Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 Kaufberatung 240.000 km

530d F11 Kaufberatung 240.000 km

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. September 2014 um 20:17

Hallo,

ich habe einen f11 530d im Auge, bin allerdings aufgrund der hohen Laufleistung schwer am hadern.

10/2010, 1. Hand, Serviceheft bei BMW gepflegt, Bremsen komplett erneuert, M-Paket, 20 Zoll Sternspeiche 312, Leder, Navi Prof, Head up Display, Panoramaglasdach, etc. Preis 22.900,-€ (denke lässt sich noch verhandeln)

Klingt so etwas lukrativ oder verkauft sich ein solches Fahrzeug nach 2-3 Jahren schlecht bzw für einen Bruchteil?

Fahrleistung meinerseits ca 15000km.

Danke für etwaige positive / negative Empfehlungen

Gruß

PS: das Bild zeigt nicht das eigentliche Fahrzeug, nur mit der gleichen Farbe, Felgen, Sportpaket

Ähnliche Themen
25 Antworten

Stolzer Preis für die Laufleistung und das Alter. Und ja: der Wiederverkauf wird sauschwer - garantiert. Warum muss es einer mit so vielen KM sein? Nimm einen mit nur 130.000km, der verliert in etwa genauso viel wenn du ihn in 2 Jahren mit +30.000km wieder verkaufst - nur, dass das vermutlich leichter geht.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du in 2-3 Jahren deutlich unter 10€ für dieses Fahrzeug bekommen wirst.

Ich hatte einen E39 Touring, auch einen 530d. Erstzulassung 5/2001, Vollausstattung knapp 57TEUR (112 T-DEM) laut Händlerangaben. Habe das Fahrzeug 2004 als Leasingrückläufer für 22TEUR mit 120TKM gekauft. im Januar 2008 habe ich den 5er mit 195TKM dann wieder bei einem Händler in Zahlung gegeben und 5600€uro erhalten. Ich hatte auch mehr erwartet, allerdings sagte mir der Hänlder, dass derartige Fahrzeuge direkt in den Export gehen0, nichts mehr für den dt. Markt seien und darin auch der niedrige Preis begründet sei.

Also: Wie es Nico schon geschrieben hat - kaufe Dir ein Fahrzeug mit deutlich weniger Kilometern. Bedenke auch, selbst wenn der 5er ein sehr gutes Auto ist, alles hat 240TKM auf der Uhr - Sitze, Stoßdämpfer, Auspuff ... da sind Verschließreparaturen vorprogrammiert. Und gibt es bei dieser Laufleistung überhaupt noch eine Gebrauchtwagengarantie?

Gruß

Martin

Ich würde dann eher zu einem E 61 tendieren

Die gibt es mit deutlich weniger Laufleistung zu einem deutlich niedrigeren Kurs

Dann ist auch etwas Geld im Topf für evtl. Reparaturen

Davon abgesehen ist der Preis für ein Fahrzeug mit 240 000 km Laufleistung meiner Meinung nach deutlich zu hoch

Einfach mal zu einem anderen Händler, dort nach einem Neu- oder Gebrauchtwagen erkundigen und im Gespräch erwähnen, das du einen 530 D mit 240 000km in Zahlung geben möchtest

@Martin

Das mit dem Export ist teilweise auch nur ein Preisdrücker

Ich hab meinen 530D Touring E 39 mit 180 000 km in Zahlung gegeben

Der Händler meinte auch, "nur für Export"

Nach ein paar Wochen bekam ich eine Mail vom neuen Besitzer, in der er sich für die gute Pflege bedankt und das er höchst zufrieden mit dem Auto sei.

Anscheinend hat der Händler dann doch in Deutschland verkauft und vergessen unseren Aufkleber am Auto zu entfernen. Woher hätte der neue Besitzer sonst meine Mailadresse gehabt?

der niedrige Ankaufspreis für ein Fahrzeug mit der Laufleistung liegt mit unter darin, dass ein Händler eine Garantie geben muss. Das ist für ihn ein ziemliches Risiko, das er nicht eingehen will.

Aufgrund dessen wird von vorn herein gleich so wenig für so einen Wagen angeboten, dass man schon freiwillig versucht einen anderen Weg zu finden den Wagen loszuwerden.

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:33

Danke einstweilen für die Empfehlungen und Tips.

Das Reparaturen anfallen ist mir klar.

Hier der Link zum Angebot: http://suchen.mobile.de/.../196487874.html?origin=PARK

wenn du es nach 2..3J wieder verkaufen willst, und in dieser Zeit "kaum" fährst, wird es sich nicht rechnen.

Ein gewerblicher Händler MUSS 1J Garantie geben. In den ersten 6M muss er Schäden voll übernehmen, danach greift z.B. eine Versicherung mit Eigenanteil (Beweislastumkehr). Alleine wegen seinem hohen Risiko in den ersten 6M (viele km -> hohes Ausfallrisiko) MUSS der Händler ein dickes Polster auf seinen EK-Preis packen.

Zumindest das fehlt, wenn du das Auto wieder verkaufst, egal ob an einen Händler oder an privat.

Für mich persönlich wäre sowas nur interessant, wenn ich das Auto sehr günstig von Privat kaufen kann, und es trotz hoher Laufleistung in einem Top-Zustand ist, und ich sehr viel fahre, und es auch noch lange Zeit fahren möchte.

Vor dem Kauf von Privat von einem Fachmann / Sachverständigen / Prüfstelle auf Mängel prüfen lassen.

