ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 iA Verbrauch Stadt 16,5l u. Autobahn 14l ok?

525 iA Verbrauch Stadt 16,5l u. Autobahn 14l ok?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 8:57

Hallo,

Seit November 2004 fahre ich einen e39, 525 iA (Bj. 2000, 84.000 km gelaufen).

Der Stadtverbrauch in Bremen (keine besondere Staus im Vergleich zu Hamburg, wo ich ab und zu auch fahre) lag bei 12,5 l/100km (mit Klima Automatik).

Der Autobahn Verbrauch lag bei 10 l/100 km (z.. Sommerurlaub nach Italien: 1050 Km mit 3 Stops von Bremen nach Bolzano, Italien in 9,5 Std, Streckenweise über 200km/h).

Ich war zufrieden.

Auf dem Rückweg (August 2004) ist mir in Österreich die Gummidichtung für den Ölfilter geplatzt. Seit dem gibt es ein Problem: Der Verbrauch ist deutlich gestiegen.

Nun habe ich Stadtverbrauch in HB bei 16,5 Liter und auf der Autobahn bei 14 Liter/100 Km (Durchschnittsgeschwindigkeit bei 110 km/h; d.h. manchmal 60 oder 80 an den Baustellen und manchmal 200, wenn die Autobahn frei ist).

In der Stadt fahre ich defensiv und langsam. Auf der Autobahn fahre ich nicht besonders langsam aber sehr konstant - keine aggressiven Beschleunigungen und Bremsaktionen. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert – der Verbrauch aber sehr Deutlich. Mein Fahrstil kann aber nicht der Grund für den gestiegenen Verbrauch sein.

Seit August 2004 war ich mehrmals bei der BWM Niederlassung in HB (3x), sowie bei einem BMW licensed dealer in HB (1x) wo ich den Wagen gekauft habe. Es hat mich nur Geld gekostet und nichts gebracht. Der Dealer hat mir sogar für 204 Euro Kerzen ausgetauscht, obwohl die noch ok waren (Scheckheft geprüft).

Ich habe auch extra AU gemacht obwohl die vorherige noch 1 Jahr gültig war. AU war ok.

Jetzt der Gipfel: Letzte Woche ist der Wagen nicht eingesprungen! Es war –10Grad in der Nacht. Das müßte der Wagen doch aushalten, oder? Da mein Vertrauen zu BWM Mechaniker ein wenig geschrumpft ist, habe ich ACAD angerufen.

Der ADAC Fachmann hat sofort gesagt: „Dein Auto fährt zu fett“ also die Luft – Kraftstoff Mischung ist nicht korrekt. Sein Tip: „NTC 1 und NTC 2 austauschen sowie Komputer Reset machen“. Die NTC sind die Temperatur Sensoren für Luft und Kühlwasser.

Was denkt ihr darüber? Wenn ich lese, dass ein 525iA unter 10l zu fahren ist, dann kann das was mein Auto verbraucht nicht ok sein.

Nun meine konkreten Fragen:

1 Soll ich die NTC 1 und NTC 2 nur auf Verdacht austauschen? Kann ich das selbe machen? Wie mache ich das? Wie kann ich erkennen, dass ein davon (oder beide) kaputt waren? Ich brauche doch nur den Kaputten zu ersetzen, oder.

2 Was kosten diese Teile? Muß ich sie bei BMW kaufen oder gibt es sie bei ATU, PIT STOP oder anderen?

3 Wie kann ich das Komputer Reset machen? Es sollte irgendwie durch das Abklemmen der Batterie gehen. Man soll ein Kurzschluß machen. Ich habe aber Angst dadurch einen Schaden im Komputer zu verursachen.

4 Angeblich gibt es auch einen extra Steuerungskomputer für die Automatik Getriebe, den ich auch Reseten soll. Wie macht man das?

5 Können die BMW Techniker nicht die Luft – Kraftstoff Mischung nicht vom Komputer auslesen bzw. erkennen, dass sie nicht korrekt ist?

6 Was kann sonst noch die Ursache für den gestiegenen Verbrauch sein?

Beste Grüße an Alle, besonders an die, die mir helfen wollen

Zibi-e39

PS: Ich bin neu hier, also bitte um Entschuldigung, falls ich die - mir noch unbekannte - Regeln brechen sollte.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Februar 2006 um 17:50

Hi,

also im Winter braucht man im normal Fall immer ein wenig mehr als im Sommer...Computer Reset macht jede BMW Werkstatt und zumindest bei uns kostet sowas net mal was...

Nunja, für den reset wollen sie teils bis bis zu 50 euro haben.

Momentan fällt mir nix ein woran es liegen könnte! Du sagst, es war nach ner geplatzten dichtung beim Ölfilter... Also könnte es warscheinlich sein, dass man dort auch mal kucken sollte wegen dem Problem!

Die Leistung von dem Wagen ist Konstant wie früher?

Nochwas, ein 525iA fährt man seltenst unter 10 liter...lass dir nix einreden. Jedoch bin ich der ansicht dass deiner zu viel schluckt. An der Automatik kans meiner ansicht nach auch net liegen, des würdest du merken...

 

Evtl. noch an der Abgasanlage, was natürlich sich auch wiederum an der Leistung bemerkbar machen würde...

Der Motor läuft nach wie vor rund?

 

Muss ich mir nochmal gedanken machen, aber kommt mir schon irgendwie komisch vor!

Kannst ja mal kucken was die maschiene bei 100Km/h so braucht...sollten net mehr als 7 liter sein bei ner ebenen strecke( momentan verbrauch)

Ich drück dir aber soweit erstmal die daumen und nen guten start bei MT

gruss der Lanze

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Nunja, für den reset wollen sie teils bis bis zu 50 euro haben.

Momentan fällt mir nix ein woran es liegen könnte! Du sagst, es war nach ner geplatzten dichtung beim Ölfilter... Also könnte es warscheinlich sein, dass man dort auch mal kucken sollte wegen dem Problem!

Die Leistung von dem Wagen ist Konstant wie früher?

Nochwas, ein 525iA fährt man seltenst unter 10 liter...lass dir nix einreden. Jedoch bin ich der ansicht dass deiner zu viel schluckt. An der Automatik kans meiner ansicht nach auch net liegen, des würdest du merken...

 

Evtl. noch an der Abgasanlage, was natürlich sich auch wiederum an der Leistung bemerkbar machen würde...

Der Motor läuft nach wie vor rund?

 

Muss ich mir nochmal gedanken machen, aber kommt mir schon irgendwie komisch vor!

Kannst ja mal kucken was die maschiene bei 100Km/h so braucht...sollten net mehr als 7 liter sein bei ner ebenen strecke( momentan verbrauch)

Ich drück dir aber soweit erstmal die daumen und nen guten start bei MT

gruss der Lanze

Zuerst Danke für deine Hinweise. Nun ein paar Infos, die mir aufgrund deiner Post eingefallen sind.

1 Reset für 50 Euro:-( Daher hatte ich gefragt, ob es stimmt, dass man nur die Batterie abklemmen soll. Dafür einen 50ger auszugeben lohnt sich nicht.

2 Die Dichtung + Unterbodenwäsche wurde vom BMW Niederlassung in Bremen gemacht.

3 In meinen Augen ist der Wagen deutlich träger als früher. Man bekommt nicht die Beschleunigung wie vorher. Aber wenn ich auf der Autobahn bin, kann ich 210km/h fahren. D.h. die Agilität ist weg. Das alles ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

4 Den Verbrauch errechne ich aufgrund der Tankrechnungen beim Volltanken. Hier bin ich ein Erbsenzähler - nicht nur wegen des Geldes. Viel mehr will ich wissen, ob das Auto okay ist.

5 Der Motor läuft ruhig und ohne auffällige Vibrationen. Ich bin sicher, dass "alle Zylinder brennen".

6 Ich bin fast sicher, dass ich die 7 Liter nicht erreiche. Auch im Frühjahr wenn alles noch ok war, hatte ich niemals weniger als 9 l / 100 km. Komisch ist z.B. dass der BC sogar beim Anfahren 200 Meter Rotampel (d.h. Lehrlauf ohne Gas) nie unter 6 l kommt. Ich dachte dass der Rechner das Benzinzufuhr in dieser Situation stoppt (z.B. Bremsen mit Motor).

