ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 6 Zylinder bzw gleich 523i wirkliche Kühlwassertemparatur

BMW e39 6 Zylinder bzw gleich 523i wirkliche Kühlwassertemparatur

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:59

Ich habe am BC immer so 98-102 Grad stehen Egal ob Vollgas usw..., was habt ihr so?

Hab mir jetzt einen neuen Viskolüfter bestellt der andere dreht nur immer so Halbdrehzahlmässig mit.

Kann es sein das das Kühlsystem überschüssiges Wasser rausdrückt?

Wie würdet ihr euren normalen Druck auf den Kühlerschläuchen beschreiben? Meine sind schon sehr aufgebläht also den kann man mit voller Kraft ein bisschen quetschen.

Musste letztens erst den Kühler tauschen und Thermostatgehäuse(das hats innen wo die Dichtung reinkommt zerbröselt, und genau an der kühlerseitigen Schelle vom Schlauch der oben vom Thermostatgehäuse in den Kühler reingeht schwitzt es wieder ein bisschen raus.

Das lass ich aber auch so weil ich will nicht das es mir den Kühler zerreisst, oder halt soviel unnötig Druck da ist, ich füll lieber nach.

und genau dort hat mein Vorbesitzer die Schelle zu fest angezogen so das das Plastik darunter zu bruch ging auf Dauer und da ging halt der Schlauch dann runter.

und gestern habe ich auch irgendwo den verdampften Kühlwassergeruch in der Nase gehabt.

Der Vorbesitzer hat schon eine Alu Kühlwasserpumpe reingebaut oder reinbauen lassen, und die Entlüftungsschrauben waren völlig abgenudelt wie ich ihn gekauft habe, und er hat auch immer ein wenig Wasser verloren.

Er verliert jetzt halt immer noch Wasser, auf 200 km 2 Stricherl, und ich will dem auf den Grund gehen.

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wir haben 2 523er und die Schläuche sind eigentlich nicht so hart..

Würd sich fast nach Kopfdichtung anhören,anderseits wennst den Geruch wahrnimmst verliert ers anscheinend irgendwo...Thermostatgehäuse sind gern kaputt,würd ich tauschen bevors ganz kaputt ist und du irgendwo stehst.

Auch wenns Kritik hagelt,es gibt ein gutes Kühlerdichtmittel welches angeblich nichts verklebt und sogar die Wasserpumpe schmiert,ist eine blaue Dose(oder wars grün?)und ist eine Flüssigkeit mit Granulat drinnen.

Dichtet Risse bis 1mm ab,hab sehr gute Erfahrung damit gemacht,hab meinen letzten Audi so 3 Jahre bis zum Verkauf davon abgehalten Wasser zu verlieren,bei einmaliger Anwendung!

Sogar der Kühler der unten schon nass war gab 3 Jahre ruhe....Bears leak oder so heisst das.

Aber selbst ich habs nur verwendet weil absolut kein Rat mehr zur Seite war.Ansonsten suche ich solange bis ichs gefunden hab.

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:17

Hi,

Thermostatgehäuse habe ich schon getauscht und dieses Bears Leak habe ich noch in den alten Kühler rein.

Das Kühlwasser verliert er am neuen Kühler am guten Schlauch der viel zu sehr aufgebläht ist meiner Ansicht nach.

Wenn ich die Schelle noch mehr festziehe dann mache ich was kaputt.

Was steht bei dir beim Kühlerdeckel wenn du unten draufschaust? und wieviel Temparatur hast du am BC beim Fahren bei den Autos?

lg

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:20

Soll ich da vielleicht einfach einen neuen Deckel drauf, das er den Druck besser/wieder abbaut?

Kann das sein das irgendwo im Motor irgendein Teilchen rumliegt und das System verstopf is und deswegen so ein Druck herscht, aber der Druck is bei allen Schläuchen derselbe, dann müsste er eigentlich unterschiedlich sein.

Der Vorbesitzer war irgendein Typ der Bastler war und dann durchgedreht ist an dem Fahrzeug, glaube ich :)

aber ich werde den Fehler finden hehe...

lg

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:05

hab jetzt woanders gelesen das es sich so zw 92-95 Grad bewegen soll.

werd morgen mal den Deckel tauschen

Druck sollte bei 1,3 BAR sein wenn das stimmt.

Themenstarteram 25. April 2010 um 22:52

Hi, nur eine Frage wenn ihr die mir beantwortet bin ich sehr glücklich...

Durch zuviel Wasser entsteht ein Überdruck? Mein Deckel soll alles über 2 Bar ablassen wenn ich das richtig kapiere,

er ist unten feucht.

Der Kühler ist jetzt genau bis auf der unteren Markierung im kalten Zustand selbst gekommen.

 

lg

Wasser lässt sich schwer komprimieren,wenn zuviel Wasser drinn ist könnts eigentlich sein das er zuviel Druck aufbaut.Dann sollte ers aber ausspucken irgendwann.

Aber wenn die Markierung im kalten Zustand passt sollte ja nicht zuviel Wasser drinn sein.

Mein alter E34 535i hatte auch immer sehr harte Wasserschläuche,war aber bei dem und Schwiegervater seinem 535i auch.Mir sagte mal ein Mechaniker möglich das er schon etwas Abgase reindrückt ins Kühlsystem....obwohl es hat sich in der Zeit wo wir die Wagln hatten nie verändert...

Da waren aber alle Schläuche hart oben und unten.

Wenn ich im heissen Zustand meinen Kühlerdeckel aufmache(Achtung,Spritzgefahr)zischts eigentlich nur kurz und Druck ist weg.Also nicht so das man daneben angst bekommt das alles einem um die Ohren fliegt.BC Temp muss ich erst gucken....falls dich das interessiert.

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:33

Hi,

jo temp würd mich interessieren, soweit ich sehe spuckt er jetzt kein Wasser mehr aus,

jetzt ist er noch warm, mal sehen ob er in kaltem Zustand wieder bei min steht.

Der Viskolüfter dreht je wärmer das Auto ist weniger mit... das nervt.

lg

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:49

Am Donnerstag krieg ich meinen neuen Visko, hab jetzt den Visko hinten aufgeflext und mit dem Hammer reingehaun das da mehr Reibung auf der Mutter ist...

jetzt dreht er fester mit der Viskolüfter.

Muss morgen eine weitere Strecke fahren...

Bläst der Viskolüfter eigentlich die Luft vom Motorraum nach vorne oder zieht er die Luft durch den Kühler durch...

Weil meiner bläst von hinten drauf, ich finde das ist irgendwie nicht so toll wie wenn er die Frischluft von vorne ziehen würde...

Kann man den überhaupt falsch montieren? weil dann wurde der falsch montiert ...

Ich werd mir das Thermostat nochmal anschauen, vielleicht macht das ja mal so mal so mucken...

Bild mir ein das es immer aufmacht.

Na du machst einen verrrückt;)

Der zieht sicher die Luft von vorn hinein in den Motorraum oder bin ich jetzt selber schon ganz blöd...

Wär ja unlogisch gegen den Fahrtwind zu blasen!

Heisse Luft aus dem Motorraum in den Kühler vorn blasen?Na kann ja nicht sein...

Verkehrt montieren?Das erscheint mir echt unmöglich.Wer weiss was der Bastler zusammengebaut hat?

Aber da müsste er etwas im Motor verkehrt rum gebaut haben....Falls sowas überhaupt möglich wäre.

Nachdem es ein rechtsgewinde ist dreht der Lüfter nach links(vom Fahrer aus gesehen)damit der Visko sich nicht von allein runterschrauben kann.So wie die Schaufeln stehen kann er die Luft nur reinziehen.

na bitte selbst beantwortet:D

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:13

Bei mir bläst er die warme Luft aus dem Motorraum auf den Kühler drauf....

quasi bläst den Wind gegen die Fahrtrichtung, das muss man sich mal geben :)

haha

edit: ahh dochned sry, keine Panik

Hi,

das die Schläuche beim Betriebsdruck, das Wasser raus blasen, ist meistens nicht der Druck schuld, der nämlich unterstütz, dass die Temperatur nicht weiter nach oben steigt, sondern die alten Wasserschläuche sind Hart, und sich nach einem Thermostattgehäuse nicht mehr an den Flansch anpassen, oder nicht an die selber Stelle kommen, und deshalb sind die undicht, dann macht man ein Fehler, und dreht man die Schelle weiter zu, die Folge ist ein Flansch Bruch.

Ich empfehle, nach jeden Thermostatt wechseln, auch die Schläuche zu erneuern.

Beim mir nach eine heiße Fahrt sind die Schläuche auch Hart, lassen sich aber zudrücken, was vorher nicht der Fall war, hatte auch alte und undichte Schläuche, man soll denken, dass die Anlage arbeitet mit 1,5 Bar, das ist nicht wenig.

Viscolüfter kann man so prüfen: Maschine in einem warmen Tag auf AB heiß fahren, das runter auf einem Parkplatz, Motor mit geschlossenen Haube 10min weiter laufen lassen, dann unter die Motorhaube bisschen das Drehzahl erhöhen, der Visco muss in dem Moment deutlich mehr Wind erzeugen, in den kalten Tagen, und während der Fahrt arbeitet der Visco nicht.

Falls die Abgase ins Kühlsystem gelangen, da in eine kurze Fahrzeit entsteht so ein höher Druck, c.k 50km, dass die Schläuche da abgehen, also bei dir ist das nicht der Fall, vergewissere dich, ob die Anlage richtig entlüftet ist.

