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Vfl e60 525d - fehlender Durchzug

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:59

Moin moin,

ich fahre nun seit knapp 60tkm einen VFL E60 525d (manueller Schalter) und bemängel seit dem KAuf einen permanent fehlenden Durchzug.

Das Fahrzeug selber hat eine Laufleistung von 248tkm und wird zu 95% Langstrecke auf der BAB bewegt.

Zur Problematik:

Insbesondere im unteren Drehzahlbereich fehlt der Durchzug, sodass das Fahrzeug im Allgemeinen sehr träge ist. Bei einem Gangwechsel werde ich gefühlt für eine Sekunde festgehalten bevor es weiter voran geht. Diese Symptome verstärken sich besonders bei der Regeneration des Dpf´s.

Bisher hatte ich schon 2 gerissene Abgaskrümmer, welche sich lediglich durch Abgasgeruch im Innenraum und ein lauteres Dröhnen beim Regenerieren äußerten, aber jedoch nicht durch einen Leistungsverlust (wie denn auch, wenn keine Leistung da ist).

Nun ist seit 3.000km ein Gusskrümmer vom E39 verbaut, der Luftfilter wurde erneuert, Kge vom E39 (Puma) verbaut und die ASB wurde komplett neu abgedichtet, sowie die Ladeluftrohre. Die Drallklappen sind seit knapp 40tkm. ausgebaut.

--> Der FS hat noch nie einen Fehler in Bezug auf den Ladedruck, Turbo oder Abgasgegendruck ausgeworfen. Laut der Analogwerte von IN*A sind die Injektoren ok,

Luftmasse-Ist passt und der Ladedruck-Soll wird nach kurzer Verzögerung erreicht.

Nun habe ich mich mal ein wenig mit dem "fließenden Edelmetall" auseinandergesetzt und so ziemlich alle ABL durchlaufen lassen, die das Programm hergibt.

FS leer, Abgasgegendruck in allen Bereichen ok, Raildrucksystemprüfung bestanden und alle Sensoren, die einzeln angesteuert werden können, sind ebenfalls ok.

Nur der "Luftmassensystemtest" wurde nicht bestanden:

Sollwerte (mbar):

Minimal 1: 1754

Minimal 2: 1834

Maximal: 2404

Gemessen:

Ladedruck1: 1641

Ladedruck2: 1700

- Minimal-Ladedruck wurde nicht erreicht. -

 

Im Anschluss habe ich den Ladedrucksteller mit dem Rechteck angesteuert und konnte keine Unregelmäßigkeiten oder Schwergängigkeit feststellen. Er bewegt sich knapp 11mm und das äußerst leichtgängig.

Würde mich freuen, falls jemand eine Idee hat in welcher Richtung ich weiter suchen könnte.

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8 Antworten
am 28. Oktober 2017 um 8:54

Der Ladedruck ist viel zu gering das sind angaben in mbar! Bitte beachten! Turbo hinüber.

Und eins sag ich dir, der 525d als Original ist immer träge!

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:05

Die Vermutung auf einen defekten Turbo liegt nahe, aber fällt mir immer noch schwer zu glauben, da er einen soliden Eindruck macht. Wie oben beschrieben kein Radial- und Axialspiel feststellbar, kein übermäßiger Auswurf von Öl, bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB zieht er auch gut durch und die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreiche ich auch. Ladedrucksteller ist fest mit der VTG verbunden und arbeitet optisch ordnungsgemäß.

Die Einzige Fehlerquelle am Turbo würde ich jetzt nur Abgasseitig sehen, da der Effekt vom "Festhalten" nach einem Gangwechsel bei der Dpf-Regeneration verstärkt wird, wodurch der Abgasgegendruck steigt, welcher wiederum Auswirkungen auf die VTG des Turbos hat.

am 28. Oktober 2017 um 9:55

Zitat:

@wurstdieb schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:05:10 Uhr:

Die Vermutung auf einen defekten Turbo liegt nahe, aber fällt mir immer noch schwer zu glauben, da er einen soliden Eindruck macht. Wie oben beschrieben kein Radial- und Axialspiel feststellbar, kein übermäßiger Auswurf von Öl, bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB zieht er auch gut durch und die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreiche ich auch. Ladedrucksteller ist fest mit der VTG verbunden und arbeitet optisch ordnungsgemäß.

Die Einzige Fehlerquelle am Turbo würde ich jetzt nur Abgasseitig sehen, da der Effekt vom "Festhalten" nach einem Gangwechsel bei der Dpf-Regeneration verstärkt wird, wodurch der Abgasgegendruck steigt, welcher wiederum Auswirkungen auf die VTG des Turbos hat.

Hi,

ich habe auch den 525d!

Wie gesagt, der Ladedruck ist zu gering. Das liegt entweder a) am LMM. b) Turbo c) partikelfilter.

Ich würde den Partikelfilter ausbauen und reinigen lassen und wieder einbauen und dann schauen. WEnn es immer noch auftritt, dann ist es VTG. Bei mir war es die VTG.

Der Turbo beim 525d ist zu klein und wenn der DPF nur minimal zu ist geht er über den Jordan, weil er keine hitze verträgt. der lader vom 530d ist wesentlich robuster. Der 525d ist meiner meinung nach sowieso mist, auch wenn ich den selber fahre.

am 28. Oktober 2017 um 9:56

Das kann man gut feststellen, sofern man sich mit entsprechenden Dingen auskennt. Du kanst mich gerne anschreiben, ich kann dir genau sagen, was das sein könnte, sofern ich das Auto da hab undprüfen kann.

Ich fahre auch den 525d mit 130KW, als ich den Wagen gekauft hatte war ein Racechip in der Standardeinstellung verbaut, den ich mittlerweile rausgeschmissen habe. Mit Box war es halbwegs ok, ohne Box einfach grausam - aber der wagen erreicht die Nennwerte. Der 525er ist unter 1.800 u/min ne absolute Krücke und zieht ab ca. 2.500 u/min. Ich habe den direkten Vergleich: bin vorher privat e53 3,0d gefahren und geschäftlich den F11 mit der 2 Liter Diesel Maschine. Aktuell fahre ich geschäftlich einen MB C220cdi. Zwischen dem 525er und den anderen Fahrzeugen liegen wirklich welten. Dachte auch zuerst meiner ist kaputt... Aber technisch alles ok. Dafür ist es bei entsprechender Wartung ein Langläufer.

am 28. Oktober 2017 um 20:31

Zitat:

@Bjoern_OH schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:46:50 Uhr:

Ich fahre auch den 525d mit 130KW, als ich den Wagen gekauft hatte war ein Racechip in der Standardeinstellung verbaut, den ich mittlerweile rausgeschmissen habe. Mit Box war es halbwegs ok, ohne Box einfach grausam - aber der wagen erreicht die Nennwerte. Der 525er ist unter 1.800 u/min ne absolute Krücke und zieht ab ca. 2.500 u/min. Ich habe den direkten Vergleich: bin vorher privat e53 3,0d gefahren und geschäftlich den F11 mit der 2 Liter Diesel Maschine. Aktuell fahre ich geschäftlich einen MB C220cdi. Zwischen dem 525er und den anderen Fahrzeugen liegen wirklich welten. Dachte auch zuerst meiner ist kaputt... Aber technisch alles ok. Dafür ist es bei entsprechender Wartung ein Langläufer.

So sieht das ganze aus! Mehr kann ich hierzu nicht hinzufügen, wo er recht hat, hat er recht!

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 7:57

Dennoch wirft ja er beim Luftmassensystemtest einen Fehler aus, welchen er niemals im normalen Fahrbetrieb im FS ablegen würde. Das finde ich etwas merkwürdig.

am 29. Oktober 2017 um 9:05

Wenn du den Luftmassensystemtest nicht korrekt durchführst und nicht komplett über die ganze zeit das pedal am bodenblech hälst, kommt so ein fehler!

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