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MB r129 500SL (240KW)

Themenstarteram 13. September 2023 um 21:17

Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca 4 Jahren einen MB r129 500SL (1992) und habe den Wagen komplett restaurieren lassen (Unterboden, Motor, Lack und Lederausstattung). Jetzt lässt mich der Abgasstrang im Stich. Der Katalysator hat den Geist aufgegeben und ich habe mir mehrere Katalysatoren auf dem „after-market“ besorgt und keiner hat länger als 50 km durchgehalten (das Spiel nun 3 Mal durchgezogen und jetzt ist es genug). Ich benötige laut MB Teilekatalog folgendenen KAT 1294900319.

Jetzt meine 2 Fragen:

1. es gibt für den 500SL vormopf verschiedene Teilenummern, die laut verschiedener Quellen auch passen sollten: u.a. 1294901314 oder 1294901414. weiß jemand ob es da tatsächlich einen Unterschied gibt bei der 500 Baureihe vormopf?

2. Da es den Katalysator nicht mehr bei Mercedes gibt, welche Empfehlungen könnt ihr mir geben für eine KAT Anfertigung? Ich hatte immer wieder von einem Herrn Fischer aus Bad Tölz etwas in einem anderen Chat gelesen?!?

Vielen Dank für eure Kommentare und Inputs.

Beste Grüße Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

was ist denn mit den 3 Kats passiert? Was sagt der Lieferant?

Danke für die Antwort, könnt bald vor dem gleichen Problem stehen...

Zitat:

@MichaelKoenig84 schrieb am 13. September 2023 um 23:17:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca 4 Jahren einen MB r129 500SL (1992) und habe den Wagen komplett restaurieren lassen (Unterboden, Motor, Lack und Lederausstattung). Jetzt lässt mich der Abgasstrang im Stich. Der Katalysator hat den Geist aufgegeben und ich habe mir mehrere Katalysatoren auf dem „after-market“ besorgt und keiner hat länger als 50 km durchgehalten (das Spiel nun 3 Mal durchgezogen und jetzt ist es genug). Ich benötige laut MB Teilekatalog folgendenen KAT 1294900319.

Jetzt meine 2 Fragen:

1. es gibt für den 500SL vormopf verschiedene Teilenummern, die laut verschiedener Quellen auch passen sollten: u.a. 1294901314 oder 1294901414. weiß jemand ob es da tatsächlich einen Unterschied gibt bei der 500 Baureihe vormopf?

2. Da es den Katalysator nicht mehr bei Mercedes gibt, welche Empfehlungen könnt ihr mir geben für eine KAT Anfertigung? Ich hatte immer wieder von einem Herrn Fischer aus Bad Tölz etwas in einem anderen Chat gelesen?!?

Vielen Dank für eure Kommentare und Inputs.

Beste Grüße Michael

Hallo Michael,

 

das Teil gibt es neu für 2156€ bei G+M Kat. Ist verfügbar. Einfach googeln.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 30. September 2023 um 20:04

Zitat:

Hallo,

 

was ist denn mit den 3 Kats passiert? Was sagt der Lieferant?

 

Danke für die Antwort, könnt bald vor dem gleichen Problem stehen...

Hallo Apfel23,

 

2 der KATs haben es nicht einmal aus der Werkstatt geschafft. Bei der Probefahrt / Testfahrt der Mechanikerin sind diese durchgebrannt (Kosten pro Stück ca. 400 Euro). Der Wagen stand jetzt knapp 7 Monate in einer Garage und ich wollte das Auto nur knapp 50km bewegen. Zuerst hat der Motor angefangen unruhig zu laufen, dann gab es keine Übertragung vom Gas an den Motor mehr und am Ende ging der Motor einfach aus (Vermutung meinerseits: Rückstau der Abgase aufgrund der KAT-Größe). Der KAT bzw. das Volumen vom KAT war einfach zu klein. Ich habe die Teile reklamiert und eine positive Rückmeldung erhalten (Geld wird erstattet). Ich habe mir 2 MB KATs besorgt - nicht neu, aber in einem funktionsfähigen Zustand um das Auto wenigstens fahren zu können. Ich werde mir einen neuen KAT anfertigen lassen.

Themenstarteram 30. September 2023 um 20:09

Hallo Bernd,

danke für deine Rückmeldung. Damit der Wagen aktuell gefahren werden kann (auch um andere Probleme eventuell am Motor auszuschließen) habe ich mir gebrauchte MB original Teile besorgt. Aktuell wird geprüft ob der Motor bzw. der Endtopf einen Schaden abbekommen haben (KAT und Mitteltopf sind durch und müssen ersetzt werden). Über den Winter werde ich ein paar Anbieter (u.a. G+M KAT) kontaktieren und mir Angebote einholen, damit ich im Sommer den Wagen endlich fahren kann.

Beste Grüsse, Michael

@MichaelKoenig84 Danke für die Antwort. Das ist ja erschreckend... So ganz verstehen tu ich die Werkstatt aber nicht. Nach dem Tausch einfach warm laufen las und mal ne Endrohrmessung gemacht? Motor läuft sauber, nicht, dass es die neuen alten gleich wieder zerstört. Lambdasonde funktioniert einwandfrei? Nicht dass die ein mageres Gemisch vorgaukelt, das MSG anreichert bis zum Abwinken und der Kat verglüht. Diagnosesonde hat er ja keine. Wie viele Kilometer hat deiner runter? Meiner (gleiches BJ, gleicher Motor) hat etwa 135tkm, da rostet der Auspuff eher weg. Was war denn mit dem Original-Kat? Wenn der Kat die Funktion einstellt, merkt das erstmal nur der TÜV, oder du, wenn der Kat eben zu ist. Wenn das bei so vielen Kats passiert, sollte man vielleicht auch mal woanders suchen..

Evtl. einen der Kats leer machen, einbauen und Abgase, Motorlauf und alles drumherum komplett kontrollieren und erst dann den neuen Kat riskieren...

Nachtrag: Ist es eigentlich völlig sicher, dass der Kat zu ist und nicht der Endtopf? Habe schon welche gesehen, da war das ganze Innenleben weggerostet und die Dämmwolle hat den weiteren Abgasstrang verstopft. Nur ne Idee...

€ 2156,- das ist nur eine Seite komplett mit 2 Kat´s

gibt es beim Freundlichen,

Gruss Carl

bei MB leider nml!

Also wenn ich das lese, dass die Kats sofort durchbrennen, ist das eine Frage eines fehlerhaften Motormanagements. Das liegt nicht an den Kats selbst! Oftmals sind die Ursachen dafür zu mageres Gemisch, defekter Sensor, Zündaussetzer, pinkelnde Einspritzdüsen( unverbranntes Benzin im Kat!), zu heiße Verbrennung, Falschluft ( z.B. durch gerissene Krümmer) Ein Kat arbeitet bei ca. 800- 850 °C ,aber bei 920°C ist er auch schon verschmolzen!.

Ein völliger Stau kann natürlich auch vorliegen, wenn Teile der verschmolzenen Kats in den Nachschalldämpfer gelangt sind und diesen verstopfen, aber dass soltte einfach zu lokalisieren sein ( z.B. mit Endoskop)

Dann kommt noch das Argument, baut Metallkats ein, die lösen das Problem.

Eben nicht ! Diese Kats zerbröseln bei Überhitzung und es entstehen Metallpartikel daraus wie Konfetti. Sie halten höchsten 30-50 ° C mehr aus und das ist nicht viel!

Leider haben viele Werkstätten keine Ahnung von einer fachgerechten Diagnose in so einem Fall. Auch bei modernen Fahrzeugen wird geschaut, ob dazu etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Ist das nicht der Fall, muss es der Kat sein, was kompletter Unsinn ist!

Wir beschäftigen uns professionell mit der Katinstandsetzung seit mehr als 15 Jahren. Ich mache hier keine Werbung, das kann man ggf. googeln.

Ich habe schon Werkstätten erlebt, die haben 4 oder 5 mal Kats erneuert - originale und auch instand- gesetzte- alle sind wieder verbrannt, weil sie unfähig waren den Fehler zu lokalisieren.

Dann kam das Argument , dass alles Mist und minderwertig sei ! Der Kunde darf jedoch immer fleißig löhnen.

@perro234 : Hatte ich das nicht schon alles geschrieben?

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