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:29

Hi,

danke sehr

hätte den Thermostat prüfen sollen... das hat nicht richtig und zu spät geöffnet.

sah halt die Dichtmasse am Gehäuse und an Wapu und dachte der müsste relativ neu sein, weil Kühlwassertemperatur hat ja immer gepasst.

Aber diese Kühlwassertemperatur ist ja totale Verarschung! GRRR

sonst hätte ich das schon viel früher gemacht.

Ich meine, das ist eines der wichtigsten Dinger um den Motor gesund zu halten die Wassertemparatur.

Das ganze Kühlsystem wird jetzt eigentlich erneuert... ausser die unteren 2 Schläuche die sehen mir sehr gesund aus.

Also wird noch, aber jetzt rennt er mal mit aufgebogenem Thermostat und ich fahr eh nur Langstrecken..

also bin heute ein paar ordentliche Runden damit gedreht ohne Viskolüfter.

aber er geht nicht mehr über 95 °C eigentlich, aber ich hab mir auch nicht soviel Zeit beim entlüften genommen

Ausser im Stand beim rückwärts einparken kam er dann auf 101 °C,

aber halt ohne Visko.

lg

Hi,

nochmal zu Wasserschläuche, guckt sich die Flansche an, die haben so eine Art Gewinde, die können von außen noch gut aussehen, aber bei wieder Montage kommen die nicht auf die alte Stelle, und wenn schon, da sind die Einkerbungen durch die Temperatur so verhärtet, da die sich nicht mehr auf dem Flansch vulkanisieren, ein warm-Wasserschlauch, kann sich nur auf dem Flansch einmal vulkanisieren, er kann nach dem einbringen bisschen schwitzen, und mit der Zeit verklebt er sich mit dem Flansch, die Kühler Flansche sind breiter, und da sind besser die 12mm schellen, mehr greiffläche.

Wie du schon schreibst, das Kühlung bei dem BMW hochleistungmotoren, wie auch bei dem anderen, ist das wichtigste, auf Dauer kann man sagen: jeder unnötige °C bei beim Mittel-Vollmast fordert den Verschleiß, ist ja auch bekannt, dass mit die steigende Temperatur wird alles weicher, nur beim Metallen kann man das nicht fühlen und gleich erfassen können.

Fast du schon so viel mal entlüftest hast, da gebe ich dir nur ein Tipp: mische gekochte Wasser, 50:50 mit Glykol ( hat kein Kalk mehr, beim 70 °C setz sich das Kalk auch dem Wasserkocherboden) in eine 10L Garten Kanne, Zündung ein Motor nicht starten, damit arbeitet die Elektrische zusatzwasserpumpe, Heizung auf 32°C Gebläse eine Balke, und gieß mit dünnem Strahl c.k 1cm, das Wasser langsam rein, dabei beide Entlüfter schraube bleiben raus gedreht, so lange das Wasser gießen bis aus der Entlüftung das Wasser überläuft.

Dann die Entlüftung schließen, bisschen mit eine Spritze Wasser aus dem Ausgleichbehälter entnehmen, c.k 1cm, Motor starten, und mit dem geöffneten Ausgleichbehälter paar kurze Gas Stöße, bis 3000upm geben, damit das Rest Luft raus geht, dann Deckel zu, und so lange in Leerlauf laufen lassen, bis der Beifahrerseite Kühler untere Schlauch warm wird, danach mit dem neu befühlten System nicht lange Fahren, am besten gleich Motor abstellen, weil das System steht durch den Vollen Ausgleichbehälter unter höheren Druck, nach dem Abkühlung, ist aber das Wasserstand genau bis in die Sollstelle ( Mitte) wieder abgesunken, falls das Ausgleichbehälter nicht bis zum Rand gefühlt wird, fließt das Wasser beim Geöffneten Thermostatt in die untere Kühlerschlauch, und durch zu wenig Wasser in Ausgleichbehälter zieht er wieder Luft ins System, man ergänz zwar später das Mangel, und denkt nicht dass, da schon Luft in System ist, und man wundert sich, wie viele auch hier schreiben: ich habe schon 10mal entlüftet, und die Maschine geht immer wieder auf Rot!

Hi,

falls jemand denkt, wenn das Wasser beim geöffneten Thermostatt in den unteren Kühlerschlauch fließt, muss das Wasser in den Ausgleichbehälter gleich absenken, nur in dem Moment, wo das Thermostatt öffnet, ist die Wassertemperatur, je nach Motor, schon gut über 90°C und dehnt sich in den Ausgleichbehälter um 5cm auf, darum man merkt den Wasser Mangel, bis das Thermostat öffnet nicht, man sollte bei neu Befühlen achten, dass der Ausgleichbehälter fast bis zum Rand gefühlt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 6 Zylinder bzw gleich 523i wirkliche Kühlwassertemparatur