Danke sehr und schönes Wochenende!

zibi-e39

am 4. Februar 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Nochwas, ein 525iA fährt man seltenst unter 10 liter...lass dir nix einreden. Jedoch bin ich der ansicht dass deiner zu viel schluckt. An der Automatik kans meiner ansicht nach auch net liegen, des würdest du merken...

gruss der Lanze

Hi....dann hab ich ja Glück. Seit Wochen achte ich besonders auf den Verbrauch und stelle fest das ich über Land / Autobahn zur Zeit so um die 8,7 Liter verbrauche (Autobahn max. 160km/h) *stolz* und in der Stadt so 9,5Liter.

Ist nen 525ia 12/2000.....hoffe das es auch so bleibt. War jetzt seit 1 Jahr mal wieder zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und sie an KEIN EINTRAG :) zur Zeit ist er in Bestform.

Oki, bis denn, der Andy

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Hi....dann hab ich ja Glück. Seit Wochen achte ich besonders auf den Verbrauch und stelle fest das ich über Land / Autobahn zur Zeit so um die 8,7 Liter verbrauche (Autobahn max. 160km/h) *stolz* und in der Stadt so 9,5Liter.

Ist nen 525ia 12/2000.....hoffe das es auch so bleibt. War jetzt seit 1 Jahr mal wieder zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und sie an KEIN EINTRAG :) zur Zeit ist er in Bestform.

Oki, bis denn, der Andy

Nicht jede Stadt fahr gleicht der stadtfahrt eines dritten. Und auf langstrecken geht jeder verbrauch runter... Aber soll ja jetzt kein Benzinsparfred werden sondern zur problembehebung.

 

BTT:

Nunja wenn dein Motor sauber läuft und es nur geringe Leistungsdefizite gibt sowie einen erhöhten verbrauch, würd ich erstmal schauen, dass du alle standarts durchgehst, die bei einem grosen Service zu tun sind. Wenn dabei nix rauskommt, würd ich irgendwie auf einspritzanlage tippen....

Hi,

also dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Ich fahre einen 530iA nicht gemütlich mit ca. 12,5 - 13,5 Ltr/100km maximal.

Im Sommer sind es zwischen 11,5 - 12,0 Ltr.

Also lass den mal druchchecken.

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:52

Hallo

danke für die Infos. Heute habe ich zuerst die Batterie abgeklemmt um die Settings des Rechners zu resetten - nach dem Motto der Softies: "mit dem neunen Boot wird alles gut".

Danach habe ich ca. 50 km auf der Autobahn mit 100 bis 120 km/h gemacht - es ist Sonntag, kein Verkehr, sehr ruhig. Der BC hat mir danach 10,3 l/100km gezeigt, also nix mit 7 oder 8 l/100km bei 100km/h. Danach bin ich ein wenig in Bremen gefahren (wie gesagt, Sonntag, null Verkehr!) und der Verbrauch ging auf 11,7 l/100km.

Ich bin sicher, dass ich bis Freitag wieder den 16,5 oder mehr haben werde (normaler Straßenverkehr an den Arbeitstagen).

Ich habe bereits ein Termin bei einem Automechaniker, der Auto Racing macht. Vielleicht hilft das. Er meint aber auch, dass er die Diagnose Software nicht hat, also kann nur aus seiner Erfahrung das Auto checken.

Was meint ihr zu den NTC Sensoren? Austauschen?

Grüße

zibi-e39

Hallo Zibi,

ich habe in dem Zusammenhang schon mehrfach versucht zu helfen. Bei meinem 523iA hatte ich die gleichen Probleme. Bei einem Routinebesuch in der BMW - werkstatt hatte ich den Verbrauch von ca.14l erwähnt, bei zurückhaltender Fahrweise. Der Mechaniker meinte ich solle den Wagen mal zur Untersuchung abgeben. Dabei kam heraus, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Folge, der Motor läuft zu fett, quasi sowas wie Notprogramm, weil er eben keine exakten Daten mehr ermittel kann.

Die Rep ging über E+, kann also leider keine Preise beisteuern. Der Verbrauch ging danach um ca.1,5 - 2l zurück und der Wagen fühlt !! sich etwas spritziger an.

Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass der Mechaniker sagte die Meldung sei im Fehlerspeicher abgelegt.

Also ich würde dir empfehlen die Jungs mal geziehlt darauf anzusprechen. Evtl ist es ja auch das was der ADAC gemeint hatte !? Bin leider kein Fachmann !!

Hoffe ich konnte trotzdem helfen !!

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 iA Verbrauch Stadt 16,5l u. Autobahn 14l ok?