ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. WICHTIG!!! STARKES SCHLEIFGERÄUSCH VORNE LINKS!!!!???

WICHTIG!!! STARKES SCHLEIFGERÄUSCH VORNE LINKS!!!!???

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:30

Hi Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe. Seit mehreren Tagen schleift mein 5er 528i baujahr 1999 229000km gelaufen vorne links! Komischerweise ist das Geräusch nach etwa 10 minuten weg. wenn ich nach rechts einschlage zu beginn aus der einfahrt dann schleift es stark! dann gehts halt weg. Total komisch wenn ich die haube öffne kommt das geräusch von unten eher. Kann das die servolenkung sein? oder steuerkette? bremsen sind es nicht die habe ich gewechselt! Bisher nie probleme gehabt mit dem wagen!!!

vielen dank für eure hinweise und tipps :)

gruß nico

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blech hinter der Bremse zu 90%

am 16. Oktober 2011 um 17:12

Würd auch auf den "Schmutzfänger" hinter der Bremse tippen.. allerdings kein Spaß wieder zu befestigen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:12

echt? ist das normal dass es manchmal dann aufhört vorallem wenn ich länger fahre? beim maximalem einschlag ist es am lautesten!!! muss ich das dringend wechseln?

Wagen hochdrehen und mal am Rad drehen ist keine Option ?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:54

doch klar nur bin ich im ausland unterwegs beruflich! deshalb frage ich so dumm :)

ist das teil teuer? wenn ich es nicht wechsel geht etwas kaputt? woran schleift das teil denn? an der bremse??

Du musst nichts wechseln. Es ist wahrscheinlich so, dass das Schutzblech der Bremsscheibe (vor Staub etc.) sich verbogen hat. Dieses musst du etwas nach hinten oder vorne biegen, je nach dem, wie es steht und die Sache ist erledigt - Klick Nr. 3 hier

BMW_Verrückter

Ich habe den Käse mehrmal herumgebogen und immer wieder hat es gescheppert und gescherrt.

Habe die Schleifspuren deutlich sehen können am Blech.

Habe mittlerweile vorne auf beiden Seiten die Bleche demontiert und seitdem ist Ruhe:)

Im Grunde sind es Hitzebleche die die Gummibälge des Kugelgelenks unten schützen sollen. Nach Rücksprache mit einem BMW Mechaniker meinte dieser nimms runter, unter normalen Umständen erreicht man solche hitzen nicht in unsren Breitengraden.

Also 2-3 Vollbremsungen von 200 auf 0 und dann stehenbleiben wäre schlecht. Die Hitze könnte den Balg beleidigen.

Schmutzfänger wenn man sich die Konstruktion ansieht würde ich das Ding eher nicht nennen.

Wasser,Sand und alles kommt da hin, höchstens grössere Steinchen können nicht durch. Und selbst wenn was sollen die anrichten da hinten?

Zitat:

Original geschrieben von Nico2289

Kann das die servolenkung sein?

Schau doch mal in den Behälter mit der Servoflüssigkeit, wenn der Füllstand zu niedrig ist, gibt es auch Geräusche.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:53

vielen dank für eure antworten! ich werd mir das blech morgen mal anschaun hoffe ich komm da so drunter ohne hebebühne.

und ich hoffe es ist wirklich nur das blech :(

ansonsten hat mein bmw 528i noch nie probleme gemacht und mich noch nie im stich gelassen. 229 000 gelaufen. ein super auto!!!

ich schau also morgen und berichte euch dann was ich gesehen habe!!!

danke nochmal

gruß Nico

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:48

Hallo Leute nochmal,

nach einigem suchen habe ich nun festgestellt dass die servo flüssigkeit leer war. ich war beim unverschämten :) der mir das dann aufgefüllt hat. problem ist nun warscheinlich verliert er ja was. ich weiß aber noch nicht ob es akut ist nur langsam ausläuft. ist das denn normal das es so ein geräusch gemacht hat?

hinzu sagte er mir noch was zu meinem motor der schwitz zu sehr und die differential hinten ebenso. kostenpunkt 3000 euro :D. sind dieses sachen wichtig zu machen?

danke für eure weiteren anworten!

gruß Nico

Da braucht man genaue Angaben. Diff hinten kann auch nur die Ablassschraube sein oder Einfüll je nachdem.

Motor, Ventildeckel sifft gern oder ein Kurbelwellenring, beides nicht sehr aufregend und eher kostengünstig zu machen.

Lenkung kann sein der Schlauch vom Vorratsbehälter. Möglicherweise das er deswegen denkt der Motor sifft oder will einfach nur Weihnachtsgeld verdienen. Meine Meinung genau ansehen oder Foto machen und uns zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Nico2289

Hallo Leute nochmal,

nach einigem suchen habe ich nun festgestellt dass die servo flüssigkeit leer war. ich war beim unverschämten :) der mir das dann aufgefüllt hat. problem ist nun warscheinlich verliert er ja was. ich weiß aber noch nicht ob es akut ist nur langsam ausläuft. ist das denn normal das es so ein geräusch gemacht hat?

hinzu sagte er mir noch was zu meinem motor der schwitz zu sehr und die differential hinten ebenso. kostenpunkt 3000 euro :D. sind dieses sachen wichtig zu machen?

danke für eure weiteren anworten!

gruß Nico

Meiner schwitzt auch.

Ventildeckel dichtung neu, Kosten 24€.

Läßt sich ohne Probleme Tauschen.

am 19. Oktober 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von MrTouring

Zitat:

Original geschrieben von Nico2289

Hallo Leute nochmal,

nach einigem suchen habe ich nun festgestellt dass die servo flüssigkeit leer war. ich war beim unverschämten :) der mir das dann aufgefüllt hat. problem ist nun warscheinlich verliert er ja was. ich weiß aber noch nicht ob es akut ist nur langsam ausläuft. ist das denn normal das es so ein geräusch gemacht hat?

hinzu sagte er mir noch was zu meinem motor der schwitz zu sehr und die differential hinten ebenso. kostenpunkt 3000 euro :D. sind dieses sachen wichtig zu machen?

danke für eure weiteren anworten!

gruß Nico

Meiner schwitzt auch.

Ventildeckel dichtung neu, Kosten 24€.

Läßt sich ohne Probleme Tauschen.

Naja solangs nur schwitzen ist...würd ich nichts machen

 

Meiner war heute auch auf der Bühne Fazit: Motor / Dif trocken Getriebe schwitzt ^^

Könnte auch sein, dass das Lenkgetriebe "schwitzt".

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. WICHTIG!!! STARKES SCHLEIFGERÄUSCH VORNE LINKS!!!!???