ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?

4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?

Volvo XC60
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:27

Hallo an alle Feinfühlenden,

Ein V60 oder ein XC60 in mittlerer Dieselmotorisierung soll es werden.

Federungskomfort ist sehr wichtig und so stellen wir uns die Frage, was komfortabler=weicher fährt:

Das Komfortfahrwerk oder das 4C-Fahrwerk im Komfortmodus?

Grösstmöglicher Reifenquerschnitt ist selbstverständlich.

Sinnvolle Händlerauskunft oder vergleichende Testmöglichkeit gibts leider nicht.

Beste Grüsse

Der Schwedenkönig - dzt. Saab, früher Citroën

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@renesomi schrieb am 28. März 2015 um 12:14:14 Uhr:

Seid Ihr sicher, dass das 4C wirklich Magnetventile hat? Es gibt auch andere Technologien, bei denen auch das Wort 'magnetisch' vorkommt ...

Ja es werden Magnetventile eingesetzt:

http://www.heise.de/.../...3-tritt-gegen-den-Volvo-XC60-an-496321.html

Vielleicht ist es die B-Säule, die man hört?

Ich fahre 4C im V60 und zwar ausschließlich in Stellung Comfort (wenn dort was knackt, ist es die nicht magnetische Armaturenabdeckung). Dem TE würde ich ans Herz legen, wenn er auf sänftenartigen Federungskomfort wie in den frühen Citroens Wert legt, zum Vergleich mal einen V70 probezufahren.

M. E ist da, selbst mit Standardfahrwerk, der Komfort noch um Längen besser als im V60 in C-Stellung (direken Vergleich zum XC60 habe ich nicht und die Beurteilung rührt vom S80 her), besonders bei bösartigen Querfugen.

Magnetventile höre ich bis jetzt nicht, werde aber gleich mal meine Ohren spitzen. Vielleicht bewahrheitet sich mal wieder der letzte Satz meiner Signatur :p

Zitat:

@grizzlyadams schrieb am 28. März 2015 um 12:49:05 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 28. März 2015 um 12:14:14 Uhr:

Seid Ihr sicher, dass das 4C wirklich Magnetventile hat? Es gibt auch andere Technologien, bei denen auch das Wort 'magnetisch' vorkommt ...

Ja es werden Magnetventile eingesetzt:

http://www.heise.de/.../...3-tritt-gegen-den-Volvo-XC60-an-496321.html

Stimmt. Sogar Motortalk hatte es uns schon 2004 erklärt. 4C ist doch etwas mehr als nur ein Schalter für "weich/hart/steinhart"

Grüße vom Ostelch

tja...ich würde sagen, der artikel, den ostelch verlinkt hatte, ist die allerschöpfende antwort auf die eingangsfrage in diesem thread:

nimm das 4c-fahrwerk, denn es ist nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer! ;)

grüße von einem, dessen 4c im volvo auch nicht klappert. selbst bei offenen fenstern nicht!

gelegentlich neigt es aber zum leichten poltern, was allerdings kein bisschen störend ist, wie ich finde.

Themenstarteram 30. März 2015 um 7:36

Vielen Dank für die vielen, wirklich hilfreichen Antworten.

Ich glaub, den XC60 können wir angesichts unseres federungsbetonten Anforderungsprofils wohl abschreiben.

Haben gestern einen XC90 probiert und als recht angenehm empfunden - nicht perfekt, aber welches Auto federt heute schon perfekt.

V70 und XC70 kommen auch noch dran, sollen ja auch eher auf der komfortablen Seite federn.

Ich hatte den V60 mit 4C und 16 Zoll (MY 2012). Ich fand den sehr komfortabel. Ein zwischendruch gefahrener V70 (MY 2014) mit Normalfahrwerk kam war nicht komfortabler.

Man kann das letztlich nur ausprobieren.

Zitat:

Zum anderen hat sich auch fahrwerksmäßig beim letzten Facelift einiges getan, wie wir hier schon lesen konnten.

Gerade vor zwei Tage habe ich mit ein Autohaus(München) telefoniert und der Herr am Apparat war überrascht als ich ihm über Veränderunegn/Verbesserungen am Fahrwerk vom Facelift erzählt habe, also der hat entschlossen gesagt, das an dem Fahrwerk seit Jahren nicht geändert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?