ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i wird heiß, Heizung funktioniert nicht

520i wird heiß, Heizung funktioniert nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:18

Moin,

ich habe Probleme mit der Kühlung/Heizung meines E39, 520i, M52B20, BJ11/97.

Während der Fahrt geht die Temperaturanzeige über die Mitte (bis hin zum roten Bereich) hinaus und fällt dann plötzlich wieder bis zur Mitte. Das passiert sporadisch alle 1-2 Minuten. Das Thermostat öffnet anscheinend, da die Kühlerschläuche vorn heiß werden. Die Heizung (Klimaautomatik) bleibt komplett kalt, auch wenn ich sie auf 32°C stelle. Während der Fahrt (Teillast), bzw. während der Motor im Stand (Leerlauf) lief, kam es je ein Mal zu kurzen Motoraussetzern. Auch bin ich der Meinung, daß der Motor auch nicht ganz optimal läuft. Bei Vollgas hat man den Eindruck er kratzt "etwas". Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen (lassen). Luft dürfte keine drin sein.

Was sagt Ihr?

Gruß, David

Ähnliche Themen
23 Antworten

Blöde Frage, genug Kühlflüssigkeit ist schon noch im Kühler? Hört sich an, als wäre der Stand zu niedrig

Hallo!

Meiner Meinung nach die Wasserpumpe. Teilweise auch ein bekanntes Problem des R6-Ottomotors im E39, egal welche Ausführung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. September 2013 um 22:52

Hi!

Kühlflüssigkeitstand OK.

"Wasserstrahl" am Ausgleichsbehälter vorhanden. Trotzdem Wasserpumpe? Also die "Haupt"wasserpumpe?

Gruß, David

Könnte auch die Zusatzwasserpumpe sein, die ja auch den Motorkreislauf ein wenig "unterstützt" und für die Heizung notwendig ist -Klick mich - Teil Nr. 2 z.b.

Grüße,

BMW_Verrückter

oder es hängt irgendwo ein Lustpolster im Kopf.

Einfach mal eine steile Auffahrt hochfahren, stehen bleiben und 1-2 Min laufen lassen.

Ansonsten würde ich auch auf Wasserpumpe tippen.

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:50

Moin!

also das Auto fährt normalerweise meine Frau. Sie hat sich schon öfter die letzten Tage beschwert, dass er schlecht anspringt.

Ich hab ihr heute mein Auto gegeben und den 520i genommen. Er ist fast nicht angesprungen, hab ewig den Anlasser gedreht, dann sprang er irgendwann sehr "holprig" an und lief dann normal.

Könnte dieses Problem mit dem heiß werden zusammenhängen? Oder denkt ihr, es sind zwei Paar Schuhe?

Hab da so die Vermutung, daß z.B. ein Temperatursensor spinnen könnte ...

Gruß, David

Themenstarteram 17. September 2013 um 9:42

Moin!

Das Mysterium ist halb gelöst. Asche über mein Haupt! Es war Luft im System und es haben 1-2l Wasser gefehlt. Bin davon ausgegangen, daß das alles i.O. ist und habs nicht geprüft.

Ich muß jetzt mal sehen, ob ich die undichte Stelle finde ...

Folgende Fehler waren abgelegt:

-83 Kurbelwellensensor-Signal fehlerhaft

-131 Tacho-A-Signal fehlt oder fehlerhaft

Würde das das schlechte Anspringen bzw. die Motoraussetzer erklären? Und was kann ich tun?

EDIT: Diagnosegerät war von GUTMANN.

Gruß, David

Hallo!

Super, dass du es gelöst hast - da war der Tipp von He-Man ausschlaggebend! :)

Der Kurbelwellensensor gehört bei dir ausgetauscht, dann geht er wieder perfekt an und ohne zu zögern - eine bekannte Sache bei BMWs mit dem Kurbelwellensensor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:38

Hi!

Kurbelwellensensor von BMW Oder Zubehör?

Gruß, David

EDIT: Ist das hier die Nr.25? Bin ich zu doof, oder warum finde ich keine Nr.25 in der Liste unten?

http://de.bmwfans.info/.../

Hallo!

Kannst von VEMO, Siemens VDO, Hella, BOSCH bestellen - also die bekannten Hersteller. Sonst bei BMW - kostet ca. 80€, soweit ich weiß :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 13:05

Hallo!

Habs! Der hier (Nr.9) ist es?

http://de.bmwfans.info/.../

Hab ihn von Hella für 65,99€ gefunden, siehe Bild.

Gruß, David

Themenstarteram 17. September 2013 um 13:21

Kostet bei BMW 79€. Hole ihn nachher ab ...

Alles klar :) Den Preis hatte ich also noch im Kopf! :)

Der wird danach mit ziemlicher Sicherheit wieder super anspringen.

Viel Erfolg,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 19:30

Tach!

Sensor gewechselt. Was ein Gefummel.

Motor läuft deutlich besser. Mal sehen wie er morgen früh anspringt ...

Jetzt muß ich nur klären, wo das Wasser hingekommen ist?

Gruß, David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i wird heiß, Heizung funktioniert nicht