ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523,E39,Zündaussetzer,Zyl.6,Ruckeln

523,E39,Zündaussetzer,Zyl.6,Ruckeln

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:16

Hallo Leute

Mein BMW 523 E39 Bj.99 Läuft teilweise nur auf 5 Zylindern. Es ist ihm auch egal ob er kalt oder warm ist. Eimal läuft er 50Km ganz normal und dann fängt er urplötzlich damit an. Zuerst habe ich alle Zündspulen und alle Kerzen gewechselt und die Aussetzer waren trotzdem noch. 

Dann Fehlerspeicher ausgelesen und es kam raus:

18 Nockenwellenpositionssensor

243 Fehlzündung Zyl.6

228 Lamda 2 Gemischabweichung

203 Lamda B2 Regelungsgrenze

154 Lamda 2 vor Kat. minimum

227 Lamda B1 Gemischabweichung

202 Lamda B1 Regelungsgrenze

Dann gelöscht ,gefahren und nochmal gelesen: 18,243,228,227

Alle sagten wechsle den Nockenwellenpositionssensor Fehler Nr.18 Habe ich gemacht aber er ruckelt immer noch.

Fehlerspeicher habe ich auch nochmal gelöscht und seit dem Zeigt er nur noch die fehler 243,228,154 an.

Also Fehlündung Zyl.6 und die Lamdasonde 2 oder Bank2 weiß ich nicht genau?

Aber die Lamdasonde macht doch keinen Zündaussetzter?

Auserdem kostet die wieder 108€. An der Kompression kanns doch auch nicht liegen weil sonst täte er doch nicht  ab und zu wieder gnz normal laufen?

Vieleich könnt Ihr mir ja weiter helfen???????????

Beste Antwort im Thema

Lass mal die DME wo sie ist, wie könnt ihr Ihm nur zu sowas raten?

Ein 1000€ teures Steuergerät tauschen, aber nicht mal die Zündkerze überprüfen?

Das könnte auch ein Fehler im Zündgeschirr sein...

Prüf erstmal die Zündspule samt Zündkerzenstecker und die Kerze, evtl. ist was davon kaputt.

Mit einem Multimeter kannst du die auch selbst durchmessen.

Evtl. ist auch das Einspritzventil im Eimer, oder er zieht Falschluft.

Da der BKV unter Wasser stand ist Falschluft am BKV sehr wahrscheinlich.

Wasser kann u.a die Zündkerzen zerstören, der Dampf der ensteht ist eher harmlos, schlimmer ist der sogenannte Wasserschlag.

Wer in Physik aufgepasst hat weiß dass sich Wasser nicht komprimieren lässt, wenn er also im Ansaugtakt sehr viel Wasser ansaugt und es im folgenden Takt komprimieren will knallt er sprichwörtlich auf Beton!

Das Pleul verbiegt sich, bricht ab und fliegt meist durch den Motorblock, der Motor ist bei einem Wasserschalg demzufolge sofort Tod.

Die Lambdasonden würde ich erstmal ausschliessen, die melden sich fast immer bei so einem Fehler.

Gruß Thomas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ist vielleicht von Interesse bei der Fehlersuche. Ich hatte in den letzten Tagen ein kleines Motorenproblem. Mein 530i stand ca. 5 Monate beim Händler (hab ihn am 11.3.06 aus München geholt) und hatte laut Vorbesitzer vorher keine Probleme. Nun zu den Symptomen. Leerlauf sackte ab, beim Anfahren ging die Drehzahl in den Keller (Motor ging zum Teil aus), Motor fühlte sich kraftlos an - Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen - Zündaussetzer auf Zylinder 5 und 6 waren abgelegt. Da ich das Auto heute zum Kofferraumdeckelwechsel (Falzrost Bj. 01/2001) hatte, wurde dieser Fehler gleich mitbehoben. Der Nockenwellensensor war defekt (bezahlt Europlus). Das Absacken der Drehzahl trat übrigens erst bei warmen Motor auf.

Laut Geheimmenü war Fehlercode BF 88 031 abgelegt.

LG Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome - defekter Nockenwellensensor' überführt.]

hi,

sicher das es ein B war? ich habe so ziemlich das gleiche problem. wenn ich 3-4 km fahre und ihn abstelle. danach geht er dann aus. drehzahl fällt einfach auf 0.

fehlercode bei mir: 6F 88 00. kann auch sein das es ein kleines b vorne ist, glaubs aber nicht.

ich geh jetzt gleich nochmal an den leerlaufsteller ran. der sitzt anscheinend nur so blöd unter dem LMM und dem ganzen gedöns.

der austausch des nockenwellensensors hat dein problem komplett behoben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome - defekter Nockenwellensensor' überführt.]

Zündaussetzer auf 2 Zylindern hört sich eher nach Zündspulen oder Kerzensteckern an. Bei meinem wurde auch der Sensor gewechselt, lief kurze Zeit gut, dann wieder Aussetzer im Standlauf (vermutlich auch im Fahrbetrieb, da aber nicht auffällig). Kerzenstecker gerissen, der Zündfunke ging eigene Wege. Die BMW- Diagnose hat diesen Fehler übrigens nicht gefunden- war wohl zu einfach.

Aber gut, wenn Deiner läuft. Darum hast Du ihn ja gekauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome - defekter Nockenwellensensor' überführt.]

Hallo,

mein Maschinchen läuft jetzt wie ein Bienchen - hat vorher nur zögernd Gas angenommen. Bin mir beim Fehlercode ziemlich sicher, hatte ihn extra notiert. Laut freundlichem Elektroniker sagt der Code aber nur, dass Zündaussetzer auf 5 und 6 waren. Er meinte, dass der Fehler halt an verschiedene Stellen der Zündanlage (Kerzen, Kerzenstecker, Zündspulen,...) liegen könnte.

LG Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome - defekter Nockenwellensensor' überführt.]

Soso, stimmt in etwa mit dem überein, was ich geschrieben habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome - defekter Nockenwellensensor' überführt.]

am 21. Juli 2008 um 12:44

hört sich nach Motorsteuergerät an

 

wenn er mal wieder auf 5 Zylinder läuft kuple aus und schalt die Zündung wärend der fahrt aus.

Nach 3 sec wieder ein dann müsste es gut sein für die weitere fahrt

 

Gruss

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:27

Vielen Dank für den Tipp erstmal

Werde ich natürlich mal versuchen,aber warum müßte es dann dann das Steuergerät sein?

Würdest du die Lamdasonde auch ausschließen?

Wo sitzt denn bei dem eigentlich das Steuergerät? Fahrer oder Beifahrerseite den bevor das mit de Aussetzern angefangen hat ist bei mir links unterhalb der Frontscheibe das Wasser nicht mehr abgelaufen und der ganze Bremskraftverstärker stand unter Wasser . Was zur folge hatte das die Bremse natürlich nicht mehr richtig funktionierte.

Gruß..........Roland

am 21. Juli 2008 um 18:51

Hallo,

 

zunächst einmal: Dein 523i hat den M52B25TU - Motor und Doppelvanos, weswegen es auch zwei Nockenwellensensoren gibt - einen für die Einlaßseite und einen für die  Auslaßseite. Beide gehen gerne nacheinander  hinüber. Falls Fehler 18  nochmal  auftreten sollte,  lass den zweiten Sensor prüfen.

 

Das Problem mit Zylinder 6 scheint mir die Gemischbildung zu betreffen. Entweder wird nicht genügend Sprit zugeführt ( -> Einspritzdüse verdreckt/verklebt?) oder das Gemisch enthält die falsche Luftmenge. Bei einem Problem im Ansaugtrakt wäre die gesamte Maschine betroffen, nicht allein ein Zylinder. Daher käme m.E. dann nur ein Problem mit den Einlassventilen des sechsten Zylinders in Betracht.

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 5:52

Hallo

Meinst Du jetzt es liegt am Einspritzventil des 6Zylinders oder eher am Einlassventil ???

Einlassventil kann doch eher nicht sein weil dann würde das Problen doch ständig auftreten.

Was meinst den Du wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen ???

am 22. Juli 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Antobi1

Vielen Dank für den Tipp erstmal

Werde ich natürlich mal versuchen,aber warum müßte es dann dann das Steuergerät sein?

Würdest du die Lamdasonde auch ausschließen?

Wo sitzt denn bei dem eigentlich das Steuergerät? Fahrer oder Beifahrerseite den bevor das mit de Aussetzern angefangen hat ist bei mir links unterhalb der Frontscheibe das Wasser nicht mehr abgelaufen und der ganze Bremskraftverstärker stand unter Wasser . Was zur folge hatte das die Bremse natürlich nicht mehr richtig funktionierte.

Gruß..........Roland

nicht unbedingt

bin bei meinem auch an so einen ähnlichen Fehler dran haben aber fast alles schon getausch kompletten kabelbaum, alle sensoren, zündspulen usw. und BMW stellt mir keine MSG mit EWS zur verfügung für test zwecke *heul*. Muss jetzt warten bis mein :p einen am hof hat das wir das tauschen können

 

dein Motorsteuergerät müsste recht unter dem Pollenfilter sitzen

Gruss

 

jkj

am 22. Juli 2008 um 18:30

@Antobi1

Hallo,

mir ist erst heute richtig aufgefallen:

Zitat:

bevor das mit de Aussetzern angefangen hat ist bei mir links unterhalb der Frontscheibe das Wasser nicht mehr abgelaufen und der ganze Bremskraftverstärker stand unter Wasser

Wie ich das nur überlesen konnte... :confused:

Es besteht die Möglichkeit, dass das Übelste passiert ist, dass nämlich über den "gefluteten" Bremskraftverstärker Wasser in die Zylinder geraten ist. Wasser verbrennt bekanntermaßen nicht, sondern verdampft. Dadurch entsteht nach der Zündung im Zylinder eine deutlich höhere Wucht als bei der Explosion des normalen Sprit/Luft-Gemischs. Das kann in Deinem Fall den 6. Zylinder beschädigt haben. Und ebenfalls die Ventile in Mitleidenschaft gezogen haben.

Wenn es wirklich diesen zeitlichen Zusammenhang gegeben hat -> Beginn des Ruckelns kurz nachdem der BKV unter Wasser stand, dann kann eine sichere Diagnose nur nach Öffnen des Motors gestellt werden.

Tut mir leid, wenn ich so ein düsteres Bild male. Aber es besteht halt reell die Möglichkeit, dass Wasser den Zylinder beschädigt hat.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:53

Hallo

Da hast du vollkommen recht noch dazu hat mein BMW nach der flutung des Bremskraftverstärkers erst mal   richtig geraucht. Das war warscheindlich das Wasser im Zylinder von dem du sprichst. Das ruckeln fing auch unmittelbar danach an. Aber warum läuft der Zylinder den dann manchmal wieder ganz normal mit ???

Weißt du den da auch eine Antwort ??? 

Ich werde jetzt vieleicht mal die Kompression prüfen.

Vieleich liegt ja darin die Antwort ???

Langsam weis ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

 

Gruß.........Roland

am 22. Juli 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Antobi1

Aber warum läuft der Zylinder den dann manchmal wieder ganz normal mit ???

Weißt du den da auch eine Antwort ???

Hallo Roland,

leider kann ich die Frage nicht beantworten. In den anderen Schadensberichten, die ich bislang zum Thema "BKV saugt Wasser" gelesen habe, war das Ende vom Lied immer ein kapitaler und irreparabler Motorschaden, wenn das Problem nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Daher fehlt mir ein Anhaltspunkt um in Deinem Fall sagen zu können, was Sache ist. Ich würde empfehlen, den Motor aufmachen und den Schaden analysieren zu lassen. Es könnte gut sein, dass er reparabel ist, wenn Zylinder 6 noch mitläuft. Hole Dir am besten mal Kostenvoranschläge dafür ein. Es ist wahrscheinlich nicht billig (ich meine jetzt nur die Analyse), aber letztendlich kannst eh' nur Du entscheiden, ob Dein Bimmer es Dir wert ist.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 5:20

Hallo Leute

Habe heute morgen getestet was ihr mir vorgeschlagen habt.

Schalte wärend der Fahrt die Zündung aus und starte nech ca.3 Sek. wieder und siehe da ich kann wieder für

min.5 Minuten normal fahren.

Heist das jetzt Steuergerät oder könnte das auch mein letzter Fehler Lamdasonde sein???

Wer weis was ???

 

Danke..........Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523,E39,Zündaussetzer,Zyl.6,Ruckeln