Das Risiko für vermehrt anstehende Reparaturen würde ich dann in Kauf nehmen, und gedanklich ein paartausend EUR zur Seite legen. Dafür hätte ich ein Top-Auto für wenig Geld.

Zitat:

Original geschrieben von matfie

Danke einstweilen für die Empfehlungen und Tips.

Das Reparaturen anfallen ist mir klar.

Hier der Link zum Angebot: http://suchen.mobile.de/.../196487874.html?origin=PARK

Schau Dir mal hier die Angebotshistorie an:

www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/BMW/530?s[fuel]=Diesel&s[max_year]=2010&s[min_km]=200000&s[min_year]=2010

Der Wagen steht schon 76 Tage zum Verkauf und wurde 2 mal im Preis gesenkt.

Mal abgesehen von der Laufleistung die ich mir persönlich nicht antun würde, so ist dieser Wagen wenn es denn einer mit über 200tkm sein soll zu teuer.

Gruß,

torval

Zitat:

Original geschrieben von real-toni

 

Das Risiko für vermehrt anstehende Reparaturen würde ich dann in Kauf nehmen, und gedanklich ein paartausend EUR zur Seite legen. Dafür hätte ich ein Top-Auto für wenig Geld.

Was heißt denn "gedanklich ein paar tausend EUR zur Seite legen"?

Wenn man so ein Auto fährt, egal ob mit 50 000 km oder 240 000 km Laufleistung, können immer mal Reparaturen im 4-stelligen Bereich anfallen

Wenn dann die paar tausend EUR nur gedanklich vorhanden sind, ........

Zitat:

Original geschrieben von spider2

 

Wenn man so ein Auto fährt, egal ob mit 50 000 km oder 240 000 km Laufleistung, können immer mal Reparaturen im 4-stelligen Bereich anfallen

stimmt. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht eben deutlich höher.

Da sind Dinge wie Rußpartikelfilter, Turbo, Fahrwerk etc. in aller Wahrscheinlichkeit schon vorprogrammiert.

Der Preis ist definitiv zu hoch.

Ich habe vor 2 Monaten mal kurz mit dem Gedanken gespielt, auf einen 4er zu wechseln. Der Händler hätte mir für meinen 530d bei damals 95.000 km gerade mal 28.500 Euro gegeben. Dabei steht mein Auto innen wie aussen und auch technisch wie ein Neuwagen da. Im Vergleich sind also 22000€ bei 240.000 km viel zu viel.

Dieses maue Inzahlungsangebot und das deutlich weniger wertige 4er Interieur haben mich im übrigen letzten Endes auch dazu bewegt, den 5er noch eine Weile weiterzufahren.

Themenstarteram 23. September 2014 um 14:41

Erstmal bedanke ich mich, für die konstruktiven und objektiven Meinungen.

Ich habe soeben mit dem Händler gesprochen, sehr enttäuschend (nicht das Auto).

Ich habe einige Fragen gestellt, bzgl einiger neuralgischer Punkte wie ob der Rußpartikelfilter, der Turbolader, das Fahrwerk oder ähnliches in letzter Zeit bereits ersetzt wurden.

"Das kann er jetzt nicht sagen, er bekommt das Fahrzeug halt so von BMW, aber er ist ja scheckheftgepflegt und in einem super Zustand"

SUPER, der Stempel im Heft ist auch nicht die Aussagekraft schlechthin! Und ich habe noch keinen Händler erlebt, der mir mitteilt, dass sein Fahrzeug in einem katastrophalen Zustand sei... -.-

Auf jeden Fall habe ich Ihm ein Angebot gemacht, dass ich das Fahrzeug über mein Gewerbe kaufe und das es 19.000,-€ abhole.

*Lautes Gelächter*, Frage ob ich Spinne, das sei eine Frechheit, Exporthändler würden mehr bezahlen, usw.

Dann teilte ich Ihm mit, dass ich weiß, dass das Fahrzeug bereits seit 2,5 Monaten sich platt steht, er solle mir doch ein Angebot machen.

Er teilte mir mit, dass es für diesen Preis nicht einmal einen 520d ohne Ausstattung im Internet gibt und es sei ihm zu blöd ein Angebot zu machen... o_O

Danke für die seriöse Beratung, TSCHÜSS!

 

Ich sehe mich nun nach adäquaten e61 bis 18.000,-€ und f11 bis 25.000,-€ um.

Da wurde der Verkäufer wohl an einem wunden Punkt erwischt. Da hättest du noch viel Spaß gehabt. Gruß Manfred

Was für ein A...

Vielleicht sollten mal ein paar Leute aus dem Forum da einzeln anrufen und ihm ein ähnliches Angebot machen. Zum Glück hast du den Karren nicht genommen. Ich denke mal der sucht Kunden zum übern Tisch ziehen und hat gemerkt, dass das mit dir eh nix wird.

Zitat:

Original geschrieben von matfie

Danke einstweilen für die Empfehlungen und Tips.

Das Reparaturen anfallen ist mir klar.

Hier der Link zum Angebot: http://suchen.mobile.de/.../196487874.html?origin=PARK

Ich habe jetzt mal ziemlich lieblos gesucht - und eingegrenzt auf 89269 +50km.

Die Ergebnisse fallen rar aus, aber es gibt welche. Also Kopfhoch.

Gruß

Martin

Bmw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 Kaufberatung 240.000 km