ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d (M57) Kühlerschlauch zieht sich zusammen.

525d (M57) Kühlerschlauch zieht sich zusammen.

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. November 2023 um 12:05

Hallo,

ich fahre einen 525d 163ps mit dem m57 Motor.

Mir ist aufgefallen, wenn der Motor kalt ist, dass sich der Kühlerschlauch so richtig sich zusammen zieht.

Wenn der Motor warm wird, dann ist er normal bzw. steht wenn richtig heiß, dann etwas unter Druck (denke was normal ist)

Ausgleichsbehälter und Deckel sind schon neugekommen.

Woran könnte das liegen?

Mfg

Img
Ähnliche Themen
8 Antworten

Interessant. Der Unterdruck entsteht natürlich beim Abkühlen, wenn sich das Kühlwasser wieder 'zusammenzieht' und da wird offensichtlich der Unterdruck nicht ausgeglichen.

Normal hätte ich auf den Deckel getippt, weil sonst sollte ja alles dicht sein in beiden Richtungen - also gegen Unter- und Überdruck. Das einzige Bauelement mit Ventil ist der Deckel... aber wenn der neu ist?!

War es ein originaler oder Aftermarket (von wem?)

Themenstarteram 9. November 2023 um 13:23

Ist kein originaler, sondern von Behr

Ja wenn es abkühlt, dann geht das wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, also wenn der kalt war und Normal Druck hatte, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass der bei Abkühlen dann weniger Druck hat. Es sei denn er lässt irgendwo Druck ab, dann wäre das physikalisch erklärbar... Behr sollte eigentlich kein Problem machen, tausch den doch trotzdem mal aus und vor allem achte darauf, dass der auch in der festen Endstellung steht, also zum Schluss einrastet.

Hallo,

schraub doch einfach den Deckel ab wenn sich der Schlauch zusammengezogen hat. Wenn es sich dann wieder ausdehnt ist eben der Deckel kaputt. Sonst gibt es keine Stelle die das regelt.

Anders rum geht das auch, wenn der Motor schon 6 Stunden gestanden hat und Du schraubst den Deckel ab, steigt der Kühlmittelstand wieder leicht.

Das ganze Zeugs ex Made in Germany kommt überwiegend jetzt aus China, z.B. Behr-Hella Bananenkühler bei mir.

Kühler nehme ich nur noch Nissens, Deckel Calorstat. Sind preislich gut und taugen was.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:30

Ich besorge mal einen orig. Bmw Deckel.

Danke für die Ratschläge. Ich berichte

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:16

Sorry für die späte Rückmeldung (war im Ausland).

Habe einen neuen orig. Deckel bestellt.

Werde berichten

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:28

Habe den neuen Deckel angeschraubt, warm laufen lassen und am nächsten Tag überprüft, kein Unterdruck.

Also lag an dem Deckel, obwohl der von Hella neu war.

Danke für die Hilfe

Hallo,

Premiumschrott eben, wahrscheinlich aus China wie mein Kühler von Behr-Hella. Aber hier im Forum wird ja immer behauptet es gäbe eine Qualitätsprüfung und die Ausschußquote der Premiumteile wäre geringer. Blödes Gelabere und sonst nichts, das Gegenteil ist schon oft bewiesen.

Aber danke für die Rückmeldung und es freut mich daß das Problem so schnell behoben werden konnte.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d (M57) Kühlerschlauch zieht sich zusammen.