ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 4x4 sorgen

4x4 sorgen

Themenstarteram 23. November 2004 um 23:03

mein allrad der funst net so richtig auf der hebebüne da drehen sich alle räder aber auf der strasse merkt man nix

z.b im schnee drehen nur die forne durch hinten ist nix nada bitte um hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

Halt wart mal, ich heut heut erst rausgefunden das die Steckerbelegung bei den 4x4 Steuergeräten unterschiedlich ist. Da gibt es bis und ab Bj. Die Steckerbelegung die ich geschrieben hab sind für die alten modelle.

Du must mal anhand der Fahrgestellnummer gucken welches Modelljahr Du hast. Das is der Buchstabe ziemlich in der mitte. P oder R oder so.

Ist gut, ich werd das übernächstes WE mal checken.

Welcher Buchstabe ist dann die belegung die du aufgelistet hast?

Weil wenn zufällig richtig is, dann kann ich das gleich messen.

Heisst das dann auch, dass es zwei verschiedene 4x4 STG gibt?

Der Wechsel war glaube ich von 93 zu 94. Ja es gibt auch 2 verscheidene Steuergeräte.

Die oben aufgezählte Steckerbelegung ist für BIS BJ.

Dann könnte ich Glück haben, hab ein 93 Bj.

Naja mal schauen, Freitag in einer Woche weiss ich mehr.

Hey ich hab mir meine Fahrgestellnummer mal schicken lassen, in der Mitte steht ... P10 ...

stimmt die Belegung dann die du oben geschrieben hast, oder ist es anderst?

Gruss Nick

und hoch damit

P is 93. Müßte noch das alte sein. Mach am besten mal ein Foto vom STG.

So also, ich hab mal ein Foto angehängt, und messen wollte ich auch (die Sicherungen die du aufgeschrieben hast sind alle gut), dabei ist mir aufgefallen, PIN 10 hab ich gar nicht? Also aufm STG is er drauf aber im Stecker ist nur genau dieser eine Platz unbelegt?

Also ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich hatte da noch was komisches dieses Wochenende, als ich meinen Druckspeicher gewechselt habe: Ich hab mir die Anleitung vom Hürlimann runtergeladen und hab mit der den Speicher gewechselt, jetzt steht in der Anleitung, dass man den Ausgleichsbehälter entleeren soll, das hab ich auch getan und dann bei eingeschalteter Zündung 30-60x das Bremspedal betätigen und wieder absaugen im Behälter, usw. bis der Ölstand durch das Betätigen nicht mehr ansteigt, nur is der Ölstand beim Betätigen der Bremse bei mir nie angestiegen oder gesunken, ich hab dann extra 100x gepumpt, aber es hat sich absolut nis am Ölstand geändert.

Gruss Nick

Wieder was neues: Hab ein anderes STG eingebaut, wobei ich nicht 100%ig weiss ob es in Ordnung ist, hab aber auch mit dem anderen STG das gleiche, 4x4 geht nicht und das Lämpchen leuchtet nicht, auch bei Zündung nicht. Das wäre doch dann ein Anzeichen, dass der Fehler nicht am STG liegt oder? Weil beide STG denselben Fehler? Eher unwahrscheinlich oder?

So also, ich hab gestern etwas nachgemessen. Hier erstmal was beim Hürlimann auf der Seite stand:

Kann ich das Magnetventil selbst überprüfen?

1. Man kann den Widerstand der Magnetspule ausmessen.

Sollwert: zwischen 8.7 Ohm und 9.3 Ohm

Falls der gemessene Wert vom oben genannten Sollwert abweicht, ist das Magnetventil

defekt.

2. Widerstand messen von den zwei Anschlüssen der Magnetventilspule gegenüber

Magnetventil masse (-)

Sollwert: mindestens 10 Mega-Ohm (unendlich)

Falls der gemessene Wert vom oben genannten Sollwert abweicht, ist das Magnetventil defekt

Also bei mir ist es so, zu 1. war mein Wert etwas schwankend, zwischen 8.3 und 9.4 Ohm, hat sich dann aber bei 8.4 Ohm eingepemdelt, wobei zu 2. beide Kontakte gegenüber Masse mind. 10 Mega-Ohm erreicht haben. Was meint ihr dazu? Ist das Ventil kaputt?

Recht seltsam ist auch, wenn ich die Zündung an mache, habe ich an dem Stecker, der an das Magnetventil kommt nur 9.14 Volt anliegen, reicht das überhaupt, um die Spule anziehen zu können?

Ausserdem hab ich noch etwas ganz komisches festgestellt, ich wollte alle PINs am 4x4 STG messen, ob sie auch unter Spannung stehen und habe mir deswegen diesen Stromlaufplan runtergeladen:

http://www.vectra16v.com/slp/slp_vec...orfacelift.pdf

Auf Seite 7 is das 4x4 STG

Hier kann man erkennen, dass PIN 10 zur Sicherung gehen sollte, bei meinem STG (hab das 12 polige) gibt es gar kein PIN 10????????? Der ist leer, es hängt aber auch keine Leitung rum oder wurde abgezwicket, das sieht aus, als ob es nie eine Leitung zu PIN 10 hin gegeben hätte. Gab es denn sowas?

Und nochwas, wie kann man den Druckschalter testen? oder kann ich die beiden Kontakte einfach mal brücken zum Testen, ob sich da was tut? Denn jetzt anfangen alles auf Verdacht zu tauschen, das geht ins Geld.

Aja der Bremsschalter schaltet noch ordentlich durch, den werde ich aber auch tauschen, da er etwas schwergängig ist mittlerweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen