Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Power Kit Diesel 520d

Power Kit Diesel 520d

BMW 5er
Themenstarteram 6. November 2011 um 9:34

Guten Morgen,

 

sagt mal, hat jemand schon Erfahrung mit dem Power Kit Diesel für den F11 520d ? Es wird unter BMW M Performance angeboten ( 184 PS auf 200 PS) für 1245.-€. Kann allerdings nicht direkt ab Werk bestellt werden, sondern muss vom :) eingebaut werden. Somit kämen noch Einbaukosten dazu, oder? Gibt es das auch für Automatik? ( Ladeluftkühler für Handschaltgetriebe:confused:) Was wird da genau gemacht? Wäre das evtl. eine Alternative zum 525d ?

 

Gruss und schönen Sonntag noch

 

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2012 um 10:42

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich zu diesem Thema ( Power Kit ) kurz zu Wort melden.

Z.Z. fahre ich einen F11 von Mai 2011 als 520d.

das Fahrzeug ist mit der 8Gang Automatik und einem Sportschalter am Getriebe ( als Zubehör ) ausgestattet.

Das Fahrzeug fühlte sich in dem Sportmode sehr schön an. Doch im normal Betrieb, fehlte mir aus den Kurven herraus etwas Spontanität, so das ich immer vor der Kurve auf Handbetrieb umgeschaltet habe.

Dabei viel auf, das der Motor immer um die 1700 rpm fuhr. Das hatte zur Folge, das der Motor etwas angestrengt klang, was wiederum nervig war.

Ich hatte letztes Jahr schon vergeblich versucht dieses Power Kit für mein Fahrzeug zu bekommen.

Nun hat BMW dieses Power Kit auch für das Automatikgetriebe freigegeben, so das die Werksgarantie davon unberührt bleibt.

Vor zwei Wochen hatte ich versucht hier im Forum dazu eine Aussage zu bekommen.

Nun habe ich mich dazu durchgerungen ( getraut ) und kann selbst etwas dazu sagen.

Mein Fahrzeug ist nun mit dem Power Kit von BMW umgerüstet worden, so das ich euch meine frischen Eindrücke kurz mitteilen möchte.

Geändert wurde folgendes:

1. Ladeluftkühler

2. Steuergerät

3. Luftleitblech ( Aus Kunststoff )

Die von BMW angeführten 200 PS sind zwar nicht sonderlich viel, doch im Zusammenhang mit dem höheren Drehmoment ( 420 NM) vermittelt es ein völlig neues Fahrgefühl.

Doch das Besondere ist aus meiner Sicht die Optimierung ( Softwareanpassung ) des Automatikgetriebes, welches von keinem Namenhaften Tuner geleistet werden kann.

Die neu festgelegten Schaltpunkte so wie das Ansprechen der Automatik ist genial gelöst.

Das Gesamtpaket was BMW damit geschnürt hat, ist absolut stimmig.

Die hierduch erreichten Fahrwerte sind durchaus vergleichbar mit einem 525 D ( Serie ). Zwar ist das V-Max nur um etwa 6 Km/h gestiegen doch die Agilität bis dahin ist jeden Cent wert.

Die ersten Eindrücke ( Zahlen ) die ich gewonnen habe, lassen den Schluss zu, das der Kraftstoffverbrauch sich durch den geringen bis keinen Schlupf in der Automatik um etwa 0,5 l pro 100 Km verringern wird, so das hierduch zwar das eingesetzte Geld nicht wieder eingefahren werden kann,

doch aber bei jeder Gaspedalberührung sich die Infestition bemerkbar macht. :-)

:):):)

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joergjoerg46

Guten Morgen,

sagt mal, hat jemand schon Erfahrung mit dem Power Kit Diesel für den F11 520d ? Es wird unter BMW M Performance angeboten ( 184 PS auf 200 PS) für 1245.-€. Kann allerdings nicht direkt ab Werk bestellt werden, sondern muss vom :) eingebaut werden. Somit kämen noch Einbaukosten dazu, oder? Gibt es das auch für Automatik? ( Ladeluftkühler für Handschaltgetriebe:confused:) Was wird da genau gemacht? Wäre das evtl. eine Alternative zum 525d ?

Gruss und schönen Sonntag noch

Mal eine etwas provokante Frage:

Was willst Du denn mit einem Power-Kit, die 2,ol-Maschine ist doch so bombig und absolut ausreichend?

 

;-)

Michael

Können wir das Thema zusammenfassen?

siehe hier

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:49

Hi,

oh, es ist gestern ein wenig spät geworden.....:cool::D habe mittlerweile die anderen Beiträge zu diesem Thema gefunden...;)

Nö, ich will das Kit nicht. Es hatte mich einfach nur interessiert:D. Ich fahre ja momentan den E 61 und der genügt mir sogar vollkommen. Werde Ende der Woche den F11 520d bestellen und freue mich schon auf die Vorfreude :p .

 

Gruss

am 3. April 2012 um 10:42

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich zu diesem Thema ( Power Kit ) kurz zu Wort melden.

Z.Z. fahre ich einen F11 von Mai 2011 als 520d.

das Fahrzeug ist mit der 8Gang Automatik und einem Sportschalter am Getriebe ( als Zubehör ) ausgestattet.

Das Fahrzeug fühlte sich in dem Sportmode sehr schön an. Doch im normal Betrieb, fehlte mir aus den Kurven herraus etwas Spontanität, so das ich immer vor der Kurve auf Handbetrieb umgeschaltet habe.

Dabei viel auf, das der Motor immer um die 1700 rpm fuhr. Das hatte zur Folge, das der Motor etwas angestrengt klang, was wiederum nervig war.

Ich hatte letztes Jahr schon vergeblich versucht dieses Power Kit für mein Fahrzeug zu bekommen.

Nun hat BMW dieses Power Kit auch für das Automatikgetriebe freigegeben, so das die Werksgarantie davon unberührt bleibt.

Vor zwei Wochen hatte ich versucht hier im Forum dazu eine Aussage zu bekommen.

Nun habe ich mich dazu durchgerungen ( getraut ) und kann selbst etwas dazu sagen.

Mein Fahrzeug ist nun mit dem Power Kit von BMW umgerüstet worden, so das ich euch meine frischen Eindrücke kurz mitteilen möchte.

Geändert wurde folgendes:

1. Ladeluftkühler

2. Steuergerät

3. Luftleitblech ( Aus Kunststoff )

Die von BMW angeführten 200 PS sind zwar nicht sonderlich viel, doch im Zusammenhang mit dem höheren Drehmoment ( 420 NM) vermittelt es ein völlig neues Fahrgefühl.

Doch das Besondere ist aus meiner Sicht die Optimierung ( Softwareanpassung ) des Automatikgetriebes, welches von keinem Namenhaften Tuner geleistet werden kann.

Die neu festgelegten Schaltpunkte so wie das Ansprechen der Automatik ist genial gelöst.

Das Gesamtpaket was BMW damit geschnürt hat, ist absolut stimmig.

Die hierduch erreichten Fahrwerte sind durchaus vergleichbar mit einem 525 D ( Serie ). Zwar ist das V-Max nur um etwa 6 Km/h gestiegen doch die Agilität bis dahin ist jeden Cent wert.

Die ersten Eindrücke ( Zahlen ) die ich gewonnen habe, lassen den Schluss zu, das der Kraftstoffverbrauch sich durch den geringen bis keinen Schlupf in der Automatik um etwa 0,5 l pro 100 Km verringern wird, so das hierduch zwar das eingesetzte Geld nicht wieder eingefahren werden kann,

doch aber bei jeder Gaspedalberührung sich die Infestition bemerkbar macht. :-)

:):):)

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 5. April 2012 um 11:05

Hallo u.brauner,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fahre ebenfalls den 520D mit 8 Gang Sportautomatik und warte bisher auf das Performance Power Kit. Nach dem ich deinen beitrag gelesen hatte und überrascht war, dass du diesen bereits eingebaut bekommen hast, habe ich bei BMW angerufen und die Ausage erhalten, dass es das Performance Power kit für den 520D nicht gibt !!!!? (nur für 1er und 3er, bzw beim 5er nur für den Handschalter !)

Hast du mir hierzu noch eine Info (Artikelnummer, BMW Nummer, oder ähnliches, dass ich meinen freundlichen damit Beuauftragen kann ???!

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Benzium

am 5. April 2012 um 20:39

da schließe ich mich an. ich dachte bislang das das power kit zwar für den 520d verfügbar ist, aber nur für die handschaltung. so stehts zumindest auf der bmw seite.

Laut M-Performance Prospekt ist das Power Kit auch für

das Automatikgetriebe erhältlich.

Zumindest sind unter dem Leistungsdiagramm beide

Getriebearten aufgeführt.

http://i1192.photobucket.com/albums/aa338/marci1971/12b3093a.jpg

am 6. April 2012 um 6:26

Hallo Leute

Ja diese Paket gibt es auh für den Automatik.

Ist aber erst seit März verfügbar deshalb kann ich mir vorstellen das die Freundlichen :) das och nicht flächendeckend wissen ;)

Hier mal die Antwort von BMW:

 

"Dieser ist für Fahrzeuge ab Produktion Juni 2010 bis September 2011 möglich zu bestellen. Sie können den M Performance Kit unter der Artikelnummer 11 12 2 213 308 bzw. ab 09 / 2011 unter Artikelnummer 11 12 2 213 309 bestellen. "

Ich hoffe geholfen zu haben.

am 6. April 2012 um 7:44

Hm, die frage ist, wieso gibt es ab 9/11 eine andere teilenummer?!

Am Motor wurde da ja nichts geändert.

Zitat:

Hier mal die Antwort von BMW:

"Dieser ist für Fahrzeuge ab Produktion Juni 2010 bis September 2011 möglich zu bestellen. Sie können den M Performance Kit unter der Artikelnummer 11 12 2 213 308 bzw. ab 09 / 2011 unter Artikelnummer 11 12 2 213 309 bestellen. "

geht bereits ab Produktion 04.2010, nicht erst ab "Juni 2010"...:cool:

Weiters: "Freude am Fahren"!

am 10. April 2012 um 14:47

So, nun hat mein ;-) auch das PowerKit für den Diesel bestätigt. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wass Ihr für Angebote INKLUSIVE Einbau habt, bzw was haben die gezahlt, die es schon eingebaut haben ?! Bisher ist immer nur von 1245.- € zzgl. Einbau zu lesen ?!

Mir hat mein :) 916,42€ inkl. Einbau angeboten.

Werde heute Nachmittag hinfahren und bestellen.....

am 12. April 2012 um 9:17

Welches Baujahr hat deiner ?! Das ist anscheinend

Preisrelevant...!?

Zitat:

Original geschrieben von baron007

Hier mal die Antwort von BMW:

 

"Dieser ist für Fahrzeuge ab Produktion Juni 2010 bis September 2011 möglich zu bestellen. Sie können den M Performance Kit unter der Artikelnummer 11 12 2 213 308 bzw. ab 09 / 2011 unter Artikelnummer 11 12 2 213 309 bestellen. "

Und wieso nicht für die Wagen ab 10/2011!? Oder ist das nur etwas dumm formuliert und ab da gilt nur die neue Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen