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500SL 2001 R129 306 PS Zündausstzer linke Zylinderbank M113 Motor

Mercedes SL R129
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 23:58

Hallo...

Mein Fahrzeug SL 500 R129 Bj. 2001 mit 306 PS M113 Motor

Ich habe Zündaussetzer nur auf der linken Zylinderbank

Nach / während einer klassischen Kompresseiondruckverlust-Prüfung (mittels MotoMeter) fing das Problem damit an, das der Startvorgang bei der Messung am 5 Zylinder automatisch abgebrochen wurde.

Nach zweimaligen hin und her, habe ich die Prüfung doch durchführen könne. Kompression auf allen Zylinder top.

Bevor ich den Motor wieder gestartet habe, habe ich zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode P0305 war hinterlegt. Heißt Zündaussetzer/Kat schädigend. Ergo gelöscht und Motor gestartet.

Motor sprang und springt immer noch wirklich direkt an, ohne ein Problem. Luftpumpe verrichtet auch ihre Arbeit, von der Seite auch kein Problem.

Motor schüttelt sich aber. Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen, da Motorkontrollleuchte blinkte und nach über 50 erkannten Fehlern, die Motorkontrollleuchte festsetzt. Gemessen die Fehler im Zündkreis B

Kurz zur Info, für die die nicht ganz so technisch versiert sind. Der M113 hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspüle und dabei zwei Zündkerzen je Zylinder. Zündkreis A und B - kann an auch nicht verstecken, da ein entsprechender Hinweis dazu, auf dem Ventildeckel hinterlegt ist.

Zurück zum Thema!

Motorkontrollleuchte fing erneut an zu blinken und nach weiterem auslesen des Fehlerspeicher stellte sich heraus, dass nun auch Zylinder 7 von den Zündaussetzern betroffen war. Zu guter Letzt kam Tage später dann auch noch Zylinder 6 dazu.

Diese Fehlercode sind hinterlegt. P0300 für allgemeine Zündaussetzer sowie P0305 / P0306 und P0307 Zündaussetzer Kat schädigend; somit wird dann auch nach und nach die Einspritzung an den Zylinder abgeschaltet. Somit wird aus einem V8 ein schrecklich unrund laufendes etwas an Motor.

Was allerdings noch etwas seltsam erscheint; so bald eine Fahrstufe eingelegt ist, fängt der Motor richtig an zu zicken – damit meine ich extrem unrund zu laufen.

Ansonsten nimmt der Motor im Leerlauf sauber das Gas an, schüttelt sich nur, wenn er zurück in den Leerlauf kommt.

Habe bereits versucht im Motorsteuergerät die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Hierzu gibt es eine extra Programm im Steuergerät mit dem man es einmal automatisch oder mittels Programmierung durch Eingabe einen Wert der nicht höher als 580 U/min ist - generieren kann.

Hier noch kurz, die Teile die ich bereits ausgetauscht habe.

Einspritzventile erneuert - drei Satz Zündkerzen – Nockenwellen- und Kurbelwellensensor – Motorsteuergerät – Klopfsensor linke Zylinderblockseite – Luftmassenmesser

Bevor jemand fragt – die Zündspulen habe ich von der einen zur anderen Zylinderbank getauscht ebenso die Zündkabel – der Fehler der Zündaussetzer bleibt auf der linken Zylinderbank bestehen.

Kabelbaum durchgemessen ohne einen Fehler zu finden.

Steuerzeiten sind überprüft und neue eingestellt, da ich die Steuerkette erneuert habe. Somit konnte ich die Zylinderköpfe sehen, da ich auch die Kopfdichtungen erneuert habe. Hatte noch eine klackern im Motor, war nur die Duplexkette um ein halbes Kettenglied gedehnt. Wenn man weiß wie der Motor hinter dem Stirndeckel aufgebaut leuchtet das ein.

Da es Experten gibt, die einem etwas erzählen von Kolbenkipper oder Lagerschaden bei einem Motor mit 44 tkm – ja ist klar bei einem M113 Motor. Sorry das konnte ich mir nicht lange anhören und habe den Motor kurzer Hand auseinander gebaut in meiner Garage.

Das Problem mit den Zündaussetzern bestand allerdings davor und danach. Die Kompression habe ich nur geprüft, weil eine Mercedes Motor-Ingenieur mich in die Irre geleitet hat.

Wer bitte hatte auch schon einmal ein solches Problem mit Zündaussetzern oder eine gute Idee, was ich noch machen kann, um dem Fehler auf den Grund zu gehen?

Herzliche Grüße

 

Sollte einer Fragen zum M113 Motor einfach melden – wie gesagt habe ihn in meiner Garage zerlegt und wieder zusammengebaut inkl. dessen, das der SL auch noch darin stand.

 

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20 Antworten

Hallo, die gleiche Fehlerbeschreibung hatte ich vor langer Zeit mit meinem CL 500. Gleicher Motor, gleicher Fehler und Symptome. Hier lag es letztendlich an den Lambdasonden. Nach Austausch war alles in Ordnung!!!

Gute Fahrt.......

Moin,

Ich hatte das auch und zwar vorne links bei meinem g500.

Ich dachte es ist mechanisch, wars aber nicht. Das ist rein elektronisch geprägt. Das ist ein (vorgesehener) schutzmodus für den kat. Das Gemisch ist zu mager und er verbrennt zu heiß.

1) schau dir mal die ventildeckeldichtung an

Wenn ölige dann zunächst unbedingt erneuern

2) Lmm: hast du original oder Zubehör genommen

Meine Erfahrung war dass nur das Bosch Teil oder das mercedes original funktioniert

3) schau dir mal die lambdasonden an, wenn älter als 16j tauschen

4) Auto etwas fahren und dann kat untersuchen, wenn die linke Hälfte heisser ist als die rechte dann isser verstopft (ausbauen und zur Reinigung gegen)

5) ansaugbrücke schön sauber machen u ölnebel überall entfernen.

Zündspulen u Kabel würde ich trotzdem neu machen denn deine sind 20j alt. Nichts hält ewig.

Krass ist aber dass dir schon jmd das MSG gewechselt hat...hochwahrscheinlich haben die dir ein Gutteil getauscht.

Der Auslöser allen Übels war die ventildeckeldichtung und das öl bzw der ölnebel...das bringt das System durcheinander.

WICHTIG: ventildeckeldichtung nur von mercedes original oder reinz nehmen! Vor Wiedereinbau den Deckel prüfen ob er plan ist (auf glasplatte). Wenn durch Hitze verbogen tauschen.

Mein g500 ist bj98 als ähnlich alt wie dein 129er...

Motor ist zu 99% intakt m113 ist fast unkaputtbar

Viel Erfolg bei der Reparatur

Lg Boris

Exakt wie Vorredner: Kat oder/und Lambdasonde sind die Ursache

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:20

Hallo....

erst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback. Ich hatte vergessen zu schriben, das ich bereits die Lambdasonde vor dem Kat getauscht habe auf der linken Zylinderseite.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:21

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. Januar 2021 um 08:45:01 Uhr:

Moin,

Ich hatte das auch und zwar vorne links bei meinem g500.

Ich dachte es ist mechanisch, wars aber nicht. Das ist rein elektronisch geprägt. Das ist ein (vorgesehener) schutzmodus für den kat. Das Gemisch ist zu mager und er verbrennt zu heiß.

1) schau dir mal die ventildeckeldichtung an

Wenn ölige dann zunächst unbedingt erneuern

2) Lmm: hast du original oder Zubehör genommen

Meine Erfahrung war dass nur das Bosch Teil oder das mercedes original funktioniert

3) schau dir mal die lambdasonden an, wenn älter als 16j tauschen

4) Auto etwas fahren und dann kat untersuchen, wenn die linke Hälfte heisser ist als die rechte dann isser verstopft (ausbauen und zur Reinigung gegen)

5) ansaugbrücke schön sauber machen u ölnebel überall entfernen.

Zündspulen u Kabel würde ich trotzdem neu machen denn deine sind 20j alt. Nichts hält ewig.

Krass ist aber dass dir schon jmd das MSG gewechselt hat...hochwahrscheinlich haben die dir ein Gutteil getauscht.

Der Auslöser allen Übels war die ventildeckeldichtung und das öl bzw der ölnebel...das bringt das System durcheinander.

WICHTIG: ventildeckeldichtung nur von mercedes original oder reinz nehmen! Vor Wiedereinbau den Deckel prüfen ob er plan ist (auf glasplatte). Wenn durch Hitze verbogen tauschen.

Mein g500 ist bj98 als ähnlich alt wie dein 129er...

Motor ist zu 99% intakt m113 ist fast unkaputtbar

Viel Erfolg bei der Reparatur

Lg Boris

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:23

Hallo Boris,

erst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback. Ich hatte vergessen zu schriben, das ich bereits die Lambdasonde vor dem Kat getauscht habe auf der linken Zylinderseite.

Der LMM ist von Bosch - absolut indentisch mit dem von Mercedes

Das merkwürdige ist, dass das Problem vor allem beim Kompressionsdruckprüfen aufgetretten ist, vor lief der Motor absolut rund bis auf das klackern durch die Kette

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:24

Zitat:

@FeuerzangeBF schrieb am 6. Januar 2021 um 08:35:27 Uhr:

Hallo, die gleiche Fehlerbeschreibung hatte ich vor langer Zeit mit meinem CL 500. Gleicher Motor, gleicher Fehler und Symptome. Hier lag es letztendlich an den Lambdasonden. Nach Austausch war alles in Ordnung!!!

Gute Fahrt.......

war es nur auf einer Seite oder wo hattets Du die Zünaussetzer.

Wurden nur die Vor-Kat Sonden getauscht oder auch die dahinter?

Hi dann tausche auch die rechte.

Bei den lambdasonden verhält es sich ähnlich wie mit Glühbirnen...immer paarweise.

Denn beide sonden bilden ein System mit dem msg.

Hinter dem kat dürftest du keine lambda haben...deswegen denn kat manuell Abtasten wie oben beschrieben. Mein g500 hat nur zwei lambdas, vermutlich dein alter 500er ebenso.

Ausser du hast eur4 dann sind es 4 lambdas. Aber beim 129er eher nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:34

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. Januar 2021 um 10:25:32 Uhr:

Hi dann tausche auch die rechte.

Bei den lambdasonden verhält es sich ähnlich wie mit Glühbirnen...immer paarweise.

Denn beide sonden bilden ein System mit dem msg.

Hinter dem kat dürftest du keine lambda haben...deswegen denn kat manuell Abtasten wie oben beschrieben. Mein g500 hat nur zwei lambdas, vermutlich dein alter 500er ebenso.

Ausser du hast eur4 dann sind es 4 lambdas. Aber beim 129er eher nicht.

Danke dann werde ich die auf der anderen Zylinderbank auch tauschen.

Er hat vier Sonden zwei vor dem Kat und zwei nach dem Kat. Es wird unterschieden zwischen Diagnose-Sonde und O2-Sonde

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:35

Zitat:

@Mein MB 211 schrieb am 6. Januar 2021 um 10:24:26 Uhr:

Zitat:

@FeuerzangeBF schrieb am 6. Januar 2021 um 08:35:27 Uhr:

Hallo, die gleiche Fehlerbeschreibung hatte ich vor langer Zeit mit meinem CL 500. Gleicher Motor, gleicher Fehler und Symptome. Hier lag es letztendlich an den Lambdasonden. Nach Austausch war alles in Ordnung!!!

Gute Fahrt.......

war es nur auf einer Seite oder wo hattets Du die Zünaussetzer.

Wurden nur die Vor-Kat Sonden getauscht oder auch die dahinter?

die Zündaussetzer sind nunr auf einer Zylinderbank auf der Fahrerseite

es wurde bisher nur die eine vor dem Kat getauscht

 

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:40

Zitat:

@Mein MB 211 schrieb am 6. Januar 2021 um 10:21:30 Uhr:

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. Januar 2021 um 08:45:01 Uhr:

Moin,

Ich hatte das auch und zwar vorne links bei meinem g500.

Ich dachte es ist mechanisch, wars aber nicht. Das ist rein elektronisch geprägt. Das ist ein (vorgesehener) schutzmodus für den kat. Das Gemisch ist zu mager und er verbrennt zu heiß.

1) schau dir mal die ventildeckeldichtung an

Wenn ölige dann zunächst unbedingt erneuern

2) Lmm: hast du original oder Zubehör genommen

Meine Erfahrung war dass nur das Bosch Teil oder das mercedes original funktioniert

3) schau dir mal die lambdasonden an, wenn älter als 16j tauschen

4) Auto etwas fahren und dann kat untersuchen, wenn die linke Hälfte heisser ist als die rechte dann isser verstopft (ausbauen und zur Reinigung gegen)

5) ansaugbrücke schön sauber machen u ölnebel überall entfernen.

Zündspulen u Kabel würde ich trotzdem neu machen denn deine sind 20j alt. Nichts hält ewig.

Krass ist aber dass dir schon jmd das MSG gewechselt hat...hochwahrscheinlich haben die dir ein Gutteil getauscht.

Der Auslöser allen Übels war die ventildeckeldichtung und das öl bzw der ölnebel...das bringt das System durcheinander.

WICHTIG: ventildeckeldichtung nur von mercedes original oder reinz nehmen! Vor Wiedereinbau den Deckel prüfen ob er plan ist (auf glasplatte). Wenn durch Hitze verbogen tauschen.

Mein g500 ist bj98 als ähnlich alt wie dein 129er...

Motor ist zu 99% intakt m113 ist fast unkaputtbar

Viel Erfolg bei der Reparatur

Lg Boris

Hallo Boris,

hatte vergessen bzgl. des Ventildeckels zu antworten. Ich nehme fast nur Mercedes Ersatzteile und die Dichtung ist von Mercedes. Der Deckel dürfet plan sein, den wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, sagt die Motordrehzahl etwas zusammen, dann bekommt er sogenannte falsche Luft ins System. Ichdenke, dass Du das damit meintest.

Ich freue mich aber über eure Unterstützung und Ratschläge, damit hätte ich jetzt so nicht gerechnet.

Herzlichen Dank dafür - einfach toll. Es Freud mich sehr, das ich Hilfe bekomme und nicht alleine da stehe.

 

Krass dann kann dein alter 129er sogar schon eur4. Ich bekam mit Verweis auf die fehlenden zwei sonden hinten nur die d4 norm von Daimler für meinen g500 und die konnten mir das auch plausibel erklären.

Also wenn bei dir dann dauernd die mkl brennt dann könnte auch wirklich am kat was sein. Dann gibt die hintere sonde das Signal...

Beim ventildeckel gibt's 2 Möglichkeiten

1) Falsche Luft, korrekt

2) Wenn dichtung leckt dann seucht er auf den Krümmer, dadurch entsteht ölnebel, dieser killt den LMM (du kannst mit der SD die kennfelder des LMM testen) weil der luftfilter den ölnebel nicht aufhalten kann.

Bei mir war zweitens der Fehler. Die intakten ventildeckeldichtungen sind unheimlich wichtig beim m113. Mach den luftfilterkasten auf und schau rein, ist er arg fettig dann könnte das der Auslöser sein. Wenn viel ölnebel rein geht killt er auch neueste LMM in kurzer Zeit.

Daher würde ich zunächst die ansaugbrücke testen ob sie fettig ist und dann den LMM testen (in der stardiagnose gibts dafür ein menüpunkt).

Durch den defekten LMM bekommt das msg falsche Angaben und die verbrennung wird heisser und heisser bis der Motor in den Notlauf geht. Du warst praktisch im Notlauf. Durch die Hitze könnte es die lambdasonden u kat gegrillt haben.

Immer vorne anfangen und nach hinten durcharbeiten. Diese blöden Dichtungen sind 20eur Teile und können beim m113 leider hohe Schäden anrichten wenn man nicht rechtzeitig wechselt.

Viel Spaß und Erfolg

Boris

Du solltest die Stecker der Regelsonden und vom LMM abziehen. Dann läuft der Motor rein nach Kennfeld. Wenn er besser läuft, ist es ein Indiz..

Eine Frage zu deiner Kompressionsprüfung: Wie hast du die gemacht? Startversuch mit Kraftstoff, Zündung und eingeschraubtem Prüfer? Klingt fast so, wenn man deine Einleitung liest.. Und das wäre völlig falsch.

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