ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i mehr Power

523i mehr Power

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. März 2014 um 11:50

Hallo Leutz

habe mir einen 523i Bj.07.98 mit 170ps zugelegt und bin erstaunt das der nachfolger 192ps hat

jetzt meinte der Kollege ich könnte die Ansaugbrücke vom 525td mit Turbolader montieren und hätte dann ohne Probleme so ca.230ps.Meine >Frage< geht das wirklich so einfach und ist das Überhaupt so machbar???

Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder einen Link zur Hand wo die Aktion nach vollziehbar ist.....

bin für jede Anregung....Tips und Tricks......dankbar

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht gerade einen M5 hast würde ich sagen, kauf dir einen mit einem stärkeren Motor.

Ohne Angaben was du fährst, wirst du hier kaum einen Rat bekommen können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. November 2015 um 19:19

Die Ansaugbruecke vom M50 geht nur auf den M52B28 mit Einzelvanos,das heisst 528i bis BJ2000.Alle anderen Modelle haben davon keinen Nutzen weil die Querschnitte am Motor kleiner sind als auf der M50 Bruecke.

Selbst beim besagten 528i bis BJ2000 muss die Bruecke heftigst umgebaut werden per Eigenregie.Da passt so gar nix Serie.Und wenn da geschlampt wird,brechen die Anschlüsse auseinander weil da viel geklebt wird.

Fazit ist eine angebliche Mehrleistung die man nicht im geringsten spürt.Das kann jeder radsatz der 1 Zoll kleiner ist deutlich besser.

Er will Brücke UND turbo einfach einbauen. Vermutlich dann alles noch unter 200€.

am 1. November 2015 um 19:56

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 1. November 2015 um 20:45:05 Uhr:

Er will Brücke UND turbo einfach einbauen. Vermutlich dann alles noch unter 200€.

Ja Klar.Bruecke und Turbo.Ist ja sowas von Plug und Play :D

Zumindest ich selber wuerde keine Aufladung ohne Motorrevision in Erwaegung ziehen.Und das kostet...

Jetzt wird hier schon zu den helden aus dem hochqualitativen tv geraten. JP ,deeeeeeeed und die anderen dumpfbacken sind schlechte schauspieler die ihr "wissen "was sie in ihren sendungen so preis geben vom team zusammengesammelt bekommen. Daher labern die auch oft technischen müll.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 2. November 2015 um 09:51:10 Uhr:

Jetzt wird hier schon zu den helden aus dem hochqualitativen tv geraten. JP ,deeeeeeeed und die anderen dumpfbacken sind schlechte schauspieler die ihr "wissen "was sie in ihren sendungen so preis geben vom team zusammengesammelt bekommen. Daher labern die auch oft technischen müll.

Ich reden nicht vom dem Scheiß fürs Fernsehen. Der wird seine Firma wohl kaum führen können ohne Ahnung zu haben. Hier steckt wohl mehr richtiges drin als den meisten klar ist....aber logisch, alles nur zusammengesammelt und auswendig gelernt.

https://www.youtube.com/watch?v=1yU-iM9iBWs

Man kann ne firma nicht führen ohne ahnung zu haben ? Klappt scheinbar doch. Gewisse konzerne werden angeblich von menschen geführt, die keine ahnung haben,dass manipulierte fahrzeuge verkauft werden :D

Wenn es danach geht wie viel der chef selbst kann,müssten min 50 prozent der Werkstätten in meiner umgebung schon lange dicht sein.

Wenn der jaypiiii son pfiffiges kerlchen ist,dann versteh ich nicht warum er sich so zum clown macht.ist für leute ausserhalb der boah-aldaaa fraktion eher abschreckend.

Aber wurst. Anderes thema.

Mal eben einen Turbo anschrauben ist nicht.

Zur m50 Brücke wurde schon alles gesagt. Andere Maßnahmen übersteigen den fahrzeugwert.

Selbst wenn Turbo und Brücke passen WÜRDEN, ist so ein Umbau schwerlich möglich. Turbomotoren arbeiten z.B. mit einer niedrigeren Kompression, also auch andere Kolben einbauen- außer man macht es wie SAAB, die haben mit niedrigen Ladedrücken gearbeitet.

Zu den Autosendungen: Det ist ein Hammerwerfer, den würde ich nicht mal meinen alten Mazda fahren lassen, die beiden Ruhrpottjungs sind lustig, die Sendung sollte man nicht so ernst nehmen. Abgesehen davon ist das ohnehin meist ein Fake, die Autos standen schon öfter lange im Netz obwohl sie angeblich in der Sendung verkauft wurden.

Der Checker war nett aber doch wohl eher ein Musiker.

Die Gebrauchtwagenprofis sind unterhaltsam, so ganz genau hinschauen darf man aber nicht.

Top Gear ist ja leider vorbei. So, genug o.T.

Naja, TG ist Kult aber nun wirklich 100% gescripted....und ommt doch auf Amazon iweder (oder wars Netflix). Dem TV kannst kaum glauben, das ist wahr. Det ist ne Vollpfeiffe und da ist noch ein Hamburger Möchtegerntyp - Name vergessen, Nachfolger vom Checker.

Die Bangla Bastler sind noch geil.....und selbstredend Morlock Motors (Steel Budies). Dummerweise kosten die 6.2l Diesel über 2000€ steuern :D

King Kasi? Kein Kommentar, sowieso schon wieder lange weg vom Fenster.

Bangla Bastler? Die schlimmsten Pfuscher unter der Sonne. Dieser Lipu steht wohl ständig unter Drogen, so ein Spinner.

So, gleich Fast and Loud, Gebrauchtwagenprofis, Steel Buddies, später dann wieder die Gebrauchtwagenprofis, neue Staffel. Montag ist Autotag:)

Nunja..,spraydosen-ed is au nicht immer das beste vorbild ^^

Bangla bastler.. taugt zur komödie. Ich hoffe niemand nahm diese sendung ernst :b

ein Turbo Einbau ist möglich!

 

https://www.youtube.com/watch?v=OS0Txqp8Gz8

und noch besser hier zu sehen am m52 motor den du ja verbraut hast.

https://www.youtube.com/watch?v=-Ay47BvA6JY

am 2. November 2015 um 17:38

Zitat:

@Fili schrieb am 2. November 2015 um 18:35:26 Uhr:

und noch besser hier zu sehen am m52 motor den du ja verbraut hast.

https://www.youtube.com/watch?v=-Ay47BvA6JY

:confused:

Das man einen Turbo in jeden beliebigen BMW einbauen kann,das wissen wir schon seit Jahrzehnten.Hat jetzt mit dem thema hier nix zu tun.

Zitat:

@cp5 schrieb am 2. November 2015 um 18:38:33 Uhr:

Zitat:

@Fili schrieb am 2. November 2015 um 18:35:26 Uhr:

und noch besser hier zu sehen am m52 motor den du ja verbraut hast.

https://www.youtube.com/watch?v=-Ay47BvA6JY

:confused:

Das man einen Turbo in jeden beliebigen BMW einbauen kann,das wissen wir schon seit Jahrzehnten.Hat jetzt mit dem thema hier nix zu tun.

schon klar, dennoch wollte der TE wissen ob es machbar ist, also wurde ihm ja geholfen er kann sich einen kompressor oder turbo einbauen, bei den alten m20 motoren war das ne tolle sache.

die frage war,ob es mit teilen vom 525td bzw 525d möglich ist,und das ist zu hundert prozent nicht der fall .

dass nichts unmöglich ist,ist bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen