ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d DPF selbst reinigen

530d DPF selbst reinigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:48

Hallo zusammen !

Letztes Wochenende haben mein Vater und ich den DPF selbst ausgewaschen, da unser 530d max. 2500 U/min ging.

Ich dachte mir, bevor ein neuer gekauft wird könnte man ja veruchen den alten auszuwaschen.

Und es hat geklappt.

Einfach den DPF ausgebaut(dauert ca. 30min), Backofenreiniger eingesprüht und über die Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag mit warmen Wasser ausgespühlt und wieder eingebaut.

Und dann noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Und für die Leute, die es noch vor haben, habe ich paar fotos gemacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:48

Hallo zusammen !

Letztes Wochenende haben mein Vater und ich den DPF selbst ausgewaschen, da unser 530d max. 2500 U/min ging.

Ich dachte mir, bevor ein neuer gekauft wird könnte man ja veruchen den alten auszuwaschen.

Und es hat geklappt.

Einfach den DPF ausgebaut(dauert ca. 30min), Backofenreiniger eingesprüht und über die Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag mit warmen Wasser ausgespühlt und wieder eingebaut.

Und dann noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Und für die Leute, die es noch vor haben, habe ich paar fotos gemacht.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von jokaaa

So, hier ein kleiner Zwischenbricht:

Meine Werkstatt hat mir hier in Berlin jemanden empfohlen. Abends bin ich zu diesem Anbieter gefahren, am nächsten Tag um 15:00 Uhr hab ich den gereinigten Filter wieder abgeholt.

was hat denn die Reinigung gekostet?

Mfg

Hermann

am 14. August 2012 um 17:43

Hi,

300 EUR. Er hat ein "Verfahren" was er 3 mal durchführt. je nach dem wie stark der Filter voll ist muss er es evt. auch 4-5 mal machen, dann würde er auch etwas mehr verlangen. bei mir hat die "Standartprozedur" ausgereicht. 76 Gramm hat er rausgeholt.

LG

am 14. August 2012 um 22:45

Hallo,

300 Euro klingt ja sehr fair.

Ich habe hier zwei Links zu den Reinigungsverfahren von zwei Systemanbietern mit mehreren Partnerwerkstätten in ganz Deutschland:

http://www.dpf-clean.de/verfahren/reinigungsverfahren

http://www.russfilterreinigung.de/reinigung.html

am 16. August 2012 um 22:46

Ja ich denke auch, das 300 EURO ok sind. Ich mein da enstehen ja schon allein ca. 70 EURO reine Stromkosten durch den "Backofen".

Was halt echt nochmal ganz schön reinhaut sind die 4 Sensoren (1x Hitzesensor vor DPF, 1x Hitzsensor Nach DPF, 1x lambdasonde, 1x Drucksensor) welche auch ausgetauscht werden sollten nach einer gewissen KM-Laufleistung. Laut Aussage des Anbieters kann es durauch sein, dass die Sensoren nach einer gewissen Zeit auch etwas "durchgebrannt" sind und sich die Toleranzen verschoben haben könnten.

Es bringt ja nix, den DPF "neu zu machen" wenn z.b. die Hitzesensoren 100 Grad messen und dem Motor somit sagen spritz mal ordentlich weiter ein und tatsächlich sind schon 400 Grad erreicht. Ergebnis wäre wohl eine zu fette Einspritzung was zu einer erhöhten Rußbildung führt und das geht wieder aufkosten des DPF.

Alle vier Sensoren kosten ca. 400 zzgl. MwSt.

am 16. August 2012 um 23:35

Hi,

weder im BMW-Wartungsbericht noch im BC/iDrive kann ich irgendwas zum DPF finden! Wo kann man das denn nachschauen?

am 17. August 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von jokaaa

Hi,

300 EUR. Er hat ein "Verfahren" was er 3 mal durchführt. je nach dem wie stark der Filter voll ist muss er es evt. auch 4-5 mal machen, dann würde er auch etwas mehr verlangen. bei mir hat die "Standartprozedur" ausgereicht. 76 Gramm hat er rausgeholt.

LG

bin mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen. Bei mir hat das 300 EUR Verfahren nur 20TKM gehalten. Bin jetzt bei 176TKM.

Hallo zzzbert,

Zitat:

weder im BMW-Wartungsbericht noch im BC/iDrive kann ich irgendwas zum DPF finden! Wo kann man das denn nachschauen?

du hast einen LCI. Da wird der DPF nicht mehr angezeigt. Du bekommst nur noch die Ausfallmeldung, wenn er zu ist.

Gruß Dieselfreundlich

am 17. August 2012 um 13:11

@ST-180

Ui, das ist nicht gut. Hast du den PDF zu einem Anbieter eingeschickt?

Evt. ist ja auch etwas anderes "im Argen" welches zu einer fetten Verbrennung führt und den DPF wieder verrotzen läst.

Daher hatte mein Anbieter auch gesagt unbedingt folgendes Checken: AGR Ventil, Kurbelwellengehäuse entlüftung, evt. falsches Motoröl, alle Sensoren im DPF neu machen.

War deiner nach 20.000 Km wieder mit Ruß oder mit Ölasche voll?

LG

HIHO

Ich habe mein DPF selbst gereinigt mit Backofen Reiniger und Kärcher.

habe leider keine Werte, wieviel da jetzt raus ist oder nicht... (aber es war einiges!)

ich habe den Service Resettet, das wars!

Alles was ich neu gemacht habe waren eine dichtund und eine schelle.

bis jetzt nach 4tkm alles bestens.

habe auch gleich noch die Asb. neu abgedichtet.

Bin gespannt wann die fehlermeldung kommt ???

Es wäre viel zu einfach wenn das jeder macht.

Ich hoffe ihr wisst aus was ein KAT besteht????

Und einen Dieselpartikelfilter kann man nicht einfach ausbauen und waschen ihr zerstört damit die Abgasanlage.

ich denke das weiss mitlerweile jeder!

und bis jetzt hat noch keiner geschrieben, "nach reinigung DPF kaputt...."

und selbst wenn, kann ich danach immer noch einen neuen oder erneuerten kaufen.

und ja, ich finde es ist einfach, aber es traut sich auch nicht jeder den DPF auszubauen.

das die meisten es sich nicht trauen und dann sagen "kauf dir einen neuen" ist klar...

ist ja auch einfach! aber kostet auch "nur" um die 1600€

wobei die eigene reinigung 50€ ca. kostet!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von xerxses

aber kostet auch "nur" um die 1600€

wobei die eigene reinigung 50€ ca. kostet!

die Frage ist ja nur, wie lange das hält... Meiner ist ja auch schon 4000km (zumindest nach der Anzeige) fällig. Bin aber immer noch am Rätseln, was ich tun soll....

Mfg

Hermann

tja das ist die frage..... wenn der fehler wieder kommt, einfach nochmal machen.

wenn er dann wieder kommt sensoren tauschen und wenn er dann wieder kommen sollte,

dann kannst du einen neuen kaufen.

am 19. August 2012 um 21:03

Hallo,

Wie schon geschrieben, man kann nicht einfach pauschal sagen ob die "Selfmade Backofenreiniger-Kärcher Methode" funktioniert oder nicht. Ob Backofenreiniger den DPF schaden kann ich nicht sagen. Der Anbieter, welcher meinen DPF gereinigt hat hat mir schon gesagt, dass es sein kann, dass der DPF schaden davon nehmen kann durch den Einsatz von backofenreiniger.

Es kommt halt drauf an, wenn der DPF aufgrund von Ruß verstopft ist, dann geht das schon, den Ruß bekommt man damit tatsächlich einigermaßen weg. Hier hilft im übrigen auch diese ganzen Mittel, welche man in den DPF im eingebauten zustand einspritzt von Liqui Moly gibt es sowas auch. Aber wie gesagt hilft halt nur gegen Ruß.

Wenn der DPF halt aufgrund von Asche zu ist (Rückstand, wenn Ruß verbrennt), dann hilft die Selfmade-Methode kurz nur kruzfristig. Hier hilft nur einen neuen oder die professionelle Reinigung und zusächlich die Sensoren tauschen.

Ich hatte meinen ja durchgespült und anschließend kam bei der professionellen Reinigung 76 Gramm Asche raus. 76 Gramm klingt nicht viel, aber diese Asche wiegt nicht viel, dass ist schon ein ganzer Haufen der da raus gekommen ist :D.

Bei mir ist im übrigen wieder alles zusammengebaut und nächste Woche sehe ich mal zu zu BMW zu fahren, damit diese mir den DPF neu eincodieren und die Sensoren anlernen usw.

am 19. August 2012 um 21:09

Eine Sache will ich noch schnell anmerken. Ich würde einen aufgrund von Aschebeladung verstopfen DPF möglichst schnell professionell reinigen / oder einen neuen kaufen, da sich der Gegendruck zwischen DPF und Motor erhöht und sich das wiederrum auf den Turbolader auswirken könnte. Und einen Defekt oder erhöhten Verschleiß am Turbolader wünscht man ja keinem.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d DPF selbst reinigen