ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 4x4 sorgen

4x4 sorgen

Themenstarteram 23. November 2004 um 23:03

mein allrad der funst net so richtig auf der hebebüne da drehen sich alle räder aber auf der strasse merkt man nix

z.b im schnee drehen nur die forne durch hinten ist nix nada bitte um hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

OK, mach ich, wird aber vor Samstag nix, erst dann komm ich wieder zum Auto. Bis dann

Hey Roadrunner, ich war heute mal beim Auto und hab mal hinter den Sicherungskasten geschaut, da is kein Steuergerät gewesen. Hab sicherheitshalber mal noch in der näheren Umgebung gesucht, aber nix ähnliches gefunden. Deswegen hab ich nach der Lampe selbst gar nicht mehr geschaut. Könnte des 4x4 STG auch woandert sein? Eigentlich nicht oder?

Gruß Nick

Nein es gab nur den einen Einbauort für das Steuergerät. Hast Du da nen Stecker mit vielen Kabeln gesehen der da frei rum hing?

nein, ist mir jetzt nicht aufgefallen, hab nur n Kabelbaum gefunden, kann aber gut sein, dass die Stecker irgendwie runter hingen, da hab ich leider nicht dran gedacht nachzuschauen. Aber ich hab den Sicherungskasten ganz zur Seite gedreht und da sieht man ja eigentlich auch gut rein und das STG ist soweit ich weiß ja ein etwas größerer schwarzer Kasten oder? Den müsste man doch eigentlich gut erkennen können, wenn der drin ist oder?

Guck mal lieber von unten hinter das Amaturenbrett und nicht nur durch den Sicherungskasten. Das Steuergerät ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel.

Meinst du die untere "Papierverkleidung" weg machen und zwischen den Pedalen durch schauen?

ja!!

OK werd ich morgen gleich mal schauen.

Also das Allradsteuergerät habe ich jetzt gefunden, des ist links hinter und neben dem Sicherungskasten ganz an der "Wand" festgeschraubt, war nur umgedreht, sodass man die Schrift nicht lesen kann.

Ich hab auch versucht, das Lämpchen anzuschauen, aber ich krieg den x§$&x=/ Tacho nicht raus, jetzt hab ich lieber aufgehört, bevor ich was abbreche. Wie bekomm ich des Ding raus? Hab schon versucht, die durchsichtige Verkleidung abzunehmen und das Lämpchen anschauen, aber die hab ich auch nicht ganz abgekriegt und das sieht man leider trotzdem nicht.

Tacho ausbauen is bei Vectra/Calibra immer ein krampf. Beschreiben kann ich es Dir kaum, ich dreh,drück solange bis er irgendwie raus geht. Die Sichtseite is dann meistens unten.

Also geht das schon mit den Kabeln und der Tachowelle?

Von der Länge her meine ich?

So, also nach längerem Kampf hab ich des Ding ohne was kaputt zu machen raus bekommen:)

Das Birnchen fürs Allrad ist drin und es ist auch ganz.

Wie gehts nun weiter?

Guck mal nach Sicherung F8. Muß ne 15A Sicherung sein die das Dauerplus für das 4x4 STG absichert.

Auch kannst Du anfangen die Kabel durchzumessen.

PIN10 am Stecker muß Dauerplus von Sicherung F8 (15A) sein.

PIN1 am Stecker muß Zündungsplus sein von Sicherung F2 (20A)

PIN3 ebenfalls Zündungsplus von Sicherung F7 (15A)

PIN7 ist Masse

PIN5 geht zur Leuchte im Tacho

 

Wenn Du 3x Plus und einmal Masse am Steuergerät hast dann sollte, bei eingeshclteter Zündung,auch die 4x4 Kontrolleuchte im Tacho leuchten. Tut sie es nicht ist entweder die Lampe oder das 4x4 Steuergerät kaputt.

Alles klar, bin nur die nächsten zwei Wochen wieder nicht am Auto, ich werde das was du geschrieben hast mal so durchmessen und melde mich dann wieder.

Gruss Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen