall Angst den Motor nochmal laufen zu lassen.

Wahnsinn diese Kisten.. Zuerst noch das Getriebe, und jetzt noch den Motor..

Bin über gar nichts mehr glücklich bei dem Auto..

 

Danke im Vorraus

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Warum ist die Start stop Automatik denn so schlimm ...Man kann sie doch ausschalten! ?

 

Hab auch Bj 11/11, ich hoffe mir bleibt das ganze erspart ..

 

Hab jetzt 112000 km runter und bis jetzt nichts

...

 

Apropos lagerschaden... Was kostet denn eine Reparatur dessen ?

genau so hat sich mein Motor angehört!! kurz bevor der verreckt ist genau so! Nur ich konnte den danach nimmer starten, dein Kolben ist also noch nicht ganz abgebrochen^^ Bei dem Geräusch hat die Kurbelwelle bestimmt schon voll einen weg.

Mit den Lagern alleine wirds nicht getan sein, bin mal gespannt ob bmw sich kulant zeigt bei dir.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:30

Ja es wird immer stärker, deshalb lasse ich ihn jetzt so.

Starte den definitiv nicht mehr!

Beim freundlichen war ich heute, die brauchen 3-4 Tage für eine Antwort..

Er meint aber das es schwierig sein wird und das BMW wahrscheinlich nicht viel übernimmt!

Von einem Problem oder häufige Fälle von defekten Lager bei Jahresende 2011 hatte er aber noch nie gehört.

(Hat jemand was schriftliches dazu? Oder ist das nur eine allgemeine Bemerkung von den Usern?)

Ja die Start Stop Automatik kann man ausschalten, allerdings ist diese beim nächsten Start wieder an!

(Außer man codiert es!)

Und wenn man es öfters nutzt, geht es schon auf die Lager! Deshalb sind eigentlich extra verstärkte drin, die eine spezielle Beschichtung haben!

@Abstrakt3

Je nachdem, manche können es auch bei eingebautem Motor wechseln.

BMW macht sowas sicherlich nicht und ein Austauschmotor kostet bei BMW fast 15.000€

Wenn man die Lager vorsätzlich tauscht kommt man vielleicht auf 1.000€ mit allem.

Einfach ärgerlich sowas, direkt nach einem defektem Getriebe, was ich auch mit Eigenkapital reparieren durfte!

Hoffentlich gibt es darauf 100%Kulanz, dann könnte ich mich nicht beschweren!

Verrückt das bei BMW bei so einem teurerem Auto so ein Schrott verbaut.

Mit 70tkm bereits das Getriebe und jetzt auch noch der Motor defekt!

Ich schweige mal von den ganzen Steuergeräte die in der Garantie getauscht wurden! (Aktivlenkungssteuergerät defekt, HSR Modul defekt)

Langsam überlege ich mir einen alten Benz zuzulegen für alle private Fahrten, so ein W124 wäre sicherlich viel zuverlässiger als ein rollender Computer.

Mache dich nicht verrückt ;) gebe das Auto beim Motorinstandsetzer ab und die sollen die Lager neu machen und die Kurbelwelle überholen. Kulanz ist bei BMW so eine Sache, bedenke du fährst kein Mercedes.

Ja hab meinen auch für teures Geld besorgt und auch sehr besorgt was ich immer lese ... Da hat man schon etwas bedenken den karren zu starten ... bei den motorproblemen...

 

Kann man das auto eig wieder verkaufen wenn Motor echt in arsch geht und bmw nichts übernimmt

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:59

Aber ich verstehe nicht warum die Injektoren spinnen!

Kann das vielleicht nicht sein das 1- oder 2 Kolben kaputt sind?

Weil die Mengenkorrekturregelung dauernd auf Zylinder 1 zuviel Diesel gibt.

Egal welcher Injektor.

Außerdem war etwas Motoröl auf dem Injektor (Könnte aber auch Diesel sein, schwer zu sagen)

Ja mir ist bewusst das ich auf die Kulanz nicht hoffen brauche, aber ein Motoreninstandsetzer für einen 530d f11 wird auch nicht billg :O

@Abstrakt3

Problem ist aber nicht eben nur der Motor, geht eigentlich bei der Elektronik schon los.

Die ganzen Sachen wie Aktivlenkung sind sehr sensibel.

Dann ist auch die 8 Gang Automatik doch nicht so robust.

Sonst ist eigentlich der 3.0d Motor robust, eben wie alle neueren Diesel, Turbo kann kaputt gehen, Hochdruckpumpe ist sensibel, Injektoren und der Rest.

Aber mechanisch fehlt sich eig nicht viel. Steuerkette hört man wenig beim N57.

Lager passiert öfters bei den Ende 2011 3.0d, aber sonst hört man auch kaum von anderen Problemen..

bitte uns weiterhin auf dem laufenden halten.

was war jetzt die genaue diagnose beim :-)?

das eine anfrage auf kulanz ein paar Tage dauert ist klar.

auch bei ggf. erst mal negativem Bescheid nicht locker lasser und direkt in München auf die Tränendrüse drücken!

kann nie schaden.

natürlich immer recht freundlich und höflich, Kulanz ist letztenendes eine freiwillige aktion.

ich drücke beide DAUMEN das es klappt!

Hattest du denn letztendlich jeden Service beim freundlichen machen lassen also nur bmw Werkstätten?

 

Hattest du zwecks Getriebe ein sportgetriebe oder das serienmäßig ?

Mfg

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Januar 2016 um 17:48:11 Uhr:

Vom Baujahr her könnte es ein Fehler an der Kurbelwelle bzw. dessen Lager sein. Das hatte mein F11 08/2011 und einen zweiten mit dem selben Fehler hier im Forum kenne ich auch mittlerweile und ein paar Googletreffer gab es auch dazu. Alle aus den paar Monaten so um Ende 2011 rum.

Bei mir wurde deswegen bei ca. 40.000 km der Motor auf Garantie getauscht.

Sind diese Lager und Kurbelwellen bei allen Motoren verbaut? Betrifft also alle Diesel und Benziner in den betreffenden Baujahren oder wie soll man das verstehen?

http://www.leebmann24.de/.../?...

die ominösen Lager.

 

Bei mir kommen all diese Lager neu von den Pleuel auch.

Nur Lager oder auch lagerschalen

Zitat:

@wobPower schrieb am 4. Januar 2016 um 20:56:27 Uhr:

http://www.leebmann24.de/.../?...

die ominösen Lager.

 

Bei mir kommen all diese Lager neu von den Pleuel auch.

Bin ja mal auf die Rechnung gespannt, was ich so zur Seite legen muss...

Zitat:

@rennian schrieb am 5. Januar 2016 um 21:02:19 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 4. Januar 2016 um 20:56:27 Uhr:

http://www.leebmann24.de/.../?...

die ominösen Lager.

 

Bei mir kommen all diese Lager neu von den Pleuel auch.

Bin ja mal auf die Rechnung gespannt, was ich so zur Seite legen muss...

Wenn dein Motor sich komisch anhört oder das Auto viel Öl verbraucht würde ich sofort handeln ansonsten chillen.

Verbraucht der Motor bei so nen Schaden definitiv mehr öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 klackert extrem! Soundfile